Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen:
Ich habe hier diverse Notebooks, die per HDMI an einen neu erworbenen LOEWE ART (SL310, ArtNr. 54458T80) angeschlossen werden sollen.
Bei manchen Notebooks klappt die Bildübertragung (HDMI1) sofort und ohne Probleme:
- DELL xps 12 duo (2,5 Jahre alt),
- Lenovo ThinkPad x250 (1/2 Jahr alt)
Bei zwei weiteren Notebooks will partout keine Übertragung zustande kommen:
- Lenovo ThinkPad S440 (2 Jahre alt),
- Lenovo ThinkPad x240 (1/2 Jahr alt)
Der Ablauf am Beispiel des "abgelehnten" ThinkPad S440 ist folgender:
Direkt nach dem Verbinden der (vollwertigen) HDMI-Buchse des Notebooks mit dem HDMI-Eingang-1 des ART wird dieser vom Notebook erkannt und ich habe die Möglichkeit, die Anzeige umzuschalten:
und
Nur leider kommt auf dem TV nichts 'an':
Ich habe schon diverse HDMI-Kabel und auch HDMI-Eingänge am TV getestet - das Ergebnis ist immer dasselbe: Kein Bild.
Also entweder hat der TV einen Schuss oder ich habe vielleicht die falschen Treiber/Grafikchips in den Notebooks, wobei ich BIOS und Treiber auf den Notebooks gerade eben erst im Zuge dieser Geschichte aktualisiert habe.
... Einen Anhang habe ich noch ... dazu dann gleich ein weiteres Posting von mir.
Bildübertragung vom Notebook nicht möglich
Bildübertragung vom Notebook nicht möglich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von froma am Di 19. Jul 2016, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
- DanielaE
- Spezialist
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Hat der S440 überhaupt einen funktionierenden HDMI2.0-tauglichen Ausgang? Offensichtlich schickt das Gerät ja Mist an den Loewen. Versuche es also mal mit der Begrenzung der Ausgabeauflösung auf FullHD.
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Das ging schnell
Danke!
Marco

Ich suche mir mal die Specs heraus.DanielaE hat geschrieben:Hat der S440 überhaupt einen funktionierenden HDMI2.0-tauglichen Ausgang?
D.h. die Auflösung in den Windowsanzeigeeinstellungen auf FullHD herunterdrehen?DanielaE hat geschrieben:Versuche es also mal mit der Begrenzung der Ausgabeauflösung auf FullHD.
Danke!
Marco
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
-
- Routinier
So, nun habe ich es heute Morgen dann doch noch hinbekommen - dank euch
Es war wohl eine Kombination aus allem:
Der HDMI-Ausgang der Notebooks kann die 4K-Auflösung nicht mit 60Hz ausgeben.
Ich habe also nun die Auflösung auf FullHD heruntergesetzt UND die Übertragungsrate auf 60Hz erhöht .. und schon läuft's.
Erfolgreich auf beiden "Problem-Notebooks" getestet: Jetzt muss ich nur noch das passende Profil auf den Notebooks eintragen, damit die User nicht dieselben 10 Mausklicks durchführen müssen, die bei meinem Test erforderlich waren.
Danke für Eure Hilfe!!

Es war wohl eine Kombination aus allem:
Der HDMI-Ausgang der Notebooks kann die 4K-Auflösung nicht mit 60Hz ausgeben.
Ich habe also nun die Auflösung auf FullHD heruntergesetzt UND die Übertragungsrate auf 60Hz erhöht .. und schon läuft's.
Erfolgreich auf beiden "Problem-Notebooks" getestet: Jetzt muss ich nur noch das passende Profil auf den Notebooks eintragen, damit die User nicht dieselben 10 Mausklicks durchführen müssen, die bei meinem Test erforderlich waren.
Danke für Eure Hilfe!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.