DR+ stürzt laufend beim Vorspulen ab

Harry1957
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:13

DR+ stürzt laufend beim Vorspulen ab

#1 

Beitrag von Harry1957 »

:???: :???: :???: :???: Hallo,
ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich über die Diagnose des Löwehändlers enttäuscht bin und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe seit einem Jahr einen wunderbaren bild 7.55. der bis auf ein Problem sehr gut läuft:

Da ich viele Sportsendungen aufnehme und dabei gerne nur die Highlights sehe "spule" ich oft vor oder zurück. Oft mit der Höchstgeschwindigkeit (4 Pfeile). Bei ca 60% aller Filme stürzt das DR+ ab, d.h. das Bild bleibt 3-4s stehen, dann wird der Bildschirm schwarz. Ich drücke dann OK, das DR+ zeigt wieder meine Aufnahmen und ich kann weiterschauen. Bei 15% aller Fälle hängt sich der ganze Fernseher komplett auf, ich kann drücken was ich will, es zeigt nur das Bild der Absturzstelle an. Dann schalte ich den Netzschalter aus(3-5min), nach dem klicken der Festplatte schalte ich wieder ein und es geht wieder bis...
Mein Händler sagte mir , dass sei normal, man sollte nicht so hohe Datenmengen so schnell transportieren. Leider passiert dies nicht nur bei HD-Filmen sondern auch bei alten Filmen,und nicht nur bei 4 "Pfeilen" sondern auch bei 2. Einzig allein bei Zeitsprüngen, z.B.: 3 min stürzt er nicht ab.
Ich habe mir den Fernseher eigentlich nur wegen der Qualität und dem DR+ gekauft.


Mit freundlichen Grüßen, Harry1957

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ins richtige Unterforum verschoben.


Nunja...
Das klingt danach als würdest du die Spulfunktion schon seeeehr exzessiv nutzen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der TV irgendwann, nach permanentem hin und herspulen, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und mit Richtungswechseln, aufgibt und hängen bleibt.
Du weißt, daß der TV auch eine Sprungfunktion hat? Durch kurzes drücken der Vorwärts/Rückwärts Taste lässt sich in Aufnahmen springen. Mit etwas Übung kommt man damit sehr schnell an gesuchte Stellen und es belastet den TV nicht annähernd so stark wie die Spulerei.

Harry1957
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:13

DR+-Absturz

#3 

Beitrag von Harry1957 »

OK, die Sprungfunktion habe ich jetzt auf 2min eingestellt, klappt ausgezeichnet. Aus der Antwort höre ich raus, dass es trotzdem keine Lösung gibt?
Damit hätte ich meinem Händler zu unrecht angeprangert.

Vielen Dank, liebe Grüße von Harry1957

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Ich habe bisher keine Beschwerden über dieses Problem gehört. Scheint einfach bei dir aufzutreten, da niemand so exzessiv hin und her spult wie du. Wie jedes elektronische Gerät hat auch ein TV irgendwo eine Grenze an Befehlen die er gleichzeitig verarbeiten kann, man kann jedes Gerät früher oder später in die Knie zwingen.
Also nein, für dieses Nutzungsverhalten gibts keine direkte Lösung, außer der genannten, die ja scheinbar auch funktioniert. ;)

robinio
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 10:12
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von robinio »

Hallo,
meine Frau schafft es auch regelmäßig, das Problem vom Themenstarter zu reproduzieren. Ich habe den bild 5.55 seit 2 Wochen und schon 3-5 Mal hat sie es geschafft, den Fernseher zum Einfrieren zu bringen. Und wer ist schuld. Na klar ich. Unser alter Xelos hat das nicht gemacht. Aber ich bin anscheinend nicht allein mit diesem Problem. Werde ihr jetzt auch erklären, dass sie mehr die "Zeitsprungtaste" nutzen soll und nicht das schnelle Vorspulen mit "2-4 Pfeilen".
TV: Loewe bild 5.55 OLED SET (SL 420, 4.3.65) - BD Player: Panasonic BD 60; Fritz Box 7590; HD Modul von UM

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26889
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe das jetzt mal versucht, an meinem Reference 75 UHD mit selbiger Chassisgeneration nachzuvollziehen. Ich kann da bis zum Exzess in allen Geschwibdigkeiten hin- und herspulen und springen, ohne dass das Gerät irgendwie einfriert oder sich gar abschaltet.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 479
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Tobias.K »

Hallo zusammen,

habe auch bei meinem Art schon die Erfahrung gemacht, dass er Spulen offenbar "nicht so gern mag" und dabei hin und wieder mal abstürzt. Mit Smart Jump aber keinerlei Probleme.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Wobei sich das Spulen mit externer Platte deutlich vom DR+ unterscheidet.
Damit hat mein Kollege auch ab und an zu kämpfen an seinem Art, also Hänger und Ton/Bildversatz bei extremer Ausnutzung der Funktionen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 479
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Tobias.K »

Ah OK, den Unterschied hatte ich grade nicht bedacht.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Sijubear
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Sijubear »

Meine Frau bekommt unseren bild 7 (wir nutzen nur die interne Platte) auch immer mal wieder beim Spulen abgeschossen. Ich vermute, dass da einfach zu viele Signale von ihr in zu kurzer Zeit beim TV ankommen und er diese dann nicht mehr verarbeitet bekommt. Kann man die Eingaben pro Zeiteinheit beim Spulen, evtl. verbunden mit einem Hinweis am Bildschirm, limitieren? Nur um solche Abstürze/Hänger zu reduzieren? Oder leidet da dann die Usability zu stark?

ws163
Profi
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ws163 »

Wow, hätte nicht gedacht das so viele die Spulen-Funktion benutzen :eek: . Ich finde sie nicht so praktisch und benutze eigentlich nur die Sprung-Funktion.
In unserem Kundenstamm hat sich noch niemand gemeldet. Scheint als nur bei extremer Benutzung aufzutreten.
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Das gleiche hier. Ich springe und hab noch keine Kundenbeschwerde bekommen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26889
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Betriff das denn nur die OLEDs? Oder gibt es jemanden, der das auch für die LCDs berichten kann? Wie gesagt: ich habe das gestern exzessiv probiert mit dem Spulen, aber bekomme den Loewe nicht zum Schwächeln oder gar zum Absturz...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Maulwurf
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Do 9. Feb 2017, 06:38
Wohnort: An der Waterkant
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Maulwurf »

Ich hatte letzte Woche folgendes Phänomen:
Timeraufnahme läuft schon eine Weile... will die Sendung dann schon mal ansehen..., aktiviere den DR, starte die Wiedergabe und springe einmal nach vorne.
Dabei friert der TV mit dem gerade aktuellen Bild ein. Nur ein Netzaus mit Abbruch der noch laufenden Aufnahme brachte Erlösung.
Erst mit Software 4.3.53.0 aufgetreten. Vorher gab es das Phänomen noch nie.
∎ Loewe bild 7.65 (5.1.17.0) Mimi Defined™ ∎ Loewe Art 47 SL DR+ L2712 (TV V9.29.0 DVB V9.42.0) ∎ Unicam Evo 4.0 (Troja 4.60) mit HD+
∎ Yamaha RX-V781 ∎ Magnat Quantum 505 BiAmp (Front) □ Nubert RS-54 (Dolby Atmos) □ Canton LE150 (Center) □ Canton Combi SC (Rear) □ Magnat Betasub 30A (Sub)
∎ Sony BDP-S550

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Ich denke nicht, daß das mit dem im Thread beschriebenen Problem zu tun hat.
Wenn es wiederholt auftritt, mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf. Danke ;)

Benutzeravatar
Sijubear
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Sijubear »

Bei uns ist es ein bild 7 (also OLED), gekauft Dez 2016.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26889
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Yep. Schriebst Du ja schon ;)

Welche Softwareversion nutzen denn diejenigen, die das Problem hier beschreiben?

Sascha, kannst Du das (oder jemand anders noch) an einem OLED (oder eben speziell bild 7) nachvollziehen und auch bestätigen, dass selbiges Spulen bei einem LCD mit Chassis derselben Generation nicht auftritt?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich probiere es heute Abend und melde mich wieder.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

Ich glaub ja nicht, daß das irgendwas mit der verwendeten Displaytechnologie zu tun hat, aber prüf ich gern mal.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Bekomm das hier weder an nem OLED noch an nem LCD provoziert. Langes spulen mit maximaler Geschwindigkeit, mehrfacher Richtungswechsel beim Spulen, kurze Wiedergabe und direkt wieder spulen... egal was ich tue, der TV reagiert wie erwartet.
Das einzige was ich erreiche ist, daß manchmal das Bild nach diesen Manövern für eine halbe Sekunde "klötzelt".

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26889
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Loewengrube »

Das ist identisch dann mit dem Verhalten, was mein Reference 75 UHD zeigt, wie hier gestern gepostet. Kein Standbild oder gar Absturz provozierbar, egal, wie wild und lange ich spule und wie oft ich die Richtung wechsel.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Vielleicht auch ein Siganlproblem? Also irgendwelche Fehler in der Aufnahme die dann beim spulen zum Absturz führen? Nur so als Idee... die muss man in der Wiedergabe garnicht sehen, überfordern aber die Korrektur des TV beim spulen...

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1654
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Rudi16 »

Diese sogenannten Trickmodes (schneller Vor- und Rücklauf) sind eine hochkomplexe Geschichte. Das Problem liegt einerseits darin, daß die einzelnen Videoframes nicht unabhängig von einander decodiert werden können, da ja über weite Strecken nur die Änderungen zu vorhergehenden oder nachfolgenden Frames gespeichert sind. Man muß als u.U. mehrere Frames decodieren obwohl im Schnelldurchlauf gar nicht alle benötigt werden. Desweiteren gibt es aufgrund der variablen Bitrate keinen exakt linearen Zusammenhang zwischen einem Zeitpunkt X in der Aufnahme und der zugehörigen Byteposition Y in der Datei. Die Software muß sich daher dahingehend behelfen, daß sie auf Basis einer Abschätzung der Datenrate ein Sprung in der Datei ausführt und von dort aus eine Resynchronisation versucht. Wenn nun z.B. dieses abgeschätzte Sprungziel mitten in einem Audiopaket liegt, können durch Fehlinterpretation der Daten schon sehr seltsame Dinge passieren. Manchmal auch in der Art, daß es bei derselben Aufzeichnung mal funktioniert und mal wieder nicht. Oder daß es sich mehr oder weniger hakelig verhält. Letzten Endes läuft es darauf hinaus, daß alle Komponenten (Videodecoder, Audiodecoder und Demuxer) so programmiert sein müßen, daß sie mit beliebigem Datenmüll insofern zurechtkommen, daß sie nicht abstürzen. Das ist manchmal leichter gesagt als getan. Eine Division durch 0 als Folge ungültiger Eingangsdaten ist schnell passiert...
Bei der echten Sprung-Funktion ist es wohl so, daß bereits während der Aufzeichung eine Indizierung des Datenstroms stattfindet. D.h. zusätzlich zur eigentlichen Aufnahme wird eine Liste "sauberer" Wiedereinsprungstellen und deren Zeitstempel erzeugt und abgespeichert. Das minimiert die Möglichkeit von Fehlinterpretationen und erleichtert die Resynchronisation ungemein.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26889
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Loewengrube »

Die, die es betrifft, bitte mal den UHD Demofilm von Loewe hernehmen zum Testen, der sich bei Auslieferung auf der Festplatte befindet. Damit sollte man zumindest die von Sasche erwähnten Signalprobleme aus der Nummer heraus haben dann. Oder der Demofilm lässt sich problemlos spulen ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Sijubear
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Sijubear »

Ist der UHD Demo Film seit der Erstauslieferung des bild 7 der selbe oder gibt es da verschiedene?

Ansonsten lasse ich den meine bessere Hälfte heute Abend mal spulen. :D :D :D

Die SW Version hab ich dummerweise gerade gestern Abend auf 4.3.65 "upgegradet". Insofern kann ich nicht sagen, ob das bei der Version auch noch passiert. Vorher war die 4.3.53 drauf, bei der trat das Verhalten beim Spulen noch ab und an auf.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“