Bildeindruck SL320 vs SL220 und darunter

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Es ist natürlich schon so, dass das raumabhängige Dimming sich nicht an den Bildinhalten orientiert. Die andere Dimming-Option aber sehr wohl. Und da habe ich schon immer wieder zeitlich etwas hinterherhinkende Schwankungen im Dimmingprozess feststellen können. Wie gesagt, sind diese aber eher langsam und zögerlich und erzeugen definitiv kein Flackern, wenn sich da inhaltlich auch schnell etwas ändert. Das ist eher eine träge Geschichte. Wobei träge da nicht negativ gemeint ist.

Mit dem Flackern hat das nichts zu tun, denke ich.

Leider fehlen immer noch die Antworten auf meine Fragen ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

outatime
Routinier

Beitrag von outatime »

Die Antworten hab ich doch ergänzt : )

Du hast recht, man muss eine zeitlang 2 Stände beobachten:

- Beide Dimming-Funktionen aus
- Dimming Raum an / Dimming Content aus
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

chrissy_el
Freak

Re: Bildeindruck SL320 vs SL220 und darunter

Beitrag von chrissy_el »

@mammamaria: Deine Vermutung könnte schon richtig sein. Evtl ist ja auch die Flutlichtbeleuchtung "mitschuldig" an diesem Flackern.
Ich hatte dazu damals schon mal einen Thread eröffnet http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?t=1099" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Also die Dimmingfunktion des TV ist auf jeden Fall zu langsam, um das als Flimmern oder Flackern bezeichnen zu können.

outatime
Routinier

Beitrag von outatime »

Wie gesagt, ich glaube mittlerweile, dass nicht die Dimming-Funktionen diesen Effekt erzeugen. Nur bewiesen ist es noch nicht. :)

Zu langsam empfinde ich auch das Interface in Relation zur Leistung des Reference. Ab und zu ruckelt es schon, aber weitaus weniger
als beim SL220. Das könnte natürlich auch programmiertechnische Gründe haben, das wäre dann aber wieder ein neuer Freed.
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

mammamaria hat geschrieben:Wie gesagt, ich glaube mittlerweile, dass nicht die Dimming-Funktionen diesen Effekt erzeugen. Nur bewiesen ist es noch nicht. :)
Aufgrund der Trägheit eigentlich schon. Aber schalte halt mal ab und dann haben wir den endgültigen Beweis ;)
Ist doch schnell erledigt.

Hast Du das auch beim UHD-Demo-Film auf der Platte an einigen Stellen?
Dann könnte man das mal auf einem anderen Gerät anschauen...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Rudi16
Profi

Beitrag von Rudi16 »

Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung wird mit ziemlicher Sicherheit per PWM gesteuert. Damit wäre eine sichtbare Interferenz zwischen Bildinhalt und PWM-Frequenz durchaus im Rahmen des Möglichen... Evtl. auch abhängig von der Quellrate (1080i vs. 720p)
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

outatime
Routinier

Beitrag von outatime »

Loewengrube hat geschrieben: Aber schalte halt mal ab und dann haben wir den endgültigen Beweis ;)
Ist doch schnell erledigt.

Hast Du das auch beim UHD-Demo-Film auf der Platte an einigen Stellen?
Dann könnte man das mal auf einem anderen Gerät anschauen...
Auf jeden Fall werd ich das tun, ich muss halt den Moment abwarten, wo der Effekt auftritt. Und er ist sehr lange Zeit nicht sichtbar gewesen vor diesem beschriebenen Fussballspiel, bzw. mir nicht aufgefallen. Sobald ich ihn mit den aktuellen Einstellungen sehe, werd ich die Funktionen ausschalten, um den Vergleich zu erhalten. Könnte aber etwas dauern. Und ich kann mich nicht erinnern, ihn bislang bei zugespieltem Material gesehen zu haben, nur bei TV Inhalten. Und da fällt mir das Beispiel ein vom Beginn des Jahres, als ich auf ARD oder ZDF eine ältere Serie oder einen Film von ca. 2005/06 gesehen habe, also vor der Umstellung auf den HD Standard und Digital Cinema bei TV Produktionen. Da sieht man durch das auf 720p hochgepustete Quellmaterial, dass es ein Helligkeits-Flimmern gibt, was ganz sicher nur dem Content geschuldet sein kann.

Alles Sachen, die beim grobmaschigen PAL-Standard damals nicht wirklich auffielen. Heutzutage sieht man sogar dieses Krieseln der Credits am Anfang und Ende, wenn es eine ältere Produktion ist. Ein Zeichen dafür, dass man lediglich den alten Sendemaster frisiert hat. ;)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“