Audiolink auf Chinch beim SL220

Antworten
Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

Audiolink auf Chinch beim SL220

#1 

Beitrag von TheisC »

Hallo,

hab ne Frage zum Audiolink des SL220. Aus dem TV kommt ja der Lan Anschluss heraus. Gibt es einen Adapter der aus dem LAN einen Anschluss mit 5.1 Chinch Steckern macht? Oder hat mal jemand versucht die Peitsche in den Audio Link Adapter reinzustecken oder ist da der Stecker falsch herum? Hätte man dann auch ein Schaltsignal?

Falls es sowas gibt, was kost sowas und hat wer Teilenummern?

Danke
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Du brauchst halt den Converter und die Peitsche. Das funktioniert auch, hab ich schon verbaut.


btw. von Dir hätte ich einen sinnvolleren Threadtitel erwartet. :sceptic:

Online
schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von schmitt.ayl »

Teilenummern würden mich auch interessieren. Ist das Signal an den Cinch-Ausgänge dann über den Loewe z.B. bzgl. Lautstärke regelbar!? Könnte man direkt an die Eingänge einer Endstufe damit gehen? Gruß Peter

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

CONVERTER DIGITAL AUDIOLINK/AUDIOLINK: 71600080
AUDIOLINK/1.5M/AUDIOLINK 5.1: 89952001

Ist doch bekannt was die "Peitsche" macht... Sie gibt 6 mal Audio per Chinch sowie ein Schaltsignal per Würfelstecker aus die natürlich regelbar sind. Ja, damit kann man an eine Endstufe gehen ... bzw. an 6 Endstufen.

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von TheisC »

Welche Nummer hat denn die Peitsche? Kannst mir eine zuschicken?
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Online
schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von schmitt.ayl »

Merci Pretch, Woher bezieht in einem solchen Setup denn der CONVERTER DIGITAL AUDIOLINK/AUDIOLINK: 71600080 seine Energie (aus dem Lan-Kabel). Auf der Seite die üblicherweise auf dem Subwoofer steckt ist jetzt ja nur noch die Peitsche angeschlossen? Was kostet der Spass (beide Bauteile) eigentlich? Gruß Peter

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von TheisC »

Der Digital Audiolink Adapter kostet 80, und der Saft muss aus dem TV kommen da der SUB laut Schaltplan nur Eingänge hat...
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Das kurze Adapterkabel (20cm) scheint es nicht mehr zu geben, habs zumindest jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Neben dem oben schon aufgeführten 1,5 Meter gibts den kurzen Adapter nur noch mit Center In: AUDIOLINK/30CM/9PIN+5.1OUT+CENTER IN (71387001) zu 25,-.

Im Tonkomponenten Setup des TV wird dann "aktiv Lautsprecher" gewählt und da dann das Lautsprechersetup durchgeführt.

Online
schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von schmitt.ayl »

Habe mir die beiden Bauteile besorgt und über ein 7 Meter langes Cat6-Netzwerkkabel mit dem Fernseher verbunden. Hat auf Anhieb funktioniert und der Bedienkomfort ist einfach riesig - man muss nur die externen Endstufen starten und hat dann alles über die normalen Loewe-Assist im Griff.
Einziger Wertmutstropfen ist der unbequeme Wechsel zwischen den internen Lautsprechern und der Anlage (jedesmal über Systemeinstellungen etc.), die erschwerenderweise während einer DR+ Aufnahme nicht einmal zugängig ist. Das hält den WAF dieser ansonsten sehr smarten Lösung aktuell noch in engen Grenzen - wäre schön, wenn da noch ein schnellerer Zugang in das Menü eingebaut werden könnte.
Gruß Peter

Online
schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von schmitt.ayl »

Hallo zusammen,
nachdem alles so schön funktioniert, habe ich mich gefragt, ob unser TV nicht auch noch gleich die Endstufen einschalten könnte!? Laut Pretch enthält der Adapter ja neben den regelbaren 6 Cinch noch „ein Schaltsignal per Würfelstecker“ – gibt es Adapter um dies beispielsweise für einen Trigger-Eingang nutzbar zu machen?
Gruß Peter

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Luedder »

Den schaltbaren Ausgang zu nutzen geht so ohne weiteres nicht ....

mein "Freundlicher" hatte mal versucht den schaltbaren Ausgang (beim CHassis 2700) zum Ansteuern eines Relais zu nutzen um damit eine Schalterleiste anzusteuern... Diese sollte dann die Aktivlautsprecher bestromen....

Hat manches Mal geschaltet... manches Mal auch nicht ...

Wir schalten ... per Hand
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von fswerkstatt »

Luedder hat geschrieben:Den schaltbaren Ausgang zu nutzen geht so ohne weiteres nicht ....
In der Tat! Diese Schaltspannng ist nicht sehr belastbar (max. Strom).
Da geht nur der Umweg über eine kleine Transistorschaltung welche das Relais ansteuert.

Für einen aktiven B&O Lautsprecher reicht es aber z.B.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Dreamcatcher

#13 

Beitrag von Dreamcatcher »

schmitt.ayl hat geschrieben:Habe mir die beiden Bauteile besorgt und über ein 7 Meter langes Cat6-Netzwerkkabel mit dem Fernseher verbunden. Hat auf Anhieb funktioniert und der Bedienkomfort ist einfach riesig - man muss nur die externen Endstufen starten und hat dann alles über die normalen Loewe-Assist im Griff.
Hallo,

Warum schreibst du: Bedienkomfort ist einfach riesig?
Verstehe ich nicht, wo ist der Unterschied, wenn Du die externen Endstufen starten musst?

oder welchen Bedienkomfort meinst du genau?

habe hier gelesen. Das man über den CONVERTER DIGITAL AUDIOLINK/AUDIOLINK eine digitale verbindung bekommt.
Wie soll das nur durch den Adapter zu stande kommen?
Wird das analoge elecktrisch gewandelt, oder wie kann man das verstehen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Er muss halt nur die Endstufen einschalten, Bedienung findet komplett am Loewe statt.

Dreamcatcher

#15 

Beitrag von Dreamcatcher »

Naja, das wäre doch über den alten AL oder Peitsche nicht anders

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Ja, Peter hat aber offenbar einen SL220 und da gehts eben über CAT.

Online
schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von schmitt.ayl »

... und 7 Meter CAT6-Kabel kosten fast nix und lassen sich super-simpel verlegen. Bin immer noch extrem begeistert. Klang des Loewe als Vorstufe liegt im Mehrkanal-Bereich übrigens auf dem Niveau meiner > EUR 3K Audionet Vorstufe. Auch kommt meine Ehefrau jetzt deutlich besser mit dem Setup klar.
Loewe müsste nur noch etwas grosszügiger mit dem Mute beim Schaltvorgang zwischen internen Lautsprechern und den über Converter angesteuerten Endstufen umgehen, da kann es schon mal zu einem "Knacken" kommen, bei dem die Schutzschaltung der Endstufen greift - schalte daher immer selbst auf Mute bevor ich wechsle.
Gruß Peter

Dreamcatcher

#18 

Beitrag von Dreamcatcher »

Danke, verstehe ich aber nicht wirklich
Wo hast du das CAT6-Kabel denn angeschlossen?
Ich kenne keine Endstufe und keine VV das über ein CAT6 Kabel angeschlossen wird?
Erzähl doch mal was über dein an den Loewe angeschlossenes Equipment, bitte?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Dreamcatcher hat geschrieben:Wo hast du das CAT6-Kabel denn angeschlossen?
Thread von Anfang an lesen hilft.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

spy-1
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 20:11
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von spy-1 »

Habe ich das richtig verstanden.
Für die Verbindung vom TV zum Digital Link Audio Converter reicht ein einfaches CAT6 Netzwerkkabel?
Ich habe das originale 6 Meter lange und brauche nur 1 Meter.
Loewe bild 7.55 mit mot. Tablestand, Software:5.1.17, Mimi Defined™, 2 x Unicam Evo Level 4, ROTEL RMB-1555, Loewe Individual Sound Stand Speaker SL, Velodyne SPL-1200 Ultra, Loewe Satelliten mit Stand, AppleTV 5 - 4K, Amazon FireTV, Synologie DS415play mit 4x Western Digital Red 6TB, iPad AIR 2, iPad pro 9,7, iPhone7, JBmedia Lightmanager Air

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Audiolink auf Chinch beim SL220

#21 

Beitrag von dubdidu »

Richtig.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Online
schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von schmitt.ayl »

Absolut korrekt und bei uns zu Hause immer noch so im Betrieb. :)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“