Neuer Xelos 32 schaltet nicht ein :-(

Rahbari

Neuer Xelos 32 schaltet nicht ein :-(

#1 

Beitrag von Rahbari »

Haben uns für's Ferienhaus einen neuen Xelos 32 (MB 180, Software unbekannt) gekauft. Strom und Satellitenkabel angeschlossen, kein Mini-Scart etc. Das orange LED leuchtet, nachdem der Netzschalter umgelegt wird. Wenn wir die Fernbedienung drücken, leuchtet das LED nur rot aber der Fernseher geht nicht an. Auch wenn nur das Netzkabel dran ist, geht der TV nicht an.

Hat jemand Rat? Zum Händler zurück will ich z Z noch nicht, da wir das Gerät online gekauft haben und nur noch ein paar Tage im Ferienhaus sind.

Bin gerade echt enttäuscht. Klar, es ist nur das Einsteigermodell. Aber wo Loewe draufsteht, kann man doch ein Mindestmaß an (Qualitäts-) Kontrolle vor Auslieferung erwarten.

Benutzeravatar
Keepsake
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Keepsake »

Hast Du auf der Fernbedienung geschaut, ob er auf TV eingestellt ist (leuchtet rot auf, wenn Du TV drückst)? Eventuell ist der Fernseher aktuell auf DVD o.ä. eingestellt.
Viele Grüße
keepsake
Loewe bild 7.55, ATV4

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Rahbari hat geschrieben:Zum Händler zurück will ich z Z noch nicht, da wir das Gerät online gekauft haben und nur noch ein paar Tage im Ferienhaus sind.
Verstehe ich nicht. Natürlich grundsätzlich nicht, warum man einen Loewe online kauft. Und dann natürlich, was das mit dem "zum Händler zurück will ich noch nicht" mit den "noch ein paar Tage im Ferienhaus" zu tun hat. Nutzt Euch doch nichts im Ferienhaus der Xelos, wenn er eh nicht angeht.

Das die LED offensichtlich(?!) per se orange leuchtet, ist ja schon mal ein Fehler.

Wirst um den Händler - wer auch immer das ist - nicht herum kommen, denke ich.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Rahbari

#4 

Beitrag von Rahbari »

@keepsake:

Danke für den konstruktiven Tipp. Habe darauf geachtet, ist ja nicht mein erster Loewe. Hilft leider nichts.

@ loewengrube:

Die LED leuchtet orange nach Umlegen des Netzschalters. Wenn ich die FB benutze wird die LED kurz rot.

Ich würde es aus nahe liegenden Gründen bevorzugen, wenn mir jemand so helfen könnte. Vielleicht gibt es ja einen Trick. Zum Händler zurück geht natürlich immer aber dann muss ich im Kurzurlaub auf die Kiste verzichten.

Auch wenn ich es nicht einsehe, mich vor Dir zu rechtfertigen: ich habe online gekauft, weil ich keine Lust hatte, das Gerät von Berlin ins Ferienhaus zu transportieren. Zudem habe ich das Gerät über eine B2B-Aktion erheblich günstiger bekommen.
Zuletzt geändert von Rahbari am Mi 26. Dez 2012, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Ich denke, da ist nichts so zu helfen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Online
fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von fswerkstatt »

Hättets du fundierte elektronische Kenntnisse und wärst darüber hinaus auch noch mit einem Lötkolben bewappnet hätte ich einen Tipp.
Aber das dürfte "im Ferienhaus" eher unwahrscheinlich sein (ich meine jetzt den Lötkolben).
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Rahbari

#7 

Beitrag von Rahbari »

Lötkolben müsste da sein aber sehr bedarft bin ich nicht und die Garantie will ich auch nicht gefährden.

Gibt es irgendeine Tastenkombi für einen Reset etc. ?

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von stormrider5 »

Wenn der Loewe nach Netzaus mit Strom versorgt wird, in dem man den Netzschalter umgelegt wird, holt er sich die EPG Daten und dokumentiert dies mit der orangenen LED, die irgendwann mal in den roten Zustand übergeht. Ich würde die Fernbedienung noch nicht als potentielle Fehlerquelle ausschließen und da dies nicht Dein erster Loewe ist, mal die Bedienung mit dem Auge versuchen. Einfach mal kräftig und ein wenig länger draufdrücken.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Ist eine Möglichkeit, wobei er nach dem Netzaus dann eigentlich nicht gleich auf Orange steht, sondern erst nach einer gewissen Zeit, soweit ich mich erinnere.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Rahbari

#10 

Beitrag von Rahbari »

Der TV geht an! Ich habe einen USB Stick mit der neuen Software reingemacht und ca. 10 Sekunden auf die An-/Austaste gedrückt. Auf einmal begann der Einrichtungsassistent.

Nach dem Abschalten ist die LED rot. Das war sie vorher nie. :)

Was mir aufgefallen ist und nervt:

1) Wenn ich den Netzschalter an und aus mache, dauert es ca 15 Sekunden, bis die LED von Orange auf rot wechselt.

2) Wenn die LED nun rot ist (=Standby?) und ich die An-Taste bediene, dauert es ebenfalls ca. 15 Sekunden, bis ein Bild erscheint.

Anschluss nur DVB-S

Kann man da was ändern?

Schließlich: wie kann ich rausfinden, welche Software-Version drauf ist. Bei Einstellungen finde ich nur Software-Update und den Hinweis, dass keine Software vorhanden (kein Internet vorhanden; ob Stick mit Software gelesen werden kann, weiß ich nicht).

Vielen Dank!

Fuchsberg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:05
Wohnort: Thüringen - Gera
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Fuchsberg »

Hallo Ranbari,

schalte den TV ein und warte bis das TV-Programm läuft. Drücke nun die Taste "Media" auf Deiner Fernbedienung und das "MEDIA PORTAL" wird geladen. Wähle jetzt den Punkt "Stichwortverzeichnis" aus und drücke die "OK"-Taste. Es öffnet sich das "Stichwortverzeichnis". Wähle jetzt den Punkt "Ausstattung" aus und drücke die "OK"-Taste. Jetzt werden Dir die gewünschten Informationen angezeigt. Aktuell ist die Software-Version 3.1.0.

Gruß Fuchsberg :)
Loewe Art 32 SL Full-HD+100/DR+
Loewe Connect 26 SL

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Rahbari hat geschrieben:Nach dem Abschalten ist die LED rot. Das war sie vorher nie. :)

Was mir aufgefallen ist und nervt:
1) Wenn ich den Netzschalter an und aus mache, dauert es ca 15 Sekunden, bis die LED von Orange auf rot wechselt.
So schnelllebig ist die Zeit. Eben noch froh, dass überhaupt eine rote LED erscheint und nun sind 15 Sekunden schon wieder zu lang :cry:
Netzschalter braucht doch im Alltag eh kein Mensch.

Abgesehen davon: Ich denke nach wie vor, dass da mit dem TV etwas nicht in Ordnung ist.

Welche Software ist denn auf dem Stick? Hat er überhaupt geladen nach dem Einschalten?
Glaube ja nicht mal, dass es an dem Stick lag, dass es jetzt funktioniert hat, ehrlich gesagt.
Rahbari hat geschrieben:2) Wenn die LED nun rot ist (=Standby?) und ich die An-Taste bediene, dauert es ebenfalls ca. 15 Sekunden, bis ein Bild erscheint.
Kann man da was ändern?
Nein. Sei froh, dass es nur 15 Sekunden sind.
Rahbari hat geschrieben:Schließlich: wie kann ich rausfinden, welche Software-Version drauf ist. Bei Einstellungen finde ich nur Software-Update und den Hinweis, dass keine Software vorhanden (kein Internet vorhanden; ob Stick mit Software gelesen werden kann, weiß ich nicht).
Wie wäre es denn mal mit einem Blick in die Bedienungsanleitung :sceptic:

Dort steht auch, was eine rote LED bedeutet. Und viele andere interessante Dinge ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben: Abgesehen davon: Ich denke nach wie vor, dass da mit dem TV etwas nicht in Ordnung ist.
Nach allem was ich vom TE lese scheint mir der TV absolut in Ordnung... :sil:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

:D

Naja, anschalten lassen sollte er sich ja dennoch problemlos. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Rahbari

#15 

Beitrag von Rahbari »

Software ist Version 3.1.0. :)

Standby V72. Ist die aktuell? Weiß leider nicht, welchen Tuner/Panel ich habe. Edit: habe nen LG-Panel.

Neben dem Problem, der ca. 15-20 sekündigen Pause vom Einschalten (Netzschalter) bis zum Standby (in der Praxis eher unwichtig) bzw. Anschalten vom Standby (nervig), gibt es ein neues, schon 2x aufgetretenes Problem: das Bild schaltet sich auf einmal ab und der Ton bleibt. Nach Ausschalten in den Standby lässt sich das Gerät überhaupt nicht mehr einschalten, die LED bleibt dauerhaft orange. Es hilft nur das manuelle Aus- und Einschalten über den Netzschalter.


Nochmal: ist es normal, dass der Xelos mit MB180 satte 15-20 Sekunden braucht, um aus dem Standby zu erwachen?
Zuletzt geändert von Rahbari am Do 27. Dez 2012, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Siehe Posting #3 und #5 ;)

Händler kontaktieren. Fertig.

Wo hast Du den denn eigentlich nun online gekauft?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Rahbari

#17 

Beitrag von Rahbari »

So, nach Update der Standby-Software von V72 auf V74 manuell per USB sind die folgenden Probleme behoben, sodass wir den Fernseher nicht zum Händler schleppen müssen und behalten werden:
1. Willkürliches Abschalten des Bildes bei weiterlaufendem Ton; es hilft nur ein Reset mit Netzschalter.
2. Nach Ausschalten in den Standby Absturz mit oranger Dauer-LED; Abhilfe nur durch Netzschalter-Reset.

Durch die V74-Standby-Software dauert das Aufwachen vom Standby nun noch länger (mindestens 18 Sekunden) aber nachdem ein Freund mit dem gleichen Gerät das auch hat, scheint das eher ein Feature zu sein. :doh:

Vielen Dank an alle Helfer des Forums!

Unterm Strich ne traurige Leistung von Loewe ein Gerät mit der Software und ganz offenkundig ohne Endkontrolle auf den Markt zu werfen. Ein Hinweis im Handbuch, dass das Aufwachen aus dem Standby und aus dem Netzaus 15-20 Sekunden dauert, wäre auch schon was.

C0N4N

Re: Neuer Xelos 32 schaltet nicht ein :-(

#18 

Beitrag von C0N4N »

Das MB180 Chassis taugt einfach nichts. SL Chassis sind der Traum.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Rahbari hat geschrieben:Ein Hinweis im Handbuch, dass das Aufwachen aus dem Standby und aus dem Netzaus 15-20 Sekunden dauert, wäre auch schon was.
Was sollen die denn noch alles in die Bedienungsanleitung schreiben?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Hans

Netzschalter

#20 

Beitrag von Hans »

Hallo Löwengrube,

habe mal kurz hier herumgestöbert, weil ich ja auch ein Problem habe.
kenne mich ja mit PC Hardware ein wenig aus.
Ein TV Netzteil ist kein Vergleich zu einem PC Netzteil,
beim TV können trotz Standby Teile des Chassis (Bauelemente) mit mehreren hundert Volt beaufschlagt sein
und das führt zwangsläufig zu vorzeitigem Ausfall derselben
Elkos platzen, Leiterbahnen brennen ab usw.
Seit dem Brand bei uns schalte ich bei längerem Nichtgebrauch immer den Netzschalter aus.
Manche TVs haben schon gar keinen echten Netzschalter mehr.Das ist schlecht!

MfG
Hans

Animefreak3K

#21 

Beitrag von Animefreak3K »

Deaktivier mal das Update:

Menü - Einstellungen - Sonstiges - DVB-Einstellungen - Standbysuche - AUS

Menü - Einstellungen - Sonstiges - DVB-Einstellungen - Software-Update Nachts - AUS

Sw Update Nachts ist erst ab SW V2.5.x verfügbar

Bozzl
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 12:31
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Bozzl »

Hans hat geschrieben:Hallo Löwengrube,

habe mal kurz hier herumgestöbert, weil ich ja auch ein Problem habe.
kenne mich ja mit PC Hardware ein wenig aus.
Ein TV Netzteil ist kein Vergleich zu einem PC Netzteil,
beim TV können trotz Standby Teile des Chassis (Bauelemente) mit mehreren hundert Volt beaufschlagt sein
und das führt zwangsläufig zu vorzeitigem Ausfall derselben
Elkos platzen, Leiterbahnen brennen ab usw.
Seit dem Brand bei uns schalte ich bei längerem Nichtgebrauch immer den Netzschalter aus.
Manche TVs haben schon gar keinen echten Netzschalter mehr.Das ist schlecht!

MfG
Hans

Die höchste Spannung, die im Standby Sekundärseitig bei Loewe-LCD-TVs anliegt, liegt bei 5V DC. Und dieses leidige Thema mit fehlendem Netzschalter wirft sich Loewe Gott sei Dank noch entgegen. Wenngleich auch das MB Chassis gegen die SL Chassis wirkt wie ein billiger Scherz, so haben diese trotzdem alles, was ein 2. Gerät können muss/soll
Wohnzimmer:
Loewe Art 55 UHD
Loewe Subwoofer 525
Loewe Universal Speaker
Loewe Satellite Speaker
Loewe BluTech 3D
xBox One

Büro:
Loewe Connect 32 LED DR+
Loewe SoundVision ID Alu Black

Küche:
Connect 32 LED DR+ (PV8.37.1)

Schlafzimmer:
Art 40 LED

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Johannes »

Bozzl hat geschrieben: Die höchste Spannung, die im Standby Sekundärseitig bei Loewe-LCD-TVs anliegt, liegt bei 5V DC.
Sobald das Gerät aus Standby selbsttätig in die EPG-Datenerfassung oder Softwaresuche schaltet, zieht es mehr Strom als die 5V.
Ein Teil der Elektronik steht also logischerweise unter Strom und Elektronik altert nun mal schneller unter Dauerstromeinwirkung.
Ob sich dies innerhalb der gesamten TV-Nutzungsdauer auswirkt, ist die andere Frage, klar. Aber ein stromlos geschaltenes Gerät wird sicher seltener ausbrennen.

So mancher Händler sagt Dir das natürlich nicht so direkt, denn der verkauft spätestens nach Ablauf der Garantie auch wieder mal gerne einen neuen TV, ist ja auch sein Job ;)

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Bozzl
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 12:31
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Bozzl »

Dann sind es max 24V; Aber auch nichts kritisches, da hier zwischen Spannung und Strom differentiert werden muss. Die Ströme, die im EPG-Update-Betrieb fliessen, könnte auch ein Klingeldraht liefern...
Wohnzimmer:
Loewe Art 55 UHD
Loewe Subwoofer 525
Loewe Universal Speaker
Loewe Satellite Speaker
Loewe BluTech 3D
xBox One

Büro:
Loewe Connect 32 LED DR+
Loewe SoundVision ID Alu Black

Küche:
Connect 32 LED DR+ (PV8.37.1)

Schlafzimmer:
Art 40 LED

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Rudi16 »

Hatte mich auch schon über Hans' Bemerkung gewundert. Die Netzteile moderner Fernsehgeräte dürften sich nur unwesentlich von PC-Netzteilen unterscheiden: Es sind beides Schaltnetzteile. Was bedeutet, daß es in beiden Fällen (primärseitig) mehrere Bauelemente (Kondensatoren, Drossel, Leistungstransistoren) gibt, an denen auch im Standby Hochspannung (normalerweise ca. 325V DC) anliegt. Dafür ist diese Hardware ausgelegt und das sollte sie auch vertragen. Beim PC ist das ganze nur in diesen Blechkasten mit einem entsprechenden Warnhinweis eingepackt. Ich könnte mir vorstellen, daß man sich das in einem Gerät welches normalerweise nur von geschultem Personal geöffnet wird, spart.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“