PC als Mediaserver

Antworten
d-steini

PC als Mediaserver

#1 

Beitrag von d-steini »

Hallo,
ich habe mir eine Loewe Art 3D 40" gekauft und würde gern Bilder, Videos etc. über Netzwerk auf meinem Loewe anschauen. Angeschlossen habe ich ihn an der Fritz Box. All meine Bilder und Videos sind auf meinem PC und ich möchte kein NAS einrichten, auch wenn das über die FritzBox mit einem USB-Stick oder externer Festplatte kein Problem wäre. Da nur ein PC am Netzwerk angeschlossen ist, sollen die Dateien auch auf dem PC verbleiben. Ich möchte also mit dem TV direkt auf die Dateien im PC zugreifen. Gestern habe ich Twonky installiert und war damit nicht zufrieden. Da man sich registrieren muss und die Einstellungen für Twonky über den Internet-Browser laufen kam mir das alles suspekt vor. Ich habe dabei vor allem Bedenken bei der Sicherheit. Kann auf die Dateien dann auch von außerhalb über das Internet irgend jemand zugreifen? Des weiteren funktioniert Twonky nur in dem Benutzerprofil wo man es installiert hat. Ich habe von all den Sachen wenig Ahnung, bitte klärt mich auf. Deshalb habe ich folgende Fragen:
- Warum kann der Loewe nicht einfach über Netzwerk auf die freigegebenen Dateien im PC ohne Twonky zugreifen?
- Ist Twonky sicher?
- Gibt es einfache Alternativen, Einstellungen am PC, so dass der Loewe bei eingeschaltetem PC auf freigegebene Dateien zugreifen kann?
- Wenn Twonky die beste Alternative ist, dann klärt mich bitte über Twonky auf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

timloe
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:20
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

PC als Mediaserver

#2 

Beitrag von timloe »

Dann versuche ich mich mal...
d-steini hat geschrieben:- Warum kann der Loewe nicht einfach über Netzwerk auf die freigegebenen Dateien im PC ohne Twonky zugreifen?
Du benötigst einen Rechner/Server mit geeigneter Software oder ein anderes Device, welches die Mediadaten so zur Verfügung stellt, dass der TV diese verarbeiten kann. UPnP ist dafür das Stichwort. Twonky ist dafür weit verbreitet und wird sehr oft eingesetzt.
d-steini hat geschrieben:- Ist Twonky sicher?
Kommt darauf an was für jeden sicher ist. So sicher wie Dein Netzwerk nach außen ist. Der Twonky nimmt mit dem TV direkt Verbindung auf. Der Account bei Twonky ist für alle Features die das Internet brauchen...
d-steini hat geschrieben:- Gibt es einfache Alternativen, Einstellungen am PC, so dass der Loewe bei eingeschaltetem PC auf freigegebene Dateien zugreifen kann?
Geht auch mit etwas weniger Umfang mit Windows 7 (UPnP angeschaltet) und dem Windows Mediaplayer.
d-steini hat geschrieben:- Wenn Twonky die beste Alternative ist, dann klärt mich bitte über Twonky auf.
Einfach installieren und versuchen... Ist nicht kompliziert...

:Tom \\Tapatalk via iPad

Tjatte
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:19
Wohnort: Schweden, aber zeit 3 jahren in München, sorry wegen mein deutsch
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Tjatte »

d-steini hat geschrieben: - Warum kann der Loewe nicht einfach über Netzwerk auf die freigegebenen Dateien im PC ohne Twonky zugreifen?
geht mit windows 7, systemsteuerung --> netzwerk --> erweite freigabeeinstellungen --> mediastreaming dann medienbibliotek nennen und ordnen auswählen
- Ist Twonky sicher?[/quote]

generell ist nie was sicher / unsicher, aber mit neueste twonky kannst du deien datein aufrufen auserhalb dein internes netzwerk
auf loewe.de gibts unter support eine ältere twonky der keine internet integrierung hat
- Gibt es einfache Alternativen, Einstellungen am PC, so dass der Loewe bei eingeschaltetem PC auf freigegebene Dateien zugreifen kann?[/quote]

- Wenn Twonky die beste Alternative ist, dann klärt mich bitte über Twonky auf.[/quote]

von was ich probiert habe beste serverlösung, aber vielleicht gibt es leute die was anderes vorschlagen würde

Vielen Dank für eure Hilfe.[/quote]
LOEWE Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (Chassis L2712 AC3 Modul RS-232) Sub 1 Weiss, Universal Speaker Silber, Satellitenlautsprecher Silber, Loewe BlutechVision 3D
Qnap TS-119P II mit Twonky Media Server, D-link 825, D-link DGS-1005G
2:e setup: LOEWE ID Connect 32 Weiss/Weiss (SL155 8.20) Panasonic BTD220-EG

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Mal zitieren üben ;) Soll ich's überarbeiten?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

d-steini hat geschrieben: - Warum kann der Loewe nicht einfach über Netzwerk auf die freigegebenen Dateien im PC ohne Twonky zugreifen?
- Ist Twonky sicher?
- Gibt es einfache Alternativen, Einstellungen am PC, so dass der Loewe bei eingeschaltetem PC auf freigegebene Dateien zugreifen kann?
- Wenn Twonky die beste Alternative ist, dann klärt mich bitte über Twonky auf.
-Weil der Loewe einen Netzwerkclient hat der wie jeder Client einen Server braucht.
-sicher in welcher Beziehung? In Bezug auf den Zugriff von aussen? So sicher wie Dein Netzwerk halt...
-Ja, Windows bringt auch einen eigenen Server mit, einfacher ist allerdings Twonky.
-Twonky hat eine Website, da steht alles Wissenswerte. Viel zu sagen gibts dazu aber auch nicht. Installieren, die üblichen Medienordner sind vordefiniert und auch sonst funktioniert Twonky grundsätzlich ohne weitere Konfigurationen, die aber bei Bedarf sehr detailiert möglich sind.

Antworten

Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“