IP-TV Hilfe/Beratung erforderlich

Antworten
blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

IP-TV Hilfe/Beratung erforderlich

#1 

Beitrag von blitzsuche »

Hallo zusammen,
ein sehr guter Bekannter von mir empfängt seine Fernsehprogramme mit dem Telekom Media Receiver 401 (IP-TV).
Eine andere Empfangsmöglichkeit ist leider auch ausgeschlossen.
Nun möchte er einen neuen Fernseher und ein neues Soundsystem kaufen.
Der Fernseher soll auch den Telekom Media Receiver ersetzen. Also einen integrierten IP-TV Empfang bieten.
Gibt es überhaupt solche Fernseher? Marke und Preis spielen keine Rolle.
Sein Ziel ist, dass letztendlich alles mit einer Fernbedienung funktionieren soll. Es soll aber keine Universalfernbedienung sein, bei der dann ständig für die Bedienung der unterschiedlichen Geräte umgeschaltet werden muss. Im Prinzip soll es sein, wie bei einem bild 5 mit DAL für den Sound aber Empfang über den Telekom Anschluss.

Vielleicht hat ja einer der Experten einen Tipp um das Problem zu lösen.

Viele Grüße
blitzsuche
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Nein, es gibt leider keinen solchen TV, die Telekom sperrt sich dagegen.

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von blitzsuche »

Vielen Dank für die Info.
Das ist natürlich für meinen Bekannten eine sehr bedauerliche Nachricht. Können wir leider nicht ändern.

Hat von euch eventuell jemand Erfahrung mit den Logitech Harmony Fernbedienungen?
Da sollen sich ja mit einem Tastendruck ganze Aktionen starten.
Vielleicht wäre das für meinen Bekannten noch eine Alternative, wenn dann auf Knopfdruck der Telekom Media Receiver, ein Fernseher und das Soundsystem startet.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Patricck »

Dieses Magenta TV ist der selbe Mist wie das DSL Hybrid der Telekom.

Es geht Leider nur mit den Kisten vom Anbieter.

JFF
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:45
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von JFF »

Kriegt man das nicht über die CEC Steuerung bedient?
Zumindest starten & Programmwechsel ?

Oder geht das nur in Richtung TV von der Box aus ?

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von blitzsuche »

Ob eine CEC Steuerung grundsätzlich möglich wäre, kann ich nicht beurteilen. Der uralt Plasma TV meines Bekannten hat die Funktion wohl noch nicht.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Prinzipiell funktioniert CEC in beide Richtungen. Ob die Telekom Box das allerdings kann bezweifle ich. Die Dinger sind technisch eher ... Mittelalter.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von fswerkstatt »

HDMI-CEC funktioniert bei den Kisten nicht wirklich. Je nach TV schaltet dieser beim Einschalten des Receivers mit viel Glück auf den HDMI-Eingang um, das wars aber auch schon. Die Fernbedienung des Receivers lässt sich aber programmieren um den TV einzuschalten.

Bei Grundig Geräten mit Fire TV OS funktioniert es angeblich. Für Samsung TVs soll eine App in Planung sein (seit Frühjahr 2020, aktuell läuft angeblich ein Betatest).
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Olli »

@blitzsuche
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen Logitech Harmony gemacht.
Vorausgesetzt man schaltet bei allen Geräten CEC aus, klappt das ganz gut.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von blitzsuche »

@Olli,
Vielen Dank für den Tipp mit der CEC Abschaltung bei Verwendung einer Logitech Harmony. Das hätte ich mit Sicherheit nicht berücksichtigt.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Ich hab eine Zeit lang eine Logitech benutzt und das funktioniert schon ganz ok.
Man muss aber schon drauf achten, daß man sie die ganze Zeit auf die Geräte richtet während Makros ausgeführt werden. Kommt ein Befehl nicht richtig an bricht das ganze und man muss manuell den Zustand herstellen, den die Logitech von den Geräten erwartet (Sie bekommt halt keine Rückmeldung welches Gerät tatsächlich eingeschaltet ist, auf welcher Quelle usw.).
Für den unbedarften Laien ist das nix, meine Frau hat die regelmäßig verflucht. ;)

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von blitzsuche »

@Pretch,
Vielen Dank für die wichtige Info zur Besonderheit bei der Bedienung mit der Logitech.
Das ursprüngliche Ziel, alles sehr einfach mit einer Fernbedienung zu steuern, scheint offensichtlich nicht so leicht möglich zu sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Bedienung mit einer Fernbedienung das Hauptanliegen seiner Frau.
Alles Andere ist ihr einfach zu kompliziert. Das wird dann wohl nichts mit der einfachen Bedienung.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

David2017
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:04
Hat sich bedankt: Danksagungen

#13 

Beitrag von David2017 »

Also wir sind gerade dabei, das über Internet-TV (nicht IPTV!) zu lösen. Habe dazu gerade eine Anfrage gestartet:
viewtopic.php?f=95&t=11906

Ich hoffe ja, dass es mal eine Zattoo-App gibt. Derzeit habe ich testweise ein Apple-TV hier. Dafür braucht man die (mini)Fernbedienung, soweit ich das herausgefunden habe, nur um die Apple-TV-Box einzuschalten, danach kann man die Zattoo-App mit der Loewe-Fernbedienung steuern.

Ich finde die Restriktionen der IPTV-Anbieter ehrlich gesagt katastrophal. Für 13,99€ pro Monat bekommt man dagegen bei Zattoo alle Sender in HD samt Aufnahmefunktion. Da können sich Kabelanstalten und IPTV-Monopolisten ihre Media Receiver, AdvanceTV-Boxen... in die Haare schmieren!

Mittelfristig wird das lineare Fernsehen sowieso aussterben, aber bis es soweit ist, möchte man doch möglichst frei fernsehen, unabhängig vom Endgerät. Also Tablet, Smartphone, TV. Das ist heute problemlos machbar, nur die Platzhirsche haben das noch nicht kapiert und halten an ihren Schranken fest statt sich dem Markt zu stellen :nicky:

Einziger Sackgang war nur die Einrichtung der Apple-TV-Box. Da es unser erstes Apple Gerät im Hause war, musste man neben der Apple-ID noch einen iTunes-Store Account anlegen. Dazu muss man (habe ewig danach gesucht!) einfach iTunes auf einem PC oder Apple-Gerät herunterladen und sich einmalig da anmelden. Nun konnte man die Zattoo-App auf der Apple-Box installieren. Funktioniert tadellos! Ich hoffe trotzdem sehr auf eine Zattoo-App von Loewe.

@blitzsuche Ich hoffe ich konnte deinem Bekannten eine mögliche Alternative anbieten :bye:

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Spielzimmer »

David2017 hat geschrieben: Dafür braucht man die (mini)Fernbedienung, soweit ich das herausgefunden habe, nur um die Apple-TV-Box einzuschalten, danach kann man die Zattoo-App mit der Loewe-Fernbedienung steuern.
Das geht auch mit der Loewe-FB, sobald man nur auf den HDMI-Platz umschaltet. Das Einschalten-erlauben muss allerdings afaik im Menü aktiert werden.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Ich hab seit Jahren einen AppleTV am Loewe, die Apple Fernbedienung hab ich noch nie gebraucht (mir fällt grad ein, ich weiß nichtmal mehr wo die ist) ;)

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von blitzsuche »

In dem Punkt um Apple TV geht es mir auch wie Pretch :D
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

gohliser19
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 17:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von gohliser19 »

Pretch hat geschrieben:Ich hab seit Jahren einen AppleTV am Loewe, die Apple Fernbedienung hab ich noch nie gebraucht ;)
Wie hast du das Problem mit dem Vorspulen in einigen Apps gelöst? Ich habe ja, unter anderem, NHL.TV. Da schaue ich mir die Hockey Spiele aus der Nacht immer im Relive an. Da kann man mit der originalen Fernbedienung bei Werbe-und Drittelpausen immer Vorspulen (Touchpad ganz rechts gedrückt halten). Das funktioniert mit der Loewe Fernbedienung nicht.
Schönen Sonntag.

gohliser19.
Loewe bild 5.65 Oled, MagentaTV Smart, AppleTV 4K, NHL TV, MLB TV, NFL Game Pass, Synology DS418J, Pioneer SC-LX 801

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

In den Apps die ich nutze (Netflix, Amazon, Disney, AppleTV+, YouTube, Plex...) funktioniert das Spulen über die Ringtaste der Loewe FB absolut problemlos.

gohliser19
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 17:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von gohliser19 »

Das ist richtig, geht bei mir auch. Ist dann eben ein spezielles Problem mit den Sport Apps.
Vielleicht hat ja doch noch eine(r) ne Idee dazu.
Danke dir jedenfalls für die Antwort, Pretch.
Schönen Sonntag.

gohliser19.
Loewe bild 5.65 Oled, MagentaTV Smart, AppleTV 4K, NHL TV, MLB TV, NFL Game Pass, Synology DS418J, Pioneer SC-LX 801

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“