Vergleich/Unterschiede bild 7, 5 OLED und 4

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von Loewengrube »

UND man kann DAL auch nicht zusätzlich (nach)kaufen.

Wer das will, der muss (siehe Posting #4) ab Loewe bild 4 aufwärts wählen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#52 

Beitrag von Charles Remington »

j.j. hat geschrieben:DAL ist genial, nur mit einem kleinen Subwoofer (klang 1) und den integrierten TV Lautsprechern bereits ein voller Sound. Und DR+ ist einfach ein Komfort auf den man nie wieder verzichten mag. Fazit: Beide Features unbedingt ...
... es gibt aber noch Menschen, die beides nicht brauchen oder nutzen (... und diese Menschen hätten oft das notwendige Kleingeld um alle Features mitzukaufen).
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von Charles Remington »

DanielaE hat geschrieben:Vielleicht eher von der Sorte: ich sehe für mich keinen Bedarf und deshalb braucht es auch sonst niemand. Da zählt es auch nicht, wenn andere Nutzer (z.B. ich selbst) das aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus ganz anders sehen. DR+ gehört für mich zu den Brot-und-Butter-Funktionen eines Loewe-TVs. Gerade der instantan verfügbare Time-Shift und die Möglichkeit zur nachträglichen Aufzeichnung der kompletten Sendung sind mir sehr wichtig und oft genutzt.
au contraire, madame!

... von der Sorte ich sehe für mich Bedarf, deshalb braucht es auch sonst jeder :???:


Solche Killerphrasen kann man auch umkehren, gell?

@PRETCH:
Übrigens habe ich seit vielen Jahren ausschließlich Geräte mit DR+. Ich kenne aber viele Menschen, die DR+ nicht nutzen oder denen eine "einfache" Aufnahme auf USB reichen. Einfach, oder?


DAL mit Soundsystem ist für sich eine top Lösung. Leute die mit dem Loewe-Ton des Stereospeakers eines Individual/ Art/Connect/ Reference/ bild 3-7 als solo-Lösung zufrieden sind oder auf keinen Fall Subwoofer oder Speaker stellen wollen, brauchen es aber nicht.
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#54 

Beitrag von DanielaE »

Charles Remington hat geschrieben:
DanielaE hat geschrieben:Vielleicht eher von der Sorte: ich sehe für mich keinen Bedarf und deshalb braucht es auch sonst niemand
... von der Sorte ich sehe für mich Bedarf, deshalb braucht es auch sonst jeder

Solche Killerphrasen kann man auch umkehren, gell?
Kannst du gerne, dann aber bitteschön korrekt im Sinne der mathematischen Logik und Mengenlehre. Dafür reichen simpelste Grundlagen.

Lösung des Mengeninversionsrätsels:
"nicht { ich sehe für mich keinen Bedarf und deshalb braucht es auch sonst niemand }" ->
"nicht { ich } sehe für nicht { mich } nicht { keinen } Bedarf und deshalb braucht es auch sonst nicht { niemand }" ->
"alle außer mir sehen für sich einen Bedarf und deshalb braucht es auch sonst jeder"
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#55 

Beitrag von Pretch »

Die Erfahrung zeigt einfach, wer sagt kein DR+ zu brauchen und USB Recording würde einem reichen, kennt DR+ meist nicht.
Ist so ähnlich wie man noch vor ein paar Jahren von den meisten gehört hat "ich brauch kein Smartphone".
Hier im Forum ist ja auch eine gewisse Tendenz zu erkennen. Fast jeder der DR+ hat, will nicht mehr drauf verzichten. Ich hab einige Kunden für die fast ausschließlich wegen DR+ kein anderer TV als ein Loewe in Frage käme.

Ich selbst nehme kaum was auf. Was ich aber ständig nutze ist das zurückspringen in Sendungen. Für mich persönlich wäre also USB Recording nahezu nutzlos. So hat jeder seinen Anwendungsfall und seine Nutzungsgewohnheiten. Das Schöne an DR+ ist, daß es alle abdeckt.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von Hagen2000 »

Hier im Forum wird von vielen Mitgliedern der Begriff DR+ gleich gesetzt mit einer internen Festplatte und der Möglichkeit zu permanentem Timeshift. Betrachtet man aber den bild 3.55 OLED, der nur externe Festplatten unterstützt, so wird dessen Aufnahmefunktionalität ebenfalls als DR+ bezeichnet. Soweit ich das bei meinem Gerät prüfen konnte - und korrigiert mich, falls ich etwas übersehen habe - unterstützt der bild 3.55 OLED alle Funktionen von "echtem" DR+ außer permanentem Timeshift.
Die externe Festplatte sehe ich eher persönlich als Vorteil, denn zum einen kann ich als Kunde sehr einfach eine geräuschlose SSD verwenden ohne dazu das Gerät öffnen zu müssen. Zum anderen ist im Falle eines Festplattendefekts die Reparatur sehr einfach ohne weiteren Eingriff möglich.

Darüber hinaus macht es keinen Sinn, einen Feature Stick oder eine Feature Disk mit dem bild 3.55 OLED zu kombinieren, denn beide schalten kein Feature zusätzlich frei (auch hier bitte korrigieren, falls ich etwas übersehen habe).

Vielleicht lässt sich eine einheitliche Bezeichnung finden, die DR+ mit einer internen Festplatte von DR+ mit einer externen Festplatte besser unterscheidet.

P.S.: Man könnte den bild 3 auch mit in den Thementitel aufnehmen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#57 

Beitrag von Pretch »

Nunja, wir Moderatoren bemühen uns die ganze Zeit schon das korrekt zu benennen. ;)

DR+ vs. USB Recording sind die Bezeichnungen welche zumindest ich dafür nutze.

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#58 

Beitrag von Charles Remington »

Pretch hat geschrieben: DR+ vs. USB Recording sind die Bezeichnungen welche zumindest ich dafür nutze.

Deshalb gibt es ja auch die die "USB Recording" Taste auf der Fernbedienung :pfeif:
Pretch hat geschrieben: Ich selbst nehme kaum was auf. Was ich aber ständig nutze ist das zurückspringen in Sendungen.
Wie bereits geschrieben: Einfach mal besser aufpassen - oder wach bleiben :D
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

andomar
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von andomar »

Um die nachfolgende Tabelle zu ergänzen:
der Unterschied vom bild 1 zum bild 3 (LCD) besteht lediglich in den verbauten Lautsprechern?
Pretch hat geschrieben: - bild 3: nix weiter, Twin Tuner für alle Empfangsarten, USB Recording, Netzwerk... ein Standard TV halt
- bild 4: nix weiter, wie bild 3 aber zusätzlich DAL
- bild 5: erster in der Reihe mit echter Loewe Ausstattung, wie bild 3 aber mit DAL und DR+ (gibts auch ohne Lautsprecher als Monitorlösung)
- bild 7: wie bild 5 aber mit besserer Soundbar, Kinematik, Motorsteuerung(!) für Drehfüße
- bild 9: wie bild 7 mit zusätzlich verfügbaren Designfüßen
bild 3.55 (LCD) mit WD MyPassport AV-TV, BluTechVision 3D, AppleTV HD (4.gen), Bose 901

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#60 

Beitrag von Pretch »

Im Grunde ja. Wobei der bild 1.32 und bild 1.40 auch nur über Single Tuner verfügen, alle anderen Loewe haben Twin Tuner für alle Empfangsarten.

Nachtrag: und bild 1 ist immer LCD, alle anderen sind ab 55" OLED.

Antlion90
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:00
Hat sich bedankt: Danksagungen

#61 

Beitrag von Antlion90 »

Über welche Empfangsarten schauen die DR+ begeisterten Benutzer?

Habe daheim den Sky+ Pro Receiver, darüber empfange ich das noch kleine Sortiment an 4K Material auf Abruf und alle anderen Sender sowie Privat in HD. Time Shift / Aufnehmen etc. kann der Receiver auch. (genügt mir auch)

Würde ich den Satelliten Anschluss direkt am TV verwenden, könnte ich doch nur die privaten in HD empfangen (entsprechend mit CI+ Karte) und hier wäre erst DR+ hilfreich. Bei der Sender Auswahl von Privat und Öffentlich trotz allem wieder für mich persönlich so grauenhaft, dass ich den TV nicht als Fernseher nutzen und als auch kein 4K TV benötigen würde.

Bei einem angeschlossenem Apple TV 4K für Netflix und Amazon Prime, hätte ich wieder kein Vorteil von DR+.

Ist es dann so, dass DR+ nur für Privat und Öffentliches Fernsehen von Vorteil ist? :???: (weil das ganze andere "sehenswerte" Material sowieso von externe Quelle kommt)

Grüße :bye:

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#62 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich nutze über SAT eine HD+ Karte im Alternativmodul und eine sky (V13) im Alphacrypt-Modul. Damit habe ich alle Vorteile von DR+ jederzeit zur Verfügung, habe nur eine (!) Fernbedienung und ein sinnvolles Bedienkonzept in Benutzung...einfacher und besser geht es nicht. Und DR+ wird gern und viel genutzt und sei es nur für eine kurze Wiederholung der letzten Szenen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antlion90
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:00
Hat sich bedankt: Danksagungen

#63 

Beitrag von Antlion90 »

So hatte ich das auch lange Zeit in Verwendung mit einer Fernbedienung und HDMI CEC für die 5.1 Anlage.

Bin dann allerdings mit dem großen Serien aufkommen bei Sky wie Game of Thrones etc., doch dazu übergegangen den Receiver selbst zu nutzen, damit ich vollen Zugriff/nutzen auf Sky on Demand und somit auf die sofort abrufbaren Inhalte wie Filme oder Serien habe.

Deswegen meine Frage an alle hier, war auch nicht böse oder überheblich gemeint. :bye:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#64 

Beitrag von Pretch »

Nunja, wer quasi ausschließlich Sky schaut, der ist mit dem Sky Receiver möglicherweise besser bedient (wobei ich persönlich mir das Ding unter keinen Umständen antun würde. Dann warte ich lieber und schau mir die Serien dann später bei Netflix an. :pfeif: )

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#65 

Beitrag von Loewengrube »

Komplett off topic :pfeif:

Ziehe ich später mal hier 'raus.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antlion90
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:00
Hat sich bedankt: Danksagungen

#66 

Beitrag von Antlion90 »

Warum sollte es Off Topic sein? :teach:

Wenn man so ein Benutzungsverhalten hat, genügt für denjenigen die Variante ohne DR+ etc., somit sind wir beim Vergleich und der Unterschiede der Löwen. Zumal die vorherigen zwei Seiten nur über DR+ diskutiert wurde. :pfeif:

Wenn man beiseite kehren will, dass mit einem externen Receiver der Vorteil von DR+ gegen Null geht, muss natürlich aufgeräumt werden. :D

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#67 

Beitrag von Pretch »

Antlion90 hat geschrieben: Wenn man beiseite kehren will, dass mit einem externen Receiver der Vorteil von DR+ gegen Null geht, muss natürlich aufgeräumt werden. :D
Daß dem nicht so ist wurde ja nun auf den letzten Seiten auch ausführlich behandelt.

Wie gesagt, für mich wäre allein der technische Stand und das "Bedienkonzept" der meisten Set Top Boxen, insbesondere der von Sky ein Grund diese nicht einzusetzen, DR+ hin oder her.

Wer die Sky Box liebt soll die halt nutzen. Jedem der mch fragt, und seine Nerven schonen will, rate ich aber eindringlich davon ab.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#68 

Beitrag von Loewengrube »

Antlion90 hat geschrieben:Warum sollte es Off Topic sein? :teach: (...) Zumal die vorherigen zwei Seiten nur über DR+ diskutiert wurde. :pfeif:
Was ja ebenso bereits OT war :) Der Thread heißt ja nicht "Welchen Vorteil bietet DR+ bei den Loewen", sondern es ging rein um die Unterschiede. Und der TE hat ja zudem ausdrücklich geschrieben, dass es bei ihm nicht um DR+ ja oder nein geht.

Aber egal. Das Thema dürfte ja nun eh durch sein, nachdem von allen Seiten etwas dazu geschrieben wurde. Wenngleich auch noch nicht von jedem ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Alferic
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 18:20
Danksagung erhalten: Danksagungen

#69 

Beitrag von Alferic »

DR+ ist ein absolutes must - DAL muss nicht unbedingt sein, da Loewe schon standardmäßig bessere Lautsprecher hat als die Japaner/Koreaner

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#70 

Beitrag von Loewengrube »

Loewengrube hat geschrieben:Wenngleich auch noch nicht von jedem ;)
Sag‘ ich doch :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“