Wechsel im Vorstand der Loewe AG

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von Rudi16 »

Ich sehe das genauso wie individual2011. Ob da nun "Made in Germany" drauf steht oder nicht ist für mich irrelvant. Wenn denn Qualität und Leistung stimmen. Meiner Meinung nach sollte man in Deutschland die Produkte so entwickeln, daß sie - überspitzt gesagt - von einem dressierten Affen mit verbundenen Augen zusammengebaut werden können. Wo dessen Käfig dann letztendlich steht ist egal. Wobei es da eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder man tut es mit (relativ vielen) billigen Arbeitskräften im Ausland oder mit einigen wenigen hier (in hochgradig automatisierten Fertigungsstätten). Ich sehe die Zukunft mehr im "Designed in G." als im "Made in G.". Aber auch da müssen wir uns ranhalten ! Ob es für Loewe sinnvoll ist, Produktion zu verlagern, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir scheint es im Moment eher so, daß die Defizite vor allem im Engineering (Software !!!) liegen. Desweiteren hatte ich beim Besuch in Kronach nicht den Eindruck, daß das Werk ausgelastet war. Was wiederum heißt, man müßte sich verstärkt mit der Frage beschäftigen warum nicht mehr Geräte verkauft werden und wie man neue Kunden gewinnt. Und zwar im gehobenen Mainstream-Bereich und nicht nur bei ein paar Freaks die Unsummen für ein TV mit Familienwappen auf dem Lautsprecher ausgeben.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#52 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich glaube bei den Kunden ist "Made in Germany" ein Kriterium von vielen, aber sicher nicht für die Kaufentscheidung allein verantwortlich.
In einer geschickten Argumentation (fahren sie so viel Auto wie sie TV schauen am Tag? Und woher kommt ihr Auto?) ist das passend, ansonsten ist es vielen gar nicht bewusst in welcher Produktionstiefe bei Loewe in D-land gefertigt wird.
Hier sollte das Management ansetzen...den Gedanken stärker nach vorne bringen, wie auch dass TV-Geräte einfach Geld kosten dürfen, sie sollen schließlich 10Jahre halten und jeden Tag funktionieren, wehe wenn mal nicht.

Die neue Führung hat sicher andere wichtige Baustellen und da ist das Marketing mit den unsäglichen Rabattaktionen sicher die größte.
Es müssen die Werte eines Loewe vermittelt werden und welche Freude es mit ihm macht sich auch den größten Schwachsinn anzuschauen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von Marco83 »

Dreamcatcher hat geschrieben:Ich denke das ein Teil der Produktion verlagert wird bzw. muss.
Wird der Betriebsrat NIEMALS zustimmen! Da bin ich mir sicher. ;)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Online
Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#54 

Beitrag von Agena »

Wenn Loewe das Made in Germany an die große Glocke hängt, wird man sich mit dem Bimmeln sich im ausländischen Markt keine Freunde machen.
Ev. mag das in Deutschland funktionieren, aber Loewe will ja wo anders auch noch Geräte verkaufen.
Da ist es besser ein Marketing aufzuziehen das überall funktioniert.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#55 

Beitrag von Pretch »

Made in Germany ist im Ausland kein Qualitätsmerkmal? Wann hat sich das denn geändert?

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von Marco83 »

Das frage ich mich auch?
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#57 

Beitrag von Loewe-Fan »

Ich bin Ausländer :D
Für mich zählt „Made in Germany“ egal ob Haushaltsgeräte, Auto oder Unterhaltungselektronik. :thumbsupcool:
Das ein sehr wichtiger Grund zu wissen das Arbeitsplätze und die Kaufkraft erhalten bleiben.

Dreamcatcher

#58 

Beitrag von Dreamcatcher »

Pretch hat geschrieben:Made in Germany ist im Ausland kein Qualitätsmerkmal? Wann hat sich das denn geändert?
Hat sich nicht gerändert.
Made in Germany steht noch immer in aller Welt für Qualität, Zuverlässigkeit und innovative, hochwertige deutsche Produkte.

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 530
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von integrale »

Dreamcatcher hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Made in Germany ist im Ausland kein Qualitätsmerkmal? Wann hat sich das denn geändert?
Hat sich nicht gerändert.
Made in Germany steht noch immer in aller Welt für Qualität, Zuverlässigkeit und innovative, hochwertige deutsche Produkte.
Dem ist nichts hinzuzufügen ! :clap:
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Online
Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#60 

Beitrag von Agena »

Ich stelle nicht das "made in Germany" in Frage, sondern wenn es überschwänglich patriotisch deutsch beworben wird, könnte es in anderen Ländern zuviel deutsch sein.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#61 

Beitrag von Johannes »

Agena hat geschrieben:Ich stelle nicht das "made in Germany" in Frage, sondern wenn es überschwänglich patriotisch deutsch beworben wird, könnte es in anderen Ländern zuviel deutsch sein.
Sehe ich auch so.
Auch ist es bei einem heutigen TV nun mal so, dass mit dem Panel ein sehr elementarer Teil nicht 'made in Germany' sein kann.
Metz propagiert das mit 'made in G.' zwar mehr, aber deswegen ändert sich an diesem Faktum, welches fast schon jedes Kinderkartenkind kennt, ja nichts.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#62 

Beitrag von Loewengrube »

Agena hat geschrieben:Ich stelle nicht das "made in Germany" in Frage, sondern wenn es überschwänglich patriotisch deutsch beworben wird, könnte es in anderen Ländern zuviel deutsch sein.
Ohje, Andreas, jetzt driften wir aber wirklich ziemlich ab, oder :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Erster
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#63 

Beitrag von Erster »

Agena hat geschrieben:Ich stelle nicht das "made in Germany" in Frage, sondern wenn es überschwänglich patriotisch deutsch beworben wird, könnte es in anderen Ländern zuviel deutsch sein.
Ich war schon der Meinung, dass Loewe länderspezifisches Marketing betreibt. Da sollte das kein Problem sein...
Connect 55, Connect ID 55 DR+, Connect 26, [Ex] Art 37 SL Media Full-HD+100/DR+/CI+, AudioVision, [Ex] Individual 40 Compose Full-HD+/DR+, MediaVision 3D, Tremo, Centros 1102, 3x Soundvision, Assist Easy, Mimo 20, Mimo 15, [Ex] Arcada 84, [Ex] Art V70, [Ex] Concept 55, [Ex] Concept 40, [Ex] Auro 8116DT

Studer

#64 

Beitrag von Studer »

An anderer Stelle hatte ich es einmal ausgeführt. Wir benötigen in Deutschland Bruttowertschöpfung auch durch produzierendes Gewerbe mit Arbeitnehmern und auch steuerzahlenden Unternehmen. Made in Germany-Produkte zu kaufen, so es die Angebotsauswahl zulässt, ist überlebensnotwendig.

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#65 

Beitrag von KalleM »

Und noch ein Wechsel im Vorstand:
Rolf Rickmeyer neuer Finanzvorstand bei Loewe
Kronach. – Rolf Rickmeyer wird zum 1. Dezember 2012 neuer Finanzvorstand der Loewe AG. Er wird unter anderem die zentralen Unternehmensbereiche Finanzen und Controlling führen sowie im Vorstandsteam besonders für die Neuausrichtung und Restrukturierung des Unternehmens verantwortlich sein. Rolf Rickmeyer hat über zehn Jahre Erfahrung als Finanzvorstand – unter anderem auch bei börsennotierten Aktiengesellschaften – und bei erfolgreichen Restrukturierungen in unterschiedlichen Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Als Berater begleitete er zudem Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Funktechnologie, Medien und aus der Automobilzulieferindustrie. „Mit Rolf Rickmeyer haben wir für das Vorstandsteam der Loewe AG den richtigen Manager gefunden, der den notwendigen Wandel bei Loewe kompetent mitgestalten wird“, betont Loewe Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Rainer Hecker.
Im Januar 2013 wird zudem, wie bereits berichtet, Matthias Harsch den Vorstandsbereich Marketing und Vertrieb bei Loewe übernehmen. Matthias Harsch ist seit 2003 als Geschäftsführer für die Bizerba Gruppe tätig und zeichnete u. a. als Sprecher der Geschäftsführung für den weltweiten Vertrieb und Marketing, die globalen Wachstums- und Ertragssteigerungsprogramme sowie die China Operations von Bizerba verantwortlich. „Zum Start in das neue Geschäftsjahr ist damit der Wechsel im Vorstand der Loewe AG vollzogen. Wir haben die Weichen gestellt, um den anspruchsvollen Herausforderungen der internationalen Märkte bestens begegnen zu können und den Turnaround bei Loewe zu starten", so Hecker.
Quelle: http://corporate.loewe.tv/de/loewe-ag/p ... ewe-1.html
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#66 

Beitrag von Loewengrube »

Hut Nummer 2.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#67 

Beitrag von KalleM »

Aktie kennt kein Halten mehr
Loewe setzt Höhenflug fort

Die Verpflichtung des erfahrenen Sanierers Rolf Rickmeyer als Finanz-Vorstand hat Loewe laut Börsianern erneut kräftigen Auftrieb gegeben. Die Aktien des TV-Herstellers stiegen um bis zu 33 Prozent.
Die Aktie des fränkischen Traditionsunternehmens Loewe sprang am Montag um bis zu einem Drittel auf ein Fünf-Wochen-Hoch von vier Euro. Dabei wechselten innerhalb der ersten Handelsstunde bereits fast so viele Loewe-Papiere den Besitzer wie an einem gesamten Durchschnittstag.

Die Titel des Kronacher Unternehmens gewannen seit der Verpflichtung Rickmeyers am Donnerstag knapp 60 Prozent. Dies ist die stärkste Rally der Unternehmensgeschichte. Bis zur Bekanntgabe der Personalie lagen sie knapp unter dem Niveau vom Jahreswechsel.

mbe/Reuters
http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 73500.html
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#68 

Beitrag von Pretch »

Börsianer... haben alle einen an der Klatsche. :nicky:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#69 

Beitrag von Loewengrube »

Naja, der ´normale´ Vorgang, wenn nach schlechten Zahlen im Vorstand ein Wechsel stattfindet.
Sollte man unter dem Aspekt "Vorschußlorbeeren" mal zur Kenntnis nehmen. Mehr aber auch nicht.

Das mit Höhenflug und Rallye zu bezeichnen ist nun wirklich :nicky:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

individual2011

#70 

Beitrag von individual2011 »

Rolf Rickmeyer ist ein erfolgreicher Interim-Manager, der auch geholt wird, wenn ein Unternehmen aufgekauft werden soll (oder will). Hier liegt wohl hauptsächlich die Phantasie, die zu dem Kursanstieg (inzwischen "nur" noch 30%) geführt hat.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#71 

Beitrag von Marco83 »

Willst Du damit sagen Loewe holt sich einen Manager, dessen einziges Ziel es ist das Unternehmen langfristig
zu verhökern? :nicky:

Das möchte ich doch mal stark bezweifeln!
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

individual2011

#72 

Beitrag von individual2011 »

Die Frage ist, ob Herr Dr. Hecker noch an Loewe hängt, oder ob er nach den ganzen Aufs und Abs der letzten Jahren jetzt seine Ruhe haben will. Verkaufsabsichten wären aus seiner Sicht sicher nachvollziehbar...
Letztendlich ist aber jeder angestellte Manager dazu da, den Unternehmenswert zu steigern, unabhängig von einem möglichen Verkauf.

Dreamcatcher

#73 

Beitrag von Dreamcatcher »

So wie ich das einschätze, hängt Herr Hecker sehr wohl noch immer an der Firma und Mitarbeiter.

Dreamcatcher

Loewe erwartet weniger Umsatz und höheren Verlust

#74 

Beitrag von Dreamcatcher »

Der Konzern kündigte daher ein Sparprogramm an und will die Personal- und Sachkosten "entschlossen an das verringerte Geschäftsvolumen anpassen". (...)

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/W ... 178515.php
erschienen am 07.12.2012
Entlassungen?!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#75 

Beitrag von Loewengrube »

Die Aussage lässt ja wenig Spielraum für andere Gedanken.
Loewe wollte eigentlich vom Weihnachtsgeschäft profitieren, doch setzte sich nach Angaben des Konzerns
die bislang schon negative Entwicklung auch im letzten Quartal des Jahres fort
Und man war zudem mit den neuen Produkten der IFA nicht zeitgerecht am Markt.
Mit dem Reference ist man es nach wie vor nicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Loewe News“