Loewe 3D Orchestra

kus-mg25

#76 

Beitrag von kus-mg25 »

Pretch hat geschrieben: Der Center hat nie irgendwen interessiert, keiner wird dessen Verschwinden bemerken. Praktisch jeder setzt schon immer den TV Lautsprecher als Center ein, den expliziten Center zu streichen, da es jetzt auch für den großen Indi einen passenden Stereospeaker gibt ist nur konsequent.
Konsequent zum Mainstream... Gerade in kleineren Räumen finde ich den Stereospeaker deutlich schlechter als den "alten" Center. Insbesondere mit zunehmender Gerätebreite...

Leider ist es aber auch ein Rückschritt in Sachen individual Design. :cry:
Gerade hier sah ich ein Alleinstellungsmerkmal, das Loewe aufgibt bei der doch edelen und auch hochpreisigen Individualreihe.

Die schöne Optik der erste IC-Reihe ist dann wirklich vorbei.

Was heißt hier "runterbuttern" ? Für meinen Geschmack sind die runden Teile nicht unbedingt passend zu den TVs, wenn auch nicht häßlicher als die Universalspeaker. Es passt eben nicht. Die S1 sind - abgesehen vom hübschen Metallgehäuse - klanglich eher "schwierig" mit dem Stereospeaker einsetzbar und sollte nur im 3er oder 5er Set spielen (finde ich).

Loewe Speaker R ID in klein wäre eventuell was, das auch optisch passen würde.

Was mich erst noch in Natura überzeugen darf, ist der Umstand, dass Loewe den "sweet space" für den Hörer erfunden hat - unabhängig von der Lautsprecherentfernung hätten die Loeweleute, ja dann die Physik geschlagen ?! :???:

Aber wenn es langfristig eine Ablösung darstellt, müssen künftige Käufer eh die Teile nehmen die Loewe bietet. (Sofern man ein stimmiges Loewe-Komplett-System haben will...).

Klar man kann auch gut Loewe "Display" mit Sound von anderem Hersteller kombinieren ... aber es ist schon interessant, was Loewe toll (und schön) findet.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#77 

Beitrag von Pretch »

kus-mg25 hat geschrieben: Gerade in kleineren Räumen finde ich den Stereospeaker deutlich schlechter als den "alten" Center. Insbesondere mit zunehmender Gerätebreite...
Wie schlechter? Und dann findest Du die größeren Lautsprecher der breiteren Geräte auch noch schlechter als die kleinen? Kann ich nicht nachvollziehen.

kus-mg25

#78 

Beitrag von kus-mg25 »

Die Stereospeaker sind gute STEREOspeaker aber bedingt gute Center.

Insbesondere da die Anordnung der Chassis an den äußeren Rändern, die auf eine Stereowirkung abzielt.
Mono hin oder her - eine echte D´Appolito Anordung, wie beim alten Center, ist da deutlich überlegen.

Abgesehen davon passt der Stereospeaker klanglich nicht wirklich zu den aktuellen Lautsprechern der Reihe. Am ehesten zu den L1, die nicht jeder stellen kann oder will.

Meines Erachtens: In vielen Fällen ist nur der Stereospeaker + Sub (Compact) als 2.1 sinnvoll.

Für meine Augen gibt z.B. ein Individual 55 slim + Stereospeaker 55 + orchestra 3d ein nicht stimmiges Bild ab.
Ich wage auch die Behauptung, wenn die Einmessung nicht wirklich gut korrigiert, ist es mit dem Klang wohl eher "beeindruckend" als "wohlklingend" bestellt. :sil:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#79 

Beitrag von Pretch »

Ok, ich hab es oben schon angedeutet. Wenn man High End Ansprüche hat lässt man Loewe Center und Stereospeaker links liegen geht zu einem High End Lautsprecher Anbieter. Das schöne beim Indi ist ja das man das kann.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#80 

Beitrag von Loewengrube »

Bis zum SL151 in 55 Zoll MUSSTE man es noch :D

Bis dahin machte es für Loewe wahrscheinlich noch einigermaßen Sinn, einen Centerspeaker zu verkaufen (Sascha schrieb ja schon, dass der Absatz eh gering war). Auch, wenn der mit den ersten SL-Chassis ohnehin nicht mehr optisch zum TV passte. Aber immerhin noch zu den L1. Nachdem man nun für jede Diagonale (mal abwarten, was dann beim 70er passiert :cry: ) einen Stereospeaker im Angebot hat, ist der Center für Loewe-eigene System quasi komplett überflüssig, weil man dafür ja den Stereospeaker nutzen kann.

Bei einem externen AVR kann man das leider bis heute nicht, weil Loewe das softwareseitig nicht gebacken bekommt.
Wird aber sicher irgendwann mal klappen :pfeif:

Richtig ist natürlich, dass der Stereospeaker als Centerspeaker genutzt sicherlich dem alten Center deutlich unterlegen ist und daher nicht wirklich eine richtig gute Alternative im Gesamtsystem darstellt, wenn man ansonsten L1 aufwärts nutzt (mit Universals oder gar Satelliten passt das schon). Was aber wiederum 99% der Nutzer nicht wirklich merken werden, zumal das System auch so besser ist, als das, was wiederum 99% aller anderen TV-User daheim im Wohnzimmer stehen haben :)

Das neue System habe ich noch nicht gehört, kann also nicht beurteilen, wie sich das schlägt und ob der Stereospeaker als Center da klanglich ´passt´.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#81 

Beitrag von Pretch »

Die runde Form der Orchestra ergibt sich ja wohl zuerst aus den akustischen Eigenschaften der Lautsprecher, die eben 360 Grad abstrahlen. Rein optisch seh ich da aber nun wirklich kein Problem. Der TV ist nunmal der TV und die Lautsprecherform passt da ja praktisch nie. Deine Arcam sehen auch anders aus als die Elac, ist das für Dich problematisch kus-mg?
Auf klangliche Mutmaßungen lass ich mich hier aber nicht ein. Weder ich noch Du haben die bisher gehört.
Man muss halt berücksichtigen daß die Orchestra keine Elac Jet aus einem Wohnzimmer verbannen wollen, das sollte einem schon bei den Preisen klar werden. ;)
Der Ansatz ist vielmehr eine möglichst unauffällige und freie Positionierung im Wohnzimmer. Ist ähnlich wie beim Soundprojektor. Niemandem mit Hifi Anspruch würde ich das Ding empfehlen. Dennoch ist der sehr beliebt und macht viele Besitzer glücklich.

kus-mg25

#82 

Beitrag von kus-mg25 »

Pretch hat geschrieben:Der TV ist nunmal der TV und die Lautsprecherform passt da ja praktisch nie.
Gerade das hatte Loewe selbst mit der ersten Generation Individual Compose + Stereospeaker-Paar (links und rechts des TV) schon nahezu perfekt gelöst:

http://www.areadvd.de/images/Loewe_Indi ... ompose.jpg

Ich hätte mich gefreut, wenn der Hersteller diese Linie in Slim-Bauweise fortgesetzt hätte...

Beim voluminösen Soundprojektor hatte man ja auch eine passende Version hinbekommen.

TVs "quasi ohne Gehäuse" wie die neuen Slim-Frame lassen den Designern ja keine Möglichkeiten mehr ..

Ich vermute, wenn der "Schlankheitswahn" :nicky: endlich ein Ende gefunden hat, wird es wieder TVs mit "etwas" Gehäuse geben. Nur so können die Hersteller überhaupt noch Unterscheidungsmerkmale schaffen.

(Ich gehe hierbei davon aus, dass ein TV auch grundsätzlich ausgeschaltet gut aussehen sollte ... :D Ansonsten kann ich mir auch irgend ein TV mit gutem Bild kaufen und das Licht ausschalten :eek: )

... na lassen wir uns überraschen ;)
Pretch hat geschrieben:Deine Arcam sehen auch anders aus als die Elac, ist das für Dich problematisch kus-mg?
Nun, dass ein Lautsprecher anders ausssieht als ein AV-Receiver oder ein Blu-Ray-Player ist zu ertragen, wobei ich sagen muss, dass die Arcams (die mich klanglich extrem überzeugen) auch aus optischen Gründen meinen Denon AVR 4310 + Denon Player 4010UD verdrängt haben... Schwarze, glatte Flächen und vor allem grüne Dot-Matrix-Anzeigen, die zur doch meist grünen LED im Loewe-Auge passen :D

http://www.rms-audio.com/files/image/arcam360.jpg

Schön wäre es gewesen, wenn Arcam auf die Aufdrucke unten verzichtet hätte
Dafür können Individual und AVR über CEC ganz gut miteinander ... ARC steht auch bereit - leider hat es Loewe im SL121 nicht realisieren können :cry:
Pretch hat geschrieben:Auf klangliche Mutmaßungen lass ich mich hier aber nicht ein. Weder ich noch Du haben die bisher gehört.
Korrekt. Aber rein von den baulichen Unterschieden wird es verdammt schwer, dass passend zu machen:

http://www.gersdorf-online.de/Produkte/ ... nsicht.jpg

http://www.gersdorf-online.de/Produkte/ ... keiten.jpg

... Gerade die Sache mit dem beliebig positionierbar... wird mehr als spannend!
Man muss halt berücksichtigen daß die Orchestra keine Elac Jet aus einem Wohnzimmer verbannen wollen, das sollte einem schon bei den Preisen klar werden. ;)
Das werden sie wohl nicht schaffen. :pfeif:
Der Ansatz ist vielmehr eine möglichst unauffällige und freie Positionierung im Wohnzimmer. Ist ähnlich wie beim Soundprojektor. Niemandem mit Hifi Anspruch würde ich das Ding empfehlen. Dennoch ist der sehr beliebt und macht viele Besitzer glücklich.
Sicherlich kein schlechter Kompromiss und wäre auch meine Empfehlung (+ Sub) in vielen Fällen. Grundlegend ist aber hierbei der Raum und die Wände, denn das Ding lebt ja zum Teil von den Reflektionen... ähnliches gilt mit Sicherheit auch für die Orchestra-Sache.
Loewengrube hat geschrieben: Bei einem externen AVR kann man das leider bis heute nicht, weil Loewe das softwareseitig nicht gebacken bekommt.
Wird aber sicher irgendwann mal klappen :pfeif:
Man könnte den Stereospeaker direkt als Center mit dem AVR verkabeln, oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?
Nachdem man nun für jede Diagonale (mal abwarten, was dann beim 70er passiert :cry: ) einen Stereospeaker im Angebot hat, ist der Center für Loewe-eigene System quasi komplett überflüssig, weil man dafür ja den Stereospeaker nutzen kann.
Ich fand gerade die optische Gestaltung von Individual-TV + Center + z.B. L1 machten den Unterschied zu anderen Herstellern aus. (und waren für mich auch eine Begründung für den Aufpreis zu Connect bzw. nun Connect ID).

Compose-Klaus

#83 

Beitrag von Compose-Klaus »

ich weiss es geht ja nicht . aber wie kann man die Orchestra 3 D Anlage mit nem alten Compose verbinden ???

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#84 

Beitrag von Loewengrube »

Es geht nicht, aber wie :blink:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#85 

Beitrag von Pretch »

Du brauchst einen 12er Maulschlüssel, einen Lötkolben, drei leere TicTac Dosen und einen Stabmixer...

Compose-Klaus

#86 

Beitrag von Compose-Klaus »

ich will aber :rofl:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#87 

Beitrag von Pretch »

Kauf doch einfach einen aktuellen TV.

kus-mg25

#88 

Beitrag von kus-mg25 »

Compose-Klaus hat geschrieben:ich will aber :rofl:
Ich würde warten bis das Ding verfügbar ist. Abhängig von den Anschlüssen wird sich dann zeigen, ob man mit Tic Tac Dosen ???? Früher waren die aus Plastik :???: oder anderen Teilen was machen kann oder nicht. :dani:

Laut Teileliste gibt es ja eine zusätzliche Steuerbox. Demnach macht der TV nicht alles alleine. Evtl. liefert er sogar nur ein digitales Audio-Signal?!

Benutzeravatar
outatime
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#89 

Beitrag von outatime »

Verfügbar ab April, ein 2er Set laut CCC 700.- Taler

3D Orchestra BDA
http://dfiles.eu/files/ydqk7j0gr
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#90 

Beitrag von Pretch »

Das 2er Set taugt aber ausschließlich zum Ausbau eines vorhandenen Orchestra Sets zu 5.1 bzw. 7.1. allein nutzt Dir das nix.

Hatte die Preise oben schon Ende Februar bekannt gegeben:
Loewe 3D Orchestra 3.1: 1700,- €
Loewe 3D Orchestra 5.1: 2300,- €
Ausbauset (2 LS): 700,- €
Floorstands (Paar): 250,- €
Wandhalter (Paar): 50,- €

Benutzeravatar
outatime
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#91 

Beitrag von outatime »

Pretch hat geschrieben:Hatte die Preise oben schon Ende Februar bekannt gegeben
Ups.
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

kus-mg25

#92 

Beitrag von kus-mg25 »

kus-mg25 hat geschrieben:
Compose-Klaus hat geschrieben:ich will aber :rofl:
Loewe hat eine neue Lösung für Fremd-TVs und somit auch ältere Loewe-TV-Geräte für die IFA 2013 angekündigt.

Im exklusiven Bericht in der aktuellen "video 5/2013" steht die Ankündigung, dass "mit Hochtouren an einer Lösung für Fremdsysteme gearbeitet werde (Zitat Alexander Paul, International Sales- and Product-Manager bei Loewe)

"video" widmet dem neuen System 4 Seiten inkl. Interview mit Loewe-Managern:

Das System setzt aktuell ein SL220-Gerät voraus, die über eine Einbaunische für die DSP-Box verfügen und über Ethernetkabel verbunden werden... Tonübertragung ist ansonsten drahtlos im eigenen 5,8 GHz-Band. Standby der Lautsprecher bei etwa 0,5 Watt trotz Aufweckfunktion.

Wie vermutet wird über ein zum Lieferumfang gehöriges 3-Punkt-Mikrofon samt Standbein eingemessen und über Pegel und Phase eine Bestimmung und Einmessung aller verfügbaren Lautsprecher.

Die kugelförmige Schallwelle der neuen Orchestra-Lautsprecher sorge für die platzunabhängige Klangwahrnehmung. Als Center ist wie - nun üblich - ein Stereospeaker vorgesehen. Dieser Center würde im "Zusammenspiel...." mit den neuen Lautsprechern "überzeugen".

Im Fließtext wird umschrieben, dass für den Kunden mit Wunsch nach gutem Klang bei wenig Aufwand und "Unauffälligkeit des Equiments" Loewe den Stereospeaker (hier "Soundbar" genannt oder ist damit der Projector gemeint ??) vorgesehen ist, während Kunden mit dem Wunsch nach High-End-Klang die Elektrostaten zur Verfügung ständen. Dazwischen wäre Platz für eine Soundlösung, die vor allem gut klingt, wenn viele Zuseher/Hörer im Raum versammelt werden (Familie, Freunde usw.): Hierfür wäre die Neuentwicklung 3D Orchestra entworfen.

Die Tester sind wieder von hochrangigen Loewe-Mitarbeitern besucht und beim Testaufbau unterstützt worden:

Alexander Paul, International Sales- and Product-Manager bei Loewe und Alfred Hassoui, Senior Manager Audio Product Development bei Loewe und verantwortlich für die Entwicklung des 3D Orchestra-Systems...

Test ist voll des Lobes:

Einfacher Aufbau, lediglich DSP-Box einbauen, Lautsprecher mit Stromversorgen/aufstellen, automatische Einmessung innerhalb weniger Minuten (bei der ein "Raumkangverfahren in Lizenz" zur Anwendung komme, toller Klang Testurteil "sehr gut" ("...betörend schön anzuschauen und anzuhören - aus jeder Perspektive" "... Natürlichkeit entsprach höchsten Erwartungen..." "... Subwoofer... winzige Würfel verblüffte..." "Musik ... wie mit wirklich guter Stereoanlage...." , Preis/Leistung "gut"

Negativ wird angeführt, dass ein Loewe-TV mit "Soundbar" notwendig sei für 5.1-Aufbau.


Übrigens laut Aussagen von Alexander Paul (International Sales- and Product-Manager bei Loewe) wäre der klassische Subwoofer Indivudual mit derzeit 525Watt der erfolgreichste Subwoofer seiner Klasse in ganz Europa bezogen auf den Warenwert (was immer das heißt...!? Verkaufspreis ???)
Bei den Lautsprechern im Allgemeinen läge Loewe in Deutschland "nach Wert" auf Platz 3 und europaweit innerhalb der Top 10!

Der Name "3D " = überall im Raum guter Klang; "Orchestra" = bei Klassikaufnahme fühle man sich in Mitten des Orchesters ; IS = integriertes System.

... warten wir mal gespannt ab, bis sich die eigenen Ohren innerhalb eines 3D-Orchestra Systems bewegen dürfen...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#93 

Beitrag von Pretch »

Was ist eine DSP Box? :???:

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#94 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Es gab früher mal einen DSP-Baustein (Dolby Surround Prologic) für Credos mit Q2300 Chassis...war ein Trumm von 3-4kg und den Abmaßen eines Handgepäckkoffers. :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

MatthiasGleisenberg

Re: AW: Loewe 3D Orchestra

#95 

Beitrag von MatthiasGleisenberg »

Daa is ne kleine Box in der die Signalverarbeitung für das Orchestra passiert. Die kleine Kiste passt hinten unter die Kabel Abdeckung. :-)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Animefreak3K

#96 

Beitrag von Animefreak3K »

Na dann bin ich ja mal gespannt, wenn die Dinger bei uns eintreffen ;) .

Compose-Klaus

#97 

Beitrag von Compose-Klaus »

her damit :D haben wollen .Kann man den Stereo Speaker vom LED 40 Chassis 121 nehmen als Center ???

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#98 

Beitrag von Pretch »

Ja. Sieht aber doof aus den Stereospeaker eines SL121 unter einen SL220 TV zu hängen... :wah:

kus-mg25

#99 

Beitrag von kus-mg25 »

Pretch hat geschrieben:Was ist eine DSP Box? :???:
digital sound processing


... im Prinzip in allem was Ton-Daten/Signale decodiert oder in andere Normen wandelt

z.B. Dolby Digital (AC3), dts 5.1, ... bis HD 7.1

... oder über feste oder dynamische Equalizer in den Ton eingreifen - wie z.B. nach der Einmessung von Lautsprechern und Raum.... um echte Räume wie Konzertsäle nachzubilden oder das Wohnzimmer/die Lautsprecher durch Korrektur der Messkurve zu bestmöglichem Klang zu trimmen.

Aktuell wird im Kino ja mit bis zu 60 einzel korrigierten Kanälen gearbeitet ... viel DSP :blink:

Kurzum: Die TVs haben diese Technik nicht an Bord. Es gibt als eine "Blackbox" in die per neuem digitalem Soundanschluss (Netzwerkkabel) der Ton vom TV eingespeist wird, dort angepasst wird (Laufzeiten, EQ) und an die vorhanden Lautsprecher gefunkt wird...

Interessanterweise läuft das Tonsignal überlicherweise vom TV zum Sub (max 4.1), wenn der Center-Center vom Stereospeaker dargestellt wird. Die Laufzeit und der Pegel kommt in diesem Fall vom TV.

Entweder tauscht die DSP-Box dann Informationen mit dem TV aus (um eine Einmessung auch auf den Center wirken zu lassen) oder passt den Rest an den eingepegelten Center an.

Da die Einmessung komplett automatisch läuft... wird wohl erstgenanntes ablaufen und die Box ist eine Erweiterung der TV-Tonabteilung.

Ab wann soll man den die Teile im Laden bestaunen dürfen? April haben wir ja schon :pfeif:
Compose-Klaus hat geschrieben:her damit :D haben wollen .Kann man den Stereo Speaker vom LED 40 Chassis 121 nehmen als Center ???
Wohl im Prinzip irgend einen Lautsprecher. Eventuell hat Loewe aber die Klangabstimmung des aktuellen Stereospeakers eingearbeitet (?)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#100 

Beitrag von Pretch »

Was DSP ist ist mir schon klar. ;) Was mich bisschen verwirrt hat ist halt daß es einer extra Box bedarf, da AC3 und Co. ja die TVs ohnehin an Bord haben. Ans Einmessen hatte ich da grad nicht gedacht.

Antworten

Zurück zu „Loewe News“