Netzwerkproblem mit Mediacenter

PhilMcCool

Netzwerkproblem mit Mediacenter

#1 

Beitrag von PhilMcCool »

Hallo alle zusammen,

vorweg einmal, ich verfolge euer Forum jetzt schon seit einiger Zeit sehr interessiert, allerdings nur äußerst passiv. Sprich: ich lese nur. Nun ist aber die Zeit gekommen, selbst etwas zu schreiben und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Es geht um mein Mediacenter: Das letzte Jahr hat alles wunderbar geklappt. Doch vor zwei Wochen hatte ich den Plan dem Mediacenter eine fixe IP zu geben. Doch zu meiner Verwunderung sah ich nicht einmal den Menüeintrag, um diese einzustellen. Nach wiederholten ein- und ausschalten kam er dann doch einmal! Doch jeder Versuch hier etwas einzugeben schlug fehl. Das Speichern wollte nicht und nicht klappen!

Dann entschloss ich mich das Mediacenter auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Nur wie?! Zum Glück fand ich die Antwort hier im Forum! (vielen Dank!) Also hinein zur Systeminformation - Blaue Taste gedrückt - und auf Zurücksetzen geklickt. Dann kam dieser Kreis, der anzeigt, dass was gemacht wird, und nachdem sich nach ca. einer Stunde immer noch nichts getan hat, ging ich mal schlafen und dachte, morgen früh wird das dann schön fertig sein! Doch Fehlanzeige: Auch am nächsten Morgen drehte sich das Ding fröhlich weiter...

Den darauffolgenden Kaltstart (Stecker raus und wieder rein) "überlebte" das Mediacenter ohne Probleme. Doch das Problem mit dem Netzwerk bestand immer noch. Ach ja, vlt sollte ich erwähnen, dass sich seit auftauchen dieses Problems das Mediacenter weder mit dem Internet noch mit dem lokalen Netzwerk verbinden kann. CD / DVD abspielen klappt wunderbar!
Mein Plan war nun, die komplette Software (1.2.6.20) einfach erneut zu installieren! Doch woher bekommen?! Auf der Loewe-Homepage wird sie nicht zum Download angeboten, über das Mediacenter geht's ja aus Mangel einer Internetverbindung auch nicht, und der Loewe-Support empfahl mir, einen Fachhändler aufzusuchen! Das Problem ist nur: Ich bekam das Mediacenter als Geschenk (ich vermute, gekauft wurde es in Deutschland), ich selbst bin aber in Österreich! Folglich verwehrt mir jeder hier ansässige Händler jede Hilfe! Und bevor ich mich jetzt auf die Suche mache nach dem Händler, wo es gekauft wurde, möchte ich eben alles probieren, um das Ding doch noch zum Laufen zu bringen.

Ich hoffe von euch kann mir wer sagen, wo ich die Software herbekomme und wie ich diese dann erneut installieren kann. Bin natürlich auch über jeden anderen Lösungsvorschlag super dankbar.
Anbei noch ein Foto mit den Systeminformationen. Auffällig hier sind die Zeilen "Verfügbar / Kapazität" und "IP-Adresse"!

Vielen Dank im Voraus
Phil

Ps: Ich entschuldige mich gleichmal vorweg, falls ich diesen Beitrag falsch platziert habe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dreamcatcher

#2 

Beitrag von Dreamcatcher »

das schaut wirklich komisch aus.
Die Software glaube gibts hier im Forum wenn ich mich nicht irre
Zuletzt geändert von Dreamcatcher am Di 13. Dez 2011, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

PhilMcCool hat geschrieben:Ich bekam das Mediacenter als Geschenk (ich vermute, gekauft wurde es in Deutschland), ich selbst bin aber in Österreich! Folglich verwehrt mir jeder hier ansässige Händler jede Hilfe!
Mit welcher Begründung? Und eine aktuelle Software möchte man Dir auch dort nicht geben?
Würde mich - unabhängig davon, was hier noch heraus kommt - mal an Loewe wenden deswegen.

Die 1.2.6.12er Software haben wir hier im Forum hochgeladen: klick.
Mit der 20er bin ich mir nicht so sicher. Kann man aber sicher organisieren, wenn die auf dem Loewe-Server liegt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#4 

Beitrag von Ed Sheppard »

Mist. Da hatte ich schon nen halben Roman fertig und dann wurde er automatisch gelöscht wegen Neuanmeldung :motz:

Hier nochmal die Kurzfassung: Ich verstehe die Händler nicht die prinzipiell alles abblocken nur weil das Gerät nicht bei denen gekauft wurde.

Solltest dich mal beim Cusomer Care Center melden, die werden schon eine Lösung bereitstellen.

Um die IP Adresse einzugeben muss DHCP deaktiviert werden im MC, denke aber das hast du schon?

Software is 120MB groß und schwer dir zum Download bereit zu stellen. Gab es die nicht irgendwo hier im Forum?

Herzlich Willkommen

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Wie ich schon schrieb: Ich meine, dass wir die nirgendwo haben.
Vielleicht kann Jemand mit ftp-Server-Zugang die mal uppen und verlinken?

Sonst mal die oben verlinkte 12er testen?

Wenn´s aber mit der 20er schon gelaufen ist? Da müsste das MC ja die Software schon zerschossen haben?!
Hast Du noch mal einen Kaltstart gemacht, nachdem er sich dabei ja offensichtlich beim ersten Mal aufgehängt hat?

Welche Fehlermeldung bekommst Du denn beim Versuch, eine Netzwerkverbindung her zu stellen?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

PhilMcCool

#6 

Beitrag von PhilMcCool »

Hey super! Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

@Loewengrube: Ich war bei 3 Händlern bei mir in der Umgebung und überall die gleiche Antwort! "Wir geben die SW nur weiter wenn das Gerät bei uns gekauft wurde! Vielen Dank und auf Wiedersehen..."
Hab die letzen 2 Wochen fast im Tagesrythmus mit Loewe telefoniert: SW bekomm ich auch von denen nicht. Vorschlag von denen: Ich soll doch einfach herausfinden von welchem Händler in D das Ding kommt und mich mit dem in Verbindung setzten!
Super, ich lade die SW (1.2.6.12) schon runter und werd das gleich mal am Abend ausprobieren! Blöde Frage, aber wie spiel ich die denn dann drauf?! USB, CD?! und der Downgrade stellt auch kein Problem dar?!
Das mim ftp-server wär natürlich auch super!

@Ed Sheppard: ja das mim deaktivieren hätte ich schon so gemacht...


Auf alle Fälle vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

PhilMcCool

#7 

Beitrag von PhilMcCool »

Kaltstart: Nicht nur einmal! ;)

Gar keine Fehlermeldung! Einmal ist das betreffende Menü da, dann wiedermal nicht. Falls es mal da ist, reagiert alles sehr langsam auf alle Eingabebefehle (bis zu 60 sec Verzögerung!) Wenn man dann alles endlich mal eingegeben hat, wird es nicht gespeichert und man fängt wieder bei null an!
Achja, das ist nicht nur über ethernet so, sondern auch über W-Lan!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Verstehe weder die Händler, noch Loewe in dem Fall - mit wem auch immer Du da telefoniert hast. :nicky:

Installation von CD, wie im Link beschrieben. Wie das mit Downgrade am Mediacenter ist, weiß ich nicht.

Versuche mal, die aktuelle Software zu bekommen. Kann aber einwenig dauern.
Weiß aber auch nicht, wie sich das MC dann verhält, wenn er die ja schon d´rauf hat.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Das MC zieht sich Software eigentlich selbstständig aus dem Netz ... was natürlich nur funktioniert wenn es eine Netzwerkverbindung gibt. ;)

PhilMcCool

#10 

Beitrag von PhilMcCool »

Ich wart mal ab, vlt bekommst du ja die aktuelle SW. Mach dir aber bitte keinen Stress - ob das jetzt einen Tag früher oder später ist, spielt keine Rolle...

Ansonsten probier ichs halt mit der älteren Version (12er)

Ed Sheppard

#11 

Beitrag von Ed Sheppard »

Loewengrube hat geschrieben:Wie ich schon schrieb: Ich meine, dass wir die nirgendwo haben.
Vielleicht kann Jemand mit ftp-Server-Zugang die mal uppen und verlinken?
Mal eben uppen? Die Software ist größer als 120MB. Wo soll ich die denn hin Uppen ? :nicky:

Ed Sheppard

#12 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich weise keinen verirrten Loewe Besitzer ab. Entweder landet er bei mir weil er mit seinem bisherigen Händler unzufrieden war oder halt weil es den nicht mehr gibt oder es ein Geschenk war. Wenn ich den nun abweise weiss ich genau, bei mir wird er nicht mehr erscheinen wenn was neues ansteht.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Ed Sheppard hat geschrieben:Mal eben uppen? Die Software ist größer als 120MB. Wo soll ich die denn hin Uppen? :nicky:
Fileupload oder so? Aber warte mal. Ich habe Gerd (fswerkstatt) schon angemailt.


Ich denke, so ein Verhalten rächt sich für einen Händler schneller, als er schauen kann.
Wie borniert muss man sein, um einen Loewe-Besitzer (und damit ja auch potentiellen Kunden!) dermaßen im Regen stehen zu lassen?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#14 

Beitrag von Ed Sheppard »

Hab recherchiert. Mein letzter Softwarestand als Datei wäre die 1.2.6.16.

Auf dem FTP ist garkeine Mediacenter Software mehr hinterlegt und auf InfoTipp ist die .12 als aktuelle Software gelistet.

Wie siehts aus? 1.2.6.16 hochladen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Ja bitte. Dann haben wir wenigstens eine in der Datenbank. ;)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Spielzimmer »

Hauptsache irgendeine SW, das Update geht ja dann wieder 'normal' über's Netz...

(sofern ein Downgrade geht)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Ed Sheppard

#17 

Beitrag von Ed Sheppard »

Hab es noch nie probiert ein Downgrade am MC durchzuführen. Da es aber eine ISO ist die Bootet sollte dem nichts im Wege stehen. Der führt ja blind das Programm aus ohne das Mediacenter zu starten.

Edit: Er lädt. Dauert wohl etwas. Wenn es zu lange dauert dann halt um halb 7 nochmal starten mit 10facher Geschwindigkeit.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Ed, ich habe die 12er jetzt auch mal in den von Dir eröffneten Thread in der Datenbank Software gepackt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Gerade folgende Info bekommen:

Loewe hat die 1.2.6.20 vom Server genommen, da sie wohl nicht fehlerfrei war, und es soll ein Update geben.
So wurde es wohl vor 2 Wochen bei einem Lehrgang mitgeteilt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von fswerkstatt »

Bin dabei die 1.2.6.20 zu uppen. 175 MB brauchen aber 'ne Weile ...
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn die fehlerhaft ist, Gerd, dann schreibe ich das später im Software-Thread noch dazu. Danke.
Weißt Du, wo der Fehler liegen soll?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

PhilMcCool

#22 

Beitrag von PhilMcCool »

So! Hab jetzt mal eine CD gebrannt mit der 12er! Werd jetzt mal versuchen das Mediacenter damit zu füttern! Geb euch dann Bescheid wies gelaufen ist!
Und nochmals danke für eure Mühen...

Ed Sheppard

#23 

Beitrag von Ed Sheppard »

Macht uns keine Mühe- Wir sind Freaks :boxed:

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von fswerkstatt »

Fehler wurde erwähnt, habe ich aber vergessen :cry: Jedenfalls nichts "gravierendes".

Hier isse: Mediacenter_V1.2.6.20_20110905.zip (MD5: 24bea2325858eed77fa36f2e2821f0ba)

Changelog is leider nicht. Anleitung für's Update liegt bei.

Achtung: Werbeblocker abschalten, sonst kein Download möglich.
Nach 25 Tagen ohne Download wird die Datei gelöscht, also zaut euch!

Installation wie immer auf eigene Gefahr!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

PhilMcCool

#25 

Beitrag von PhilMcCool »

Und da bin ich auch schon wieder! Und leider hat's nicht geklappt: am Anfang hat's noch gut ausgesehen! Er hat brav von der CD gebootet, doch dann kam ziemlich schnell die Meldung "Refusing to Update"! Ich nehm mal an dass ein dowmgrade vlt so nicht funktioniert!

Hab grad gesehen dass die 20er SW auch schon online ist! Ich probier's also mal mit der...

Ihr hört dann wieder von mir...

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“