Neue Firmware 4.2.26 für SL4xx

Antworten
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Neue Firmware 4.2.26 für SL4xx

#1 

Beitrag von Pretch »

HL1-15226 HL1-15097 HL1-15096 HL1-15078 HL1-14176 - [HDMI-ARC] Manchmal kein Ton nach Einschalten mit externem AV Receiver, z. B. Yamaha RX-S601, Denon AVR-X3200W, Sony STR-DH820, Soundprojector
HL1-15112 - [HDMI-ARC] Yamaha RX-S601 schaltet manchmal nach Laufzeit auf TV Lautsprecher um.
HL1-14576 - Antenne Bayern Radio kann nicht wiedergegeben werden wenn dieser als freenetTV connect Sender (Internet) empfangen wird

DOWNLOAD, in Kürze auch als Onlineupdate
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag (Insgesamt 2):
zxLoewenpfote, Thali

ralf.j
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 17. Apr 2016, 11:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ralf.j »

Hi, ich habe mich nach langer Zeit mal wieder getraut (weil keine Lust mehr gehabt auf Downgrade) das Update draufzuspielen und ich muss sagen die Probleme die ich bisher immer hatte (Hdmi Probleme, siehe hier im Forum divere Threads; Yamaha Receiver ging nicht mehr mit an/aus,im laufenden Betrieb Abschaltung) sind anscheinend wirklich mal behoben. Klasse!

Bisher war ich immer wieder zu V4.0.48.0 zurückgekehrt weil dort die Zusammenarbeit der Geräte am besten geklappt hat, aber so wie es aussieht ist diese neue Softwareversion echt gut (!)

Perfekt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.j für den Beitrag (Insgesamt 2):
loewenherz51, Daleb
Loewe One 55 BLACK UHD
Denon AVR X4400H; APPLE TV 4K; SVS SB-1000; Nubert System

Benutzeravatar
Arribada
Routinier
Beiträge: 462
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Arribada »

Hallo,
auch das Zusammenspiel mit dem Soundprojector (kein Ton) wurde zufriedenstellend behoben.
Sehr gut LOEWE. :thumbsupcool:
Loewe Art UHD 55" (SL410,weiß, SW 6.1.25.0), Feature Disk, LOEWE Sound Projector SL (SW E_5.1160), ATV 4K, Libratone Zipp Mini

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Onlineupdate ist offenbar gestartet. Hier wurde es mir jetzt angeboten.
Wie immer, es wird nach MAC Adressen nach und nach freigegeben. Also keine Panik wenn`s auf dem eigenen TV nicht gleich heute angeboten wird. ;)

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Tigger »

Moin.

Mir geht's wie ralf.j: nach längerer Zeit habe ich wieder ein Update eingespielt - und werde es wieder ausspielen :cry:
Nix fix: Amazon Videos sind nach wie vor ohne Ton bei Ausgabe über den AVR. Getestet mit "Goliath" Staffel 1 Folge 1. Die kann man ohne Abo kostenlos sehen.

Ob irgendwelche anderen (für mich relevanten) Fixes drin sind? It is me sausage. Die 4.1.20 hat's bisher auch getan.

Have a nice Sunday!
Gruß - T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc) • 1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul • BluTechVision 3D • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von nerdlicht »

Du hast aber den Beitrag von ralf.j schon gelesen? :???:

Die einzige Analogie besteht darin, dass ihr beide einen Loewen und einen Yamaha Receiver euer Eigen nennt. Ansonsten habt ihr komplett andere Probleme und damit Erfahrungen gemacht, die dann in konträren Schlussfolgerungen mündeten.

So verständlich Dein Frust über den noch nicht erfolgten Fix (HL1-14611) ist, so unfair ist es auch, Dritte dafür zu instrumentalisieren.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Tigger »

Langsam, langsam ...
Es geht einzig und alleine hier drum:
Hi, ich habe mich nach langer Zeit mal wieder getraut (weil keine Lust mehr gehabt auf Downgrade) das Update draufzuspielen ...
Sonst nix. Also nichts rein interpretieren oder rein spekulieren ...

Sunny Sunday - T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc) • 1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul • BluTechVision 3D • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

marcelesser
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Nov 2016, 00:17

#8 

Beitrag von marcelesser »

Mein Problem mit der HDMI-CEC Verbindung zwischen meinem ONE 55 UHD und meinem Marantz SR 7007 AV-Receiver wird leider durch das Update nicht gelöst: Ich habe unter Anschlüsse/Tonkomponenten Receiver/TV umschaltbar ausgewählt. Digital Link HD-Funktion ist aktiv, Ferneinschaltung des TV ist aus, Abschaltung des ext. Gerätes ein. Wenn ich unter Ton über auf TV stellen will, schaltet der One immer sofort wieder auf den SR7007 zurück. Ob kompatibler Modus angehakt ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Die HDMI-Einstellungen zurückzusetzen hat auch keine Änderung gebracht, ebenso ein Neustart der Geräte (über 15 min ohne Strom). Schade.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Ich hab auch schon festgestellt, daß sich Marantz (und Denon) Receiver am HDMI sehr schräg verhalten. Yamaha, Harman, Sony und Pioneer funktionieren dagegen inzwischen problemlos.
Irgendwas machen die D&M Geräte bei CEC falsch. Sie schalten sich beim geringsten HDMI Impuls ein und reißen die Bedienung an sich.

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 299
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von SoundAuthority »

Ich hab auch schon festgestellt, daß sich Marantz (und Denon) Receiver am HDMI sehr schräg verhalten. Yamaha, Harman, Sony und Pioneer funktionieren dagegen inzwischen problemlos.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe einen Yamaha CX-A5100 mit HDMI Out am HDMI 4 des bild 7.
Seit den letzten 3 Firmware Versionen von 4.2.xx hat der Yamaha Probleme mit dem Handshake - es flackert das Yamaha Display und der Loewe meldet "Kein Signal". Erst nachdem der Yamaha aus und wieder eingeschaltet wird oder beim bild 7 von HDMI 4 auf HDMI 3 und wieder zurück geschalten wird, liegt ein Signal an. Problem trat mit der 4.1.xx nicht auf.

Aber auch Yamaha wird nachbessern - das Dolby Vision Update ist ja schon in der Pipeline - vlt. ist auch der ein oder andere Bugfix dabei - habe den Fehler jedenfalls auch schon an Yamaha gemeldet.
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)

marcelesser
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Nov 2016, 00:17

#11 

Beitrag von marcelesser »

Hmmm, also liegt der Fehler bei D&M? Seltsam nur, dass es mit früheren Firmwares funktionierte. Ich weiß leider nicht mehr, ab welcher Version die Fehlfunktion begann.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Hier hat es mit Yamaha über alle Versionen funktioniert. :think:

marcelesser
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Nov 2016, 00:17

#13 

Beitrag von marcelesser »

Tja. Eine ähnliche Aussage habe ich jetzt von Marantz bekommen. Mit Samsung, LG, Sony etc klappt HDMI-CEC problemlos mit Marantz. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit meinem ONE Vorgänger von Panasonic ...
Vielleicht hat Loewe ja doch irgendwann mal Interesse die Firmware mit D&M zu testen und zu optimieren. Wär schön!

felix
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 18:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von felix »

Arribada hat geschrieben:Hallo,
auch das Zusammenspiel mit dem Soundprojector (kein Ton) wurde zufriedenstellend behoben.
Sehr gut LOEWE. :thumbsupcool:
Hmm, ich hatte auch häufig Probleme mit dem SoundProjector.. insgesamt ist die Situation nun stabiler, allerdings finde ich den Weg nicht ideal.
Aufgrund der bisherigen Erfahrungen habe ich meinen One 55 bei der Audioausgabe auf Soundprojektor/intern (umschaltbar) eingestellt. Damit war - falls die Tonausgabe im SP nicht hochkommt - wenigstens ein Ton über die internen Lautsprecher gewährleistet.

Wenn ich die Einstellungen beibehalte, dann passiert Folgendes:

Der One 55 brüllt beim Anschalten unangenehm laut für 1-2 Sekunden, dann startet der SoundProjector und wird mit dem Audiosignal versorgt. Dieser braucht jedoch einige Zeit und startet dann - wegen der anderen Lautstärke - merklich leiser bei der Tonausgabe. Sobald das Startup-Procedere durch ist, ist alles grün.

Ich werde mal die umschaltbare Audioausgabe abschalten und die Ausgabe fest auf den Soundprojector einstellen, allerdings ist es mir trotz neuestem Update doch hin und wieder passiert (allerdings extrem viel seltener als vorher), dass der SP nicht angestartet wurde, was dann wieder zu einem stummen Fernseher und einer schimpfenden Frau führt.

Für mich wäre es ausreichend, wenn man die kurzzeitige Tonausgabe über die internen Lautsprecher bis zum Hochfahren des SP um 2 Sekunden verzögert. Im Worstcase - wenn der SP eben nicht hochkommt - verzögert sich die Gesamtaudioausgabe dann halt um 2 Sekunden, was noch i.O. wäre...

Gruss
Felix

P.S. was mir aich gefallen würde - aber das ist ein Problem des Soundprojectors und wird sicherlich nicht mehr gelöst - ist, dass dieser sich automatisch beim Anliegen einer 5.1-Quelle auf 5.1 schalten würde und wieder zurück.

Benutzeravatar
Arribada
Routinier
Beiträge: 462
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Arribada »

Hallo felix,
deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir startet der Soundprojector korrekt mit. Klar, es dauert etwas bis der Ton üner den Soundprojector kommt, jedoch habe ich vorher keinen "lauten" Ton über den Fernseher. Wie hast du denn den Soundprojector angeschlossen?
Natürlich geht der Soundprojector bei mir automatisch in den 5:1 Modus, wenn dieser anliegt und wieder zurück. Irgend etwas in deinen Einstellungen muss nicht stimmen. Mal beide Geräte Stromlos gemacht? Wie ist der Software Stand von deinem Soundprojector?

Gruß
Loewe Art UHD 55" (SL410,weiß, SW 6.1.25.0), Feature Disk, LOEWE Sound Projector SL (SW E_5.1160), ATV 4K, Libratone Zipp Mini

Benutzeravatar
Jiigi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So 3. Jul 2016, 02:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Same problem...siehe:

#16 

Beitrag von Jiigi »

Loewe FSM bild 7.55 (5.1.18) / klang 5 / klang 5 subwoofer / Mimi

Npinguin
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:22
Wohnort: Brussel, Belgien

#17 

Beitrag von Npinguin »

SoundAuthority hat geschrieben:Seit den letzten 3 Firmware Versionen von 4.2.xx hat der Yamaha Probleme mit dem Handshake (...)
Zitat eingekürzt. Bitte keine kompletten Postings zitieren, sondern nur das, auf was man sich konkret bezieht, wenn das aus dem Zusammenhang nicht ohnehin deutlich wird.

Habe das gleiche problem mit ein Yamaha rx-a2060, und das auch seit mehrere firmware upgrades. Das problem kan man nur beheben wenn man den Fernseher über Hauptschalter ausmacht
Loewe Reference 55 uhd - sl3xx, Loewe Individual Sound Subwoofer Highline 800W, Loewe Reference Speaker, Loewe Satellite Speaker, Loewe universal speaker, Yamaha rx-a2060, XBox One S, Nvidia Shield, Apple TV 4, Telenet digicorder

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 299
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von SoundAuthority »

Ja, ist mir auch aufgefallen - Hauptschalter und stromlos machen löst das Problem für eine begrenzte Zeit.
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“