Beameranschluss an Individual Slim Frame?

auge11

Beameranschluss an Individual Slim Frame?

#1 

Beitrag von auge11 »

Guten Tag.
Ich bin neu hier im Forum und habe vor einen Individual Slim Frame 55 Zoll und passende Audiokomponenten + Blu-Ray-Player zu kaufen.
Bei der Planung bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich empfange mein TV-Signal über eine digitale Sat-Anlage und habe im Wohnzimmer zwei zugehörige Anschlüsse anliegen. Bisher habe ich an beide Anschlüsse einen externen Humax-Sky-Doppeltuner angeschlossen. Damit kann ich das Fernsehsignal in full-HD über HDMI sowohl an meinen TV als auch über einen Beamer ausgeben.
Wenn ich mir jetzt einen Individual kaufe, dann möchte ich natürlich auch den integrierten DVB-S-Doppeltuner nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, das Fernsehsignal (v.a. auch Sky-Programme) vom Individual auf den Beamer (Epson TW9200W) zu übertragen. Die Möglichkeit den externen Humax-Tuner weiter für den Beamer zu nutzen ist aus praktischer Sicht schwierig, da zum einen nur zwei Sat-Kabel anliegen (welche dann am Individual angeschlossen sind) und zum anderen nur 1 Sky-Karte vorhanden ist, welche ja dann immer wieder umgesteckt werden müsste.
Ich wäre diesbezüglich für konstruktive Lösungsvorschläge sehr dankbar, da dies für mich auch ein entscheidendes Kaufkriterium darstellt.
Da ich kein gelernter Technikexperte bin, bitte ich Euch eventuelle technische "Unsauberkeiten" in meiner Darstellung zu entschuldigen.
Vielen Dank im Voraus
Christian

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Das hatten wir, glaube ich, schon mal. Geht nicht vom TV auf den Beamer.
Kann das irgendein TV via HDMI Out oder sowas?

Bliebe wohl nur, den Humax weiter nutzen und von ihm aus Loewe und Beamer ´bedienen´.
Was dem Loewe natürlich seine Funktionalität nimmt.

Evtl. kann man das Sat-Signal splitten/durchschleifen? Bliebe aber dann das Problem mit der Sky-Karte.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Die Tuner des TV für einen Beamer zu nutzen ist so erstmal nicht möglich. Die hdmi Anschlüsse bei TVs sind immer nur Eingänge.
Zukünftig wäre es prinzipiell möglich auf einen Tuner des Loewen per Netzwerk zuzugreifen (schau mal hier im Forum nach tv2move). Dabei gibts aber aus rechtlichen Gründen Einschränkungen mit verschlüsselten Inhalten. grundsätzlich aber eine schöne Lösung da Du an den Beamer nur einen DLNA Client anschließen brauchst den Du dann relativ bequem mit einem Smartphone oder Tablet steuern kannst.

auf der anderen Seite könnte man natürlich die Satleitung aufteilen, da Du ja eh immer nur eins der Geräte nutzt und den Humax direkt an den Beamer hängen. Müsste man dann halt nur die Karte umstecken.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Bliebe dann aber immer noch das Problem mit den Audio-Komponenten, wenn es ein Loewe-Subwoofer als Basis wäre. Denn mit TV und Beamer hätten wir da ja zwei Audio-Zuspieler. Wobei man das über Cinch schon noch irgendwie hin bekäme. Oder halt für den Anwendungsfall doch über einen AVR.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von KalleM »

Die Karte konnte evtl. zukünftig über eine MultiRoom Lösung gespiegelt werden. siehe hier: http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=31&t=3284

Allerdings werden gerade erst die ersten Testgeräte zusammengelötet und bis zur Marktreife kann dies noch etwas dauern.
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Loewengrube hat geschrieben:Das hatten wir, glaube ich, schon mal.
Wußte ich´s doch: Klick ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

auge11

#7 

Beitrag von auge11 »

Vielen Dank erst einmal für die raschen Antworten.
Es scheint ja verschiedene Lösungsansätze zu geben (wohl aber alle noch nicht wirklich ideal):
1. Aufteilung eines Sat-Signales und Weiterbetrieb des Humax für den Beamer.
-hier stört mich am meisten, dass ich die Skykarte dann immer umstecken müsste. Da der Fernseher aber an die Wand soll ist das wahrscheinlich nicht so einfach (Steckplatz ist doch seitlich hinten oder?). Ich würde dann wohl eher eine Zweitkarte benötigen. Die Probleme mit dem Ton verstehe ich dabei aber nicht so richtig. Ich könnte dann doch vom Humax sowohl den Individual (und damit das Audiosystem) und auch den Beamer (geht über W-HDMI) ansteuern?
2. Umleitung des Bildsignales auf ein Tablet (ich habe ein aktuelles Galaxy Tab3) und von dort per HDMI auf Beamer.
-wenn das ginge, wäre es aus meiner Sicht die beste Lösung. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es eine App gibt, wo man das aktuelle Fernsehbild vom Loewe auf ein Handy oder Tablet weiterleiten kann. Wisst ihr mehr darüber. Ich würde dann ggf.auch ein zusätzliches Tablet (iPad?) zusätzlich einbinden. In welcher Qualität ginge das (HD?) und wie sieht es wegen der Verschlüsselung der Sky-Signale aus?
Ich weiß ja nicht ob mein Anliegen so ungewöhnlich ist, aber bei aller Qualität des Individual ist aus meiner Sicht bei bestimmten Anwendungen (z.b. 3D-Kinofilme oder Fußball mit Freunden) der Beamer und eine 3x2 Meterleinwand einfach doch besser. Ich denke, dass es dafür auch andere Anwender geben würde. Ist die technische Umsetzung eines HDMI-Ausganges so schwierig oder ist da in naher Zukunft eine Verbesserung zu erwarten.
Viele Grüße Christian

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Bei Wandmontage ist das einwenig fummelig, ja.
Wäre mir für den Alltagsgebrauch aber auch schon ohne diese Fummelei nicht wirklich praktikabel.

Was den Ton angeht, müßte der Loewe dann aber ja auch laufen, weil der Subwoofer mit seinen Endstufen daran hängt. Der Workarround scheint mir fast noch schlimmer, als der Tausch mit der Sky-Karte. Du müsstest dann den Loewe einschalten und das Display deaktivieren, um Ton zum Beamer zu haben. Synchronität von Bild und Ton mal noch außen vor. Dann würde ich eher den Subwoofer parallel noch via Cinch ansteuern oder doch auf einen AVR setzen und nicht auf einen Loewe Subwoofer.

Was das Thema App und Live-TV angeht, schau mal in den von Pretch angesprochenen Thread - Klick. Da ist nix mit HD und mit verschlüsselten Sendern schon mal gar nichts. Ist auch nicht über eine Loewe-eigene App zu lösen. Wie es dann unter dem Sound-Aspekt in Bezug auf Beamerbild aussieht, möchte ich lieber nicht wissen...

Was HDMI OUT angeht, siehe mal den anderen Thread, den ich verlinkt hatte. Da steht etwas dazu.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

das im anderen Thread angesprochene Video Out per Scart geht bei den Neuen nicht mehr, da die ja keinen Scart Out mehr haben.
HD geht mit tv2move prinzipiell schon, das WLAN ist dabei halt das Nadelöhr. was ich allerdings noch nicht weiß ist ob darüber auch 5.1 vollwertig geht. Sollte es eigentlich, probieren konnte ich es allerdings noch nicht.
Grundsätzlich ist das aber ohnehin eher eine Lösung um mal schnell irgendwo fernsehen zu haben. für eine feste Installation wie hier wär das auch nicht meine erste Wahl.

Das Tonproblem lässt sich lösen, und wenn man am Ende eine Universalfernbedienung benutzt der man das als Makro beibringt. ich hab seit einiger Zeit DIESE im Einsatz und bin extrem zufrieden ... und das obwohl ich nie viel von solchen FBs gehalten hab.
Ich persönlich würde den Humax an den Beamer und für den Ton an den Loewe hängen und zusehen an eine Zweitkarte zu kommen. ist die sauberste und komfortabelste Lösung ohne daß man jedesmal fummeln muss.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Spielzimmer »

Hatten mal ein ähnliches Problem zu lösen, Kunde wollte auch entweder über Beamer (Leinwandaussparung wurde im Rohbau schon in der Betondecke vorgesehen) oder über Loewe-TV (hier C-ID) schauen, dabei sollte der Ton jeweils auch über seine vorhandene Anlage (Rotel & Nautilus) hörbar sein...

Beste Möglichkeit war der Einsatz der MediaVision als Audio- und BR/DVD-Zentrale, der Versuch deren Ausgang über HDMI-Verteiler auf beide Geräte zu splitten scheiterte zum Teil daran dass über keinen Verteiler der Beamer als 3D-tauglich erkannt wurde und somit nur 2D festinstalliert funktioniert, für 3D muss er HDMI-Aus-Eingang zum Beamer mit Adapter direkt verbinden.
Ton des C-ID geht über den digitalen Audio-Out zur MV (soweit ich mich erinnere).

Für den Beamer wurde ein separater SAT-Receiver vorgesehen (mit Unicable für den TV war ein Anschluss frei). Funktioniert mit etwas Eingewöhnung und Geduld (beim Einschalten der MV) auch gut. IPod-Dock und Radio als Goodie noch oben drauf...
Zum Glück wollte er aber kein Sky, mit der Zusatzkarte sollte sich das aber lösen lassen (geht aber nicht bei Fußball parallel, nur Hauptkarte aktiv).
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Hm, ob ich mir dafür nun auch noch die ´Probleme´ einer MediaVision3D ans Bein binden würde? Irgendwie ist und bleibt das wohl eine ziemliche Fraggelei. Nicht nur durch den gemeinsam gewünschten Soundbaustein, sondern zudem noch durch Sky.

Was ist denn aktuell überhaupt im Bereich Sound vorhanden? Soll das komplett ausgetauscht werden?

Mir scheint (leider degradiert man den Loewe damit zum reinen Display) die Weiternutzung des Humax fast noch das Sinnvollste zu sein. Für nicht Sky könnte man ja überlegen, den Loewe noch parallel direkt an die Sat-Leitungen zu bringen. DR+ für Beamer ist damit natürlich auch nicht möglich. Ziemlich unrund aber alles. Wenn ich den Sound noch mit einbeziehen will, wäre meine Tendenz ein AVR mit 2x HDMI Out (alternative HDMI-Splitter).

Richtig gut bleibt aber wohl etwas anderes :cry:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Weiß nicht, seh ich jetzt nicht so dramatisch. Und den Sound über den Loewe zu bekommen seh ich immernoch als einfacher an als sich mit nem AVR rumzuschlagen.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Spielzimmer »

Also Humax und AVR mit jeweils zusätzlichen FB dafür zu nutzen, finde ich sehr umständlich.

Die MV bindet sich dafür gut in den Verbund ein, dauert nur beim Starten etwas, das ist alles.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

ausKC
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von ausKC »

Ich muss mal wieder eine Lanze für die MV3D brechen: Ich finde, das funzt alles ziemlich klasse, insbesondere auch in der Bild/Ton Sync. Der Start ist ein wenig träge mit insgesamt 20 Sekunden, aber das war es dann schon.
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Spielzimmer hat geschrieben: Die MV bindet sich dafür gut in den Verbund ein, dauert nur beim Starten etwas, das ist alles.
Seh ich auch so. Viele Probleme von denen man hört resultieren aus falscher Konfiguration und/oder Vorstellungen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Von 'Herumschlagen' würde ich bei einem AVR nun wirklich nicht sprechen. Den hatte ich damals einmal eingerichtet und ansonsten hat er sich halt mit dem TV ein- und ausgeschaltet. Lautstärkesteuerung über die Fernbedienung des Loewe. OK, der SL220 bekommt das mit dem CEC-Protokoll ja wohl immer noch nicht hin ;) Ist aber hier ja die Frage, was der Humax in der Richtung zu bieten hat.

Klar geht Sound über Loewe. Allerdings würde ich es nicht als selbstverständlich sehen, daß Bild und Ton dabei synchron zu bekommen sind. Und der benannte Workarround am Loewe wäre mir persönlich zu aufwendig. Wie das mit einer MediaVision3D aussieht, müsste man sehen.

Aber das Thema Soundausgabe ist ja leider nicht der einzige Stolperstein in dieser Konstellation.

Mal sehen, in welche Richtung der TE weiter denken will...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Spielzimmer »

Wenn ich hier (und bei Kunden) so höre welche Inkompatibilitäten es gerade bei AVRs mit TV etc. gibt, finde ich das nicht gerade plug &play.

Mein Kollege bekommt seinen C-ID nicht mit einem Pioneer AVR zum laufen, der Loewe bleibt sofort stehen sobald der Pioneer auch nur angesteckt wird... :us:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Hellfire »

Spielzimmer hat geschrieben:Zum Glück wollte er aber kein Sky, mit der Zusatzkarte sollte sich das aber lösen lassen (geht aber nicht bei Fußball parallel, nur Hauptkarte aktiv).
Falsch, Fussball geht bei Zweitkarte, kostet dann mehr ;) statt 16,90 (glaube ich), 24,90/Monat. Damit dann gleiches Programm wie Hauptkarte.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Sicher ist das nicht immer zwangsläufig gegeben, Spielzimmer. Da muß man sich halt im Vorfeld entsprechend informieren. Aber das bleibt dem hier im Raum stehenden Vorhaben ja eh nicht aus. Klar ist es von Vorteil, hier möglichst viele, sicher miteinander kommunizierende Geräte zu kombinieren. Insofern mag die MediaVision3D ein nahe liegender und gangbarer Weg sein. Nichts desto trotz ist es ein passender AVR aber auch. 100%ig zufriedenstellend finde ich allerdings keinen der Ansätze.

Vielleicht statt Individual Slim Frame einen Reference ID, dessen internes Soundsystem vielleicht für den TV-Gebrauch durchaus ausreichen könnte. Für den Beamer dann Surround.

Aber man weiß halt nicht, was dem TE da konkret vorschwebt...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

auge11

#20 

Beitrag von auge11 »

Hallo, ich konnte euch aus Zeitgründen leider die letzten Stunden nicht folgen.
Da weiter oben die Frage aufkam, ja die Audiolösung soll komplett neu kommen, da die jetzige noch aus Studienzeiten ist (ca.15 Jahre altes 5.1-System: Sony STR LV 500 mit 4 Standboxen, Center, Sub). Ich hatte jetzt eigentlich an eine Kombination aus Center (über Individual Stereo Speaker), 2x Stand Speaker Slim ID, 2x Satellit Speaker und Sub 525 gedacht.
Meint ihr wirklich, dass es Probleme bei der Bild/Ton-Synchronisation gäbe, wenn ich den Humax nutzen würde und von diesem gleichzeitig den Individual und den Beamer ansteuern würde. Die Beamerleinwand hängt direkt vor dem TV und verdeckt diesen (funktioniert gut, habe ich bei laufendem TV schon ausprobiert). Im Moment gibt der Humax über HDMI das Bildsignal an den Beamer oder den TV und über ein optisches Audiokabel an die Sony STR LV500 (die hat kein HDMI). Dabei habe ich keine Probleme mit der Synchronisation. Wenn ich dann den Individual (für Ton) und den Beamer (für Bild) parallel laufen lasse, müsste das nicht auch gehen?
Ich persönlich tendiere insgesamt eher zu der Lösung den Humax parallel laufen zu lassen. Wenn es funktioniert und die Verkabelung einmal steht, müsste das stabil laufen. Das ganze über ein Tablet laufen zu lassen klingt für mich deutlich störanfälliger und ich bin auch nicht unbedingt ein Netzwerkexperte. Negativ ist natürlich, dass ich dann eine Sky-Zweitkarte benötige, die ich sonst eigentlich nicht nutze, da meine Frau und die Kinder dann ja auch vor der Leinwand sitzen. Die 17 Euro im Monat sind beim Gesamtpreis der Anlage dann zwar nicht wirklich relevant, aber ich gebe natürlich ungern Geld sinnlos aus. Ein weiteres Problem ergibt sich natürlich auch daraus, dass ich ziemlich oft Sky-Filme auf meinem Humax aufnehme. Die müsste ich ja dann immer 2x programmieren (1x am Individual und 1x am Humax), weil ich vorher nicht unbedingt weiß, ob ich sie über TV oder Beamer ansehen will.
Viele Grüße Christian

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Loewengrube »

Das mit dem Bild/Ton-Versatz muß nicht unbedingt sein, kann aber.

Dein Ziel wäre es also eher, keinen AVR zu nutzen (wie jetzt), sondern die Lösung über den Loewe-Subwoofer?!
Mit AVR wäre quasi vom Humax kein optisches Audiokabel mehr, sonder HDMI an einen neuen AVR. Von dort das Bildsignal mit HDMI weiter an TV oder Beamer.

Bei der Lösung mit Ton über den Loewe muß der ja nicht zwingend inkl. Panel laufen. Das Panel kann man abschalten. Alternativ kommt da eben die MediaVision3D ins Spiel, die als Soundmaster (Vorstufe) genutzt, direkt den Subwoofer ansteuert. Auf dem Weg bleibt der Loewe ganz aus, weil er gar nicht im Signalweg für den Ton ist. Allerdings müsste der Stereospeaker des TV als Centerspeaker dann wiederum anders angesteuert oder doch ein separater Center gewählt werden. Was dem Gesamtsystem akustisch aber auch durchaus gut tun kann.

Bleibt die Frage, wie die Geräte dann alle zueinander stehen und verkabelt werden könnten.

Ist Musik auch ein Thema bei der ganzen Konfiguration?

Wenn eine Sky-Zweitkarte eine Option ist, macht es die Sache etwas einfacher. Das mit dem 2x Programmieren ist aber ja schon wieder blöd. Insofern würde es Sinn machen, dann doch den Loewe (zusätzlich) per HDMI an den Humax zu binden. Dann kannst Du über den Humax wahlweise abspielen. Schade ist bei all dem, wie oben schon geschrieben, daß man den Loewe dann funktionell degradiert. Aber irgendwas ist bei so einer Kombination wohl immer suboptimal respektive eben ein Kompromiss.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:Alternativ kommt da eben die MediaVision3D ins Spiel, die als Soundmaster (Vorstufe) genutzt, direkt den Subwoofer ansteuert. Auf dem Weg bleibt der Loewe ganz aus, weil er gar nicht im Signalweg für den Ton ist.
Was aber wieder Mist ist, das System unnötig verkompliziert und ein Punkt ist warum es immer wieder Probleme mit der MediaVision gibt.
Die Idee ist bei Loewe eben daß der TV als Display für die MediaVision mitläuft.

Gerade bei den SL2xx ist das Abschalten des Displays deutlich besser gelöst, den ganzen Umweg mit Radiomode kann man sich inzwischen sparen. Man kann den Digital In direkt auf den Homescreen legen und hat dort immer die Option der Displayabschaltung.
Asynchronität, tritt sie denn auf was ich ehrlich gesagt nicht glaube, ließe sich im Menü des Loewen beheben.

Micha, ich weiß daß Du AVRs magst. Wenn Du immer so dafür plädierst würde ich Dir mal ne Woche im Kundenkontakt wünschen...
Da ist schnell mal was verstellt und die wenigsten bekommen auf die Schnelle mit wie man es wieder behebt weil sie nicht wissen welche Taste sie nun grad gedrückt haben ... am Ende laufen solche Dinger dann Stereo, ProLogic oder garnicht mehr richtig weil die Leute sich damit auch nicht auseinandersetzen wollen. Will man nur laut leise machen ist ein AVR zudem einfach komplett drüber raus.
Ich selbst würde, hätte ich die Möglichkeit die Loewe Lösung jedem AVR sofort vorziehen.

So kompliziert ist Auges Fall am Ende auch wieder nicht. Wenn man die Filme von Sky auf dem Humax aufzeichnet und das tägliche Fernsehen über den Loewe macht hat man die Bequemlichkeit des Loewen und für Filme schmeißt man eben den Humax an. Denke im Laufe der Zeit gewöhnt man sich dann auch einen passenden Ablauf an und weiß was man eher am Beamer schaut und wo es reicht es am TV aufzuzeichnen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Loewengrube »

Loewe als Display der MediaVision3D ist schon klar. Wenn es aber um den Ton für den Beamer geht, dann kann der TV eben aus bleiben. So meinte ich das. Also als Vorteil gegenüber Ton über TV respektive Subwoofer eben am TV.

Humax -> HDMI -> TV ist ja auch nicht ausgeschlossen. Dann bleibt die Option, Filme vom Humax am TV zu schauen.

Blieben aber noch die Satleitungen zu splitten, wenn man Humax->Beamer parallel zu Loewe weiter hin auch mit (jeweils) 2 Leitungen nutzen will.

AVR-Fan bin ich, wenn viele Quellen zusammen und mehrere heraus laufen sollen. Dafür sind die perfekt. Habe aber ja jetzt auch einen Loewe-Sub, weil das bei mir nicht (mehr) so ist. Deswegen betone ich ja auch immer, daß die Funktionalität eben am höchsten ist, wenn man bei Loewe respektive einem System bleibt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:Loewe als Display der MediaVision3D ist schon klar. Wenn es aber um den Ton für den Beamer geht, dann kann der TV eben aus bleiben. So meinte ich das. Also als Vorteil gegenüber Ton über TV respektive Subwoofer eben am TV.
Nein, eben so ist die MediaVision nicht gedacht ... also den TV auszulassen, egal was sie grad tut, sie schaltet immer automatisch den Fernseher zu. Viele glauben wie Du das umgehen zu können indem sie CEC ausschalten oder sonstwelche Tricks. Damit handeln sie sich aber eben die Probleme ein die wir hier dann lesen.

Aber tut hier nix zur Sache.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewengrube »

Insofern dann schon, als daß man dann bei Ton über Loewe zu Beamer-Bild immer noch den TV oder eben das Panel wieder abschalten muß. Und natürlich den Eingang vorab wählen. Aber das ist dann halt der Preis, den man zahlt, wenn TV und Beamer parallel an einer Soundanlage laufen sollen und die am Loewe hängt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“