bcmobil hat geschrieben:Man sagt ja, tu Gutes und sprich darüber.
Das hat Loewe zu wenig getan.
Ich bin da ein gutes Beispiel. Ich bin durchaus technik afin, kannte Loewe aber nur als teure edle Marke.
Aus der Öffentlichkeitsarbeit war mir nichts über die Features bekannt.
Durch Zufall bin ich dann mal beim Vorbeigehen in eine Loewe Galerie gegangen, hatte im Fenster ein bild 1 Modell gesehen, das sah gut aus und war bezahlbar.
Dann bin ich rein, erlebte eine klasse Beratung, war begeistert von den Features und habe mir ein bild 5 gekauft mit DR+.
Ich hatte nicht mal vor, einen Fernseher zu kaufen, aber habe mehr ausgegeben, als jemals bei einem anderen Fernseher.
Aber wieviele Leute gehen in eine Loewe Galerie?
Oft wurde hier geschrieben, die müssen auch bei Mediamarkt/Saturn mehr vertreten sein. Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.
Zum einen war Loewe nicht kapitalstark genug, um denen das zu bieten, was sie von den Grossen bekommen und zum anderen wird ein Verkäufer da niemals die Begeisterung bei einem Kunden wecken, wie ein Verkäufer in einer Galerie. Wahrscheinlich hat der gerade einen Kühlschrank verkauft und muss dann Begeisterung für einen Loewe wecken, das klappt nicht.
Also ist Marketing und Aussendarstellung das Hauptproblem und natürlich die Beschränkung auf den lokalen Markt. Nur Internationalisierung ist sehr teuer. Hier wurde mehrfach Apple erwähnt, nur kann man das nicht vergleichen. Apple hat ein Werbebudget in den Jahren des Erfolgs, da träumen andere von, das lässt sich nicht vergleichen.
Bzgl. Mediamarkt/Saturn und Co.: Das war ich.
Sehe ich weiterhin anders.
Wenn die dort sind, dann muss die Ware auch dort vorhanden sein.
Ja, einen der sehr teuren Loewe kauft dort wohl kaum jemand, das kann man sich schenken. Und hier sehe ich das Problem: Wenn überhaupt, dann waren die teuren Dinger dort aber nicht die preiswerten Geräte gut platziert und zum mitnehmen geeignet.
Gerade die Einstiegsgeräte wären super platziert, weil dort sind jene Kunden. Ebenso die preiswerteren Soundlösungen wie der Klang m1.
Weil wer von den Kunden, die Loewe nicht kennen oder niemals so viel Geld ausgeben würden, gehen und haben vor Ort eine Loewe Galerie oder einen Fachhändler?
In den Läden in München sind die Verkäufer übrigens nicht gleichzeitig für Kühlschränke UND Fernseher zuständig. Aber das mag wo anders anders sein.
Aber ja, dem stimme ich zu: Werbung Werbung Werbung.
Zenturio:
"Mir wurde in unserem Saturn-Markt sogar von Loewe, den sie als bild 3.55 dort stehen hatten, sogar abgeraten. Das Preis-Leistungsverhältnis würde nicht stimmen, so der Verkäufer. Soviel dazu!
Meine Meinung: Loewe hat in "Geiz-ist-geil"- oder
"Ich bin doch nicht blöd"-Läden nichts verloren. Die sind auf einen anderen Kundenkreis ausgerichtet. Dort geht es in erster Linie um den Massenverkauf von Wegwerfprodukten."
Deshalb sollten ja auch die preiswerten Geräte Loewe in den Markt, die teuren stehen sich dort staubig.
peter.g: Ja, so sehe ich das auch. Betrachtungsdiebstahl ist eine gute Werbung. Ebenso natürlich Impulskäufe von preiswerteren Loewe Geräten (wenn sie, was ja getan wird) schon angeboten werden. Das bietet dann auch einen Einstieg für ein nächstes (vielleicht teureres) Loewe Gerät. Auf jeden Fall ist damit die Marke präsent und verstaubt nicht in der Loewe Galerie für ein exklusiveres Publikum.
Viele der jungen Käufer gehen halt in jungen Jahren noch nicht in eine Galerie oder zum Fachhändler, weil sie es noch gar nicht kennen und nicht im Blick haben. Die gehen halt in die großen Märkte oder eben rein online über Amazon und Co.