bild 7.65 - Senderlogo eingebrannt - Was ist zu tun?

fralud

bild 7.65 - Senderlogo eingebrannt - Was ist zu tun?

#1 

Beitrag von fralud »

Hallo,

ich musste mit Entsetzen feststellen, dass ein Senderlogo eingebrannt ist und zwar das vom KIKA. Sehr deutlich auf rotem, gut auf gelben Flächen zu sehen. Bevor jemand fragt; nein, wir schauen keine acht Stunden KIKA am Stück. Auch keine vier Stunden oder so...

Bevor ich den Händler bemühe, zunächst einmal die Frage an die Experten: was ist hier zu tun?

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

"Eingebrannt" ist das ganz sicher nicht.
Kompensation durchführen, dann eine Weile kein KIKA schauen, dann gibt sich das wieder.

fralud

#3 

Beitrag von fralud »

Hallo Pretch,

Kompensation meint die Funktion über das Menü System-Einstellungen -> Bild, richtig?

Was heißt "eine Weile" kein KIKA schauen? Ein Tag, Woche, Monat?

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Kompensation ist richtig. Aber auf einen Sender deswegen verzichten zu müssen, halte ich für wenig praktikabel :blink:

Trotzdem mal die Frage: wie lange schaut ihr KiKa pro Tag und wie viel dazu im Vergleich andere Sender?? Wie lange habt Ihr den Loewe jetzt? Sonst hat er immer regulär die Kompensation gestartet?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Ich meinte nicht auf den Sender verzichten. Wenn der TV 1-2 Stunden was anderes zeigt gibt sich der Schatten des KIKA Logos wieder. ;)

fralud

#6 

Beitrag von fralud »

Loewengrube hat geschrieben:Trotzdem mal die Frage: wie lange schaut ihr KiKa pro Tag und wie viel dazu im Vergleich andere Sender?? Wie lange habt Ihr den Loewe jetzt? Sonst hat er immer regulär die Kompensation gestartet?
In der Regel eine Stunde pro Tag (vom Feuerwehrmann Sam bis zum Sandmann :cool: ). Sonntags noch eine Stunde mehr, weil da vormittags die Sendung mit der Maus kommt. :D

KIKA hat im Gegensatz zu den anderen Sendern ja ein schön buntes Logo. Ist das vielleicht ein Problem?

Mein bild 7 ist ja einer der allerersten, die überhaupt ausgeliefert wurden. Also seit 13 Monaten, wenn ich richtig gerechnet habe.

Woran erkennt man die "reguläre Kompensation"? An der blauen LED? Dann ja.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Hier eine ähnliche Situation (4jährige im Haus :D ) auf dem quasi gleichen Gerät (auch einer der ersten bild 7.65).
Bei KIKA ist es mir aber noch nicht aufgefallen.
Hin und wieder hab ich aber auch mal irgendeinen Schatten im Bild. Mal ein Senderlogo, mal einen Menüinhalt... aber all das verschwindet nach wenigen Minuten mit anderem Inhalt, spätestens nach der nächtlichen Kompensation wieder.

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von McInner1 »

Ich hatte das auch. Senderlogo von Puls4 und Schriftbalken.
Mein Fehler war, dass ich Anfangs den bild 7.65 mit vollem Kontrast (20) gefahren bin.
Das sollte man unbedingt vermeiden - ist eh nicht notwendig bzw. schön...

Es ging zum Großteil durch eine JB-Kompensation weg.
Die kann man im Servicemenü anstoßen.
viewtopic.php?f=74&t=7094&start=25#p144291
bild 7.65

fralud

#9 

Beitrag von fralud »

Hallo zusammen,

also ich habe die letzten Tage jeweils einmal pro Tag manuell die normale Kompensation angestoßen. Ergebnis: das KIKA-Logo ist immer noch da. Schön zu sehen, wenn man die YouTube-App (mit dem roten Startscreen) startet. Ich könnte mir einbilden, dass der Schatten nicht mehr so intensiv wie vor 5 Tagen ist, bin mir da aber nicht sicher.

Habt Ihr noch Ideen, was zu tun wäre? Oder ist das so langsam ein Garantiefall?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Du hast aber schon die große Kompensation einmal laufen lassen, oder?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

LiberatorDG
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 07:53
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von LiberatorDG »

Selbst, wenn die große Kompensation noch nicht lief, ist es schon bedenklich, dass nach mehreren Durchläufen der „kleinen“ immer noch ein Logo erkennbar ist.

Ich hatte ja mal ein ähnliches Problem (bild 7 Schatten auf einer Displayhälfte), aber das hat sich nach einigen Kompensationen und Anschauen anderer Inhalte wieder gegeben.
Viele Grüße

Loewe bild 7.55 auf Table Stand mit klang 1 und klang 1 Subwoofer, PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition, Nintendo Switch; Loewe bild 7.65 auf Table Stand mit klang 5 und klang 5 Subwoofer, Apple TV 4K, Panasonic UB9004 UHD-Player; Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur; Loewe Reference 55 SL320

fralud

#12 

Beitrag von fralud »

Loewengrube hat geschrieben:Du hast aber schon die große Kompensation einmal laufen lassen, oder?
Doch, hatte ich auch gemacht. Da leuchtet die LED ja in irgend einer anderen Farbe. Lief (aber auch nur ?) 10 Minuten, wenn ich mich recht erinnere.

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von tokon »

Was zeigt denn das Servicemenü bei der JB compensation an?
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

fralud

#14 

Beitrag von fralud »

Also da steht (Stand gestern Nacht):

Total operation time: 2481h 29m

Last OFF-RS compensation done: 3h 44m
OFF-RS compensation count: 456
OFF-RS compensation failed: 13
OFF-RS compensation interval: 4h

Last JB compensation done: 37h 53m
JB compensation count: 3
JB compensation failed: 0
JB comensation interval: 600h

Error detection count: 0

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

OK, wie lang läuft der TV und wie groß ist der Anteil den er mit KIKA läuft?
Du könntest, wenn die Kinder KIKA schauen, was wahrscheinlich unvermeidbar ist, das Bildformat auf 16:9 Zoom stellen. So ist das Logo nicht jeden Tag erneut an der gleichen Stelle im Bild.

fralud

#16 

Beitrag von fralud »

Pretch hat geschrieben:OK, wie lang läuft der TV und wie groß ist der Anteil den er mit KIKA läuft?
1 Stunde KIKA, >=4 Stunden anderes
Pretch hat geschrieben:Du könntest, wenn die Kinder KIKA schauen, was wahrscheinlich unvermeidbar ist, das Bildformat auf 16:9 Zoom stellen. So ist das Logo nicht jeden Tag erneut an der gleichen Stelle im Bild.
Das werde ich bei einem 7.000 EUR-Gerät sicherlich nicht tun.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

fralud hat geschrieben:KIKA hat im Gegensatz zu den anderen Sendern ja ein schön buntes Logo. Ist das vielleicht ein Problem?
Würde mal sagen: denkbar.

Dennoch finde ich eine Stunde am Tag bei fünf Stunden insgesamt (wenn es denn so viel wird) nicht dramatisch lang. Denke, dass haben andere mit anderen Sendern auch. Da könnte sich tatsächlich dieses Knallige schon bemerkbar machen. Was es aber freilich nicht sollte. Weiß ja nicht, ob hier sonst noch jemand einen hohen KiKa-Anteil hat mit seinem OLED und berichten kann?!

Dann müsste man mal mit KiKa sprechen :D

Ich würde das im Zweifelsfall Deinem Händler mal zeigen. Kannst Du hier mal ein Bild hochladen? Du siehst es ja weiterhin im Regelbetrieb, oder?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

fralud

#18 

Beitrag von fralud »

Ich werde, sobald es hier möglich ist, einmal ein Bild hochladen. Übrigens ist nur der gelbe Anteil des KIKA-Logos zu sehen. Das Logo ist ja blau umrandet und unten steht etwas von ARD und ZDF. Das sieht man nicht als Schatten.

Ansonsten ist es nun Zeit, den Händler einzuschalten.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

fralud hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Du könntest, wenn die Kinder KIKA schauen, was wahrscheinlich unvermeidbar ist, das Bildformat auf 16:9 Zoom stellen. So ist das Logo nicht jeden Tag erneut an der gleichen Stelle im Bild.
Das werde ich bei einem 7.000 EUR-Gerät sicherlich nicht tun.
Und einen Turbo PKW fährst du auch nicht kalt weil der schließlich 70.000 Euro gekostet hat...

Einen OLED muss man einigermaßen pfleglich behandeln.

fralud

#20 

Beitrag von fralud »

Pretch hat geschrieben:Einen OLED muss man einigermaßen pfleglich behandeln.
Mir war schon klar, dass irgendwann so ein Bullshit mit irgendwelchen Autovergleichen kommt. Du redest Dir auch alles schön oder? Ein Fernsehr ist für mein Verständnis zum Fernsehen da. Und das tun wir sicherlich in einem ganz normalen Rahmen. Wenn eine Stunde KIKA schauen für Dich schon zu viel ist, dann gute Nacht.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Daß man das nicht hören will ändert nichts an der Tatsache und ist schon gar kein Grund für Beleidigungen.

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von bombalatomba »

so einmal tief durchatmen, und dann gehts weiter....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bombalatomba für den Beitrag:
Mr.Krabbs
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

fralud

#23 

Beitrag von fralud »

Pretch, Du bist derjenige, der mir erzählt, ich gehe mit meinem Loewe bild 7 nicht pfleglich um. Was ich als Beleidigung ansehen könnte.

Dann erzähle mir doch bitte, was in Deinem Sinne ein pfleglicher Umgang ist. Und sage mir, was laut Loewe ein pfleglicher Umgang ist. Vielleicht habe ich die Stelle im Handbuch überlesen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Ich versuche zu helfen und zu erklären. Wenn das nicht gewünscht ist kann ich das gern lassen und spare mir angemacht zu werden.

Wenn schon die einfache Änderung des Bildformats inakzeptabel ist weiß ich auch nicht weiter.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Mr.Krabbs »

bombalatomba hat geschrieben:so einmal tief durchatmen, und dann gehts weiter....
Oder auch zweimal. Ruhig Blut! :hb:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr.Krabbs für den Beitrag:
bombalatomba
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“