Abspielen großer WAV Files vom NAS

Apfel

Abspielen großer WAV Files vom NAS

#1 

Beitrag von Apfel »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe bei all den fähigen Personen auf einen Tipp oder Abhilfe.

Seit kurzem nutze ich aufgeführten NAS Synology DS211 (mit aktueller Software) um dort Musik, Fotos und Filme abzulegen. Diese rufe ich überwiegend direkt über den Loewe Individual TV (kein WLAN, sondern LAN) ab. Grundsätzlich funktioniert das auch bis auf den einen oder anderen Makel ganz gut.

Das größte Manko ist aber das Abspielen von Musik. Meine Musikalben sind verlustlos als WAV abgelegt. Sollte es innerhalb eines Ordners/Albums ein Musikstück geben das größer als ~70MB (länger als ~ 6:20 Min.) ist, geht der Musik-Player vom Loewe einfach auf Stopp und spielt die restlichen Stücke nur auf erneuten Druck auf die Play-Taste ab!? Das kann innerhalb eines Albums Lied Nr. 5 genauso wie Lied Nr. 7 oder 3 sein. Das Album an sich spielt hierbei auch keine Rolle, sondern eher die großen oder langen Musikstücke. Das habe ich inzwischen schon bei vielen Alben festgestellt die lange Songs enthalten. Komischerweise tritt dieses Phänomen nicht über die USB-Schnittstelle auf!?

Auf Anfrage bei Loewe hieß es nur es läge am Musikserver!? Dem ist aber nicht so, dass wurde bereits ausgiebig gestestet und kann ausgeschlossen werden.

Ich denke ich konnte das Problem einigermaßen verständlich machen und hoffe einen Lösungsansatz.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Boembel »

Du schreibst, daß der Mediaserver ausgeschlossen werden kann. Hast du schon mal testweise Twonky ausprobiert? Den kannst du ja testweise auf deinem Rechner installieren. Mit großen FLAC jedenfalls gibts keine Probleme.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

Apfel

#3 

Beitrag von Apfel »

Njein, von Synology wurde mir XBMC zum testen empfohlen. Das ist auch so ein Media Server, damit hatte es einwandfrei funktioniert. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das Problem schon mit der 5.XX Version von Loewe vorlag!?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

XBMC ist eigentlich eine Video Media Center Software, die Audio und Server eigentlich nur am Rande mitmacht.
Probier es mal mit Twonky, möchte drauf wetten daß es damit geht.

Apfel

#5 

Beitrag von Apfel »

Danke für die Antworten und Tipps.

Tatsächlich, mit Twonky funktioniert es einwandfrei. Und nun? Ist also doch das Syno NAS schuld. Der eine schiebt die Schuld auf den anderen…
Also werde ich wohl doch weiter in diese Richtung forschen müssen.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Nicht das NAS, sondern der ´falsche´ Media Server.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Boembel »

holgi9 hat geschrieben:...Und nun? ...
Wer Schuld hat, ist doch völlig egal und bringt dich doch nicht weiter. Gibt es Abhilfe? Ja! Such dir eine Anleitung wie z.B. die hier, um Twonky auf deiner NAS zu installieren. Ein wenig Fummelei, aber es scheint zu funktionieren.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Schuld hat am Ende keiner. Bei den tausenden Möglichkeiten die es heute gibt muss man eben die beste Konfiguration finden. Die wurde Dir hier genannt, Problem gelöst. :pfeif:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Und auch Loewe hatte diesbezüglich Recht ;)
TE hat geschrieben:Auf Anfrage bei Loewe hieß es nur es läge am Musikserver!?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:Und auch Loewe hatte diesbezüglich Recht ;)
TE hat geschrieben:Auf Anfrage bei Loewe hieß es nur es läge am Musikserver!?
Quatsch, der Fernseher ist Schuld! ...und das bei dem Preis... :D

Apfel

#11 

Beitrag von Apfel »

…eigentlich ist doch immer DER Fernseher schuld, lach.

Aber im Ernst, danke nochmals für die Hinweise.

Ich werde mich erneut an den Support von Synology wenden. Es ist ja nicht so, dass gar nichts funktioniert.

Eine weitere Software werde ich auf dem NAS nicht installieren, obwohl dieses Problem dann aus der Welt sein könnte. Aber wer weiß was dann wieder nicht funktioniert … Und im Moment habe ich nur dieses eine Problem. Die Jungs bei Synology sind ja sicher auch einer Problembehebung interessiert.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Was spricht denn dagegen, jetzt einen vernünftigen Mediaserver zu nstallieren? Eben Twonky.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Apfel

#13 

Beitrag von Apfel »

Zeit, Nerven, keine Lust mich mit einem weiteren Server zu befassen und die Angst es schlimmer zu machen als vorher. Weiterhin bin ich gar nicht so sicher ob die oben verlinkte Anleitung auch für mein NAS gilt. Ich habe eine DS211 ohne das "j". Da wird auch irgendwas von Prozessor erwähnt!? Keine Ahnung ob bei mir auch so einer verbaut ist.

Ich bin eher ein Freund davon das vorhandene zu nutzen ohne weiteren Ballast zu erzeugen. Immerhin habe ich die Gerätschaft mit WAV Unterstützung gekauft. Das wird sicher in einem der nächsten Updates gefixt werden.

Vielen Dank trotzdem.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Naja, so problemfrei war's ja vorher nicht und nun mit Twonky in Bezug auf das Problem ja offensichtlich besser. Und Twonky zu installieren ist ja nun auch nicht so ein Aufwand. Man kann natürlich auch auf ein Update hoffen. Scheint mir aber im Zweifel die langsamere, wenn überhaupt zum Ziel führende Weg.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Wie schon gesagt liegt das Hauptaugenmerk bei XBMC auf Video. Auf ein Update diesbezüglich würde ich da meine Hoffnung nicht setzten, zumal XBMC ein freies, unkommerzielles System ist das "nur" von interessierten Usern weiterentwickelt wird. Da wird Dir also auch Synology nicht weiterhelfen können.
Twonky ist im Gegensatz ein kommerzielles Programm von einem professionellen Hersteller mit Support und allem drum und dran und zu allem Überfluss auch noch von Loewe empfohlen.
Gerade mit Blick auf Zukunftssicherheit würde ich den Schritt zu Twonky lieber jetzt machen als mich noch wochenlang die Zeit mit XBMC um die Ohren zu hauen.
Aber ich will hier niemanden zu seinem Glück zwingen. Wenn Du nicht willst mach halt wie Du denkst.

Apfel

#16 

Beitrag von Apfel »

So, nun habe ich mich tatsächlich dazu durchgerungen Twonky auf dem Synology NAS zu installieren. Das scheint auch soweit ganz gut funktioniert zu haben. Zumindest was ich über die Weboberfläche sehen kann. Musik, Fotos und Videos werden hier angezeigt. Und was soll ich sagen, natürlich wird mir am Loewe nichts angezeigt außer der Twonky selbst. Also Netzwerkauswahl Twonky und dann drei Symbole die mich wieder eine Ebene höher bringen. Hier sollten eigentlich die Ordner Musik, Fotos und Videos angezeigt werden!? Hat dazu jemand eine schlaue Idee?

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Abspielen großer WAV Files vom NAS

#17 

Beitrag von Primus »

Hab zwar keine Synology, aber ich denke auch da müssen die passenden Ordner in Twonky an-, bzw. freigegeben werden. Hast du das gemacht?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Apfel

#18 

Beitrag von Apfel »

Danke für den Tipp. Aber ja, habe ich gemacht.
Unter Freigaben die entsprechenden Ordner angegeben und im DorpDown Menü jeweils Musik, Fotos und Videos ausgewählt. Danach hat er das auch fein säuberlich indiziert sodass ich im Serverstatus auch die Anzahl an Dateien sehe. Über den Browser am PC kann ich auch auf die Dateien zugreifen, bzw. werden mir so angezeigt wie es sein soll!?

Ed Sheppard

#19 

Beitrag von Ed Sheppard »

Bei großen Ordnern musst du erstmal ein weilchen warten bis alle indiziert sind. Die Ordner werden auch erst angezeigt sobald sich abspielfähige Daten darin befinden. Ist zum Beispiel der Ordner Musik leer wird er nicht angezeigt.

Apfel

#20 

Beitrag von Apfel »

Danke für den Hinweis, aber die Ordner sind alle gefüllt. Und ja, wenig ist dort nicht enthalten. Aber mit dem indizieren waren er gestern abend schon fertig. Heute morgen hatte ich den TV nochmal eingeschaltet um zu schauen, aber nix...

Ed Sheppard

#21 

Beitrag von Ed Sheppard »

Das heisst du hast den eingeschaltet und bist direkt auf Media Home um nachzusehen? Nach dem einschalten dauert es ein kurzes weilchen bis die Netzwerkverbindungen hergestellt wurden. Der TV startet erst das Bild und Ton, dann die DR+ und dann erst das Netzwerk.

Apfel

#22 

Beitrag von Apfel »

Also ich habe den TV jetzt mal ca. eine halbe Stunde laufen lassen, ändern tut sich nichts.


Hier mal 2 Fotos wie das aussieht damit man sich ein Bild machen kann.
Klicke ich auf ein Symbol komme ich wieder eine Ebene höher zur Media Home Übersicht.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

für die Ordner sind auch die entsprechenden Medien eingestellt im Twonky?

im Auswahlmenü hinter dem Pfad:
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Apfel

#24 

Beitrag von Apfel »

Ja, sind sie.

Was mir nur gerade auffällt, dass er ein wenig zu viele Bilder indiziert hat, 28459 Bilder. Dabei sind in dem Bilder-Verzeichnis nur 8913 Bilder!? Musikstücke und Videos kommen von der Anzahl ungefähr hin.

Ed Sheppard

#25 

Beitrag von Ed Sheppard »

Der Laufwerkname und Ort hat sich nicht geändert?

Bei den Empfangsgeräten steht auch alles auf Automatisch? (Generic Media Receiver)

Der Twonky Server wurde neu gestartet?

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“