Spheros 32 HD schaltet sporadisch nicht ein

Antworten
silentrockz

Spheros 32 HD schaltet sporadisch nicht ein

Beitrag von silentrockz »

Hallo Oberklasse-Mitglieder,

sorry, dass mein erster Eintrag direkt ein Hilferuf ist - aber hier verspreche ich mir die kompetenteste Hilfe.

Folgende Situation: Als Student hatte ich mir voller stolz einen gebrauchten Spheros 32HD (L2550 Chassis) zugelegt, welcher nun im Schlafzimmer als Zweitfernseher fungiert.

Seit einigen Wochen nun folgende merkwürdige Symptomatik:

Gelegentlich lässt sich das Gerät nicht einschalten - weder über Netzschalter, noch über die Fernbedienung. Manchmal hilft dann nur ein Trennen vom Strom für mehrere Stunden.
Der Fernseher schaltet zwar auf grün und die Festplatte dreht hoch, wird dann aber mit einem heftigen "KLACK" abgewürgt.

Zunächst hatte ich einen defekt der Festplatte vermutet - der Fernseher geht aber, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist, überhaupt nicht an. Also aus dem Fundus eine alte IDE Festplatte gekramt und diese eingebaut. Ergebnis ist leider das gleiche - TV ist zwar leiser geworden, weil die Festplatte etwas leiser ist, die gelegentlichen Anlaufschwierigkeiten sind aber immer noch zu beobachten.

Weitere Dinge, die ich unternommen habe: Elkes untersucht - keine Auffälligkeiten. Geprüft, ob die Symptomatik nur beim "Kaltstart" auftritt - Fehlanzeige (Gerät geht auch nach einigen Stunden Betrieb nach dem Ausschalten über die FB nicht wieder an).

Betrieben wird der Fernseher über einen KabelBW Anschluss mit Signalbox "63452 M 41".

Folgende zwei Fragen mit der Hoffnung um Antwort: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fernseher komplett ohne Signalbox zu betreiben? Über HDMI-> DVI würde ich dann einfach einen DVB-C Receiver anschließen, der den Ton dann an die Bose Soundtouch 20 ausgibt, die sowieso neben dem Fernseher steht.
Andernfalls: Ist die Problematik bekannt und leicht lösbar? Kann der Fernseher auch einfach mit einer anderen Signalbox aus der Bucht betrieben werden - bzw. inwiefern sind die Loewe Signalboxen untereinander kompatibel?

Danke vorab, wenn ihr noch mehr braucht, gebt Bescheid :-)

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“