Loewe erneut insolvent?

Benutzeravatar
Rainer
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:49
Wohnort: 63150 Heusenstamm
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#801 

Beitrag von Rainer »

...ergänzend zu dem Beitrag von Agena möchte ich noch dieses Forum hier erwähnen, das von der Firma Loewe unterstützt wird.
Die Möglichkeit bei Anwendungsproblemen kompetent geholfen zu bekommen und Bugs in der Software zu melden, sodass diese dann direkt an die Entwicklung weiter geleitet werden, kann man eigentlich nicht hoch genug bewerten. :hb:
So werden durch die regelmäßigen Updates unsere Loewen durch Fehlerkorrekturen und Funktionserweiterungen immer wertiger. :teach:
Ich weiss nicht, ob es von anderen Herstellern etwas vergleichbares gibt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Loewe bild 3.49 SL510 (V6.7.9.0)
Fire TV Stick 4K Max
Chromecast Ultra
Sky Q
Panasonic DMP-BDT221EG
T+A K1 AV mit T+A Pulsar S 350
Logitech BT Adapter

Zenturio
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#802 

Beitrag von Zenturio »

Image ist das wahre Kapital von Unternehmen, insbesondere wenn es Unternehmen sind, die qualitativ hochwertige und teure Produkte herstellen. Aber Image muss systematisch aufgebaut und fast schon penetrant nach außen beworben werden. Und das neue Kommunikationszeitalter bietet hierfür enorme Möglichkeiten. Mir scheint, das wurde vom Management nicht wirklich ernst genommen. Wer, außer ein paar Eingefleischte, hat heute schon Loewe im Sinn, wenn es um Fernseher geht?

Das ist wirklich Schade, denn ich bin überzeugt, es gibt einen Markt für teure, aber hochwertige Produkte Made in Germany.

P.S. Und der Standort Deutschland ist viel besser als sein Ruf. Auch wenn einige Politiker und Unternehmer ihn nur unter Kostengesichtspunkten betrachten. Die exzellente Infrastruktur, die ausgebildeten Fachkräfte und nicht zuletzt der soziale Frieden, der eine sichere Produktion gewährleistet, sind Punkte, die gern von gewissen Kreisen in diesem Land unterschlagen werden.

bcmobil
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#803 

Beitrag von bcmobil »

Man sagt ja, tu Gutes und sprich darüber.

Das hat Loewe zu wenig getan.

Ich bin da ein gutes Beispiel. Ich bin durchaus technik afin, kannte Loewe aber nur als teure edle Marke.

Aus der Öffentlichkeitsarbeit war mir nichts über die Features bekannt.

Durch Zufall bin ich dann mal beim Vorbeigehen in eine Loewe Galerie gegangen, hatte im Fenster ein bild 1 Modell gesehen, das sah gut aus und war bezahlbar.

Dann bin ich rein, erlebte eine klasse Beratung, war begeistert von den Features und habe mir ein bild 5 gekauft mit DR+.

Ich hatte nicht mal vor, einen Fernseher zu kaufen, aber habe mehr ausgegeben, als jemals bei einem anderen Fernseher.

Aber wieviele Leute gehen in eine Loewe Galerie?

Oft wurde hier geschrieben, die müssen auch bei Mediamarkt/Saturn mehr vertreten sein. Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.
Zum einen war Loewe nicht kapitalstark genug, um denen das zu bieten, was sie von den Grossen bekommen und zum anderen wird ein Verkäufer da niemals die Begeisterung bei einem Kunden wecken, wie ein Verkäufer in einer Galerie. Wahrscheinlich hat der gerade einen Kühlschrank verkauft und muss dann Begeisterung für einen Loewe wecken, das klappt nicht.

Also ist Marketing und Aussendarstellung das Hauptproblem und natürlich die Beschränkung auf den lokalen Markt. Nur Internationalisierung ist sehr teuer. Hier wurde mehrfach Apple erwähnt, nur kann man das nicht vergleichen. Apple hat ein Werbebudget in den Jahren des Erfolgs, da träumen andere von, das lässt sich nicht vergleichen.

Zenturio
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#804 

Beitrag von Zenturio »

bcmobil hat geschrieben: Oft wurde hier geschrieben, die müssen auch bei Mediamarkt/Saturn mehr vertreten sein. Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.
Zum einen war Loewe nicht kapitalstark genug, um denen das zu bieten, was sie von den Grossen bekommen und zum anderen wird ein Verkäufer da niemals die Begeisterung bei einem Kunden wecken, wie ein Verkäufer in einer Galerie. Wahrscheinlich hat der gerade einen Kühlschrank verkauft und muss dann Begeisterung für einen Loewe wecken, das klappt nicht.
Mir wurde in unserem Saturn-Markt sogar von Loewe, den sie als bild 3.55 dort stehen hatten, sogar abgeraten. Das Preis-Leistungsverhältnis würde nicht stimmen, so der Verkäufer. Soviel dazu!

Meine Meinung: Loewe hat in "Geiz-ist-geil"- oder
"Ich bin doch nicht blöd"-Läden nichts verloren. Die sind auf einen anderen Kundenkreis ausgerichtet. Dort geht es in erster Linie um den Massenverkauf von Wegwerfprodukten.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#805 

Beitrag von LoeweArt37 »

Zenturio hat geschrieben:
bcmobil hat geschrieben: Oft wurde hier geschrieben, die müssen auch bei Mediamarkt/Saturn mehr vertreten sein. Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.
Zum einen war Loewe nicht kapitalstark genug, um denen das zu bieten, was sie von den Grossen bekommen und zum anderen wird ein Verkäufer da niemals die Begeisterung bei einem Kunden wecken, wie ein Verkäufer in einer Galerie. Wahrscheinlich hat der gerade einen Kühlschrank verkauft und muss dann Begeisterung für einen Loewe wecken, das klappt nicht.
Mir wurde in unserem Saturn-Markt sogar von Loewe, den sie als bild 3.55 dort stehen hatten, sogar abgeraten. Das Preis-Leistungsverhältnis würde nicht stimmen, so der Verkäufer. Soviel dazu!

Meine Meinung: Loewe hat in "Geiz-ist-geil"- oder
"Ich bin doch nicht blöd"-Läden nichts verloren. Die sind auf einen anderen Kundenkreis ausgerichtet. Dort geht es in erster Linie um den Massenverkauf von Wegwerfprodukten.
genau das gleich ist mir bei Mediamarkt passiert..."Loewe sei nicht besser, aber merhfach so teuer und bietet auch nix anderes als Samsung"..Original Zitat aus dem MM

High-End-Stereoanlagen gibts auch nicht im MediaMarkt...
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

peter.g

#806 

Beitrag von peter.g »

LoeweArt37 hat geschrieben:
Zenturio hat geschrieben:
bcmobil hat geschrieben: Meine Meinung: Loewe hat in "Geiz-ist-geil"- oder
"Ich bin doch nicht blöd"-Läden nichts verloren. Die sind auf einen anderen Kundenkreis ausgerichtet. Dort geht es in erster Linie um den Massenverkauf von Wegwerfprodukten.
genau das gleich ist mir bei Mediamarkt passiert..."Loewe sei nicht besser, aber merhfach so teuer und bietet auch nix anderes als Samsung"..Original Zitat aus dem MM

High-End-Stereoanlagen gibts auch nicht im MediaMarkt...
JEIN. Als jahrzehntelanger Mac-User (frühe 90er Jahre), also weit vor all den Hypes, kann ich von Media Markt & Co ein Lied singen. Apple hatte in dieser Zeit diverse Anläufe, auch in diesen Märkten Fuß zu fassen und Präsenz zu zeigen - und es ging Apple wie Loewe:

Verstaubte Schmuddel-Ecke, nicht betriebsbereite Geräte, falsche Auskünfte (die sind jedoch ohnedies Marken- und Themen-unabhängig fast Standard), zu Mac sei nichts kompatibel etc. etc.

Dann kam der iPod, die Nachfrage, und plötzlich kam man - wenn auch widerwillig - an Apple nicht mehr vorbei - due Qualität der Beratung wurde teilweise besser, teilweise immer noch unterirdisch, hier hat Apple einiges getan, begonnen mit den iPods die Präsenz & Präsentation zu verbessern. Auch Apple hatte damals sehr knappe Länder-Budgets, ich spreche von der ersten Hälfte der Nuller-Jahre ... ab dann wurde alles größer und - im Verhältnis solcher Massenmärkte - "besser".

Ich besuche diese Märkte heute kaum noch, früher ab und an "zum Schauen", weil "Beratungsdiebstahl" kann man dort keinen begehen, maximal "Betrachtungsdiebstahl". Jedenfalls lauschte ich hin und wieder fremden Beratungsgesprächen oder wollte den einen oder anderen "Verkäufer" testen ... war ganz interessant, was da so alles erzählt wurde - bis hin zu "Normale Ethernetkabel funktionieren am Mac nicht" (wohlgemerkt zu einer Zeit, als jeder Mac (schon bzw. noch) über Ethernet-Ports verfügte).

Lange Rede kurz:

Ich glaube schon, dass LOEWE die Präsenz in diesen Massenmärkten benötigt, vermutlich mit dem für diese Märkte maßgeschneiderten Angeboten, dem Einsatz von Promotoren etc. Vielleicht besser nur in den großen Massenmärkten, dort dafür dann richtig betreut und gepflegt, samt gut gestaltetem POS-Material etc., um die Vorzüge auf einen schnellen Blick erkennbar zu machen.

Wie hier schon einige richtig erwähnt haben - die LOEWE Boutique alleine reicht nicht.

Derzeit reine Gedankenspiele - ich hoffe aber nicht vergebens ...

maximilianmuc
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:40
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#807 

Beitrag von maximilianmuc »

bcmobil hat geschrieben:Man sagt ja, tu Gutes und sprich darüber.

Das hat Loewe zu wenig getan.

Ich bin da ein gutes Beispiel. Ich bin durchaus technik afin, kannte Loewe aber nur als teure edle Marke.

Aus der Öffentlichkeitsarbeit war mir nichts über die Features bekannt.

Durch Zufall bin ich dann mal beim Vorbeigehen in eine Loewe Galerie gegangen, hatte im Fenster ein bild 1 Modell gesehen, das sah gut aus und war bezahlbar.

Dann bin ich rein, erlebte eine klasse Beratung, war begeistert von den Features und habe mir ein bild 5 gekauft mit DR+.

Ich hatte nicht mal vor, einen Fernseher zu kaufen, aber habe mehr ausgegeben, als jemals bei einem anderen Fernseher.

Aber wieviele Leute gehen in eine Loewe Galerie?

Oft wurde hier geschrieben, die müssen auch bei Mediamarkt/Saturn mehr vertreten sein. Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.
Zum einen war Loewe nicht kapitalstark genug, um denen das zu bieten, was sie von den Grossen bekommen und zum anderen wird ein Verkäufer da niemals die Begeisterung bei einem Kunden wecken, wie ein Verkäufer in einer Galerie. Wahrscheinlich hat der gerade einen Kühlschrank verkauft und muss dann Begeisterung für einen Loewe wecken, das klappt nicht.

Also ist Marketing und Aussendarstellung das Hauptproblem und natürlich die Beschränkung auf den lokalen Markt. Nur Internationalisierung ist sehr teuer. Hier wurde mehrfach Apple erwähnt, nur kann man das nicht vergleichen. Apple hat ein Werbebudget in den Jahren des Erfolgs, da träumen andere von, das lässt sich nicht vergleichen.
Bzgl. Mediamarkt/Saturn und Co.: Das war ich.
Sehe ich weiterhin anders.
Wenn die dort sind, dann muss die Ware auch dort vorhanden sein.
Ja, einen der sehr teuren Loewe kauft dort wohl kaum jemand, das kann man sich schenken. Und hier sehe ich das Problem: Wenn überhaupt, dann waren die teuren Dinger dort aber nicht die preiswerten Geräte gut platziert und zum mitnehmen geeignet.
Gerade die Einstiegsgeräte wären super platziert, weil dort sind jene Kunden. Ebenso die preiswerteren Soundlösungen wie der Klang m1.


Weil wer von den Kunden, die Loewe nicht kennen oder niemals so viel Geld ausgeben würden, gehen und haben vor Ort eine Loewe Galerie oder einen Fachhändler?

In den Läden in München sind die Verkäufer übrigens nicht gleichzeitig für Kühlschränke UND Fernseher zuständig. Aber das mag wo anders anders sein.

Aber ja, dem stimme ich zu: Werbung Werbung Werbung.

Zenturio:
"Mir wurde in unserem Saturn-Markt sogar von Loewe, den sie als bild 3.55 dort stehen hatten, sogar abgeraten. Das Preis-Leistungsverhältnis würde nicht stimmen, so der Verkäufer. Soviel dazu!
Meine Meinung: Loewe hat in "Geiz-ist-geil"- oder
"Ich bin doch nicht blöd"-Läden nichts verloren. Die sind auf einen anderen Kundenkreis ausgerichtet. Dort geht es in erster Linie um den Massenverkauf von Wegwerfprodukten."

Deshalb sollten ja auch die preiswerten Geräte Loewe in den Markt, die teuren stehen sich dort staubig.


peter.g: Ja, so sehe ich das auch. Betrachtungsdiebstahl ist eine gute Werbung. Ebenso natürlich Impulskäufe von preiswerteren Loewe Geräten (wenn sie, was ja getan wird) schon angeboten werden. Das bietet dann auch einen Einstieg für ein nächstes (vielleicht teureres) Loewe Gerät. Auf jeden Fall ist damit die Marke präsent und verstaubt nicht in der Loewe Galerie für ein exklusiveres Publikum.
Viele der jungen Käufer gehen halt in jungen Jahren noch nicht in eine Galerie oder zum Fachhändler, weil sie es noch gar nicht kennen und nicht im Blick haben. Die gehen halt in die großen Märkte oder eben rein online über Amazon und Co.
Zuletzt geändert von maximilianmuc am Fr 5. Jul 2019, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

peter.g

#808 

Beitrag von peter.g »

Vielleicht noch eine Ergänzung:

Möchte LOEWE eher "Bose" sein, oder mehr "Linn"? Je nachdem der Preis, die Stückzahl, die Bekanntheit etc.

Ich glaube als unabhängiger TV-Hersteller (Panel-Einkauf zB, Software-Entwicklung zB) reicht die reine "Manufaktur-Schiene" (mit niedriger Stückzahl) nicht, als Luxus-Schiene eines asiatischen Herstellers möglicherweise schon eher (wobei die dann auch die Durchsetzungskraft haben werden, vernünftig in den Massenmärkten präsentiert zuwenden).

All diese Diskussionen hatten wir schon 2013/2014 ... vieles wurde an Ideen, Anregungen, ... inzwischen erreicht, manches überhaupt nicht. Ist ja auch wirklich keine einfache Situation ....

Zerwi

#809 

Beitrag von Zerwi »

Design ist auch so ein Thema. Früher hat sich Loewe immer auch über das hochwertige Design abheben können.

Ich habe gestern meinen bild 5.55 vom Händler geliefert bekommen. Der ersetzt im Wohnzimmer den bisherigen Connect ID.

Was mir auffiel, als der 5.55 platziert war: Man hat nun einfach einen TV mit dünnem Rahmen. Das könnte nun aber auch ein Samsung, LG oder sonstwas sein. Die liebgewonnene typische Loewe Optik fehlt weitgehend. Klar - wie soll das bei einem TV mit fast keinem Rahmen auch möglich sein? Und da sehe ich einen weiteren Grund des Niedergangs von Loewe: Es ist kaum mehr möglich, eine Designsprache umzusetzen, da da fast nichts mehr ist, was als Differenzierungsmerkmal designed werden könnte.

Schaue ich den Connect ID an, so ist hier noch etwas Raum gewesen, um ihn von Konkurrenzprodukten abzusetzen. Das geht heute aber kaum mehr. Fällt also das Design als Differenzierungsmerkmal weg, dann bleiben nur noch die Features. Und die sind - wie schon erwähnt wurde - den meisten potentiellen Kunden nicht bewusst bzw. ihnen der Mehrpreis dafür nicht wert.

Und viele Stammkunden werden das u.U. auch schon so gesehen haben und sich gesagt haben „Hole ich mir eben XY, der sieht auch nicht schlechter aus und ist deutlich günstiger“.

Wie will man also einen höheren Preis rechtfertigen, wenn alle Fernseher nur noch gleich aussehen? Da dies nunmal so ist und die Zeit sich nicht zurückdreht, sehe ich leider für Loewes Zukunft eher schwarz.

ElRudi
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Jan 2017, 10:04

#810 

Beitrag von ElRudi »

Agena hat geschrieben:xtes Edit: Man soll nicht von Sony auf Panasonic schließen, ev. machen die es besser als Sony.
Ich mag das Android am TV nicht, sodass ich den Pana schon besser finde und der wahrscheinlich 95% der Features eines Loewe beherrscht. Andererseits werden die Features in Zeiten von Netflix und Amazon Prime immer unwichtiger. Von den jungen Leuten guckt kaum noch jemand normales Fernsehen und ich auch immer weniger. In Zukunft wird also immer wichtiger, ob es für alle Streamingdienste Apps gibt. Es kommen ja immer mehr dazu. Ansonsten zählt nur noch die reine Bildqualität...

peter.g

#811 

Beitrag von peter.g »

Zerwi hat geschrieben:Design ist auch so ein Thema. Früher hat sich Loewe immer auch über das hochwertige Design abheben können.
Dafür, dass "nichts mehr ist" an Gehäuse etc., schaffen es zahlreiche Hersteller aber immer noch, optisch schwer Erträgliches auf den Markt zu bringen - sei es die Fernbedienung, die Aufstellung, die Rückseite (an der Wand nicht relevant, frei im Raum sehr wohl) bei der Hardware, oder die Oberflächengestaltung (Farben, Formen, Icons) der Software ... von Menü-Strukturen mal ganz abgesehen.

Aber ja - es ist auch im Möbelbereich für Designmöbel-Hersteller schwieriger geworden, seit Ikea, Interio und andere "Design" für wenig Geld anbieten. Die Unterschiede stecken aber immer noch im Detail, in den Materialien, im Aftersales-Service im Falle von Reparaturen versus "Wegwerfen".

ElRudi
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Jan 2017, 10:04

#812 

Beitrag von ElRudi »

Zerwi hat geschrieben:Design ist auch so ein Thema. Früher hat sich Loewe immer auch über das hochwertige Design abheben können.
Wenn ein 911er aussehen würde, wie jeder Golf, würde auch niemand mehr einen Porsche kaufen...

trekker
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 21:05
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#813 

Beitrag von trekker »

Beim Thema Design wäre ich immer noch für eine Neuauflage des Individual Slim Frame, mit OLED-Display. :woot:
Der Indi Slim ist, trotz der Schwächen der SL220, der schönste TV den Loewe jemals gebaut hat. Meiner Meinung nach. :D

peter.g

#814 

Beitrag von peter.g »

ElRudi hat geschrieben:Von den jungen Leuten guckt kaum noch jemand normales Fernsehen und ich auch immer weniger. In Zukunft wird also immer wichtiger, ob es für alle Streamingdienste Apps gibt. Es kommen ja immer mehr dazu. Ansonsten zählt nur noch die reine Bildqualität...
Dafür halte ich allerdings einen modularen, externen Zuspieler für weitaus flexibler und sinnvoller als interne Apps - der Markt tickt momentan noch anderes ... aber würde zB Netflix ins Hintertreffen geraten, und wäre plötzlich eine bisherige no-name-Plattform der neue Star ... schmeißen alle ihren 50 Zoll plus TV deshalb weg? Really? Ist Klima, Geld und Verstand abgeschafft?

Wichtiger fände ich persönlich (!) native Konnektivität durch Funktionen wie Airplay 2 etc. - gerne auch durch Bezahl-Updates für bestehende Hardware, oder eine frühzeitige Implementierung von DVB-C2 etc., modulares Design interner Tuner-Elemente, um auch im Feld installierte Geräte auf neue Empfangsgegebenheiten umrüsten oder erweitern zu können etc.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#815 

Beitrag von 234 »

Panel-only Design haben/hatten wir. IMHO ist jetzt eigentlich Raum für andere, ggf voluminösere Formen. Das könnte Loewe in die Karten spielen, wenn sie dann noch Luft zum Atmen haben.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#816 

Beitrag von Spielzimmer »

Im Grunde ist alles müßig...wie geschrieben, das gab's vor Jahren schon mal.

Aber wenn die Verantwortlichen vom Markt keine Ahnung haben und Produkmanager durch eine Visite bei der CES schon all ihre Kompetenz verbraucht haben, man in (Design-)Traumwelten lebt und handelt, grundlegende betriebswirtschaftliche Dinge sträflich missachtet, dann kann kein Unternehmen überleben.
Noch dazu in einem der härtesten Märkte überhaupt, in dem zu Gunsten von Marktanteilen auf dem Rücken der Händler Margen in's Minus rutschen und nur durch die Größe von Konzernen (Quersubvention) überhaupt noch 'neue' Geräte entwickelt werden können...

Es braucht kreative Köpfe, die durch Vernetzung und Kooperationen so eine Marke am Leben erhalten könnten, dazu braucht es einen finanzstarken Backround, Geduld, Nachhaltigkeit und ein Marketing das den Namen auch verdient. All das sehe ich aktuell weder bei Loewe noch am Markt, wenn wird nur mit dem Namen noch etwas Geld verschobe...äh verdient, der Rest wird Geschichte sein, die Weichen dazu sind schon vor Längerem gestellt worden.

Und wer mit Mitarbeitern (Vertrieb) spricht, wundert sich dass dort überhaupt noch jemand arbeiten wollte, ein Klima das unterirdischer kaum sein konnte, Entscheidungen auf Gutsherrenart und irrationale Vorstellungen/Vorgaben...mit Verlaub, das wird so hoffentlich nicht wieder auferstehen, denn das konnte nur an die Wand fahren.

Ein Schnitt wäre zwingend erforderlich, ohne Dummschwätzer und Fantasten, sondern mit Kreativität und Erfahrung, nur wer soll das machen? In dem Sinne ist Loewe, zumindest das was ich darunter verstanden habe, leider Geschichte.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#817 

Beitrag von Pretch »

Zerwi hat geschrieben: Und viele Stammkunden werden das u.U. auch schon so gesehen haben und sich gesagt haben „Hole ich mir eben XY, der sieht auch nicht schlechter aus und ist deutlich günstiger“.
Zumindest nach meinem Eindruck, bereuen das diese Kunden aber sehr schnell.
Es mag daran liegen, daß ich halt nur die sehe, die nach solch einem Ausflug zu Loewe zurückkommen, das sind aber tatsächlich erstaunlich viele.
Leider sind diese Kunden halt für die nächsten Jahre weg, sie haben ja nun erstmal einen TV und die wenigsten tauschen den direkt wieder aus, sondern beißen halt erstmal die Zähne zusammen. Aber selbst das hab ich hin und wieder erlebt, der gerade gekaufte Sony/Samsung/... fliegt direkt wieder raus und wird doch durch einen neuen Loewe ersetzt.

Insgesamt schätz ich, daß Loewe Kunden überdurchschnittlich markentreu sind und das trotz aller Widerstände. Viele erzählen mir, daß sie von Familie und Freunden im besten Fall belächelt werden, weil sie so viel Geld für einen Fernseher ausgeben, man bekäme die doch heute schon für ein paar Hundert Euro und außerdem [hier beliebige Vorurteile gegen Loewe einsetzen]. Solche Widerstände gegen Produkte eines bestimmten Herstellers kenn ich sonst nur von (wiedermal) Apple.

SeiTom
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#818 

Beitrag von SeiTom »

ElRudi hat geschrieben:
Zerwi hat geschrieben:Design ist auch so ein Thema. Früher hat sich Loewe immer auch über das hochwertige Design abheben können.
Wenn ein 911er aussehen würde, wie jeder Golf, würde auch niemand mehr einen Porsche kaufen...
Ich kenne bei weitem nicht alle Geräte aus Röhrenzeiten, aber letztlich sind das für mich alles klobige schwarze Plastikkisten, die sich nicht großartig unterschieden haben.

Das Design von Loewe hebt sich auch bei den rahmenlosen OLED wohltuend von anderen Marken ab. Die Soundleiste ist so wertig und filigran gearbeitet, dass sie perfekt zum dünnen Display passt. Vergleicht mal mit Metz und Technisat. Tolle Lautsprecher, aber schön ist es nicht. Bei den meisten Geräten anderer Hersteller muss man eine Soundbar zukaufen, die oftmals nicht harmoniert mit dem Bildschirm. Die unterschiedlichen Aufstelllösungen sind ebenfalls nicht selbstverständlich. Und die wertige Fernbedienung sollte man auch in die Bewertung einbeziehen. Das Design (mal vom bild 9 ab) scheint mir das geringste Problem gewesen zu sein.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#819 

Beitrag von dubdidu »

Aber selbst das hab ich hin und wieder erlebt, der gerade gekaufte Sony/Samsung/... fliegt direkt wieder raus und wird doch durch einen neuen Loewe ersetzt.
So mit meinem Vater geschehen vor einer halben Ewigkeit. Hatte einen alten Xelos und wollte den erneuern. Im MM einen Samsung im Vorbeigehen mitgenommen und angeschlossen. Er hatte mich dann angerufen, weil die Sendersortierung ein absoluter Graus war. Nebenbei hat er erwähnt, dass das Bild ja viel besser ist. Musste ihm dann entgegnen, dass er selber schuld ist mit der Sendersortierung und er doch wohl nicht seinen alten TV mit der neuen Möhre vergleichen will. Und meine Schimpftirade über seinen Ausflug in den MM lassen wir mal weg. Kurze Rede, ich habe ihm über unseren Händler einen aktuellen Loewe besorgt, der Samsung ist zurück und mein Vater war happy. Noch besseres Bild, DR+, einfachere Bedienung und nur ein marginaler Mehrpreis. Und eine wertige Fernbedienung und der TV sieht auch noch besser aus.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Martin Berding
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Verkauf und Service

#820 

Beitrag von Martin Berding »

Überall ist nur von Verkauf und Preis die Rede. Was ist, wenn es mal ein Problem gibt, kann ja mal sein. Bei Samsung gibt es nur eine Reparatur in einer Servicestelle. Der Händler vor Ort repariert in der Regel. Bei Samsung kann man praktisch beim ersten Hardwarefehler nach der Gewährleistung das Gerät aufgeben. Diese Erfahrung machen viele. Ich hoffe, dass für Loewe die Teile lange verfügbar sind.
Preisgestaltung: würden wir unsere Autos so wie Elektronik kaufen, führen fast alle Dacia. Warum wird das hochwertige und teure Gerät nicht akzeptiert? Es wird ja auch Benz und BMW gefahren.

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#821 

Beitrag von LoeweArt37 »

Martin Berding hat geschrieben:Überall ist nur von Verkauf und Preis die Rede. Was ist, wenn es mal ein Problem gibt, kann ja mal sein. Bei Samsung gibt es nur eine Reparatur in einer Servicestelle. Der Händler vor Ort repariert in der Regel. Bei Samsung kann man praktisch beim ersten Hardwarefehler nach der Gewährleistung das Gerät aufgeben. Diese Erfahrung machen viele. Ich hoffe, dass für Loewe die Teile lange verfügbar sind.
Preisgestaltung: würden wir unsere Autos so wie Elektronik kaufen, führen fast alle Dacia. Warum wird das hochwertige und teure Gerät nicht akzeptiert? Es wird ja auch Benz und BMW gefahren.
Scheint dann doch mit dem "päsentierbaren" Statussysmbol zusammenzuhängen....hat ja ein Vorredner auch schon erwähnt...der Benz oder BMW steht vor der Garage und gilt, zwar in der Jugendszene schwächer werdend, immer noch als Statussymbol...die Leute kaufen ja auch ein iPhone XS für 1300 EUR und da stört nicht, dass eins für 800,00 bis 1000,00 EUR genauso gut ist... (Und jetzt nicht meckern, habe selbst fast alles von Apple...)..beim TV kommts dann aber auf jeden Euro an...

Ich denke einfach, die "Geiz-ist-geil" Mentalität hat bei der Elektronik-Branche voll durchgeschlagen.
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#822 

Beitrag von Pretch »

Martin Berding hat geschrieben: Preisgestaltung: würden wir unsere Autos so wie Elektronik kaufen, führen fast alle Dacia. Warum wird das hochwertige und teure Gerät nicht akzeptiert? Es wird ja auch Benz und BMW gefahren.
Die Frage ist recht leicht zu beantworten, das Auto steht vor der Tür, damit fährt man draußen rum, das sieht jeder.

Edit: zu langsam.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#823 

Beitrag von DanielaE »

@LoeweArt37

Sach' mal: schreibst du eigentlich ausschließlich mit Vollzitaten? :cry: Bitte mal ein wenig Netiquette - danke.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#824 

Beitrag von Pretch »

Ja, bitte den Antwort Button unten links benutzen, nicht den Zitat Button, insbesondere wenn du dich auf den Beitrag direkt über deinem beziehst.
Wenn du dich auf eine bestimmte Aussage, einen einzelnen Satz deines Vorredners beziehst, oder der Bezug schon einige Beiträge zurück liegt, bietet es sich an das Zitat entsprechend einzukürzen. ;)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#825 

Beitrag von Spielzimmer »

Bei den Käufern reift meist erst nach eigenen Erfahrungen die Erkenntnis, dass 'billig' nicht immer sinnvoll ist. Wenn das anderen passiert, hatten sie halt Pech...und selbst Samsung-Kunden mit Totalschäden nach 3 Jahren, leuchtet es oftmals nicht ein, dass es nun nicht nur Pech, sondern vielleicht ein Qualitätsproblem ist. Samsung sind doch die Besten...aha.

Kauft man beim Fachhändler, ist der verantwortlich für jeden Ausfall, hat er ja schließlich empfohlen, kauft man anderweitig, ist die Marke Schuld...so viel zum Bewusstsein und Realitätssinn.

Und dann spüren die Kunden dass sie relativ viel TV für (immer) wenig(er) Geld bekommen, da sind Ausfälle sozusagen eingepreist, in Verbindung mit der vermeintlichen Innovationsgeschwindigkeit neuer Modellreihen, ist die Bereitschaft etwas Hochpreisiges zu kaufen deutlich geringer geworden. Hier muss eben das Marketing ansetzen und erklären, locken und verführen. Das war bei Loewe quasi ein Totalausfall...und es wird immer schwieriger werden das zu ändern.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“