2017 nur noch OLED-Loewen kaufen? Oder doch noch Reference 75/85?

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ja, defekte Samsung Displays. Sehr ärgerlich, weil verständlicherweise in den Augen der Kunden Loewe Schuld ist. Loewe macht aber ganz ordentliche Kulanzangebote für einen Neukauf in einem solchen Fall.

Irbis

Beitrag von Irbis »

Pretch hat geschrieben:... Technisch sind beide identisch ...
Das ist laut jeweiligem Datenblatt unzutreffend. Um nur einige Beispiele zu nennen:

Reference: 3D
OLED mit 2017 Display: kein 3D
Also bei starkem Interesse an 3D: Reference

Reference: HDR über HDMI bis maximal 30Hz
OLED: HDR über HDMI 4 bis maximal 60Hz
Also bei starkem Interesse an HDR-Games: OLED, da Gaming bei 30Hz den meisten Gamern nicht wirklich Spaß macht

Reference: Da LCD tendenziell größerer Abfall von Kontrast und Frabbrillianz bei seitlichen Betrachtungswinkeln
OLED: tendenziell geringerer Abfall von Kontrast und Farbbrillianz bei gleichen seitlichen Betrachtungswinkeln
Also - je nach bei der Nutzung vorherrschenden Betrachtungswinkeln - eher OLED als Reference

Reference: aufwändige eingebaute Verstärker- und Lautsprecher-Lösung
OLED vergleichsweise etwas weniger aufwändige eingebaute Verstärker- und Lautsprecher-Lösung (insbesondere bild 5 im Vergleich mit Reference)
Bei starkem Interesse an einer in Sachen Ton autarken Nutzung also eher Reference

LCD und OLED ergeben systembedingt unterschiedliche Bildanmutungen. Hier entscheidet also alleine der persönliche Geschmack eher in die eine oder in die andere Richtung

Soweit nur einige Beispiele dafür, dass unterschiedliche Nutzungsprofile zu unterschiedlichen Gewichtungen der unterschiedlichen Produktmerkmale führen können - und damit auch letztlich zu unterschiedlichen Kaufentscheidungen. Denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei TVs nicht.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ist das dein Ernst? Du fängst jetzt echt wieder ganz von vorn an?

Zudem sind deine Daten veraltet. Der aktuelle Reference hat ein Chassis SL420. Damit ist alles was nicht direkt mit dem Display zu tun hat IDENTISCH!

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Irbis hat geschrieben: Reference: HDR über HDMI bis maximal 30Hz
OLED: HDR über HDMI 4 bis maximal 60Hz
Also bei starkem Interesse an HDR-Games: OLED, da Gaming bei 30Hz den meisten Gamern nicht wirklich Spaß macht
und selbst mit SL320 wäre diese Aussage falsch!
Der Tuner kann maximal 30 Hz, vom HDMI kann das auch ein SL320.

Irbis

Beitrag von Irbis »

Pretch hat geschrieben:Zudem sind deine Daten veraltet. Der aktuelle Reference hat ein Chassis SL420. Damit ist alles was nicht direkt mit dem Display zu tun hat identisch
Nein. Zum Beispiel die jeweils eingebauten Verstärker- und Lautsprecherlösungen haben nicht direkt etwas mit dem Display zu tun und sind trotzdem verschieden.
Und die beim Zuspiel von HDR-Material über HDMI gebotenen maximalen Bildwiederholungsraten haben auch nicht direkt etwas mit dem Display zu tun und sind trotzdem verschieden (Hervorhebungen von mir):

Reference:
"Die normalen 4er Chassis ... [also Reference] ... müssen also HDR am HDMI 1+2 empfangen.
...
• HDMI 1: UHD mit HDR @25,30Hz (10, 12bit)
• HDMI 2: gleich HDMI 1

HL2-T (Chassis vom bild 7 - respektive den neu hinzukommenden OLED-Loewen):
...
• HDMI 4: 600Mhz, UHD, UHD mit HDR@25,30,50,60Hz. Farbuntertastung: 4:4:4 (8,10,12bit)"

Quelle: viewtopic.php?f=18&t=6900#p144750

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Lass gut sein, es ist denk ich alles (mehrfach) gesagt, ich bin hier raus.

mulleflup
Spezialist
Kontakt:

Beitrag von mulleflup »

Bitte kein weiteres Feature-Fucking mehr. :cry:

mulleflup
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mulleflup für den Beitrag:
banane
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

AmbiTV

Beitrag von AmbiTV »

Pretch hat geschrieben:Ja, defekte Samsung Displays. Sehr ärgerlich, weil verständlicherweise in den Augen der Kunden Loewe Schuld ist. Loewe macht aber ganz ordentliche Kulanzangebote für einen Neukauf in einem solchen Fall.
sehr ärgerlich, bekommt Loewe den Buhmann zugespielt, unter Umständen ist es mal gut, dass LG liefert ! von abschmierenden Panels der "aktuelleren" Samsung-Generationen liest man öfter in letzter Zeit, unter Umständen liegt es aber auch am grossen Marktanteil, mir kommt es aber so vor, dass die Quali bei denen nachgelassen hat

ws163
Profi

Beitrag von ws163 »

mulleflup hat geschrieben:Bitte kein weiteres Feature-Fucking mehr. :cry:

mulleflup
Genau. Einigen wir uns drauf das die Geräte das SL4er Chassis mit Display und Ausstattungsspezifischen Anpassungen drin haben

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Irbis

Beitrag von Irbis »

ws163 hat geschrieben:Einigen wir uns drauf, dass die Geräte das SL4er Chassis mit Display und Ausstattungsspezifischen Anpassungen drin haben.
Meiner Ansicht nach sind für jemanden, der vor der Kaufentscheidung Loewe Reference <> Loewe OLED steht, die bei diesen beiden TVs unterschiedlichen Spezifikationen der HDMI-Eingänge (siehe hierzu: viewtopic.php?f=18&t=6900) - falls sie/er Interesse an HDR haben sollte oder meint vielleicht in Zukunft bekommen zu können - unter Umständen von praktischem Interesse:

Manche Benutzer von 4K/HDR Streaming-Zuspielern berichten nämlich meiner Erinnerung nach im Internet, dass bestimmte Streaming-Zuspieler (z. B. Chromecast Ultra und Nvidia Shield TV) 4K/HDR-Material nur dann auch tatsächlich in 4K/HDR an den TV ausgeben, wenn der TV ihnen beim HDMI-Handshake mitteilt, dass er HDR am entsprechenden HDMI-Eingang bei bis zu 60Hz entgegennehmen kann. Träfe dies zu, dann wäre also den Benutzern eines Loewe-Reference, der 4K/HDR ja laut viewtopic.php?f=18&t=6900nur nur bei bis zu 30Hz entgegennehmen kann, der Zugang zu zum Beispiel Netflix 4K/HDR und YouTube 4K/HDR (und derzeit auch Amazon 4K/HDR) über diese Streaming-Zuspieler verwehrt. Denn Apps für Netflix in 4K/HDR und YouTube in 4K/HDR (und derzeit auch Amazon 4K/HDR) sind ja bei einem Reference nicht vorinstalliert.

Aber ob z. B. Chromecast Ultra oder Nvidia Shield etc. 4K/HDR an einen Reference auch bei den 30Hz ausgeben, bei denen dessen HDMI-Eingänge HDR laut viewtopic.php?f=18&t=6900 maximal entgegennehmen können, das kann man als Kaufinteressent ja im Zweifel sicher vorab bei dem entsprechenden Loewe-Händler selbst ausprobieren, oder diesen bitten, es für einen vor der Auslieferung auszuprobieren. Man merkt es ja ganz einfach daran, ob bei der Zuspielung des jeweiligen HDR-Materials von Amazon, Netflix und YouTube in der Infozeile des Reference vor der Auflösung und Bildwiederholfrequenz die "HDR10"-Anzeige erscheint und im Menü für die Bildanpassung auch die speziellen HDR10-Einstellungen (z. B. "HDR10 Premium") ausgewählt werden können.

ws163
Profi

Beitrag von ws163 »

Hi,
so wie du es geschrieben hast: informieren und ausprobieren. Mehr geht nicht.
In unserer Branche ändert sich alles immer schneller. Ich als Techniker (und manchmal auch Verkäufer) kann nur das verkaufen was das Gerät gerade kann. Ob technisch noch was möglich wäre und vielleicht kommt kann ich dem Kunden nicht anbieten. Es zählt also nur das hier und jetzt. Daher ist, zumindest für mich, die Diskussion über DV bei LCD uninteressant. Nicht als Techniker, sonders als Verkäufer.
Das Thema hier ist: OLED kaufen oder Reference. Und da muss man nehmen was man bekommt und nicht was möglich/besser wäre.
Unser Kundenstamm sind eher die Normalos, und denen gefällt das OLED-Bild besser. Als Kinofan oder Serienjunkie mit verschiedenen Zuspieler muss man sich die Geräte halt anschauen und dann entscheiden. Ist sowieso besser als aus dem Katalog zu entscheiden
Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ws163 für den Beitrag:
Mr.Krabbs
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

AmbiTV

Beitrag von AmbiTV »

Man sollte die Sache mit dem HDR zumindest beim Reference nicht überbewerten. Ich habe am Anfang, wo ich den bild 7 kaufte, mir eine Menge HDR Demos im Netz runtergeladen, des Weiteren habe ich mir einige Sequenzen des UHD Testsenders HDR angeschaut. Nach meinem Empfinden ging es im Kern der Sache um ein partielles und gezieltes hervorheben bestimmter Bildbereiche durch Anheben der Helligkeit.

Ich habe da bedenken, dass es der Reference, jedenfalls in meinen Augen, zufriedenstellend hinbekommt, da es leider nur ein Direct-LED ist. Ich habe die Samsung Panels so in Erinnerung, das es wenige Zonen sind, Panasonic z.B. hatte bei der 804 CXW Serie nur 32 Zonen (ist aber kein Samsung Panel, aber ähnlich), nicht zu vergleichen mit hunderten von Dimming-Zonen bei aktuellen Full Array Local Dimming Panels. Eine ganz gezielte Ansteuerung ist so nicht möglich.

Ich interpretiere das hier (ausgenommen FALD Panels), wie Pretch, eher als Marketing...man muss es halt anbieten, weil es nachgefragt wird.

Zur Kaufempfehlung

Im Laden, insbesondere bei künstlicher Beleuchtung, sieht jeder halbwegs gute TV, der richtig eingestellt und mit gutem Quellmaterial versorgt wird, gut aus, und zwar JEDER ! Die Spreu trennt sich vom Weizen bei den Lichtverhältnissen zu Hause.

Grundsätzlich entscheidend ist der Anspruch des jeweiligen Nutzers, die meißten Nutzer werden mit einem LCD zufrieden sein, wer jedoch absoluten Wert auf Schwarzwerte, Bildtiefe und Farbgebung legt, kommt am OLED nicht vorbei.

Ich habe gerade auf der Loewe-Seite geschaut, ein Reference 55" kostet 5.000 €. Ein bild 7 kostet 4990 €. Beim Reference ist noch die Wandhalterung zu kaufen.
Unter reinen Bildgesichtspunkten und unter Berücksichtigung des Preises wäre der Reference für mich nicht die geringste Überlegung wert, auch wenn er bedeutend günstiger wäre.

Wer unbedingt 85 Zoll braucht, der muss wohl den Reference nehmen. Bei 75 Zoll bietet sich alternativ natürlich auch der 77 Zoll Loewe OLED an.

Im Übrigen sollte man auch Berücksichtigen, dass man bei Neuanschaffung wahrscheinlich auch mehr Geld für seinen alten OLED bekommen wird.

Beim Design scheiden sich wohl auch die Geister. Mir gefällt das puristische Design des bild 7 besser. Tagsüber, wenn mal eine Doku geschaut wird, bleiben die LS sichtbar. Abends, wenn man einen Film schaut, soll nichts ablenken, das Panel wird heruntergefahren. Der Reference erinnert mich an den Metz Topas, auch der war nicht mein Fall.

Charles Remington
Routinier

Beitrag von Charles Remington »

Nachdem ich hier den Stein ins rollen brachte :blink:

... mit der Frage: OLED oder LCD-Reference ?

Top Antwort: 2017 OLED und LCD-Reference :D
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

AmbiTV

Beitrag von AmbiTV »

dann mach mal...aber dann den 77er OLED und den 85er Reference, wenn schon, denn schon

Charles Remington
Routinier

... abgedroschen aber "es kommt nicht alleine auf die Größe an" ;)

Stichwort ist hier Blickwinkel :woot:

Abgesehen davon gibt es für 1x 7.77 recht viel anderes "Spielzeug"... :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

AmbiTV

Beitrag von AmbiTV »

wer nen Loewe kauft, der hat es doch. edel geht die welt zugrunde. sieh das mal so: ein 77er Panasonic oder 77er LG haben eine deutlich höhere UVP, verkehrte Welt :D

wenn Du vom Blickwinkel redest...frag ich mich ernsthaft, warum Du den reference ins Spiel bringst ?

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ich mich auch. :D

Charles Remington
Routinier

... mit Blickwinkel ist von mir der (Seh-)Winkel gemeint den das Bild ausfüllt. Nicht das schräge Schauen auf den Bildschirm...

Kino ist 36° - 70°. Zwei einfache Faktoren: Bildbreite und Sehabstand... ;) Da man bei UHD sehr nahe ran darf, wird aus dem Mäusekino echtes Kino :thumbsupcool:

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

AmbiTV hat geschrieben:wenn Du vom Blickwinkel redest...frag ich mich ernsthaft, warum Du den reference ins Spiel bringst ?
Weil der Reference 75/85 da keinerlei nennenswerte Probleme zeigt, wenn man nicht gerade neben dem TV steht. Für die anderen LCDs sieht das freilich anders aus.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Kermit
Mitglied

Oled vs Reference

Beitrag von Kermit »

Ich habe sie beide in 55 und bin top zufrieden :D
Loewe bild 7.65
Loewe bild 5.55
Spectral Brick Board
Sideboard Hülsta Xelos für 7.65
Marantz RUBY Serie
Dali Epicon 6 White
Apple IPad +MacBook Pro
Samsung Galaxy s10
Apple IPhone XS :D

Charles Remington
Routinier

Kermit hat geschrieben:Ich habe sie beide in 55 und bin top zufrieden :D
Sehr schön :clap:

Ich habe den Eindruck, dass der OLED brutal ehrlich mit der TV-Qualität umgeht. Sprich man sieht darauf Artekfakte, die bei LCD im höheren Schwarzwert verschwinden und auch keinen stören... bei OLED in echt dunklen Bereichen aber auffallen können. ... Beispiel letzte Folge "Game of Thrones"... Ankunft Jon Schnees in Drachenstein... Beim OLED hat es mich echt umgehauen ... erst unter Einstellung "Kino" wurde erträglich..
Ist dir Kermit ähnliches aufgefallen??

Was mich am Reference auch noch reizt sind zwei Worte ;) Dark Gold :cool:

dubdidu
Moderator
Kontakt:

Beitrag von dubdidu »

Ja, der OLED ist gnadenlos. Aber geht mE trotzdem sehr gut mit schlechten Material um. Ein Stück weit ist die Wahrnehmung auch der Bildschirmgrösse geschuldet. Man vergleicht gerne mit der "alten, kleineren" Größe. Ganz wichtig ist sich mit den Bildeinstellungen zu beschäftigen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Charles Remington
Routinier

... nach einigen Monaten der Nutzung muss ich mich selbst korrigieren: Siehe Signatur :D

AmbiTV

Beitrag von AmbiTV »

mein Reden...aber auf mich hört ja keiner... :rofl:

Deine "Selbstkrizik" finde ich übrigens sehr sympathisch...fehlt einigen hier gänzlich !

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“