Tastatur für Loewe Fernseher

Bene136013
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 19:15
Hat sich bedankt: Danksagungen

Tastatur für Loewe Fernseher

#1 

Beitrag von Bene136013 »

Gibt es für einen Loewe Fernseher eine Tastatur???[

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Keine spezielle. Tastaturen am USB Anschluss oder solche mit USB Dongle sollten funktionieren.
Hast du bei deinem Loewe Bluetooth freigeschaltet oder ist es ein bild 7 kannst du jede BT Tastatur verwenden.

Kavalier
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:01
Wohnort: Cottbus
Hat sich bedankt: Danksagungen

Tastatur am Loewe Connect 48 UHD

#3 

Beitrag von Kavalier »

Hallo Gemeinde,
hat jemand eine Empfehlung für eine anzuschließende Tastatur am Fernseher?
Möchte nicht mehr durch YouTube und den Browser nicht mit der Loewe Fernbedienung zappen.
Fernseher ist mit dem Zusatzstick und Bluetooth ausgerüstet.
Tastatur über Bluetooth oder Wireless?
vlg
Loewe Art 32 LED
Loewe Connect 48 UHD
BluTech Vision 3D
BluTech interactive

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Olli »

Hatten wir das nicht erst? Klick
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Kavalier
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:01
Wohnort: Cottbus
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Kavalier »

Danke,
hatte eine Wireless und eine Bluetooh Tastatur ausprobiert.
Hatten nicht mehr als die Fernbedienung gemacht. Buchstaben schreiben ging bei beiden nicht.
Loewe Art 32 LED
Loewe Connect 48 UHD
BluTech Vision 3D
BluTech interactive

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von j.j. »

PC statt Tastatur:

Wenn es um YouTube geht - der Loewe kann fest mit einem Notebook Rechner gekoppelt werden. Inhalte suchen und Auswahl auf dem PC oder Tablet, abspielen auf dem TV. Funktioniert excellent, sehr komfortabel.

Der Loewe Browser kann viele Dinge nicht, die man vom PC gewohnt ist. Per Miracast ist aber das Duplizieren des PC Bildschirms auf den TV möglich (Miracast Stick an Loewe HDMI). Windows 10 oder Android auf der PC Seite (oder Smartphone) erforderlich.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Olli »

Apropos YouTube

Das beim Suchen/Abspielen auf Smartphone oder Tablet kann aus der App heraus der LOEWE als Ausgabegerät gewählt werden.

P.S. Ich hatte voe 1,5 Jahren mal diese Tastatur getestet, funktionierte grundsätzlich.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Hab die beiden Themen mal zusammengeführt.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von nerdlicht »

Nur exemplarisch und aus eigener Erfahrung erwähnt: das Apple Magic Keyboard funktioniert nicht nur grundsätzlich, sondern vollumfänglich - inkl. aller Buchstaben.
Da ich nicht weiß was der Unterschied zwischen einer Wireless- und einer Bluetooth-Tastatur ist, noch die Anmerkung, dass eben genannte Tastatur direkt per Bluetooth mit dem Loewe kommuniziert. ;)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Loeweschmidt
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mai 2017, 10:41

Hallo, habe das gleich Problem. Habe den Feature Update Drive SL3/4 gekauft, f

#10 

Beitrag von Loeweschmidt »

Pretch hat geschrieben:Keine spezielle. Tastaturen am USB Anschluss oder solche mit USB Dongle sollten funktionieren.
Hast du bei deinem Loewe Bluetooth freigeschaltet oder ist es ein bild 7 kannst du jede BT Tastatur verwenden.

Loeweschmidt
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mai 2017, 10:41

Und werde nach derm Aktivierungscode gefragt - wo ist der zu finden?

#11 

Beitrag von Loeweschmidt »

Loeweschmidt hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Keine spezielle. Tastaturen am USB Anschluss oder solche mit USB Dongle sollten funktionieren.
Hast du bei deinem Loewe Bluetooth freigeschaltet oder ist es ein bild 7 kannst du jede BT Tastatur verwenden.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Schreib deinen Beitrag bitte ins Beitragsfeld und nicht in den Betreff. Danke.

Loeweschmidt
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mai 2017, 10:41

Aktivierung bluetooth stick sl3/sl4

#13 

Beitrag von Loeweschmidt »

Pretch hat geschrieben:Schreib deinen Beitrag bitte ins Beitragsfeld und nicht in den Betreff. Danke.
Hallo, habe den Feature Stick sl3/4 um u.a. eine Tastatur per bluetooth zu nutzen. Jetzt wird ein Aktivierungscode verlangt - wo finde ich diesen. Bei der Originalverpackung ist kein Aifdruck o.ä. zu finden. Wer kann mir helfen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Normalerweise tauschen BT Geräte den Code automatisch aus und du musst nur auf beiden Seiten bestätigen.

Loeweschmidt
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mai 2017, 10:41

Tastatur

#15 

Beitrag von Loeweschmidt »

Loeweschmidt hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Schreib deinen Beitrag bitte ins Beitragsfeld und nicht in den Betreff. Danke.
Hallo, habe den Feature Stick sl3/4 um u.a. eine Tastatur per bluetooth zu nutzen. Jetzt wird ein Aktivierungscode verlangt - wo finde ich diesen. Bei der Originalverpackung ist kein Aifdruck o.ä. zu finden. Wer kann mir helfen?
Pretch hat geschrieben:Normalerweise tauschen BT Geräte den Code automatisch aus und du musst nur auf beiden Seiten bestätigen.
Pretch hat geschrieben:Normalerweise tauschen BT Geräte den Code automatisch aus und du musst nur auf beiden Seiten bestätigen.

Loeweschmidt
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mai 2017, 10:41

#16 

Beitrag von Loeweschmidt »

Loeweschmidt hat geschrieben:
Loeweschmidt hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Schreib deinen Beitrag bitte ins Beitragsfeld und nicht in den Betreff. Danke.
Hallo, habe den Feature Stick sl3/4 um u.a. eine Tastatur per bluetooth zu nutzen. Jetzt wird ein Aktivierungscode verlangt - wo finde ich diesen. Bei der Originalverpackung ist kein Aifdruck o.ä. zu finden. Wer kann mir helfen?
Pretch hat geschrieben:Normalerweise tauschen BT Geräte den Code automatisch aus und du musst nur auf beiden Seiten bestätigen.
Pretch hat geschrieben:Normalerweise tauschen BT Geräte den Code automatisch aus und du musst nur auf beiden Seiten bestätigen.
...leider nein, und bei einer Tastatur ist das ja schwierig. Wie gesagt, angeboten wird der Stick explizit mit der Tastatur Funktion. Und beim Suchen bin ich auf den 16 stelligen Code gestoßen - Söhne Extras/Ausstattung des TV/Paket aktivieren

Grüße

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Olli »

Diese Codeabfrage hat nichts mit deinem Feature Upgrade Stick zu tun, der FUS wird beim anstecken erkannt und mit ok bestätigt.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Exakt. Den Stick muss man nur anstecken, ein Code wird dabei nicht verlangt.
Der Code kommt von der Tastatur, daher können wir hier nicht wirklich helfen.
Bei allen BT Geräten die ich bisher am TV betrieben hab müsste ich nur am TV mit ok die Kopplung bestätigen.

gho
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 20:43

#19 

Beitrag von gho »

Hab so eine 2.4GHz Tastatur am bild 1.32 ausprobiert...
Bild
Fazit:
+ Tut grundsätzlich
- trotz QWERTZ-Layout (sogar komplett deutsch) wird ausgerechnet (wg Lokalkolorit der Marke) Z als Y ausgelegt (im Browser)
- YouTube (im Suchfeld) ignoriert die Alpha-Eingaben - Positionskreuz-Eingaben werden angenommen
- mit Touchpad kommen im Browser zwei Mauszeiger (vmtl OS "blaues Dreieck" + Browser "'normaler' Mauszeiger") deren Abstand nach unten/rechts zu zunimmt
+ auch (Sonder-)Funktionen der normalen Fernbedienung sind (jederzeit) auslösbar (Home, Back, "rot", Lautstärke, Mute, ...)

Eigentlich sollten die Geräte gleich damit ausgeliefert werden (+lückenloser Unterstützung). Browser ist mit der normalen Fernbedienung quasi unbedienbar (aber auch generell mit recht zäher Performance) und Texteingaben über die Bildschirmtastatur zum Abgewöhnen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

gho hat geschrieben: Eigentlich sollten die Geräte gleich damit ausgeliefert werden (+lückenloser Unterstützung).
Ich denke der Anteil an Loewebesitzern die ihren TV nutzen um damit per Browser im Internet surfen dürfte verschwindend gering sein.
Die wenigsten dürften davon begeistert sein eine Tastatur bezahlen zu müssen die sie nicht wollen.

gho
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 20:43

#21 

Beitrag von gho »

Hilfe! Das sollte hoffentlich kein "offizielles" Statement sein!?
* Wieso ist denn dann der Browser überhaupt Bestandteil des Geräts?
* Und der Tastaturpreis steht im Verhältnis UVP des Geräts bei max.(!) satten 1,5%

Wenn ich einen Golf kauf mit Radio drin, dann sollte das Radio auch tun, wenn das Auto nicht "deswegen" gekauft wurde.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Nein, das ist kein offizielles Statement, nur eine eigentlich leicht verständliche persönliche Aussage.
Jeder hat irgendwie einen eigenen persönlichen Wunsch, was bei seinem TV Gerät mitgeliefert sein sollte. Du hättest gern eine Tastatur, der nächste 3D Brillen oder BT Kopfhörer, ein anderer Anschlusskabel für seine Zuspieler usw.. Das Forum ist voll unterschiedlichster Wünsche, was doch alles "bei dem Preis" dabei zu sein hat. Entspräche man all diesen Wünschen wären die Geräte nicht nur 1,5% teurer und jeder hätte eine Kiste voll Zeug das er nie brauchen wird.

Ich komm übrigens sehr gut mit dem Ziffernfeld für Texteingaben klar, schreibe aber auch keine Forenbeiträge am TV.

Daß diese Eingabe bei Amazon und Youtube nicht funktioniert liegt an den Apps, die eben von Amazon und Youtube kommen. Darauf hat Loewe leider keinen Einfluss.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Spielzimmer »

gho hat geschrieben: * Und der Tastaturpreis steht im Verhältnis UVP des Geräts bei max.(!) satten 1,5%
Du weißt schon wie die Geräte der UE-Branche kalkuliert werden und welche "satten" Spannen dann Hersteller und Handel daran haben?? Da sind 1,5% richtig viel Geld...und das für ein Feature bei dem hier im Laden nicht mehr als 5 Kunden nachgefragt haben.
gho hat geschrieben: Wenn ich einen Golf kauf mit Radio drin, dann sollte das Radio auch tun, wenn das Auto nicht "deswegen" gekauft wurde.
Sinnbildlich geht das "Radio" am Loewe, nur eben nicht mit komfortabler Tatastur sondern mit etwas umständlicher Bildschirm-Cursor-Eingabe. Funktionell ist da alles i.O.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Bernd
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Jun 2017, 07:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

Warum so viele unterschiedliche "Tastaturen" in der Bedienung

#24 

Beitrag von Bernd »

@Pretch:
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein bild 7 zugelegt und schon recht begeistert.
Was mich jedoch nachhaltig stört sind die unterschiedlichen Bildschirmtastaturen und die die dadurch auch unterschiedliche Funktionsweise von USB Tastaturen.
Ich habe eine Logitech K400 (mit USB Dongle) angeschlossen, die prinzipiell funktioniert. Leider ist der Empfang (auch aus 2m Entfernung und ohne Hindernisse) nur mäßig. Erst wenn man schräng zum bild 7 steht und der Dongle sichtbar ist funktioniert es einwandfrei. Anscheinend schirmt der Bildschirm den Dongle zu sehr ab. Gibt es hier noch mehr zu beachten oder ist dies so üblich?
Dies zum einen.

Das eigentliche Ärgernis ist jedoch, dass die Funktionsweise der USB Tastatur bei den verschiedenen Bildschirmtastaturen unterschiedlich ist. Mal funktioniert die "Shift" Taste u. manchmal mal nicht; mal kann man mit "Return" die Eingabe abschließen, bei einer anderen Bildschirmtastatur aktiviert man das ausgewählte Zeichen. etc. etc.
Ggf. mache ich auch etwas falsch

In diesem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, warum nicht ein durchgängiges Konzept hier implementiert wurde? Dies würde vieles erleichtern und dem Loewe Stil für eine überragende Bedienerführung entsprechen.

Für ein Feedback vorab Herzlichen Dank

VG
Bernd

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von DanielaE »

Nochmal, wie bereits schon Pretch geschrieben hat liegen die App-Bedienkonzepte und -Implementierungen außerhalb der Reichweite von Loewe. Die Widgets z.B. in der Amazon-App oder des YT-Players sind mittels durch den Autor der App in Javascript implementiert.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“