Können 4:3 Filme bei OLED zu Image sticking führen?

Antworten
holstein05
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jan 2018, 17:20
Hat sich bedankt: Danksagungen

Können 4:3 Filme bei OLED zu Image sticking führen?

#1 

Beitrag von holstein05 »

Guten Tag zusammen,

in den letzten Tagen schaute ich mir auf unserem bild 7 einige ältere Kamera-Aufnahmen im 4:3 Bildformat an. Es handelte sich dabei um Dateien, die von einem externen Datenträger abgespielt wurden.
Nachdem am Ende des Filmes das Loewe-Menü mit der Dateiauswahl erschien, fiel mir auf, dass an der Stelle, an der vorher der Bildrand des 4:3 Bildes war, ein Helligkeitsunterschied erkennbar war.
Bei nicht formatfüllendem Videomaterial, wie 4:3 Aufnahmen oder auch einigen Filmen im Kinoformat entstehen durch die schwarzen Bereiche statische Bildinhalte, die jedoch im Gegensatz zu Sendelogos usw. abgedunkelt sind. Ich ging daher davon aus, das das für das OLED-Display nicht schädlich ist.

Der genannte Helligkeitsunterschied verschwand in der Tat auch nach einigen Minuten mit normalem Fernsehbild wieder. Dennoch bleibt die Befürchtung, dass bei häufigerer Wiedergabe solches nicht formatfüllenden Videomaterials ein "Bleibender Eindruck" auf dem Display entstehen könnte.

Wie ist Eure Meinung / Erfahrung dazu?
Kann man seine alten Aufnahmen auf dem bild 7 noch gefahrlos anschauen, oder sollte man sich lieber auf neuzeitliches Material (formatfüllend) beschränken?

Grüße

holstein05
LOEWE bild 7.65

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

holstein05 hat geschrieben:Bei nicht formatfüllendem Videomaterial, wie 4:3 Aufnahmen oder auch einigen Filmen im Kinoformat entstehen durch die schwarzen Bereiche statische Bildinhalte, die jedoch im Gegensatz zu Sendelogos usw. abgedunkelt sind. Ich ging daher davon aus, das das für das OLED-Display nicht schädlich ist.
Ist es auch nicht. OLED-Subpixel (d.h. Rot, Grün, Blau und Weiß) werden durch dauerhaft hohe Helligkeit negativ in ihrer Lebensdauer und Leuchteffizienz beeinflußt. Wenn kein Strom fließt und nichts leuchtet, dann altert auch nichts. Eine stark unterschiedliche Nutzung der Pixel wird durch die Kompensation wieder ausgeglichen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Dani?
Natürlich ist es auch umgekehrt problematisch. Hier „altern“ die Pixel im 4:3 Bild mehr als die ausgeschalteten am Bildrand.
Stell dir vor, du hättest ein schwarzes Senderlogo und der Rest des Bildes sei strahlen weiß. Der Effekt ist der gleiche, nur negativ.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

Deswegen hatte ich ja im letzten Satz Bezug auf diesen Effekt genommen: wenig gealterte Pixel müssen dann "nachgealtert" werden!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

holstein05
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jan 2018, 17:20
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von holstein05 »

Hallo und Danke für Eure Antworten.
Solange also nicht über dutzende Stunden Material mit schwarzen Randstreifen wiedergegeben wird, ist das ganze unbedenklich :thumbsupcool:
LOEWE bild 7.65

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“