PIP: sinnvolle Nutzung?

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

PIP: sinnvolle Nutzung?

#1 

Beitrag von kabus »

Ich muss meiner Verärgerung hier mal Luft machen. früher bei den Röhrenfernsehern wurde beim Einschalten der Funktion automatisch das angesehene Programm kleingeschaltet und man konnte während der Werbung durch Programme zappen. Sah man im kleinen PIP, dass die Werbung vorrüber war, wechselte man wieder zurück.
Leider war diese Funktion beim neuen Connect UHD so einfach nicht mehr möglich. So musste ich mich mit einem unausgegorenen Feature arrangieren, dessen Sinnhaftigkeit sich mir entzieht. :nicky:
Nun muss man umständlich durch die Menüs zwischen kleinem und großen Bildschirm umschalten, damit man wieder zappt, bis die Werbung im gewählten Programm vorbei ist und man wieder umständlich zurück wechseln muss.
Jetzt gibt es ein Softwareupdate auf 4.0.48.0 und die Verschlimmbesserung nimmt seinen weiteren Lauf. Man muss, nachdem man PIP jetzt aktiviert hat, über die gelbe Taste umschalten, wenn man die Anzeigen tauschen möchte; . dies funktioniert aber nur unzuverlässig. Mal geht das Umschalten nur 1x, mal 2x, und mal mehrfach, vermutlich ein Bug. Auch ist mit der neuen Version eine Aktivierung des großen Hauptfensters bei PIP nicht möglich. Ich muss am kleinen PIP-Fenster einen Sender einstellen und kann diesen dann, sofern das Umschalten über die gelbe Taste funktioniert, auf das Hauptfenster legen.

Da mich neben PIP auch diverse andere Dinge an der Software stören, würde mich interessieren, ob es einen Weg zurück zu einem alten Softwarestand gibt. Ich finde es schlicht eine Frechheit, dass ein derartiges Softwareupdate ohne Hinweis auf umfangreiche Änderungen, dem Kunden vorgesetzt wird.

Sorry, bei einem 3.000 € Fernseher erwarte ich mehr Bedienkomfort. Da bietet mir jede 900 € Asiakiste einen besseren.

Ein früherer Kontakt zu Loewe mit der Kritik an der PIP-Funktion wurde mit dem lappidaren Kommentar abgetan, dass die "alte" Funktion, ähnlich bei den Röhrengeräten, nicht möglich wäre. Meines Erachtens nach ist man eher nicht gewillt Kundenwünsche zu berücksichtigen.

Wozu nutzt Ihr eigentlich die PIP-Funktion und seit Ihr damit zufrieden?

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von kabus »

Jetzt hat es zufällig mal geklappt, dass ich den grünen Rahmen des PIP-Fensters entfernen konnte. Nun kann ich das Programm des Hauptfensters verändern. Allerdings funktioniert weder das Umschalten zwischen den Fenstern noch das Aktivieren des grünen Rahmens beim PIP-Fenster. Ich muss erst wieder PIP deaktivieren und aktivieren, damit die Funktion wieder kurzzeitig genutzt werden kann. Das kann es doch nicht sein.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Die Funktion die nicht nur du vermisst, nannte sich iPiP. Auch die Betatester haben sich diese Funktion zurückgewünscht. Sie soll auch wiederkommen. Einen Zeitpunkt dafür gibt es jedoch noch nicht.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von kabus »

Danke für die Info.

Seltsames Verhalten:
Ich schrieb ja, dass der Fernseher auf die gelbe und grüne Taste unter PIP nicht immer sauber funktioniert hat und plötzlich die PIP-Funktionalitäten verweigerte. Jetzt habe ich den Fernseher kurzzeitig über die SmartAssist App des iPhones gesteuert, um einen Hardwaredefekt der Tastatur auszuschließen.
Anschließend funktioniert das ganze auch wieder über die LOEWE Tastatur - sehr merkwürdig. Werde das Verhalten mal beobachten und ggf. berichten.

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von kabus »

Und schon hängt die Funktion wieder und ich habe den Zustand meines Eingangsposts. :cry:

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von fswerkstatt »

Schalte probeweise den HbbTV-Modus aus. Ist der Fehler dann weiterhin vorhanden?

Hintergrund: manche Sender bzw. deren HbbTV blockieren mitunter die Farbtasten!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von kabus »

Verrätst Du mir noch, wo ich den finde?

Erledigt! Hab´s gefunden.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Einstellungen/Bedienung/hbbtv/startverhalten/TV.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von kabus »

Scheint zu funktionieren, zumindest momentan. Bin gepannt, wie lange. Allerdings funktionieren dadurch ja die Internetfunktionen/Mediatheken nicht mehr. Diese nutze ich hin und wieder, um verpasste Sendungen zu schauen. Für mich somit keine befriedigende Lösungen. Trotzdem danke!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Das ist kein Fehler des TV sondern wie fswerkstatt schon schrub eine falsche Nutzung der Farbtasten durch manche TV Sender.

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von kabus »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Einstellungen/Bedienung/hbbtv/startverhalten/TV.
Dort kann ich nur das Startverhalten zwischen manuell und automatisch ändern. Das ändert nichts am Verhalten. Nur wenn ich den HbbTV Modus ausschalte ist der Fehler weg.

Edith sagt:
Ich sehe es als Fehler. Wenn HbbTV die Tasten blockt, dann darf Loewe diese nicht für PIP verwenden, ohne eine Alternative über das Menü anzubieten. Für mich bringt 4.0.48.0 nur Nachteile. Im EPG muss mehr gescrollt werden, da Schriften/Aufteilungen geändert wurden, dann die PIP-Probleme. Gäbe es ein zurück, ich würde der alten Version den Vorzug geben. Kann nichts erkennen, was die neue rechtfertigt.
Zuletzt geändert von kabus am Mi 11. Jan 2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von fswerkstatt »

Allerdings funktionieren dadurch ja die Internetfunktionen/Mediatheken nicht mehr.
Dann schalte bitte HbbTV wieder ein, ändere aber das 'Startverhalten der Sender' auf MANUELL.

Hat den Vorteil, dass der "Red Button" nach Programmwechsel nicht mehr angezeigt wird, du aber HbbTV trotzdem nutzen kannst, nachdem du es mit der Taste ROT aktiviert hast! NACH der Aktivierung mit ROT hast du jedoch wieder das Problem mit PIP.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von kabus »

fswerkstatt hat geschrieben:
Allerdings funktionieren dadurch ja die Internetfunktionen/Mediatheken nicht mehr.
Dann schalte bitte HbbTV wieder ein, ändere aber das 'Startverhalten der Sender' auf MANUELL.
...
NACH der Aktivierung mit ROT hast du jedoch wieder das Problem mit PIP.
Wie zuvor geschrieben habe ich dann den Fehler wieder, auch ohne Aktivierung durch ROT.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

kabus hat geschrieben:Für mich bringt 4.0.48.0 nur Nachteile.
Das PiP Verhalten hat mit der 4.x nichts zu tun, ist bei den UHD Geräten von Anfang an so.

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von kabus »

Dann ist es mir nicht aufgefallen, da ich PIP über das Menü gesteuert habe. Diese Möglichkeit gibt es leider nicht mehr.

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von kabus »

kabus hat geschrieben:
fswerkstatt hat geschrieben:
Allerdings funktionieren dadurch ja die Internetfunktionen/Mediatheken nicht mehr.
Dann schalte bitte HbbTV wieder ein, ändere aber das 'Startverhalten der Sender' auf MANUELL.
...
NACH der Aktivierung mit ROT hast du jedoch wieder das Problem mit PIP.
Wie zuvor geschrieben habe ich dann den Fehler wieder, auch ohne Aktivierung durch ROT.
Korrigiere mich: ich hatte nur für eine Senderliste das Startverhalten auf manuell gesetzt. Jetzt, nachdem ich alle Sender in allen Listen auf manuelles Startverhalten gesetzt habe, scheint der Fehler/das Problem doch behoben.

Wenn ich jetzt mit ROT die Funktion aktiviert habe, muss ich dann generell wieder über die Einstellungen die Funktion deaktivieren? Wie verhält es sich, wenn ich den Fernseher über die Fernbedienung aus- (Standby) und am nächsten Tag wieder einschalte; ist die Funktion ROT dann immer noch aktiv?

Aaron
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 11:58
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Aaron »

kabus hat geschrieben: Sorry, bei einem 3.000 € Fernseher erwarte ich mehr Bedienkomfort. Da bietet mir jede 900 € Asiakiste einen besseren.
Heftige Aussage. Welcher ist das? Würde ich mir gern mal ansehen.
Ich kenne keinen der so eine einfache und intuitive Bedienung hat wie ein Loewe. Mit der derzeitigen PiP Funktion werd ich auch nicht warm, aber andere machen das auch nicht viel besser, vieles andere aber sehr viel schlechter.

Welche anderen Tasten würdest du für die PiP Funktionen vorschlagen?

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von fswerkstatt »

Wenn ich jetzt mit ROT die Funktion aktiviert habe, muss ich dann generell wieder über die Einstellungen die Funktion deaktivieren?
Die Aktivierung gilt nur für das aktuelle Programm, nach Programmwechsel ist es wieder inaktiv. Nach dem Aus-/Einschalten sowieso.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von kabus »

Aaron hat geschrieben:Welche anderen Tasten würdest du für die PiP Funktionen vorschlagen?
Die PIP-Taste! Ich drücke diese lang, um PIP zu aktivieren und deaktivieren. Wenn ich kurz drücke, schalte ich das jeweilige Fenster aktiv - Haupt- oder PIP-Fenster. Das Vertauschen müsste man dann noch auf eine weitere Taste legen, z.B. auf langer Druck auf die BACK-Taste als 2. Funktion.

Die MENU-Taste ist ja auch doppelt belegt.

Der Workaround von fswerkstatt mit Deaktivierung von HbbTV respektive das Umschalten auf manuelles Startverhalten gehört für mich zumindest in die Bedienungsanleitung.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Spielzimmer »

In der BDA ist erwähnt, dass Sender mit ihrem Media-Text die Funktion einzelner Tasten verändern/abschalten können. Dazu zählt leider auch die gelbe Taste durch die RTL-Gruppe...wenn sich das mal wieder ändert, könnte auch der Workaround sich ändern, dafür gibt es dieses Forum um solche Probleme einfach lösen zu können.

Und mich würde auch interessieren welcher 900€-TV vergleichbare Funktionen bietet udn dazu noch besser bedienbar wäre.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von kabus »

Spielzimmer hat geschrieben:Und mich würde auch interessieren welcher 900€-TV vergleichbare Funktionen bietet udn dazu noch besser bedienbar wäre.
Schau mal bei Samsung und Panasonic. Ich habe jetzt nicht die genauen Modelle auf dem Schirm, aber im Bekannten-/Freundes-/Kollegenkreis gibt es Modelle genannter Hersteller in ähnlicher Größe, die in ihren Funktionen zumindest nicht schlechter zu bedienen sind, einen ähnlichen Funktionsumfang bieten und kein Problem mit PIP haben. Alles Modelle aus den letzten 3 Jahren.

Da mir das PIP-Problem vor einigen Wochen auffiel und mich seitdem ärgert, habe ich mich natürlich bei jeder Gelegenheit, wenn ich in anderen Haushalten einen Fernseher sah, bei denen informiert. Schlecht fand ich die Bedienung und den Menüaufbau jetzt nicht, zumindest was die Hauptfunktionen und -einstellungen anging.

Aaron
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 11:58
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Aaron »

Nach einem Satz wie "Da bietet mir jede 900 € Asiakiste einen besseren." hätte ich jetzt doch etwas mehr erwartet als das pauschale schau mal Panasonic und Samsung. Die sind bekannt und weder Funktionsumfang noch Bedienung halten annähernd mit Loewe mit.

Manchem möchte man den Loewe wegnehmen und mal eine dieser so tollen "Asiakisten" hinstellen. Dann lernt man mal wieder zu schätzen was man an einem Loewen eigentlich hat und dreht nicht wegen unzureichendem PiP durch.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2027
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von mulleflup »

Genau,

gerade bei Samsung / Panasonic gibt es kein 900,- Euro Gerät mit Pip. In 55 Zoll bei Samsung nur die KS8090 Serie da Twintuner, dort ist aber die PIP Schaltung nur über eine Menüorgie erreichbar.
Bei Panasonic das gleiche. Also besser vorsichtig sein mit solchen Ausagen. :wah:

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von DanielaE »

kabus hat geschrieben:
Spielzimmer hat geschrieben:Und mich würde auch interessieren welcher 900€-TV vergleichbare Funktionen bietet udn dazu noch besser bedienbar wäre.
Schau mal bei Samsung und Panasonic. Ich habe jetzt nicht die genauen Modelle auf dem Schirm...
Du behauptest etwas, also bist auch du in der Beweispflicht mit konkreten Modellen und Funktionen derselben. Das ist nicht die Aufgabe der anderen.

Ähnlichen Mist pflegt mein Vater (inzwischen 82) zu verzapfen, wenn er wieder mal über eine Funktion seines nun 9 Jahre alten Loewen klagt, den ich ihm angeblich für zu teures Geld aufgeschwatzt haben soll (es war selbstverständlich seine persönliche Entscheidung), und daß diese Funktion jedes Billiggerät aus der Werbebeilage des nächsten Kistenschiebermarktes besser könne. In derselben Zeit hat er sich von dort 3 Zweit-TVs und zwei Zusatztuner gekauft und allesamt wieder in die Tonne gedrückt: sie waren schlichtweg für ihn unbedienbar, fehlerhaft oder es mangelte an für ihn unverzichtbaren Funktionen (hat er natürlich erst hinterher erfahren). Der alte Loewe Indi tut immer noch (ohne Reparatur o. ä.) seinen Dienst und muß täglich Schwerstarbeit leisten (die Platte wird wohl demnächst hopps gehen). Drauf verzichten will mein Vater auf das Gerät keinesfalls (und meine Mutter noch viel weniger), denn insbesondere DR+ ist ein absolut unverzichtbares Feature geworden und die Bedienung erfolgt aus dem Rückenmark. Ach ja: gekauft war das Teil beim Fachhändler, welcher auch heute noch Hilfestellung bei allen Fragen rund um den Kabelempfang etc. leistet.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

kabus
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von kabus »

Aaron hat geschrieben:Nach einem Satz wie "Da bietet mir jede 900 € Asiakiste einen besseren." hätte ich jetzt doch etwas mehr erwartet als das pauschale schau mal Panasonic und Samsung. ...
Sorry, wusste jetzt nicht, dass ich Serienbezeichnungen und Modellnummern parat haben musste. Hätte sonst gestern Abend bestimmt noch rumtelefoniert. ;)
Kann aber gerne noch andere asiatische Marken nennen, sofern gewünscht.
mulleflup hat geschrieben:... Also besser vorsichtig sein mit solchen Ausagen.
:clap:
Man kann natürlich andere Dinge schlecht reden, wenn das eigene Spielzeug kritisiert wird. Ist leider in vielen Bereichen so. War mir konkret bisher nur bei der Rivalität der Android-/iOS-Nutzer so bekannt.

Inwiefern diese Asiakisten den gleichen Funtionsumfang haben, entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber auch letztendlich egal, sofern sie meine Bedürfnisse erfüllen würden - und das könnten sie. Auch der Loewe hat Funktionen, die mich absolut nicht interessieren. Darum ging es aber auch nicht. Ich habe hier PIP und die für mich zum Teil mangelnde intuitive Bedienung kritisiert. Die finde ich persönlich nicht besser als bei anderen Anbietern.
Den Fehler, den viele machen ist, dass sie in Consumermärkte gehen, eine Fernbedienung in die Hand nehmen, ein wenig darauf herumdrücken und dann gleich meinen, dass die Bedienung umständlich ist.
Hat man so ein Gerät allerdings zu Hause und benutzt es einige Zeit, dann wird man feststellen, dass auch die Asiaten nicht gerade die Dümmsten unter der Sonne sind und sich auch ein wenig mit der Bedienung auseinandergesetzt haben.
Ein Fotograf, der auf Canon oder Nikon setzt, wird das Menü einer Panasonic oder Sony auch anfangs verfluchen, umgekehrt genauso. Man kann mit allen Systemen glücklich werden, wenn man die Vorteile erkennt und nicht nur Nachteile sucht. Letzteres ist ein Problem der Deutschen generell, aber ein anderes Thema.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“