Probleme mit Sound / Sorround Sound

Antworten
@ZE
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:58
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Probleme mit Sound / Sorround Sound

#1 

Beitrag von @ZE »

ich habe mal eine Technische Frage / Problem:

Folgendes Problem äußert sich bei mir konstant:

Kein Ton aus den hinteren Lautsprechern bei Wiedergabe über Apple TV 3 & 4 und Bluetech Vision 3D mit Originalen BluRays.
Teilweise Ton aus den Sorround Lautsprechern bei Wiedergabe des Telekom Recievers (TV).
Der Loewe Support hat leider keine Idee.
Das Kuriose ist, z.b. bei Wiedergabe über Applte TV, sobald ich in den Einstellungen von Apple TV im HDMI Bereich irgend etwas verändere,
kommt der Ton auch hinten, dann wird aber der Subwoofer zu einem Lautsprecher und gibt keinen Bass mehr wieder.... :???:
Ich bin Technisch nicht gerade unerfahren, kann mir aber hier auch nicht mehr helfen....
Habe am TV bereits mehrfach das Lautsprechersystem ordnungsgemäß Konfiguriert, hilft nichts!
Bei Wiedergabe von TV über Telekom Reciever, funktionieren teilweise alle Lautsprecher. (jenach Sender)
An meinem älteren Loewe Individual SL 121, gab es dieses Problem nicht! (hier jedoch 5.1 weil Center Floor Stand vorhanden)


Folgende Komponenten werden verwendet.
Loewe Individual 55 Slim Frame SL 220 Software: VV 2.4.53.0 Artikelnummer: 52 40 3L 43
Loewe Digital Audio Link Adapter,
Loewe I sound Subwoofer
Frontlautsprtecher: Loewe Individual Stand Speaker Slim ID (Elektrostaten)
Suround Lautsprecher: Loewe Universal Speaker ID.
KEIN Center Lautsprecher (also 4.1)
Zusätzlich: Apple TV 4 am HDMI 2, Loewe Bluetechvision 3D am HDMI 3 und Telekom Media Reciever 400 am HDMI 1 für TV.

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus
Loewe bild 7.65
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 Motorfuß
Loewe Subwoofer 525 Black / Loewe Individual I Sound Subwoofer / Loewe Centerspeaker I55
Loewe Elektrostaten Stand Speaker Slim ID / Loewe Stand Speaker ID / Loewe Universal Speaker ID / Loewe Satellite Speaker / Loewe Stand Speaker L1
Loewe BlueTech Vision 3D / Loewe Individual Mediacenter
Apple TV 3 & 4

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ich gehe davon aus, du hast an allen Zuspielern die Tonausgabe für HDMI korrekt konfiguriert? Bitte prüfen!
Der Ton soll bei diesen im Original per HDMI ausgegeben werden (heißt leider bei allen Geräten etwas anders).

TV Hörmodus steht auf Optimal, bzw. 5?
Das Kuriose ist, z.b. bei Wiedergabe über Applte TV, sobald ich in den Einstellungen von Apple TV im HDMI Bereich irgend etwas verändere,
kommt der Ton auch hinten, dann wird aber der Subwoofer zu einem Lautsprecher und gibt keinen Bass mehr wieder....
Was heißt der Sub wird zum Lautsprecher? Der Sub ist immer ein Lautsprecher.
Was heißt "irgendwas verändere"? Was veränderst du?

DAS kennst du und hast es befolgt?

@ZE
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:58
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von @ZE »

Hörmodus steht auf optimal, wenn ich diesen jedoch ändere, bewirkt es grundsätzlich das der Sub O.F. ist.
Alle Geräte sind per HDMI angeschlossen und auf standard einstellungen der jeweiligen Geärte konfiguriert.
Selbst beim BluetechVision 3D kein Soround sound.

An meinem SL 121 funktioniert das auch alles.
Loewe bild 7.65
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 Motorfuß
Loewe Subwoofer 525 Black / Loewe Individual I Sound Subwoofer / Loewe Centerspeaker I55
Loewe Elektrostaten Stand Speaker Slim ID / Loewe Stand Speaker ID / Loewe Universal Speaker ID / Loewe Satellite Speaker / Loewe Stand Speaker L1
Loewe BlueTech Vision 3D / Loewe Individual Mediacenter
Apple TV 3 & 4

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Es gibt da auch keine Änderungen zwischen SL121 und den Nachfolgern.
Falls alles richtig konfiguriert ist wird es irgendein Defekt sein. Ich würde als erstes Kabel tauschen, dann Konverter...

@ZE
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:58
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von @ZE »

und was mache ich, wenn ich das schon probiert habe ? :???: :???: :???: :???:
Loewe bild 7.65
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 Motorfuß
Loewe Subwoofer 525 Black / Loewe Individual I Sound Subwoofer / Loewe Centerspeaker I55
Loewe Elektrostaten Stand Speaker Slim ID / Loewe Stand Speaker ID / Loewe Universal Speaker ID / Loewe Satellite Speaker / Loewe Stand Speaker L1
Loewe BlueTech Vision 3D / Loewe Individual Mediacenter
Apple TV 3 & 4

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Dann kann dir wohl nur ein Techniker vor Ort helfen.

@ZE
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:58
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von @ZE »

nach zahlreichen telefonaten mir verschiedenen Loewe Technikern,

nun das Ergenis:

Soundboard / Soundmodul im TV defekt.
Loewe bild 7.65
Loewe Individual 55 Slim Frame SL220 Motorfuß
Loewe Subwoofer 525 Black / Loewe Individual I Sound Subwoofer / Loewe Centerspeaker I55
Loewe Elektrostaten Stand Speaker Slim ID / Loewe Stand Speaker ID / Loewe Universal Speaker ID / Loewe Satellite Speaker / Loewe Stand Speaker L1
Loewe BlueTech Vision 3D / Loewe Individual Mediacenter
Apple TV 3 & 4

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von fswerkstatt »

nun das Ergenis:

Soundboard / Soundmodul im TV defekt.
Was ja zunächst nur mal eine Vermutung darstellt, oder hat es jemand bereits getauscht?

Ein "Soundboard" gibt es in deinem TV eigentlich gar nicht. Es gibt nur das Basicboard, welches neben dem Netzteil und dem LED-Treiber auch die Audio-Endstufe beinhaltet. Hier dürfte der Fehler aber nicht zu suchen sein, da die eingebaute Endstufe wegen DAL-Adapter offensichtlich nicht in Benutzung ist.

BTW: der Brückenstecker am "System Speaker" Anschluss ist richtig gesteckt?

Bleibt also das Signalboard, welches die komplette Verarbeitung von Bild und Ton übernimmt. Das kommt eher in Frage. Immer vorausgesetzt, die ganze Peripherie ist wirklich in Ordnung und korrekt verkabelt.

Bei der Einrichtung des Soundsystems rauschen alle Lautsprecher gemäß Bildschirmanzeige im Menü "Lautsprecherpegel anpassen"?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“