Hallo Radix, danke. Soweit so gut.
Fragen:
1.) Was ist ein Standard Verlängerer? Gibt es auch Verlängerer die nicht Standard sind? Manche schreiben in dem NF Board was von "Traumverlängerer" (klingt wie ne Verlängerung des Mannes besten Stückes

) - ich nehme an, dass es Verlängerer gibt, welche die Gültigkeit der Smartcard zeitlich weiter verlängern als andere. Korrekt?
2.) Für eine V14 ist eine EEM mit 8270274100xxxxxx02... eine gute EEM, eine 8270274100xxxxxx07... eher schlecht. Alles andere ohne 27 auf Stelle 5 und 6 sowieso zu meiden. Gibts denn noch andere Werte an Stelle 5 und 6, die gut, "besser" oder schlecht sind?
3.) Sollte Sky Select keine Rolle spielen, so muss man immer nur nach den Verlängerern suchen, also die EEMs die die Gültigkeit der Smartcard "bescheinigen", korrekt?
4.) Sollte trotzdem mal ein "böser" EEM aus Versehen geschrieben werden und die Ehe mit der Zwangshardware erneut geschlossen sein, so kann das Unicam Evo 4.0 das Pairing (im Moment) jederzeit wieder rückgängig machen, korrekt?
5.) Es gibt Troja 4.51 und Pacific 4.51 - Pacific kann irgendwas mehr, was die andere nicht kann. Braucht man das? - Empfang von Sky erfolgt per Astra 19,2°E (falls von Bedeutung) und das CAM soll im CI Schacht eines Loewe Connect 37 mit Chassis L2712 seinen Dienst verrichten.
Mein Problem:
Ich kenne das bisher alles nur in der "grauen Theorie" ohne die Machbarkeit selber gesehen oder es selbst gemacht zu haben. Ich bin technisch sehr versiert, da es aber nicht für mich ist sondern für meinen Papa (73 Jahre, alles andere als auf den Kopf gefallen - aber in solchen Sachen halt nicht mehr der Geübteste) muss es auch machbar sein. Ich kann ja nicht alle 20 Tage zu meinen Eltern nur um die Smartcard wieder flott zu machen. Ich kann es aber nur mit dem Modul ausprobieren, möchte dann aber nicht feststellen, dass man dazu Crack sein muss und wir das (jetzt noch neue, originalverpackte) Modul danach nicht mehr zurück geben kann.
Vielleicht kannst du dazu eine kurze Einschätzung geben, wie schwer es ist einen guten EEM zu identifizieren und zu schreiben. Denk einfach an deine Verwandschaft
Merci!
PS: Mir ist gerade eingefallen, dass ich keine Ahnung habe ob das CAM überhaupt im L2712 funktioniert, ich finde den TV zumindest in keiner Kompatibilitätsliste. Hat wahrscheinlich auch noch keiner getestet.
PS: Papa