Loewe Bild und DTS

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#26 

Beitrag von Pretch »

fswerkstatt hat geschrieben:Die zur Zeit auf loewe.tv vorhandene BDA ist noch nicht ganz aktuell, zumindest nicht für die SW 4.4.73.0.
Das erkennt man an der ID auf Seite 2, welche dem SW-Stand entspricht.
Stimmt. und auch nicht neu wie ich grad sehe.
Dennoch deckt sich das explizite - bei dts ja nicht mit der Begründung die ich erhalten hab. Daher frag ich sicherheitshalber nochmal nach.

acevalsl
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 22:00
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von acevalsl »

sorry for English.....
Dts is disabled in Loewe 3.49 with 4.4.73
I try today and say ....... you can not use DTS

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#28 

Beitrag von mulleflup »

Wenn du keinen DR+ hast , ging DTS sowie so nie.

Mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#29 

Beitrag von Pretch »

Ach ja, das macht vielleicht Sinn erwähnt zu werden.

Relevant ist das ganze ausschließlich für Geräte mit Digital Audio Link und dort angeschlossenen Lautsprechern.
Für den der DAL nicht nutzt, ist das Thema komplett irrelevant.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#30 

Beitrag von mulleflup »

Ja und Nein ;)
Wenn man zB. über Netzwerk Dateien mit DTS
streamen will hat man bei einem Gerät ohne DR+ gar keinen Ton.
Aber dies war ja schon immer so.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

raverke95
Routinier
Beiträge: 345
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von raverke95 »

Jetzt, da ich nun der glückliche Besitzer einer bild 5.65 bin, konnte ich mit DTS experimentieren.
DTS scheint effektiv zu funktionieren, aber das DTS-Logo wird nicht angezeigt.

Mit Dolby Digital können Sie das Dolby-Logo und Dolby Audio oben sehen. Mit DTS können Sie es hören, aber Sie können nirgendwo ein bestimmtes Logo sehen.

Es wäre gut, wenn das wieder dazu kommen würde.
All diese Logos von Dolby Digital 5.1 und DTS usw. werden auf einem SL221 angezeigt. Das ist manchmal wirklich einfach.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Castiel83
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: So 7. Jan 2018, 15:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Castiel83 »

DTS funktioniert auch auf einem brandneuen bild 3.65.
Er schleift DTS über Coax und ARC durch von einer Bluray z.B.

Jedoch eines verstehe ich nicht, liegt der Bluray ein DTS HD Format bei, schleift er nur PCM Stereo durch, das passiert bei ARC und auch bei Coax.

Dachte er rechnet dann runter und gibt normal dts weiter?
Loewe bild 3.65, Marantz NR1710, Dali Fazon (3x LCR & 2x Sat), Sub von SVS SB 1000, Oppo 203, AppleTV 4K

raverke95
Routinier
Beiträge: 345
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von raverke95 »

Ich denke, das ist etwas anderes, Castiel83.

My One 55 hat keinen DAL-Decoder. Via Digital-Out an meinen Receiver wurde auch DTS weitergeleitet.

Es würde mich überraschen, wenn deine bild 3.65 (die ich glaube kein DAL hat) von einer DTS-Quelle sich über ihre eigenen Lautsprecher anhört.

Der Punkt ist, dass eine DTS-Quelle abgespielt werden kann und der Sound über das 5.1-Setup verteilt werden kann, wie es sollte.
Das 5.1-Setup sind natürlich die Lautsprecher, die über die DAL-Verbindung mit dem Fernseher verbunden sind.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Rudi16 »

Castiel83 hat geschrieben:Jedoch eines verstehe ich nicht, liegt der Bluray ein DTS HD Format bei, schleift er nur PCM Stereo durch, das passiert bei ARC und auch bei Coax.

Dachte er rechnet dann runter und gibt normal dts weiter?
Nein. Er informiert den Zuspieler darüber, welche Formate möglich sind. Dieser muß sich dann für eine Alternative entscheiden. Öffensichtlich wählt Dein Gerät in diesem Fall PCM-Stereo anstelle des auch möglichen DTS-Core.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#35 

Beitrag von Pretch »

Wir haben dazu übrigens neue (inoffizielle) Infos. So richtig dürfen die aber glaub ich nicht kommuniziert werden...

So viel kann ich aber sagen, es gibt keinerlei Pläne dts zu streichen.

Star07

#36 

Beitrag von Star07 »

Alles merkwürdig zum Thema dts.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#37 

Beitrag von Pretch »

Ja, heutzutage passieren beim Lizenzrecht Dinge, die ein Laie nur schwer nachvollziehen kann.

Aber es gibt nichts zu befürchten, ihr könnt euch entspannen und müsst euch nicht den Kopf drüber zerbrechen. Es ist rein formaler Lizenzmist.

raverke95
Routinier
Beiträge: 345
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von raverke95 »

Ich muss auf meine früheren Erfahrungen mit DTS auf meiner bild 5 zurückkommen :cry:

Gestern nach langer Zeit einen Film auf Blu-ray (Skyfall) gesehen. Das erste Mal auf der bild 5.
Die ursprüngliche englische Sprache auf dem Film ist in DTS-HD.

Ich fand das immer spektakulär mit Surround Sound.
Nun ist mir aufgefallen, dass von dem Soundsystem, das an meine bild 5 angeschlossen ist, kaum Surround-Sound kommt (Subwoofer 800 mit 2x Frontlautsprechern und 2x Heck).
Der Blu-ray-Player sendet den Ton natürlich in DTS-HD an den Fernseher.

Um Filme von meinem NAS abzuspielen, ist ein Apple TV 4K angeschlossen. Ich habe immer gemerkt, dass Filme mit DTS automatisch zu Dolby Digital umgewandelt werden. Dennoch ist der Surround-Sound immer noch fantastisch. Offenbar konvertiert Apple TV DTS-Streams in Echtzeit in Dolby Digital.
Ich habe diesen Blu-ray von Skyfall schon mal zum NAS gerissen. Als Test wurden die Actionszenen einfach durch den Apple TV gespielt und der Surround-Sound war viel spektakulärer.

So scheint es mir, dass die SL420 Loewes von DTS nur Stereo oder Dolby Pro-Logic machen.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#39 

Beitrag von Pretch »

Nein! Das ist definitiv nicht der Fall.

Star07

#40 

Beitrag von Star07 »

Ich verstehe es nicht warum man diesbezüglich keine klare aussage persönlich von Loewe bekommt!

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von Rudi16 »

raverke95 hat geschrieben: Der Blu-ray-Player sendet den Ton natürlich in DTS-HD an den Fernseher
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die Loewe TVs unterstützen nämlich keine HD-Formate. Der Player bekommt das mit und sollte auf ein geeignetes Fallback-Format ausweichen. Naheliegend wäre die Nicht-HD-Variante (sprich DTS-Core). Ob er das tut, ist mir nicht bekannt. Eventuell ist das Verhalten auch konfigurierbar.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#42 

Beitrag von Pretch »

Star07 hat geschrieben:Ich verstehe es nicht warum man diesbezüglich keine klare aussage persönlich von Loewe bekommt!
Was genau erwartest du denn? Dann kann ich vielleicht helfen.
Loewe ist auch keine Person, eine persönliche Aussage ist also schwer möglich.

Aber eigentlich hab ich dazu alles schon gesagt: DTS ist und wird nicht gestrichen. Wie viel klarer hättest du es denn gern?

Star07

#43 

Beitrag von Star07 »

Naja, allgemein gesprochen etwas mehr Transparentes seitens Loewe bezüglich dieser Thematik. Insbesondere für neu/ alte Kunden die eventuell hier nicht in Foren usw. unterwegs sind. In den neuen Datenblätter wird so etwas nicht mehr dargestellt das der TV dts noch kann. Und auch viele Händler wissen davon nichts ob oder warum usw...

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#44 

Beitrag von mulleflup »

Wieso ?
Auf der aktuellen Loewe Homepage , z.B unter bild 7 deutlich dargelegt.
Image2.jpg
mulleflup
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#45 

Beitrag von Pretch »

Ich weiß nicht, warum Loewe jetzt in die Offensive gehen soll. Jeder der Händler hat die Möglichkeit bei Loewe nachzufragen wenn ihm was unklar ist. Ihr habt die Möglichkeit hier nachzufragen und es wurde nun schon mehrfach klar beantwortet.
Das ganze hat auch eine rechtliche Komponente. Loewe darf die Vertragsklauseln mit Dolby nicht offiziell kommunizieren. Das Gleiche trifft z.B. auch auf Netflix zu. Wir schreiben hier schon mehr als man dürfte, Loewe darf aber auf keinen Fall ein Banner auf die Homepage setzen.
Ich find diesen Lizenzrechtsmumpitz auch doof, aber den kann man eben nun nicht Loewe vorwerfen und ihnen Intransparenz unterstellen.

Aber gern nochmal:
ES GIBT AKTUELL KEINERLEI PLÄNE DTS ZU STREICHEN! Punkt

raverke95
Routinier
Beiträge: 345
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von raverke95 »

Pretch hat geschrieben:
Aber eigentlich hab ich dazu alles schon gesagt: DTS ist und wird nicht gestrichen. Wie viel klarer hättest du es denn gern?
1. In den Produktblättern von bild 5 und bild 7 ist die DTS-Option nicht mehr angegeben.
2. Im Display unserer bild 5 und 7 Fernseher wird Dolby Digital Sound mit dem Dolby Symbol angezeigt. Nach der Softwareversion 4.4.40 (dachte ich) wird das "DTS" -Symbol nicht mehr angezeigt.
3. Bei der Wiedergabe eines DTS-HD-Films auf meinem alten Receiver, welche "HD" nicht unterstützt, wird der Ton einfach in DTS angezeigt. Der Surround-Effekt ist um ein Vielfaches höher.
Der gleiche Blu-ray Player mit dem gleichen Film auf meinem Connect ID46 (SL221) gibt "normale" DTS im Connect-Display und der normale DTS surround-Effekt.

Wenn sich das "DTS-HD" -Logo auf der Rückseite meiner bild 5 befindet, scheint es mir nicht so komisch, dass ich das DTS-Logo auf der "Bildschirmanzeige" dieses Fernsehers haben möchte, wenn DTS-Ton hereinkommt.

Ich kann noch eins versuchen ... Mein Blu-ray Player ist 8 Jahre alt. Der HDMI-Kompatibilitätsmodus kann immer noch helfen.

Bitte haben Sie etwas Geduld für Rückmeldungen, da das DTS-Logo nicht im Bild ist :wah: , muss ich lange zeit ein bekannten film ansehen, um zu entscheiden, ob er funktioniert oder nicht.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#47 

Beitrag von Pretch »

Ich geb`s auf... gegen Glauben kommt man mit Fakten auch hier nicht an.

1. Könnte der TV kein DTS hättest du schlicht gar keinen Ton.
2. Meine TVs und die im Laden spielen auch mit der 4.6.7 DTS völlig problemlos ab.
3. warum DTS nicht mehr angezeigt und im Datenblatt gelistet wird hab ich oben versucht zu erklären.
4. Es gibt aktuell auch keinerlei Pläne DTS zu streichen.

und damit bin ich hier raus.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von Rudi16 »

Es kann ja mal jemand prüfen, ob sich der "Audio data block" in Firmware 4.6.7 von dem hier geposteten unterscheidet. Wenn "DTS" in der Liste auftaucht, dann unterstützt das Gerät das auch. "DTS-HD" wäre übrigens ein eigener Eintrag, da "DTS" das nicht impliziert.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

raverke95
Routinier
Beiträge: 345
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von raverke95 »

Pretch hat geschrieben:
1. Könnte der TV kein DTS hättest du schlicht gar keinen Ton.
Das letzte Mal werde ich dich stören in diesem Thema , Pretch ...

Ich weiß, dass TVs ohne DAL beim DTS Eingang keinen Ton ausführen; Sie geben sogar eine Fehlermeldung aus. (So beweisen meine One 55 und die bild 3.43 meiner Eltern, beide ohne DAL).
Können Sie bestätigen, dass Ihre Fernseher neben dem DTS-Sound auch den Surround-Effekt erzeugen, für was DTS steht?

Ich habe in diesem Thema gelesen, dass DTS unterstützt wird und dass unsere Fernseher Ton ausgeben, aber nirgends wird es bestätigt das der Surround-Effekt effektiv anwezend und hörbar ist.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#50 

Beitrag von mulleflup »

Den Beitrag #44 mit Bild von Loewe hast du aber schon gesehen. :???:

Aber wahrscheinlich selbst wenn ich dir jetzt sage das Surroundeffekte auf jeden Fall da sind, wirst du es wahrscheinlich nicht glauben. Ich habe ja auch einen bild 7 zuhause und benutze auch sehr viel DTS Sound und es funktioniert.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“