Probleme mit Loewe bild 3.55 beim Empfang

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Probleme mit Loewe bild 3.55 beim Empfang

#1 

Beitrag von LoeweArt37 »

Hi zusammen,

Habe jetzt meinen neuen Loewe bild 3.55 im Ausstausch für einen Art 37 in Betrieb genommen.
Folgende Fragen sind an die Techniker bzw. Händler hier im Forum jetzt aufgetaucht.
Leider habe ich bei vielen freien HD-Sendern Klötzchenbilder (z.b. WDR 3 HD) und den Hinweis schlechter antennenempfang. Das hatte ich bei meinem alten Art 37 auch, aber wenn ich meinen kleinen 32“ 400 Euro LG dran hänge, dann kann Ich das Programm empfangen. Ich dachte eigentlich, es liegt am alten Art 37, dass er einfach nicht so guten Empfänger drin hat. Immerhin hat der LG da weniger Probleme. Vor zwei Jahren wurde auch deshalb schon mal die antennendose getauscht.
Meine Frage nun, woran liegt das bzw. Kann ich noch was tun, um die Klötzchen Bildung weg zu bekommen?
Andres Antennenkabel oder bessere Dose oder noch ne andere Idee? Durchgemessen würde von unitymedia und von einem Fernsehtechniker aus meinem Ort. Beide meinten, die Signalstärke sei in Ordnung.



Ich würde auch die entsprechenden Sender auch ohne HD in normaler Qualität anschauen, aber da zeigt der OLED das Bild deutlich schlechter an, als der Art 37. gibts da vielleicht ne Einstellung, um da das Bild zu verbesserten? Ist ja ärgerlich, dass der Art 37 die normaler Qualität schlechter anzeigt.

Ansonsten ist der bild 3.55 bei HD wirklich super und der Ton spielt in einer anderen Liga als beim Art. :D

Bin über jeden Rat bzw. Hinweis von euch dankbar.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

DIe Signalstärke spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Viel wichtiger sind hier die BER ( Bitfehlerrate ) und C/N.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Werte bei deinem Fehlerbild wirklich in Ordnung sein sollen.
Haben die Techniker dirket an der Dose und oder auch mit deinem Antennenkabel gemessen ?
Und vor allen DIngen auch die betreffenden Frequenzen gemessen ?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von LoeweArt37 »

mulleflup hat geschrieben:DIe Signalstärke spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Viel wichtiger sind hier die BER ( Bitfehlerrate ) und C/N.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Werte bei deinem Fehlerbild wirklich in Ordnung sein sollen.
Haben die Techniker dirket an der Dose und oder auch mit deinem Antennenkabel gemessen ?
Und vor allen DIngen auch die betreffenden Frequenzen gemessen ?
Was die beiden gemessen haben, weiss ich jetzt nicht. Die haben aber direkt an der Dose gemessen. Die betreffenden Frequenzen haben beide bestimmt nicht gemessen...

Der von Unitymedia meinte nur, naja, ich sehe ein Loewe TV, die taugen eh nichts...da war der Kerl bei mir schon unten durch und ich wusste, mit dem wird das nix...
Daraufhin habe ich nochmal von einem Metz-Händler bei uns im Ort einen Techniker bestellt. Der meinte, das Eingangssignal an der Dose wäre im normalen Bereich, was auch immer das heisst...
Es scheint aber so zu sein, dass im Schlafzimmer bei uns der Empfang deutlich besser ist. Da treten wesentlich weiniger Störungen auf und einige Programme scheinen Störungsfrei zu laufen.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Ich tippe drauf, daß der LG nur einen Tuner hat, die Loewe haben 2.
Damit teilen sich beim Loewe 2 Tuner das Signal, Fehler im Kabelsignal werden damit eher sichtbar.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von LoeweArt37 »

Pretch hat geschrieben:Ich tippe drauf, daß der LG nur einen Tuner hat, die Loewe haben 2.
Damit teilen sich beim Loewe 2 Tuner das Signal, Fehler im Kabelsignal werden damit eher sichtbar.
Danke für den Hinweis! Hättest Du vielleicht noch einen Tipp, was ich tun könnte, um das Signal zu verbessern?
Gibts evtl verstärker für die Antennendose? Andere Dose? Anderes kabel?
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Falls du das Antennenkabel zwischen Dose und TV schonmal gewechselt hast, kannst du selbst nicht viel mehr tun.
Verstärker sind meist kontraproduktiv, da Sie den Pegel erhöhen, aber damit auch die Fehler.
Es wäre Aufgabe des Kabelanbieters, die stellen sich aber erfahrungsgemäß quer und sind wenig kooperativ.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von LoeweArt37 »

Pretch hat geschrieben:Falls du das Antennenkabel zwischen Dose und TV schonmal gewechselt hast, kannst du selbst nicht viel mehr tun.
Verstärker sind meist kontraproduktiv, da Sie den Pegel erhöhen, aber damit auch die Fehler.
Es wäre Aufgabe des Kabelanbieters, die stellen sich aber erfahrungsgemäß quer und sind wenig kooperativ.
Hmm, schade, das Kabel und die Dose wurden ja schon mal getauscht.
Könnte das evtl. auch am EEingangssignal am Verteiler im Keller liegen??

Ich werde nochmal Unitymedia anrufen...aber wenn da einer kommt, weiss ich schon, was ich wieder zu hören bekomme...
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1694
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Rudi16 »

Wie wäre es denn mal damit, die entsprechenden Werte hier zu posten? Und: hatten wir nicht schon den Fall, daß das Signal zu stark war?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von LoeweArt37 »

Rudi16 hat geschrieben:Wie wäre es denn mal damit, die entsprechenden Werte hier zu posten? Und: hatten wir nicht schon den Fall, daß das Signal zu stark war?
Ich kann die Werte bei dem bild 3.55 abrufen? Wenn ja, in welchem Menü?
Dann poste ich heute abend mal die Werte! :)
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Sendersuche/ manuell

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von LoeweArt37 »

Pretch hat geschrieben:Sendersuche/ manuell
Danke, ich poste heute abend mal die Werte.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 534
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von integrale »

Darf ich fragen was dieses Thema mit „Loewe News“ zu tun hat? :???:
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0 (09/2016)
Loewe Art 40 Chassis: SL310 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7094
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Danke für den Hinweis, verschoben.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von LoeweArt37 »

LoeweArt37 hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Sendersuche/ manuell
Danke, ich poste heute abend mal die Werte.
So, hier sind die Werte von arte hd

C/N springt zwischen 0.0 dB und ca 33.5 dB
Level konstant bei 71 dB V
BER schwankt bei 24 - 27 E-5 immer im roten Bereich.

Zwischendurch sind dann die Aussetzer.

Danke für eure Hilfe
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3503
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von DanielaE »

Kurzum: massiv gestörtes Signal.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von LoeweArt37 »

DanielaE hat geschrieben:Kurzum: massiv gestörtes Signal.
Super, danke für die Info... :cry: Das hätte ich jetzt nicht gewusst... ;)

Ich hatte die Hoffnung, dass ich hier vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen könnte, was ich tun könnte... :us:
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Die Werte sind schlecht.
Bewegen sollte sich da garnichts und Fehlerrate ist deutlich zu hoch. Keine Ahnung wie das jemand mit einem Messgerät als „gute Werte“ bezeichnen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
LoeweArt37

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Spielzimmer »

Vor allem die starken Schwankungen sind ein Indiz für Störungen von außen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von LoeweArt37 »

Spielzimmer hat geschrieben:Vor allem die starken Schwankungen sind ein Indiz für Störungen von außen...
das heisst, es wäre sinnvoll, nochmal einen "ordentlichen" Techniker kommen zu lassen? :???:
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von blitzsuche »

Genau richtig!
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von LoeweArt37 »

Falls jemand einen sehr guten Techniker im Raum Bad Homburg kennt, den ich beauftragen kann, dann gerne eine PN an mich. Danke! :)
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Die Frage ist, ob dir irgendein Techniker helfen kann. An der Anlage von Unitymedia (die erst hinter dem Kasten im Keller endet) darf der nichts machen. Maximal kann er dir ein ausführliches Messprotokoll erstellen, mit dem du dann zu Unitymedia gehen kannst. Dabei ist dann immernoch die Frage ob sie das akzeptieren, oder auf die "fehlerfreie" Messung ihres Technikers verweisen.
Ich weiß, ist frustrierend und eins der Probleme an dem Monopol bei Kabelanschlüssen.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von LoeweArt37 »

Pretch hat geschrieben:Die Frage ist, ob dir irgendein Techniker helfen kann. An der Anlage von Unitymedia (die erst hinter dem Kasten im Keller endet) darf der nichts machen. Maximal kann er dir ein ausführliches Messprotokoll erstellen, mit dem du dann zu Unitymedia gehen kannst. Dabei ist dann immernoch die Frage ob sie das akzeptieren, oder auf die "fehlerfreie" Messung ihres Technikers verweisen.
Ich weiß, ist frustrierend und eins der Probleme an dem Monopol bei Kabelanschlüssen.

Danke Pretch nochmal für Deinen Hinweis. Dann werde ich jetzt erstmal wieder UnityMedia antanzen lassen und mal schauen, was der gute Mensch dann sagt. Der nächste Schritt wäre dann über die Hausverwaltung zu gehen und mit den anderen Eigentümern mal zu reden. Ein Teil will eh weg von UnityMedia... :)
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von blitzsuche »

Falls sich Unitymedia stur stellt, könnte das hier noch eine Möglichkeit sein:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html

Möglicherweise reicht auch ein Hinweis auf die Bundesnetzagentur und Unitymedia lenkt ein.

Viel Erfolg
blitzsuche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blitzsuche für den Beitrag:
LoeweArt37
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Online
Benutzeravatar
Rainer
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:49
Wohnort: 63150 Heusenstamm
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Rainer »

Hast du schon mal ein anderes Antennkabel probiert?
Ich hatte bei mir auch Empfangsprobleme, die an dem alten Kabel gelegen haben.
Ein Neues hat die Probleme beseitigt :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Loewe bild 3.49 SL510 (V6.7.9.0)
Fire TV Stick 4K Max
Chromecast Ultra
Sky Q
Panasonic DMP-BDT221EG
T+A K1 AV mit T+A Pulsar S 350
Logitech BT Adapter

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“