Neue Firmware 4.1.20 für SL3xx Chassis

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#26 

Beitrag von dubdidu »

Ich finde die Anzeige der Folgesendung auch hilfreich. Wobei mir das Geschunkel dabei nicht gefällt. Aber wir sind ja, wie bereits oben geschrieben, da auch an anderer Stelle am diskutieren.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von NoName »

Pretch hat geschrieben: Wie die einen verwirren können versteh ich allerdings nicht.
naja, indem ich bei der Aufnahme eine Vorlaufzeit eingestellt habe und daher total wirre (weil zur vorherigen Sendung gehörende) Bilder angezeigt werden.
Und selbst wenn das Bild zur laufenden Sendung wäre - wozu? Was sollte da zu sehen sein? Am Anfang einer Sendung bzw. eines Films sind doch keine optischen Anreize, die ich sehen will - oder? Meist ein schwarzes Bild, das Senderlogo... - aber jedenfalls nie ein schönes "Filmcover" (das fände ich ja auch schön).

Deshalb fand und finde ich die bisherige Lösung besser - es für jeden so zu gestalten wie er möchte - der eine verspielt, der andere eher pragmatisch.
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#28 

Beitrag von Pretch »

Ob daß Vorschaubild hilft oder nicht hatte ich ja garnicht thematisiert. Du schreibst aber es verwirrt dich. Wenn ich das Vorschaubild nicht für die Erkennung einer Sendung nutze ignorier ich es halt.

Übrigens Pflege ich die Vorschaubilder auch nicht. Dennoch find ich die meist recht hilfreich. Zumindest kann man daran ein Konzert von einer Naturdoku und einen Spielfilm von einer Talkshow unterscheiden.
Der Loewe nimmt übrigens nicht den ersten Frame einer Sendung, sondern erstellt das Vorschaubild einige Minuten in der Sendung. Bei mir trifft das meist gut genug, trotz Vorlauf.

AXEL
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 11:38
Hat sich bedankt: Danksagungen

#29 

Beitrag von AXEL »

NoName hat geschrieben:Hallo, ich habe soeben das Update von 4.0.48 auf 4.1.20 gemacht.

Was mir leider auffällt - und überhaupt nicht gefällt - im DR Archiv sind jetzt kleine Vorschaubilder den Ordnern und Aufnahmen vorangestellt, auch in der kleinen Ansicht, in der das bisher nicht war. Was für mich auch durchaus Sinn gemacht hat, da ich auf diese Bilder keinen Wert lege, da ich ziemlich gut lesen kann ;) - und ich diese Bilder nicht Pflege (und das auch nicht will, da mir das viel zu sinnlos und zeitaufwändig ist), also sind hier nun überall sinnlose Bilder zu sehen, die eher verwirren als nützen.
Gibt es einen Möglichkeit, das wieder in Ordnung zu bringen :nicky: - oder die Hoffnung, das diese sinnlosen Bilder im nächsten Update wieder nur in der "großen" Ansicht sind. :???:
Ich hoffe einmal ja, denn schön ist das nicht... lg und schönes Wochenende
Sie können große Vorschaubilder in der GD-Datei, indem Sie einfach die PiP-Taste



Übersetzt von Google Übersetzer

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von NoName »

Pretch hat geschrieben: Du schreibst aber es verwirrt dich..... Zumindest kann man daran ein Konzert von einer Naturdoku und einen Spielfilm von einer Talkshow unterscheiden..
Das ich es ignorieren kann, naja, da bin ich auch draufgekommen. :pfeif:

Es verwirrt mich, weil es ein vollkommen sinnloses Bild einblendet - das nichts mit der Sendung zuntun hat. Wozu das gut ist? Ich kann es nicht sagen.

Und Sendungen kann ich sehr gut mit Hilfe des Titels unterscheiden - hat die letzten Jahre auch gut funktioniert. Warum mir hierbei ein kleines (ja, ich verwende die kleine Ansicht weil ich sie übersichtlicher finde), von meinem Fernseher an irgendeiner Stelle ausgeschnittenes Bildchen helfen soll kann ich nicht verstehen. Das Bild mag ja in der großen Ansicht ganz nett sein - aber mal ehrlich- in der kleinen ist es einfach fehl am Platz.
Desweiteren habe ich ja die Option, Ordner anzulegen mit schlüssigen Namen, Zb. "Film", oder "Naturdoku".... Aber auch der Ordner bekommt ein sinnloses Minibild vorangestellt.

Also, ich hoffe weiterhin auf ein Einlenken von Loewe mit der Zwangsbebilderung!!!
Mir gefällt die derzeitige Lösung hier einfach nicht. Ist nichts schlimmes oder falsches, aber ich finde es einfach keine schöne oder gar sinnvolle Lösung, geschweige denn eine Verbesserung.

Lg
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#31 

Beitrag von Pretch »

NoName hat geschrieben: Und Sendungen kann ich sehr gut mit Hilfe des Titels unterscheiden - ...
Und das kannst ja auch weiterhin. Würde jetzt statt des Titels nur noch das Bild erscheinen verstünde ich deinen Standpunkt, aber so ...
Ist eine zusätzliche Information. Für dich mag die keinen Sinn machen, aber deine gewohnten Infos sind ja nach wie vor da.

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von NoName »

Ich sag ja auch nicht, das die Welt dadurch untergeht... Es stört mich einfach optisch - und ich sehe keinen Mehrwert darin... aber das dreht sich jetzt im Kreis und wird durch oftmaliges wiederholen meinerseits auch nicht besser.... :wah:

Aber ich hoffe trotzdem auf Einsicht und Vernunft ;)

So, damit hab ich alles dazu gesagt - schönes Wochenende noch, lg
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#33 

Beitrag von dubdidu »

Ich finde die Titelbilder eigentlich ganz nett. Insbesondere bei Filmen, die ich auf der Platte lasse. Da stoppe ich auch mal kurz im Vorspann und hinterlege mit einem Tastendruck das aktuelle Standbild als Titelbild. Normales "Tagesfutter" geht ja eh nach dem gucken in den Orkus. Da mache ich mir die Mühe auch nicht. Die Titelbilder erleichtern die Navigation im Archiv schon ungemein. Insbesondere bei den ganzen James Bond Filmen... Da steht vorne an immer "James Bond..." und bis zum Rest kommt man gar nicht so recht (Grid View).

Hast Du mal mit der PIP Taste zwischen der Listen- und Gridviewansicht gewechselt? Vielleicht wird dann für Dich ein Schuh draus.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von Pretch »

Naja, da hat er ja auch noch große Vorschaubilder, ist das Gegenteil von dem was er will...

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#35 

Beitrag von dubdidu »

Manche ändern ja auch ihre Meinung, wenn sie andere Möglichkeiten erfahren können. :woot:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 530
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von integrale »

Was mich an den neuen Vorschaubildern aber nach wie vor am meisten stört habe ich schon mal geschrieben:

viewtopic.php?f=74&t=6535&p=136382#p136382

Ich hoffe da immer noch auf Besserung.
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Der Loewe nimmt übrigens nicht den ersten Frame einer Sendung, sondern erstellt das Vorschaubild einige Minuten in der Sendung.
Das ist so nicht grundsätzlich richtig. Ich habe auch schon des Öfteren den ersten Frame oder ein frühes Bild gesehen. Gerade heute wieder. Das zeigt dann ein Bild aus der Vorsendung und nicht aus der Aufnahme, die ich eigentlich aufgezeichnet habe. Also Vorlauf habe ich immer eine Minute angegeben. Habe noch keine Regelmäßigkeit entdeckt, nach welchem Kriterien der Loewe sind das Vorschaubild generiert. Mal gleich zu Anfang und mal erst nach wenigen Minuten. Grundsätzlich finde ich das Bild sehr hilfreich und oft "bearbeite" ich es auch und suche mir das passende Bild aus der Aufzeichnung. Natürlich nur bei Filmen, die ich länger im Archiv haben möchte.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

MannyD
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 13:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von MannyD »

Mir würde es schon helfen, wenn wirklich Vorschaubilder da wären, oft kommt nur das Piktogramm.

Ich persönlich mag die Vorschaubilder und sehe darin eine zusätzliche, geschätzte Info.

Manny

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von turner1948 »

Jetzt habe ich auch meinen Connect 55 UHD auf die neue Firmware umgestellt .- alles so weit in Ordnung. Die neue Darstellung bei DR+ gefällt allerdings mir auch überhaupt nicht - da kam ich mit dem System in der Version 4.0.48.0 deutlich besser zurecht. Aber gut, dass ist eben Geschmackssache.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, dass man immer noch nicht Aufnahmen auf einer angeschlossenen USB-Platte in Ordner auf dieser USB-Platte intern verschieben kann. Nach wie vor werden einem beim internen Verschieben nicht die Ordner der USB-Platte sondern die Ordner von DR+ als Ziel-Ordner angeboten. Diesen Bug gibt es jetzt schon so lange, dass es doch wohl endlich an der Zeit wäre, ihn zu beheben.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Loewengrube »

MannyD hat geschrieben:Mir würde es schon helfen, wenn wirklich Vorschaubilder da wären, oft kommt nur das Piktogramm.
Die fehlenden Vorschaubilder liegen daran, dass der Loewe ein decodiertes Signal braucht, um ein solches Vorschaubild zu erzeugen. Das kann er nur im Standby-Recording oder wenn man während der Aufnahme über den aufgenommenen Sender schaltet. Schaut man einen Sender und nimmt im Hintergrund noch auf, kann der Loewe leider kein Vorschaubild erzeugen.

Auf die Frage, warum er das nicht mit dem zweiten Tuner löst, habe ich bisher keine Antwort ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von NoName »

... wieder ein Grund mehr, das man zumindest die Möglichkeit des weglassens hätte... :pfeif:

Was mir noch aufgefallen ist: Man sieht nicht mehr, ob es sich um einen Ordner handelt oder eine einzelne Aufnahme (zumindest in der kleinen Ansicht). Bisher konnte man das. Finde ich nicht praktisch.

Lg
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von Loewengrube »

Ordner erkennt man in der kleinen Ansicht daran, dass neben dem Bild und dem Titel nichts weiter in der Zeile steht! Aber ich finde das ebenfalls eher suboptimal. Ebenso wie die Darstellung in der anderen Ansicht mit dem etwas versetzten/verdrehten Rahmen. Das geht sicher besser.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von NoName »

Aha, danke. Werde ich mal ansehen - aber wie du sagtest - eher suboptimal. Hier wurde verschlimmbessert.

Seid ihr da in der beta SW schon weiter, oder soll das wirklich so bleiben? lg
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Was jedenfalls geändert werden soll, sind die "unteren" PiP Bilder, die ja eigentlich in der Bildmitte stehen und dort so gar keinen Sinn machen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
mbloh
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Mär 2015, 15:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von mbloh »

Habe gerade das Update angestoßen. Hängt jetzt aber schon 5 Minuten bei 35%. Ist das so OK oder kann ich das abbrechen und neu starten. Gibt es eine Tastenkombinzum Abbrechen?
Danke.
Loewe bild 5.55 UHD (SL420) (TV Speaker=Center)
Loewe Connect 32
Loewe Individual 46 Compose
Loewe Subwoofer 320, Loewe Ind. Speaker, Surround Speaker ELAC BS182
vu+ "Solo 4k“ (2x Sat-, 1x Kabel-Tuner) an HDMI2
Apple TV 4k an HDMI4, Amazon Fire TV 4k an HDMI1, Panasonic Bluray DMP-85 an HDMI3

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#46 

Beitrag von Pretch »

Hat es sich gelöst?
Tastenkombi Strg + Alt + Entf gibts beim TV nicht. :D
Wenn wirklich nichts mehr weitergeht hilft der Netzschalter, dann fällt der TV nach dem Neustart auf die letzte Version zurück.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Aber! 5 min bei 35% ist nicht ungewöhnlich. Bitte die angedrohten 50 min beachten. Falls die Verbindung zum Server unterbrochen wird, bricht auch der TV das Update mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von Loewengrube »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Aber! 5 min bei 35% ist nicht ungewöhnlich.
Und zudem recht unprobelatisch, da das noch die Phase ist, in welcher der Loewe die Daten "nur" lädt. Eine Installation findet dort noch nicht statt. Wie Henrik schon schreibt, kann es da durchaus schon mal länger dauern, wenn es beim Download ein Problem gibt oder auch noch weitere Geräte im Haushalt auf das Netz zugreifen. Wobei 5 min ungewöhnlich sind. Aber auf jeden Fall abwarten erstmal. Dürfte sich aber so oder so erledigt haben, nachdem die Frage ja nun schon eine Weile her ist ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

peterg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von peterg »

Hallo in die Runde,
ich hätte noch zwei Anmerkungen "kosmetischer Natur".
Beim Radiobetrieb habe ich in der Info Leiste oben neben dem Lautsprecherzeichen den Zusatz "extern". Stimmt auch, da der Canton benutzt wird.
Im TV Betrieb fehlt dieser Zusatz.
Rufe ich mit der DR+ Taste die Festplatte auf steht als Bezeichnung für die Quelle "USB 1", hier stand vorher DR+ und das machte auch Sinn, da in allen anderen Dialogen die Bezeichnung DR+ verwendet wird.
Ansonsten läuft alles perfekt.
bild 3.34 DR+ (SL 420 SW SW 5.4.6.0), Connect 32 (SL 310F SW 5.4.6.0), Canton DM 50, BluTech Vision 3D, Apple TV 4, Sat

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von j.j. »

Das Ruckeln beim Timeshift von DVB-T2 Sendungen tritt leider doch noch gelegentlich auf (gestern 'Spreewald Krimi', Connect 48 SL320).

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“