CEC-Drama

Antworten
Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

CEC-Drama

#1 

Beitrag von Tigerchen74 »

Hallo Loewe-Gemeinde,

nachdem ich mich in meinen letzten Beiträgen noch über das tolle Zusammenspiel meines Loewen mit dem AppleTV4 gefreut hatte, drehe ich in Sachen HDMI-CEC mit den angeschlossenen Geräten so langsam durch :nicky:

Leider kann ich den genauen Start der Probleme nicht mehr beziffern, aber ich dachte mit der "aktuellen" SW-Version 7.32.0 funktionierte alles schon einmal. An meinem Indi (Chassis SL121) hängt besagtes AppleTV4 und ein Loewe Blutech Vision 3D. Normalerweise konnte man durch das Anwählen des entsprechenden HDMI-Ports, ohne Umschalten der Fernbedienung gewisse Basisfunktionen beider Geräte, also Bluray-Player und AppleTV bedienen.

Durch das lange Drücken der TV-Taste konnte man auf die Bedienung des TV umschalten, ohne dass die Quelle sich verändert hat. Und genau diese Funktionalität ist nicht mehr gegeben! Aktuell MUSS ich auf den HDMI-Port umschalten und dann auch die Fernbedienung auf das entsprechende Gerät wechseln. Kein Ahnung warum?!? :doh:

Bzgl. Fehlersuche habe ich schon einiges probiert. Angefangen von alle Kabel zu trennen, Geräte spannungslos schalten, neu verbinden und neu starten, bis hin zur Wiederholung der Erstinbetriebnahme. Bei letzterer habe ich allerdings die Senderlisten auf einen USB-Stick gesichert und wieder eingespielt.

Hat jemand noch eine Idee, wie man die CEC-Funktion/irgendeinen Parameterspeicher/OptionBytes o.ä. zurücksetzen kann, so dass die Basis-CEC-Funktion wieder funktioniert? Ich versteh's nämlich nimmer :cry:

Gruß an alle!
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hi,
CEC ist so ein Thema für sich. Ebenso das ATV4 :D
Ich würde mal die Geräte vom Strom trennen, mindestens 1 Minute.
Dann mal nur den BluTech dran und testen obs geht
Wenn es geht, das ATV dran und testen und beten :D

Mann könnte auch mal versuchen die Batterien in der FB auszutauschen und sie zurücksetzen (Code 99, siehe BDA)

Dann wäre noch die Funktion Digital HD Link für versteckte Geräte. Siehe BDA

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Ein grundsätzliches Problem mit der aktuellen Software ist mir da auch nicht bekannt. Würde ebenfalls den Weg gehen und die Geräte noch mal trennen und dann stromlos machen. Beginnen mit dem Loewe-eigenen Gerät dann das System noch mal neu aufsetzen. Optimaler Weise nach Erstinbetriebnahme oder sogar Werksreset. Eine gesicherte Senderliste kann man dann immer noch einspielen, wenn das erstmal wieder funktioniert. Dann sieht man auch gleich, ob man damit das Problem wieder zurück holt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Tigerchen74 »

Erst einmal Danke für die Rückmeldungen.

Bevor ich den Werksreset probiere - die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich schon durch - noch eine Beobachtung/Hypothese: In meiner gedruckten Bedienungsanleitung zum Gerät ist die Funktionsweise der CEC-Steuerung und auch die Funktion "langes Drücken der TV-Taste" usw. erklärt. In der BDA zum Gerät, die ich über mein Loewe-Profil bzw. unter "Mein Loewe" herunterladen kann, fehlt dieser Abschnitt komplett. Die aktuell verfügbare BDA vom 2. Dez. 2016 (Vermutung zum Datum auf Basis Dateiname "34355003_Individual_40_55_LED_6l_DE_161202.pdf") schweigt sich hierzu aus (ab Seite 116)! Kann es also sein, dass man die Funktion mit SW 7.32.0 entfernt hat?

Ich hatte geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob mit Software 7.32.0 die Funktion noch funktioniert hat, daher wäre ich geneigt einmal zu versuchen die vorherige Sw-Version 7.29.0 einzuspielen, wenn mir jemand sagen kann, welches OptionByte o.ä. ich dafür verändern muss und wenn mir jemand die Version 7.29.0 zum Download anbieten könnte. Ich habe sie leider nicht mehr auf meinen Festplatten gesichert.

Kann grundsätzlich jemand bestätigen, dass mit dem Indi Compose Chassis SL121. und der SW7.32.0 die Funktion langes Drücken der TV-Taste bzw. CEC-Steuerung ohne Umschalten der Fernbedienung noch funktioniert?

Schönen Abend noch!

P.S. Da ich nicht sicher bin ob ich irgendwelche Urheberrechte o.ä. verletzte, habe ich die o.g. BDE nicht als Anhang gepostet.
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ws163 »

Hi,
von der 7.29 zur 7.32 sind nur Sachen im Bereich Astra Senderlisten geändert worden.
Wenn in Sachen CEC was geändert worden wäre, wäre es im Chance-Log vermerkt. Aber da steht nichts
Falls du die 7.29 willst, könnte ich Sie dir zukommen lassen
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

In unserer Datenbank Wissenswertes steht alles zu einem Downgrade!!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Tigerchen74 »

Danke für den Hinweis auf die Datenbank, der hat mich nochmal genauer suchen lassen - brauche wohl 'ne neue Brille :pfeif:

Hatte nur den Thread für das Chassis SL3xy gesehen.
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Tigerchen74 »

So, habe über die OptionBytes die Software-Prüfung ausgeschaltet um die aktuelle SW7.32.0 nochmals auf meinen Indi zu installieren. Leider ebenfalls ohne Änderung des Problems...

@ws163
Ich komme gerne auf das Angebot zurück, über das Downgrade auf die SW7.29.0 zu prüfen, ob der Effekt dann weg wäre. Habe eine PN geschickt. Danke! :thumbsupcool:
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Hi Tigerchen74,
kann auf deine PN nicht antworten.
Du hast den Empfang von PNs deaktiviert
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Scheibenkleister

#10 

Beitrag von Tigerchen74 »

Wie der Betreff schon vermuten lässt: Es lag leider nicht an der SW-Version. Habe den Downgrade auf V7.29.0 gemacht (Danke nochmal ws163). Die Funktionalität zum Umschalten auf den TV mit dem langen Drücken der TV-Taste bzw. die Umschaltung auf die Gerätebedienung über die AV-Auswahl funktionierten nicht.

Habe den Downgrade auch ohne angeschlossene Geräte usw. gemacht und dann erst den Blutech Interactive angestöpselt, ohne das AppleTV. Dennoch kein Erfolg.

Hmm, bleibt mir wohl nur noch einmal den Werksreset auszuprobieren. Inzwischen habe auch das Update auf SW 7.32.0 wieder eingespielt. Den Werksreset werde ich aber noch ein wenig schieben, vielleicht bis zum nächsten Urlaub...

Danke einstweilen!
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ws163 »

Du kannst noch im Servicemenü mal nachschauen ob die Digital HD Link Option aktiviert ist

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Tigerchen74 »

Servus!

Ja, Digital Link HD ist aktiv. Habe es auch schon einmal ausgeschaltet, den Löwen ausgeschaltet, Geräte getrennt und dann schrittweise wieder aktiviert. Ebenfalls Fehlanzeige! :???:

Grüße!
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Thread aufgewärmt...

#13 

Beitrag von Tigerchen74 »

Hallo zusammen,

muss meinen eigenen Thread aufwärmen: Mein CEC-Problem besteht noch immer. Inzwischen hatte ich die Gelegenheit - nach Abschluss Projekt Eigenheim und Umzug - endlich einmal den Lösungsvorschlag "Werksreset" umzusetzen. Leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt :wah:

Konkret nochmal das Problem:
Der Loewe sollte beim Umschalten auf einen HDMI-Eingang die diverse Fernbedienungsbefehle an das jeweilige AV-Gerät, bei mir entweder ein Loewe Bluray-Player oder ein Apple TV4, weiterleiten. Die Funktion wird ohne die Notwendigkeit, auf der Fernbedienung eine Gerätetaste wie "DVD", "REC" usw. umgesetzt - normalerweise.

An meinem Indi mit Chassis SL121 ist es nun so, dass ich grundsätzlich immer die Fernbedienung auf den jeweiligen Gerätemodus umstellen muss, damit ich das angeschlossene Gerät bedienen kann.

Meine Hoffnung, dass ich über den Werksreset irgendeine, wie auch immer verbogene Einstellung wieder korrigiert bekomme, hat sich nicht ergeben. Auch ohne zurückgesicherte Senderliste blieb das falsche Verhalten bestehen. Immer muss über die Fernbedienung explizit das zu bedienende Gerät gewählt werden.

Auch bei Betrieb des TV ohne das Apple TV und nur mit dem Loewe Bluray-Player ändert sich das Verhalten nicht. Dasselbe Apple TV an einem Connect 26 SL, der inzwischen als Zweitgerät in unserem Haushalt steht, lässt sich mit dem MB180er Chassis probelmlos bedienen, wie es mit dem Indi früher auch schon einmal ging.

Alle Einstellungen wie Digital Link HD, Ferneinschaltung des TV, CEC-Modus 22 Zuordnung für die Fernbedieunung bzw. Zuweisung der "REC" Taste für das explizite Weiterleiten der Fernbedienungsbefehle für das Apple TV sind gesetzt. Ich habe auch meine Fernbedienung des Bluray-Players ausgegraben, um zu ermitteln ob evtl. die des TV einen Fehler hat, aber auch hier keine Veränderung.

Daher nochmal die Frage an die Loewe-Gemeinde ob noch jemand eine Idee hat, irgendein Option Byte zu ändern, eine Art "Superduper"-Reset am Gerät, die ich ausprobieren kann. Bevor ich's vergesse: Verschiedene HDMI-Kabel hatte ich auch schon durch. Kein Erfolg. Ählich ging es mit dem Zurücksetzen der Fernbedienung - kein Erfolg.

Sollte der Indi einen Defekt bzgl. des CEC haben? Gibt's da überhaupt noch Chancen auf eine Reparatur, sprich Ersatzteile? Kann ich fast nicht glauben, da mir sonst keine Fehlfunktionen bei den HDMI-Geräten usw. aufgefallen sind.

Die einzigen Macken die er ab und an hat ist, dass er...

a) die Einstellung der Ansicht für den Digital-Recorder vergisst: Ich bevorzuge die Darstellung mit den Vorschaubildern. Selten ist es so, dass er das nicht mehr so darstellt und man die Einstellung nochmal vornehmen muss.
b) Beim Einschalten sich scheinbar aufhängt, weshalb die Status-LED nochmal von orange auf rot wechselt und dann wieder auf orange und dann grün geht.

Bin für alle Lösungsvorschläge offen :???:

Besten Dank!
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von ws163 »

Prüfe mal im Servicemenü das Optionbyte 11 Bit 6. Das sollte auf 0 sein
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Rudi16 »

Ich würde dieses ganze Code22 - Zeugs abschalten. Vorher auch eine eventuell im TV vorgenommene Gerätezuordung löschen. Ich meine mich zu erinnern, daß letzteres nur geht, wenn die Fernbedienung selbst noch auf "Code22" konfiguriert ist. Danach alles stromlos schalten.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Tigerchen74 »

Guten Abend zusammen,

@ws163:
Das Option Byte 11, Bit 6 steht bei mir auf "0". Gibt es weitere Bits oder Einstellungen im Service Menu, die ich checken sollte/kann? :???:

@Rudi16:
Mir wäre es ja auch lieber den Code 22 bzw. die Tasten- bzw. Gerätezuordnung nicht verwenden zu müssen. Wenn ich diese Einstellungen aber rückgängig mache (hatte ich im Vorfeld auch schon versucht), dann kann ich über die Loewe FB neben dem TV nur noch den Loewe Bluray-Player bedienen, muss hierzu aber die Fernbedienung aber auch explizit auf DVD stellen. :???:

Gruß
Thomas
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wenn du den Code 22 nicht nutzen willst, kannst du auf die Tasten STB/Video/Radio oder Audio diverse Geräte legen. Zum Beispiel auch einen Loewe blue Ray player.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Tigerchen74 »

@Mr. Krabbs
Dass ich die Tasten der Fernbedienung umkonfigurieren kann, weiß ich. Bei meinem Indi bzw. dem Chassis SL121 und der Fernbedienung von damals, sind die Konfigurationsmöglichkeiten für Fremdgeräte aber begrenzt (diverse Loewe-Geräte und das AppleTV).


Das Umkonfigurieren der Fernbedienung ist ja aber gar nicht das Problem! Ich habe wie gesagt einen Loewe Bluray-Player und das AppleTV am TV angeschlossen. Bei beiden Geräten funktionierte es früher, dass beim Umschalten auf einen AV-Eingang über die "0-" bzw. "AV-Taste" sowohl der Bluray-Player, als auch das AppleTV quasi "automatisch" per CEC die Fernbedienungsbefehle weitergegeben haben.

Über ein langes Drücker der TV-Taste konnte man temporär wieder auf TV-Bedienung umschalten, ohne dass der Programmplatz gewechselt hat. Das funktioniert nicht mehr! (...und ich weiß nicht mehr warum :cry: )
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von nerdlicht »

Vornweg, ich habe keine Ahnung, ob dies auf dem SL1xx auch so funktioniert, aber auf dem SL3xx/ SL4xx funktioniert folgendes Verfahren. Ich schreibe jetzt auch nix Neues, habe nur das Gefühl, dass die Lösung zum Greifen in der Luft bzw. den obigen Beiträgen liegt, aber nicht alle Schritte in der richtigen Reihenfolge durchgeführt wurden.
Tigerchen74 hat geschrieben:Die Funktion wird ohne die Notwendigkeit, auf der Fernbedienung eine Gerätetaste wie "DVD", "REC" usw. umgesetzt - normalerweise.
Dies ist die Basisfunktionalität. Aber anscheinend hast du dies verändert. Ein paar Zeilen später steht:
Tigerchen74 hat geschrieben:Zuweisung der "REC" Taste für das explizite Weiterleiten der Fernbedienungsbefehle für das Apple TV sind gesetzt.
Das hebt das von dir gewünschte Verhalten auf. Ein alleiniges Zurücksetzen der REC Taste reicht dafür nicht. Rudi hat dies schon mal kurz und knapp geschrieben:
Rudi16 hat geschrieben:Ich würde dieses ganze Code22 - Zeugs abschalten. Vorher auch eine eventuell im TV vorgenommene Gerätezuordung löschen.
Ausführlich wäre das Vorgehen zum Zurücksetzen also so:
  1. REC-Taste auf HDMI-CEC-Steuerung setzen (Code 22)
  2. REC-Taste 5s lang drücken, um in das Geräte-Verknüpfungsmenü zu gelangen
  3. Dort "Kein Gerät" auswählen (wenn hier noch ein Gerät ausgewählt ist, klappt die Rückkehr zur TV-Ebene mit Code 99 nicht)
  4. REC-Taste auf Code 99 zurücksetzen
  5. Die von dir gewünschte Basisfunktionalität ist wieder hergestellt.
Dies funktioniert natürlich auch mit der VIDEO- oder STB-Taste. Aber wie gesagt, ich kann es nicht nachprüfen, ob es sich am SL1xx oder SL2xx ebenso verhält. Vielen Dank an @Wumsel, der die Hauptrecherchearbeit zu diesem Rücksetzverfahren geleistet hat, die in keiner Anleitung explizit steht.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Tigerchen74 »

Guten Abend!

@Nerdlicht
Danke für Deinen Post. Auf den beschriebenen Weg um Fernbedienung und TV zurückzusetzen bin ich nach langer Recherche auch schon einmal gestoßen. Was soll ich sagen - schon probiert und hat leider auch nicht funktioniert:

Den Code 22 benutze ich ausschließlich mit dem AppleTV. Der Loewe Bluray-Player bzw. die DVD-Taste meiner Fernbedienung sind nicht umkonfiguriert o.ä. Sprich das Problem sollte ausschließlich beim AppleTV auftauchen und nicht auch beim Bluray-Player.

Das ist es ja, was ich nicht verstehe! Es ist zum Mäuse melken! In meinem Post vom 25. Juli 2017 in diesem Thread hatte ich auch beschrieben, dass die "verlorengegangene Funktion" in meiner gedruckten Bedienungsanleitung beschrieben ist. In der Bedienungsanleitung, die ich in meinem Loewe Profil zum Gerät herunterladen kann, fehlt dieser Abschnitt aber komplett. Ich hatte mich daher auch schon einmal gefragt, ob das in einer SW-Version nach 7.29.0 geändert wurde.
Das konnte aber nicht bestätigt werden und auch ein Downgrade auf eine ältere SW hat nichts gebracht.
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Tigerchen74
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:36
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Jaaaaaaaaaaaaa!

#21 

Beitrag von Tigerchen74 »

Yippeeehhhhh!

Das CEC-Drama ist gelöst! Danke nochmal an Nerdlicht! Auch wenn ich gestern geschrieben hatte, dass ich die CEC- bzw. Code 22-Zuordnung für das AppleTV schon zurückgesetzt hatte, war die beschriebene Vorgehensweise doch der Lösungansatz:

Ich habe aus Neugierde nacheinander die Tasten der Fernbedienung "REC", "DVD" und "AUDIO" dem Code 22 zugeordnet, und auch jeweils eine Gerätezuordnung durch das lange Drücken der jeweiligen Gerätetaste gemacht. Anschließend habe ich die Zuordnung wieder zurückgesetzt und die auf Code 22 gesetzte Taste wieder auf die Werkseinstellungen zurückgestellt "99". :rofl:

Ich kann zwar nicht genau sagen, was das Problem löste, da scheinbar alles gepasst hat. Das Setzen und wieder Zurücknehmen der Einstellungen hat aber das bekannte Verhalten des TV bzw. der Geräte zurückgebracht. Wahrscheinlicht hat's irgendwelche Bits udn Bytes wieder dahingeschubst, wo sie hingehören.

Für das AppleTV habe ich nun mit Code 26 die IR-Befehle für das AppleTV auf die REC-Taste konfiguriert. Der Wechsel auf den AV-Platz ermöglicht nun wieder ohne Umschalten, ohne die Fernbedienung nochmals separat umschalten zu müssen. :thumbsupcool:

Dank an alle nochmals für die Hinweise und Tipps! :thumbsupcool:
Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+, Loewe Connect 26SL
Loewe BlutechVision 3D
Loewe Individual Sound 4x Standspeaker, Subwoofer 525

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von nerdlicht »

„Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch...“ ;)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“