Soundvision: "to do Liste"

Dreamcatcher

#26 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ist schon recht klein. (Miniformat)
Obwohl links und rechts noch genügend Platz wäre!
Das Cover an sich ist eher grau als Bunt ? oder täuscht das ?
Probier doch mal die Cover von Internetradio die sind eigentlich schön Bunt

edit: sind die alle so klein. Oder kommt das dann auf die Bilddatei drauf an ?
Hast Du schon mal eine andere CD probiert ?!

edit 2: geht die Farbe von dem Menü leicht ins grau über ?!
So wie von den Fernseher das so gewollt ist ?!
Richtig schwarz ist das nicht, oder ?

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Wuerzig »

Dreamcatcher hat geschrieben: edit: sind die alle so klein. Oder kommt das dann auf die Bilddatei drauf an ?
Hast Du schon mal eine andere CD probiert ?!


edit 2: geht die Farbe von dem Menü leicht ins grau über ?!
So wie von den Fernseher das so gewollt ist ?!
Richtig schwarz ist das nicht, oder ?
die Cover sind immer gleich groß bei CD/ipod Betrieb. Beim Internet Radio ist es vom jeweiligen Sender abhängig. Aber nie größer wie das oben dargestellte.

Ich denke das mit dem Display ist so gewollt. Im Menübereich sollte die Abstufung aber deutlicher sein, da sonst je nach Lichteinfall nicht erkennbar.
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Loewengrube »

Die Cover werden in den ebenfalls sichbaren Rahmen eingepasst, beziehungsweise haben im Zweifelsfall das Standardmaß (Gracenote). Sie werden so oder so nicht größer. Farbigkeit hängt natürlich vom Bild ab ;) Das Display selber ist nicht komplett dunkelschwarz. Was auch gut so ist, da es nicht die beste Qualität hat und vom oberen und unteren Rand her sonst überall etwas überstrahlt wäre (oder ist das etwas so gewollt?!). Bin immer froh, wenn das Anfangslogo weg ist, weil dann auch die Überstrahlung nicht mehr auffällt :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Loewengrube »

Nachtrag zum WLAN-Empfang der SoundVision (Details hier):

Die Balken, welche den Empfang symbolisieren fallen am Router einwenig früher bei der SoundVision ab, als das beim AirSpeaker der Fall ist. Aber selbst bei konstant 2 Säulen am Router und 2 Säulen im Display der SoundVision kam es soweit zu keinerlei Abbrüchen beim Internetradio.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Loewengrube »

Und weil ich gerade dabei bin: Da man die SoundVision doch aufgrund ihres Einsatzbereiches oft mal von oben oder von der Seite sieht (bei manchen Aufstellpositionen vielleicht sogar von hinten), würde ich mir für die Alu-Version der SV eine ebenfalls alufarbene Rückwand wünschen, selbst wenn es nur eingefärbtes oder lackiertes Plastik sein sollte. Die schwarzen Luftauslässe, auf die ich ständig schaue, wenn ich das Gerät am Touchpanel bediene sind einfach unschön. Mir reicht schon das schwarze Netzkabel ;) Was man aber ja zum Glück auswechseln und dabei gleich verlängern kann.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#31 

Beitrag von skaamu1 »

Probleme bei der CD-Wiedergabe konnte ich bisher nicht feststellen. David Gilmour hat jedenfalls gerade knappe 80 Minuten lang ohne Aussetzer die Saiten gezupft.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Loewengrube »

Die Aussetzer habe ich vor Allem bei den ersten Tönen nach dem Starten der CD. Sind aber weder immer an exakt der selben Stelle, noch auf einem anderen Player zu hören. In leisen Passagen höre ich ab und an ein leises Klicken oder auch mal einen eher dumpfen kurzen Knack-Ton über die Lautsprecher. Nicht dramatisch, auch nicht oft, aber immerhin auffällig. Mag aber auch kein generelles Problem sein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#33 

Beitrag von skaamu1 »

Welche CD? Vielleicht hab' ich die Pressung auch da, dann kann ich mal versuchen, das zu reproduzieren.

Mir ist eben noch aufgefallen, dass die SV wählerisch zu sein scheint, was AAC-Dateien angeht. Von meiner Referenzplaylist werden einige Titel abgespielt, andere nicht. Alle AAC aus dem iTunes-Store, Quelle iPhone 3G.

In diesem Zusammenhang hab' ich mal 'ne technische Frage, die ein evtl. still mitlesender Loewe-Techniker beantworten könnte: Macht's vom Signalfluss her einen Unterschied, ob ich per iPod-Schnittstelle oder per USB-Stick Medien bereitstelle? Erstens interessiert mich das grundsätzlich und zweitens wäre es gut, zu wissen, ob der interne EQ der iDevices ein Rolle spielt, was die klangliche Abbildung betrifft (EQ-Voreinstellungen, Normalisierung).

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Loewengrube »

Beim Tim Bendzko Album, beim Williams "Swing when you're winning" und auch bei der Loewe-eigenen Scheibe von Misty Miller. Kann aber möglicherweise bei jeder leisen Passage auch von anderen CDs auch sein. Wenn man nicht darauf achtet, dann merkt man es sicher kaum bis gar nicht. Denke, dass es nicht mit den Alben, sondern vielleicht doch eher mit dem Gerät selber zusammen hängt. Das 'Anlaufproblem' einer CD im Sinne von Knacksern und 1-2 kleinsten Sprüngen hatte ich ziemlich oft.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#35 

Beitrag von skaamu1 »

Eventuell hängt das mit der Farbe der Aufzeichnungsschicht der CD zusammen. Manche Laser haben mit bestimmten Beschichtungen Probleme und tun sich mit dem Auslesen mancher Pits schwer, weil zB optische Interferenzen auftreten. Die klackenden Geräusche könnten unter Annahme dieser Theorie darauf hinweisen, dass die Fehlerkorrektur arbeitet.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von Loewengrube »

Wäre dann aber doch im Zweifelsfall reproduzierbar und immer an selbiger Stelle, oder?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#37 

Beitrag von skaamu1 »

Ja, und es würde zB mit silber beschichteten CDs immer auftreten, mit blau beschichteten CDs hingegen nie.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Loewengrube »

Dann ist es etwas Anderes.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#39 

Beitrag von Dreamcatcher »

Aber was ?!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Loewengrube »

Muss ja kein generelles Problem sein. Habe aber auch keine zweite SV hier zum testen.
Gehe mal davon aus, dass skaamu1 es gehört hätte, wenn es bei seiner SV auch so wäre.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skaamu1

#41 

Beitrag von skaamu1 »

Ich werde mir die CD-Wiedergabe heute Abend nochmal vornehmen und genau hinhören. :)

Robbert

Soundvision: "to do Liste"

#42 

Beitrag von Robbert »

Das "umschalten" der FB von Audio auf TV (und vice versa) löst am Gerät selber eigentlich immer ungewünschtes Verhalten aus. Das TV springt gleichzeitig zurück auf TV-Wiedergabe, egal ob man in Mediahome tätig war oder sich eine TV-Sendung anschaute. Und das weil man nur das FB auf TV umschalten wollte und erst nachdem ein Auftrag zum TV schicken wollte. Genauso beim umschalten von TV auf Audio. Das SV springt von die aktuelle Quelle um auf CD, obwohl ich das gar nicht wollte, wollte nur das FB umstellen.

Ja, es passiert tatsächlich das ich beide Geräte eingeschaltet habe. Ja, ich kann auch das Infrarotsender bedecken. Wurde mich einfach besser gefallen wenn der (offenbar) gegebene Auftrag einfach vom jeweilige Gerät ignoriert wurde.

Gracenote Erkennung hätte ich eigentlich auch gerne auf automatisch beim iPod Betrieb. Ein grosses Teil meiner Musiksammlung hat offenbar kein Cover dabei, da wurde Gracenote helfen.

Das vertikal Scrollen nervt etwas. Es läuft nicht so " wie von selber " (wie bei Apple), die Empfindlichkeit des Touchscreens sorgt immer dafür das statt hackeliges Scrollen, ein ungewünschter Wahl durchgeführt wird. Das "rollen" muss besser, die Wahl-Empfindlichkeit muss runter.

Im grossen ganzen bin ich bisher sehr zufrieden, davon ausgehend das die versprochene Funktionalität bald nachgeliefert wird. Ich mag den Sound, liebe den Looks (alu/Ebenholz).

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#43 

Beitrag von Pretch »

Robbert hat geschrieben:Das "umschalten" der FB von Audio auf TV (und vice versa) löst am Gerät selber eigentlich immer ungewünschtes Verhalten aus. Das TV springt gleichzeitig zurück auf TV-Wiedergabe, egal ob man in Mediahome tätig war oder sich eine TV-Sendung anschaute. Und das weil man nur das FB auf TV umschalten wollte und erst nachdem ein Auftrag zum TV schicken wollte. Genauso beim umschalten von TV auf Audio. Das SV springt von die aktuelle Quelle um auf CD, obwohl ich das gar nicht wollte, wollte nur das FB umstellen.
Das kollidiert ein wenig mit den eigentlichen TV Funktionen.
Wenn Du z.B. DVD geschaut oder Radio mit dem TV gehört hast willst Du doch mit Druck auf die TV Taste zum Fernsehen gelangen und nicht erst noch irgendwelche Tastenkombis drücken?
Da halte ich es für einfacher in deinem Anwendungsfall eben mal kurz den IR Sender abzudecken. Zweite Variante wäre 2 Fernbedienungen zu benutzen, eine für den TV und eine zweite für die Soundvision.

Handlungsbedarf sehe ich da zumindest keinen, bzw. hoffe ich sogar daß Loewe dafür nicht die eigentliche TV Bedienung unnötig verkompliziert.

Robbert

Soundvision: "to do Liste"

#44 

Beitrag von Robbert »

Du Hast schon Recht, es nervt aber das das jeweilige Gerät zurückspringt in seinen Basis-Funktion, obwohl es schon eingeschaltet war in eigen anderen Tätigkeit. Um das zu ändern ohne, wie von dir gesagt, die Basis-Idee zu ändern ist ja eine Aufgabe, damit stimme ich ein. Ich hätte aber Hoffnung auf einen eleganteren Lösung als meinem Hand oder das zweite FB...

sapeco
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 15:56
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von sapeco »

weiss jemand ,bezw. wünschte mir, dass die SV den Partymode des Mediacenters unterstützen würde. wäre doch mit einem Softwareupdate sicher machbar, so könnte man die SV als Multiroomgerät zusätzlich nutzen.

Dreamcatcher

#46 

Beitrag von Dreamcatcher »

Das wird wohl funktionieren. Das MC streamt mir dem Party Modus auf alle Geräte

sapeco
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 15:56
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von sapeco »

Aktuell geht es eben leider nicht, da über die MediaHome Funktion erst der Line in angewählt werden kann.
Hoffe mir, dass mit der geplanten Netzwerk Client Einbindung der PartyMode ohne Zeitversatz ebenfalls integriert
würde.

Dreamcatcher

#48 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich meinte wenn das Update kommt. Dann wird das wohl funktionieren.
Der Party Modus wird immer mit gesendet sobald das MC eingeschaltet ist
Die SV ist ja nur der "Empfänger"

Robbert

Soundvision: "to do Liste"

#49 

Beitrag von Robbert »

Ziemlich oft verläuft die Einschaltung nicht wie vorsehen. Das "Loewe Home Entertainment" Bericht bricht dann halbwegs ab. Danach schaltet das Gerät sich schon 'normal' ein, finde es aber ein Bisschen enttäuschend das die Einschaltung schon mit der ersten Bug anfängt.

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

SoundVision: Tastaturbelegung der Fernbedienung?

#50 

Beitrag von Wonko »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Tasten (0 bis 9) der FB irgendwie zu belegen? Ich würde ja gerne meine Lieblingssender damit anwählen. Entweder gibt es die Möglichkeit und ich finde nicht deren Umsetzung :???: oder das ist hiermit ein Wunsch an Loewe...
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Antworten

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“