Familienfreigabe

Antworten
Luedder
Freak
Danksagung erhalten: Danksagungen

Familienfreigabe

Beitrag von Luedder »

Hallo,

es müsste mal Ordnung in die Accounts... und da ein iPhone dazu kommt erst recht.

Familienfreigabe:

Einrichtung via iOS 8 auf dem iPhone 6 ist klar.

Aber was mache ich mit dem iPhone 4 mit iOS7?
Kann ich als eingerichtetes Familienmitglied das iPhone 4 nutzen (eingeladen werden)?
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ich denke schon. Du schaltest ja den Account für die Familienfreigabe ein, egal auf welchem Gerät der genutzt wird.

Magic
Mitglied
Kontakt:

Beitrag von Magic »

Luedder hat geschrieben: Aber was mache ich mit dem iPhone 4 mit iOS7?
Kann ich als eingerichtetes Familienmitglied das iPhone 4 nutzen (eingeladen werden)?
Hallo!

Die "Familienfreigabe" funktioniert erst ab iOS 8, da dieses Feature überhaupt erst mit iOS 8 eingeführt wurde. Bedeutet also, erst mit Geräten, auf denen iOS 8 läuft.

Und da das iPhone 4 nicht mehr dazugehört, wird das nicht funktionieren! Erst ab iPhone 4S mit iOS 8 funktioniert die Familienfreigabe!
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Hast Du das probiert?

Ich versteh es so: Wenn ich den iTunes Account meier Frau für die Familienfreigabe einlade werden die von mir gekauften Apps für diesen Account zugänglich gemacht und die Abrechnung der Einkäufe die der Eingeladene tätigt werden über meinen Account abgerechnet.
Ich wüsste nicht welchen Einfluss das verwendete Gerät darauf haben sollte. Die Freigabe erfolgt im App/iTunes Store nicht im Gerät.
Ich kann ja mit meinem Account die von mir gekauften Apps auch auf einem alten Gerät installieren und dort weitere kaufen.

Die einzige Einschränkung dürfte sein daß man eben nicht von einem Gerät vor iOS8 jemand anderen für die Familienfreigabe einladen kann, da es den entsprechenden Menüpunkt dort einfach nicht gibt.

bombalatomba
Routinier

Beitrag von bombalatomba »

Wenn ich dazu was sagen darf ;)

Ich hab ein iPhone 4 und kann die Familienfreigabe benutzen. ;)
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Richtig. Man kann es eben nur unter iOS7 nicht einrichten im Sinne von ´von dortaus aktivieren´, weil eben der entsprechende Unterpunkt fehlt ;)
Hat Sascha ja so schon geschrieben. Freigabe erfolgt ja für die Apple-ID XYZ und nicht für ein spezielles Handy mit Betriebssystem ABC.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Magic
Mitglied
Kontakt:

Beitrag von Magic »

Pretch hat geschrieben:Hast Du das probiert?
Nein, wollte ich (iPhone 5, iOS 8.1.3) zwar erst, aber da ich "überall" gelesen hatte, dass das mit iOS 7.xx nicht funktioniert, habe ich es gelassen. Ich habe nun bei meiner Frau ihrem iPhone 4 (iOS 7.xx, letzte 7er Version) in den Einstellungen des App Stores meine Apple ID eingetragen, sodass dass das Laden/Bezahlen von Apps auch auf diesen Weg funktioniert. Daher benötige ich die Familienfreigabe gar nicht!
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Magic
Mitglied
Kontakt:

Beitrag von Magic »

**Update**

Ich (iPhone 5, iOS 8.1.3) habe gestern nochmal versucht, meine Frau (iPhone 4, iOS 7.1.3) zur Familienfreigabe einzuladen.

Das geht m.E. definitiv nicht mit iOS 7, da sie auf ihrem iPhone im Menü gar keinen Menü-Punkt "Familienfreigabe" hat. Denn wo und wie soll denn dann die Einladung von mir überhaupt angenommen werden können?!
Sie hatte zwar meine Mail mit der Einladung bekommen, aber als sie die Anweisungen dort befolgte, ging es irgendwann nicht weiter, da man wie gesagt unter iOS 7 eine Einladung gar nicht annehmen kann. Bei mir im Menü steht daher auch weiterhin "Einladung gesendet".

Hintergrund der Aktion war auch eigentlich nur, dass wir einen gemeinsamen Ordner für Fotos haben wollten (den es dann mit der Familienfreigabe gibt), wo jeder seine mit dem jeweiligen Gerät gemachten Fotos ablegen kann, damit diese der andere sehen kann. Und auch der "Family-Kalender" wäre ganz interessant, damit man die Termine teilen kann.

Uns ging es also überhaupt nicht um Käufe/Apps/Musik usw.

Falls jemand weiß, wie man eine Einladung zur Familienfreigabe unter iOS 7 annehmen kann, bitte mal hier posten, vielen Dank!

dubdidu
Moderator
Kontakt:

Re: Familienfreigabe

Beitrag von dubdidu »

Für die Fotos kannst Du auch einen Fotostream anlegen der auch von den "Nicht-Inhabern" bestückt werden kann. Für den Kalender gilt das genauso. Du kannst jede beliebige Person mit iCloud-Account entsprechend einladen und gemeinsam auf Kalender oder Fotos zugreifen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

TheTripleist

Re: Familienfreigabe

Beitrag von TheTripleist »

Und die Familienfreigabe erfordert iOS8. Aber wie dubdidu schon ausgeführt hat, deine Wünsche lassen sich schon lange über Kalender- und Fotostreamfreigaben erreichen.

Magic
Mitglied
Kontakt:

Beitrag von Magic »

Alles klar, vielen Dank für die Antworten! Habe es jetzt so gemacht wie ihr vorgeschlagen habt und es funktioniert bestens! :)

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“