Plötzlich keinen Ton mehr über die Surround-Boxen

Antworten
PhilMcCool

Plötzlich keinen Ton mehr über die Surround-Boxen

#1 

Beitrag von PhilMcCool »

Hallo alle zusammen,

Ich habe mit meiner Anlage seit neustem ein Problem: Die hinteren Lautsprecher geben keinen Ton mehr von sich! Auch wenn ich sie neu einpegeln möchte (so hab ich es nämlich erst bemerkt), bleiben sie stumm! Die Anlage ist 2 Jahre lang ohne Probleme gelaufen.

Habe bis jetzt 2 Lösungsversuche unternommen:

+ Erstinstallation wiederholen
+ Reset auf Werkseinstellung von Audio/Video

Beides ohne Erfolg!

Habe zudem auch mal die Anschlüsse der vorderen Boxen mit den hinteren vertauscht. Ergebnis: Vorne kein Ton dafür Hinten!

Ich habe folgende Geräte im Einsatz:

+ Indi 55 (SL121)
+ Loewe Subwoofer Highline
+ Loewe Boxen
+ Individual MediaCenter

Hat jemand von Euch noch irgendeine Idee was helfen könnte?! Bin dankbar über jeden Tipp. Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum Händler...

Vielen lieben Dank im Voraus
Phil

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Hast Du ein zweites Audio Link Kabel zum Testen?

Oder mal daran wackeln.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Boembel »

Oder auch mal alle Stecker anschauen, ob noch alle Pins gerade sind.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Naja, er schrieb ja nicht, dass er kürzlich irgendwo am Equipment herum gefummelt hat.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

PhilMcCool

#5 

Beitrag von PhilMcCool »

Hab leider kein zweites Audio Link Kabel. Hab aber die Verbindungen nochmals geprüft - Alle Pins ok und Stecker ist auch richtig drinnen!
Nochmals zur Klarstellung: Die hinteren Boxen gingen quasi über Nacht nicht mehr! Erst als ich den Fehler bemerkt habe, hab ich rumgefummelt ;)

Kann es sein, dass das Teil, was am Subwoofer hinten dran ist, defekt ist?! Das hatte schon einmal ganz zu Beginn was und wurde dann ausgetauscht!

Mir ist jetzt beim erneuten Einpegeln auch aufgefallen, dass wenn die hinteren Boxen "rauschen" sollten (sie bleiben aber stumm), der Subwoofer leise mittönt! Ist das Normal?

Vielen Dank für Eure raschen Antworten und Eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Welches Teil :???:

Denke, Du wirst nicht d´rum herum kommen, Dir die Woche beim Händler mal ein anderes Audio Link Kabel und gleich noch einen Subwoofer auszuleihen, um die Fehlerquelle zu lokalisieren. Vielleicht kommt er zu dem Test ja auch vorbei und Ihr klärt das so kurzfristig.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von fswerkstatt »

Hat das Audiolinkkabel eine blaue (oder grüne) Markierung auf dem Stecker (siehe Bild)?
Wenn nicht wäre dieses als erstes zu ersetzen!
Da gab es Probleme mit Übergangswiderständen die zum Ausfall von einem oder mehreren LS führen können.
Überprüfte bzw. verbesserte Kabel haben besagte Markierung.
stecker.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

PhilMcCool

#8 

Beitrag von PhilMcCool »

Das mit der Markierung vom Kabel werd ich auch noch checken! Befürchte aber, dass mir der Weg zum Loewe Händler nicht erspart bleiben dürfte!

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“