derzeit habe ich noch einen SL155 Individual 55.
Von dort geht ein Kabel zum Loewe Subwoofer "I Sound". An diesen Subwoofer angeschlossen sind ein unter dem TV angebrachter Loewe Center Speaker (Quer-Balken), dazu vorne rechts und links je eine Standbox "Individual Sound L1" und hinten zwei kleine wand-montierte Satelliten-Lautsprecher, alles Original Loewe.
Ehrlich gesagt war ich vom Sound meines Indi mit dieser Lautsprecherkonstellation nie begeistert und bin auch zur Umstellung bereit (der Preis des Reference 75 lässt das Zubehör "billig" erscheinen

Falsch anschließen kann man ja wohl nicht, oder? Im Indi unter Anschlüsse steht "Lautsprechersystem" und für alle 5 Lautsprecher ist Frequenz, Pegel, Abstand gut und richtig eingetragen. Mit den Einstellungen hab ich auch schon viele male gespielt, konnte es aber irgendwie nie so verbessern, dass ich mich "im Film" fühlte.
Mein alter Masterpiece R37 macht hingegen völlig ohne externe Lautsprecher mit seinem Virtual Surround einen bei Weitem besseren Raumklang als mein Indi mit dem kompletten Lautsprechersystem.
Ok, nun soll also ein Reference 75 her.
Nun lese ich, dass der Reference 75 einen integrierten Soundbar hat. Und wenn man einen Subwoofer anschließt, dann würde sich der Soundbar wie ein Center Speaker verhalten.
Wenn ich nun sage, dass mein alter R37 ohne echte 5 im Raum verteilte Lautsprecher weit besser klingt als mein Individual mit 5 Lautsprechern + Subwoofer, dann genügt ja vielleicht tatsächlich der im Reference integrierte Soundprojektor und "sonst nix"!?!?
Sollte ich meinen Subwoofer wenigstens noch dazu anschließen?
Kann ich meinen derzeitigen Center Speaker abmontieren (wäre mir sehr recht, denn der Reference 75 ist riesig und lässt unten drunter kaum Platz für meinen alten Center Speaker) ?
Sollte ich am Subwoofer - wie bisher - die derzeitigen Standboxen plus Satelliten angeschlossen lassen, oder kann man diese externen Lautsprecher auch direkt am Reference anschließen?
Oder würdet Ihr gleich neue Lautsprecher kaufen? Oder gar den Loewe Individual Soundprojektor 7:1 dazu nehmen?
Ihr seht schon, ich bin völlig ahnungslos... mein Händler wird mir sicher auch Tipps geben, aber ich hätte gerne dennoch Eure Meinung
Gruß,
Thorsten