Bildstörung und keine HD+ Entschlüsselung

Antworten
kattnerzone

Bildstörung und keine HD+ Entschlüsselung

Beitrag von kattnerzone »

Guten Tag,

ich bin ganz neu hier und habe gleich ein Riesen Problem mit meinem Individual 40 Compose FullHD+.

Seit 2 Tagen entschlüsselt mein Loewe keine HD+ Sender mehr.
Zusätlich hat er auf allen Privaten (SD-Format) Sendern eine Bildstörung. Das gesammte Bild ist ca. 7cm nach links verschoben. Rechts neben dem Bild ist ein 1cm breiter Streifen mit dem Bildinhalt links. Ganz rechts ist das Bild schwarz/grau am flimmern.
Auf allen Öffentlich Rechtlichen Sendern (auch HD) ist das Bild OK. Auch das Bild von meinem Apple TV ist vollkommen OK.

Ältere HD Aufnahmen von privaten Sendern kann ich auch nicht mehr abspielen. Aufnahmen von ZDF HD funktioniert ohne Probleme.

Die Bildstörung ist auch mit entfernten Ci-Modul vorhanden. Fireware hat sich seit Oktober nicht geändert.

Würde mich über eine Einschätzung freuen, was evtl. kaputt sein kann. Bevor ich den Fernseher zum Händler bringe, wüsste ich gerne ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Sonst kann ich mir das prüfen nämlich auch sparen.

Vielen Dank.

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Hallo und willkommen,
klingt komisch. Ist der TV defekt sollte das Bildproblem eigentlich auf allen Sendern auftreten, nicht nur bei bestimmten.

Auch wüsste ich nicht wie HD+ auf unverschlüsselte Sender Einfluss haben sollte. RTL Sd unverschlüsselt hat mit verschlüsseltem RTL HD nix zu tun. Sind beide Probleme tatsächlich zeitgleich aufgetreten?
Empfängst Du per Kabel oder Sat? Vielleicht ist's ein Problem des Kabelanbieters?

Rudi16
Profi

Beitrag von Rudi16 »

Pretch hat geschrieben:Empfängst Du per Kabel oder Sat? Vielleicht ist's ein Problem des Kabelanbieters?
Irgendwie sieht das SD-Problem nach analogem Kabel aus... Gibt's da noch ;)
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

kattnerzone

Guten Tag,

ich nutze Sat TV. Habe 2 Satleitungen zu meinem Fernseher und auch beide an dem integrierten Twin-Receiver angeschlossen. Die Leitungen kommen von meinem 5/8 Multiswitch.
An allen anderen Fernsehern im Haus funktionieren alle Sender (inkl. öffentlich rechtliche HD) ohne Probleme (private HD Sender nicht vorhanden).

Nur an meinem Loewe funktionieren die privaten Sender nur noch mit verschobenen Bild und die privaten HD Sender gehen garnicht mehr.
Das Problem ist zeitgleich aufgetreten.

Ich vermute das irgendetwas mit dem Tuner nicht in Ordnung ist.

Werde heute Abend noch mal probieren, nur ein Sat-Kabel (inkl Fernseher im Menü umstellen) anzuschließen und dann auch noch einen Port am Multiswitch zu tauschen, von einem Fernseher wo alles funktioniert. Evtl. hat auch mein Multiswitch an einem Port einen Weg, sodass die privaten Sender nicht mehr gehen.

Hatte früher mit meinem alten defekten Twin-Receiver mal das Problem, das die Sat1ProSieben Sendergruppe nicht mehr lief. Alle anderen privaten Sender liefen.

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Wie gesagt, die verschlüsselten Sender mal aussen vor gelassen gibt es keinen Unterschied zwischen Privaten und öffentlich rechtlichen SD Sendern und ich weiß keine technische Erklärung warum am TV ausgerechnet die einen gehen und die anderen nicht.
Maximal die Frequenzen auf denen sie ausgestrahlt werden. Das ist aber dem Tuner egal, es ist mehr als unwahrscheinlich daß der einen Frequenzbereich sauber verarbeitet und einen anderen nicht.

Da müsste aber ein Techniker was zu sagen, da ich nicht weiß welche Sender in welchen Frequenzbereichen liegen.

kattnerzone

Habe heute noch mal die Ports am Multiswitch geändert. Habe nach einem negativen Test auch noch einmal die Kebel am Fernseher gewechselt. Alles kein Erfolg.

Mir ist auch noch aufgefallen, das WDR HD auch nur mit verschobenen Bild funktioniert.

Habe auch die Vermutung, das es mit irgendwelchen Frequenzbändern zu tun hat.

Was mich wundert, das die EPG Informationen von z.B. RTL HD angezeigt werden und auch beim Umschalten die aktuelle Sendung angezeigt wird.

Wird wohl dann doch nur ein Besuch beim Techniker bleiben.

kattnerzone

Habe gestern auch noch feststellen müssen, das nicht mehr alle Aufnahmen von meiner Festplatte abspielbar sind. Also auch welche, die vor dem Fehler aufgenommen wurden.

Habe auch noch einmal die Erstinbetriebnahme durchgeführt, sodass alle Sender gelöscht wurden und neu gesucht wurden. Leider kein Erfolg. Der Fernseher geht heute zum Techniker und dieser gibt mir dann Bescheid.

Falls noch jemand einen Tip hat, was ich dem Techniker mit auf den Weg geben kann, gerne her damit.

Vielen dank für eure Ideen.

kattnerzone

Kann geschlossen werden

Zur Info, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Es lag daran, das die Firmware und Software sich auf die Version der Auslieferung zurück gesetzt hat. Stand ca. 2008. Nachdem der Techniker die neusten Updates installiert hat, war daraufhin alles wieder in Ordnung.

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

kattnerzone hat geschrieben:... die Firmware und Software sich auf die Version der Auslieferung zurück gesetzt hat. Stand ca. 2008...
:eek: Wie ist denn so was möglich? Hat dein TV ein Elefantengedächtnis? Man fragt sich wirklich, wo das Gerät die alte Firmware herbeigezaubert hat.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Das schafft man doch nicht mal per Werksreset :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten