Ist mein Loewe krank? - Abstürze bei DR+ Aufnahmen

Antworten
Eor

Ist mein Loewe krank? - Abstürze bei DR+ Aufnahmen

#1 

Beitrag von Eor »

Ich habe heute eine Art Absturz erlebt (dies war seit Kauf des Geräts vor ein paar Monaten das zweite mal das es passiert ist):

Heute:
Aufnahme Sat.1
gleichzeitig Timeshift ARD HD.

Erst fängt das Bild an zu ruckeln, dann wird DR+ weiss, danach blaues Bild mit Hinweis "kein eingangsignal", dann geht er in den Standby. Einschalten, Aufnahme beginnt von alleine wieder, timeshift ist natürlich dahin, aber alles läuft wieder normal.
Beim ersten mal lief auch eine Aufnahme, aber ohne gleichzeitges timeshift o.ä.

Meinungen?

Ed Sheppard

#2 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ein Update auf Software 7.9 sollte abhilfe schaffen.
SL150/SL151/SL160 PV7.9.0:
Modifikationen:

Maxdome Unterstützung (Freischaltung im MediaNet erfolgt in Kürze).


Fehlerbehebung:

Update Suchlauf hat unter bestimmten Bedingungen die Senderliste zerstört.
Verschiedene Abstürze behoben (Gerät schaltet aus).
Weitere Änderungen zur Performanceverbesserung.
Edit: Zur Software gehts hier lang

Eor

#3 

Beitrag von Eor »

Danke. Update hatte ich sofort nach deinem Hinweis gemacht. Jetzt hab ich aber ziemlich oft die Meldung " kein Eingangssignal erkannt" wenn eine dr+ Aufnahme läuft...

Ed Sheppard

#4 

Beitrag von Ed Sheppard »

Tritt der Fehler nur bei verschlüsselten Sendungen auf?

Ich sehe du nutzt das neue Maxcam. Welches Modul hast du vorher verwendet?

Eor

#5 

Beitrag von Eor »

Maxcam hatte ich schon länger nicht mehr drin. Hab's mal aktualisiert. Zudem waren verschiedene Sender - auch unverschluessltes - betroffen. Vielleicht nur die Sachen auf gleicher Sat ebene ( wie heisst das richtig) wie das Aufgenommene? Dafür kenne ich mich zuwenig aus um das sagen zu können. Habe nun die erstinbetriebnahme (zuletzt bei 7.5 gemacht) wiederholt, mal sehen was heute Abend passiert.

twmemphis
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:04
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von twmemphis »

Eor hat geschrieben:Danke. Update hatte ich sofort nach deinem Hinweis gemacht. Jetzt hab ich aber ziemlich oft die Meldung " kein Eingangssignal erkannt" wenn eine dr+ Aufnahme läuft...
Wie stark ist denn Dein Eingangssignal? Vielleicht ist das ja wirklich so schwach, daß es manchmal einbricht. Oder es ist nur auf einer der beiden SAT-Koax-Kabel schwach!?
Einstellungen -> Sender -> Manuell Einstellen
dann erscheinen die Werte C/N, Level, BER
Schau mal wie die aussehen!

Das müsste man für beide SAT Antennen durchführen. Leider kann man nicht erkennen, welche SAT-Leitung der TV gerade benutzt.
Evtl. kann man die SAT-Leitung umschalten indem man auf PIP geht und dann mit der gelben Taste die Ansicht tauscht (großes Bild wird zum PIP Bild, das PIP-Bild wird groß). Ich weiß aber nicht, ob das auch wirklich dazu führt, daß zum anderen SAT-Anschluss gewechselt wird.

FRAGE: Hast Du auch DVB-T an Deinem SAT-Multischalter angeschlossen? (oder hast Du gar keinen Multischalter?) Der Grund für die Frage: Ich hatte bei mir schon das Problem, daß Ant-SAT-2 komplett gestört war (kein Eingangssignal erkannt), weil der Multischalter über das Koax-Kabel sowohl SAT als auch DVB-T geschickt hat und die Dose dieses nicht richtig aufteilen konnte. Die Ursache war bei mir, daß die DVB-T Antenne keine echte und reine DVB-T Antenne war, sondern auch UHF, VHF und Radiofrequenzen eingefangen hat. Seit ich die DVB-T Antenne getauscht habe, war das Problem verschwunden.
Gruß,
Thorsten
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer

Eor

#7 

Beitrag von Eor »

Die Meldung verschwindet ja immer sofort sobald ich den TV aus und wieder an mache, darum glaube ich nicht an ein problem auf der empfangsseite. Zudem ist es erstmalig nach 7.9 update aufgetreten.
Kein DVB-t o.ae am Multiswitch.
Hab gerade trotzdem mal nach den Werten geguckt:
Cn 70
Level 68
Ber 0
Kika war das....welcher Sat Kanal ist unklar, auch nach pip ändern sich die Werte nicht. Regnet aktuell...

Eor

#8 

Beitrag von Eor »

Der Fehler kein Eingangssignal ist weg seit Reset. Er ist aber gestern wieder abgestürzt. Werde mal den Freundlichen bemühen. Da nicht reproduzierbar, gibts irgendwo ein fehlerprotokoll wo man die Abstürze nachvollziehen kann?

Fehler war diesmal anders als beim letzten mal: Gerät ging einfach aus. LED rot, dr+ weiß. Gerät geht nicht mehr via fb an: LED Orange, dr+ weiß. Nur netzschalter half.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Ja, im Servicemenü gibts irgendwo einen Crash Report.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Hatte letzte Woche auch einen kompletten Absturz während einer Timeraufnahme (Tatort, HD).
Nach dem Standby des TV erneutes Einschalten. Timeraufnahme hat erneut gestartet.
War in dem Fall eine Direktaufnahme, aber das dürfte egal sein.

War bisher das einzige Mal.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#11 

Beitrag von Ed Sheppard »

Im Service Menü kann man die Reporte auf USB kopieren. Manchmal hilft es bei einem Crash den Speicher des TV zurückzusetzen. Das lass aber lieber deinen Händler machen weil es schon tief in die Service Struktur hereingeht.

Eor

#12 

Beitrag von Eor »

Jetzt war lange Ruhe, heute - ohne das der Loewe was tun müsste, d.h. Ohne Aufnahme o.ae. Tv aus. Diesmal mit roter LED und grünem dr+. Über fb wieder eingeschaltet und schwupp alles wieder gut.... :us:

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“