Loewe vs Metz

Antworten
gauss

Loewe vs Metz

#1 

Beitrag von gauss »

Ich bin am schwanken (Neukauf): entweder den LOEWE bild 3.43 DR+ oder den Metz Topas 43 TX95 UHD twin R... und weiß ich nicht so recht.... der Loewe ist heller Leuchtstärke 460 gegen 400 beim Metz....aber sonst ?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Lusitge Frage in einem Loewe-Forum :)

Zunächst mal verschoben in das richtige Unterforum.
Passt nicht in "Welches Chassis hat mein TV" ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Metz vs. Loewe, ganz subjektiv:

+ IPS Panel, hohe Blickwinkelstabilität
+ Menü ähnlich Fahrkartenautomat, sehr eingängig
+ sehr gute LS
+ Instant-Standbild
+ Klarschriftanzeige am Gerät

- Online-Fähigkeiten sehr rudimentät, Youtube nur als Browser-Lösung z.B.
- IPS-Panel, schlechter Schwarzwert, pumpen bei Dimming
- Software-Probleme werden nur relativ langsam behoben

Loewe vs. Metz, auch subjektiv:

+ Home-Cloud
+ Radio-Aufnahme
+ Medien-Player moderner
+ Apps wie Amazon, maxdome, Tidal...
+ Abdeckung Rückseite
+ DAL, Surround-Lösung integriert
+ Aufnahmen exportierbar

- Drehfuß etwas schwergängig
- nur LED-Anzeige vorne
- etwas teurer

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit, nur was mir spontan einfällt...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

gauss

#4 

Beitrag von gauss »

Danke erst mal fürs Verschieben. Innerlich tendiere ich zum Loewe! Finde aber keinen vergleichbaren Test zB in hifitest, dort kommt der Metz super weg.....
Welches Betriebssystem haben denn die Geräte? Mein alter Metz ist nicht sonderlich bedienerfreundlich und nach 4 Jahren war das Panel kaputt... gut, das kann überall passieren, der Loewe hat halt keine interne Festplatte... das nutze ich zum zeitverzögerten Anschauen von Sendungen

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Spielzimmer »

Ein Loewe mit DR+ hat IMMER eine interne Festplatte.

Noch etwas, im direkten Vergleich empfinde ich Hauttöne beim Metz unnatürlicher, trotz verschiedener Einstell-Optionen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von ws163 »

Hi,
wenn du mal im Metzianer-Forum nachschauen würdest, wäre die Entscheidung schon gefallen.
Die SW der aktuellen Metz-Chassis 616 ist leider sehr buggy.
Wir haben z.Zt. mehrere Geräte die jetzt vom Metz getauscht werden
Die Hotline tut zwar ihr bestes, aber es wird nicht besser. Wir haben auch schon mehrere Beta-Versionen bekommen. Leider sind die Fehler meist nicht reproduzierbar, was die Beseitigung nicht leichter macht.
Die Geräte an sich sind gut, der Ton super
Im Multimediabereich hat der Loewe einen Vorsprung
Ansonsten sind sie sich ähnlich, der eine hier, der andere da ein bisschen besser

Das mit dem defekten Panel kann immer passieren. Davor ist kein Hersteller gefeit

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Star07

#7 

Beitrag von Star07 »

Hallo,
also ich würde Dir auch zu einem Loewe raten (wirst es nicht bereuen)....kurzgefasst eine gesamtes Meisterwerk von der Verarbeitung bis zu den technischen Aspekten! auch wenn ich hier manchmal über die neuen Updates meckere...findest du bei keinem andren TV herstelle so große Bemühungen in der Softwaren Entwicklung und das über viele Jahre auch noch für etwas ältere Modelle

gauss

#8 

Beitrag von gauss »

Hallo, die Tendenz geht zu Loewe... aber: Warum wird der Metz dann sehr oft um nicht zu sagen meistens in der Händlerbewertung an die erste Stelle gesetzt? Ich habe die Klagen dort im Metzianerforum über die Probleme gelesen und habe einen Schreck bekommen......

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Spielzimmer »

Naja, da geht es auch um Margen, Preisstabilität etc...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

gauss

#10 

Beitrag von gauss »

nun ja...... es geht auch um Fertigungsqualität...
Ins Rennen wurden insgesamt zehn Hersteller geschickt, alle mussten sich den gleichen Bewertungskriterien unterziehen: Produktqualität, Sortimentspolitik, Umschlagsgeschwindigkeit, realisierbare Spanne, Lieferverhalten, Garantie-/Reparaturservice, Innendienst-/Außendienstbetreuung, Fachhandelsorientierung sowie Abverkaufsunterstützung. Das rundum positive Gesamtergebnis von Metz basiert auf sechs ersten Plätzen, einem zweiten und lediglich drei dritten Rängen in diesen Einzelkategorien. Metz konnte sich somit in jeder Kategorie unter den „Top 3“ qualifizieren und erlangte damit das Gesamtergebnis von 1,97 sowie den ersten Platz im Leistungsspiegel „Unterhaltungselektronik 2017“ von markt intern.

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von thomba62 »

Also ich kann nur sagen, dass die Software meines ca. 5 Jahre alten Metz TV mehr als grausam ist. :cry: Gibt auch schon seit sehr langer Zeit keine Updates mehr dafür. Deshalb habe ich mir auch noch eine weitere VU+ für den Metz zugelegt. Bildqualität ist ansich sehr gut. Ist aber auch nur ganz selten mal an - weil im Schlafzimmer.
Ganz anderes sieht es da bei meinem Loewe aus. Da stimmt einfach alles. Und vor allen dingen - es gibt immer wieder Softwareupdates.
Fazit: Würde mir meinen bild 7.65 sofort wieder kaufen. :thumbsupcool:
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Hört man auch mal gern. :thumbsupcool:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

gauss hat geschrieben:Leistungsspiegel „Unterhaltungselektronik 2017“ von markt intern.
Es ist selten eine gute Idee, sich auf einen einzelnen Test zu beziehen. Gerade der erwähnte ist halt einer aus Händlersicht und die Hauptinteressen der Händler decken sich selten mit denen der Kunden. ;)
Du siehst ja schon an den zitierten Kriterien, das meiste davon ist für den Endkunden komplett irrelevant.

gauss
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:53

#14 

Beitrag von gauss »

noch eine Frage: der Metz hat 400cd der Loewe 460cd Helligkeit... hat das was zu sagen?

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von DanielaE »

Ja: der Loewe kann hellere Bild zeigen :wayne:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

gauss
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:53

#16 

Beitrag von gauss »

helleres Bild..... wann ist das nötig?

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von ws163 »

Sommer, Sonne, Sonnenschein und Rollos oben oder du hast eine :thumbsupcool: auf
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Münsterländer
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:00
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Münsterländer »

thomba62 hat geschrieben:Also ich kann nur sagen, dass die Software meines ca. 5 Jahre alten Metz TV mehr als grausam ist. :cry: Gibt auch schon seit sehr langer Zeit keine Updates mehr dafür.
Wenn ein 5 Jahre alter TV stabil läuft (und das tut er, hab selber einen aus dieser Zeit), warum sollte es dann auch Software-Updates geben? Und grausam ist die Bedienung von älteren Metz (also die ohne Kachel-Optik) schon mal gar nicht, nur vielleicht ungewohnt. Man muss sich halt auf diese Art der Menüführung einlassen. Und bis das Bild kommt, dauert es halt ein bisschen, alles Gewohnheitssache ;)

Generell kann ich sagen, dass Metz jetzt aktuell keine gravierenden Software-Probleme hat. Wenn jemand Fernsehen will, Sendungen aufzeichnen möchte, HBBTV Funktion ausreichen ist, einen ordentlichen Ton und einfache Bedienung wünscht, der ist mit Metz gut bedient. Und reparierbar ist er auch noch :)

Wer jedoch den Mediaplayer mit verschiedensten Video-Formaten nutzen will, Apps direkt im TV haben will, und eine Soundlösung aus einem Guss wünscht, der ist bei Loewe deutlich besser bedient.

gauss
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:53

#19 

Beitrag von gauss »

Danke für den obigen Beitrag

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von thomba62 »

@Münsterländer
Habe auch nicht behauptet, dass der Metz schlecht ist - Nur eben die Bedienung (Software) finde ich nicht besonders bedienerfreundlich im direkten Vergleich zum Loewe.
Ist mir aber nicht mehr wichtig, da ich eben den Metz über eine STB nur noch als Monitor nutze.
Übrigens Samsung kanns Softwaremäsig auch nicht besser. (Ist aber hier OT)
Edit: Kann natürlich durchaus sein, dass sich die Software von Metz nun geändert hat.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Münsterländer
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:00
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Münsterländer »

:hb:

gauss
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:53

#22 

Beitrag von gauss »

Es stimmt, mein bisheriger Metz ist 10 Jahre alt, die alte Software ist sehr umständlich.......die neue schaut aber besser aus....was mich aber etwas störte, das war, dass der Bildschirm nach 6 Jahren hinüber gegangen ist...... ich ließ ihn damals reparieren,,,, nicht gerade billig.... was mich nun stört ist, dass er extrem langsam im Umschalten ist und einige Tasten der FB nur mit langer Betätigung reagieren........

cyberdog233
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:58

#23 

Beitrag von cyberdog233 »

Seit einer Woche habe ich einen Metz und ich bereue es jetzt schon, dass ich den LOEWE OLED an meine Kinder verschenkt habe. Ich musste ihn loswerden, weil er für Transporte im Wohnwagen (Baustelle) nicht geeignet war. (Schwer und Angst vor Gebrechen) Die Bedienung und besonders die EPG Übersicht ist beim Metz sehr schlecht und auf meine Bitte beim Metz Kundendienst, ob es da Verbesserungen gibt, etwa bei einem teueren Gerät, wurde ich am Telefon doof angemacht. "Unsere Kunden sind diese Ansicht gewohnt" oder "es gab bisher keine Beschwerden" und "was denn da so viel schlechter wäre als bei einem LOEWE"..."jeder Hersteller hätte da seine Prioritäten". Die Mängelliste ist lang: Alleine die EPG Ansicht beim LOEWE ist über mehrere Stunden und über 10 Sender auf einem Blick (Tastendruck) verfügbar, incl. "Zeitlinie". Wenn man das gewohnt ist und dann die Übersicht beim METZ durchklicken muss, wird man verrückt. Man muss beim LOEWE weniger Klicken und suchen, denn man hat mehr Tasten an der Fernbedienung.(Bild im Bild, Infotaste,TV, Radio) Dann funktioniert beim METZ auch meine SKY-Karte im Universal-Modul nicht. Muss also jetzt das original Modul von SKY verwenden, kann nichts aufnehmen und wenn doch, ist es aus irgend einem blöden Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, gelöscht worden noch bevor ich es anschauen konnte. "vom Sender vorgesehene Zeit überschritten"...Irgendwie muss ich mir den LOEWE von den Kindern wieder holen. Das wird peinlich, aber dort ging alles ohne dass ich jemals die Betriebsanleitung zu Hand nehmen oder googeln musste. (so bin ich hier gelandet) Die Kinder hatten sich so gefreut, weil der LOEWE sich so auf- und abbewegt und dann erst der Vorhang beim Ausschalten... :thumbsupcool:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Ich werd ja als der größte Loewe Fanboy des Planeten angesehen ... der ich vielleicht auch bin :D aber sooo schlecht ist das bei Metz auch alles nicht.
Vieles ist schlicht eine Frage der Gewohnheit oder der persönlichen Preferenz.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“