Loewe startet bei jedem Einschalten sofort mit Bild und Ton - woran kann das liegen?

Antworten
Andrea37
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Nov 2017, 17:45

Loewe startet bei jedem Einschalten sofort mit Bild und Ton - woran kann das liegen?

#1 

Beitrag von Andrea37 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe keine Ahnung, ob meine Frage an dieser Stelle richtig platziert ist, weil ich auch nicht weiß, welche technischen Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen bestehen...

Mein Problem ist Folgendes: bei meinem Loewe bild 3.40 würde ich gerne den Schnellstartmodus ausschalten. Dazu bin ich im Punkt „Bedienung“ im Unterpunkt „Schnellstart-Mode“. Bei allen drei Zeiträumen ist „nein“ aktiviert. Trotzdem ist nach jedem Einschalten das Bild sofort da, die Anzeige unter dem Fernseher leuchtet sofort grün. Nur wenn der Fernseher vollständig ausgeschaltet war, also nicht im Standbymodus war, funktioniert es - allerdings auch nur beim ersten Mal...

Was mache ich denn falsch? Kann mir jemand weiterhelfen?

Über Hilfestellungen würde ich mich echt freuen! Danke schon mal!

Schöne Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6477
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von dubdidu »

Fangen wir mal so an, weißt Du welche Software-Version installiert ist? Ansonsten die mal installieren bzw. aktualisieren.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von AKS »

Hab ich bei meinem bild 5 auch manchmal.
Wenn er im Standby ist und die Festplatte aus irgendeinem Grund läuft, keine Ahnung was er dann gerade macht, dann ist er bei Einschalten auch sofort da.
Loewe bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Der TV führt im Standby immer mal wieder Hintergrundaktionen durch (EPG Update, Aufnahmen ... z.B.).
Schaltet man ihn in dem Moment ein, ist er sofort da.

Wie lange hast du denn den TV und wie oft tritt das auf?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Wir sollten beim Problem vom TE bleiben, bei dessen Loewe das ja IMMER zu sein scheint!

Peripheriegeräte angeschlossen?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

AKS
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di 5. Sep 2017, 15:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von AKS »

Immer ist natürlich seltsam wenn der Schnellstart ausgeschalten ist.
Loewe bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

"Immer" ist halt erfahrungsgemäß oft relativ zu sehen... auch wenn ich gleich wieder Haarspalterei vorgeworfen bekomme. :pfeif:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

AKS hat geschrieben:Immer ist natürlich seltsam wenn der Schnellstart ausgeschalten ist.
Deswegen stimmt da ja auch etwas nicht ;)
Nicht zuletzte der Threadtitel "Schnellstartmodus beim bild 3 ausschalten" :D

Deswegen jetzt auch mal geändert...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Andrea37
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Nov 2017, 17:45

#9 

Beitrag von Andrea37 »

Guten Morgen zusammen!

Danke für die vielen Rückmeldungen und Anregungen!

Zunächst: es ist die aktuelle Software installiert. Es ist keine Festplatte angeschlossen - auch keine sonstigen Geräte, also dürfte das als Ursache ja eigentlich ausgeschlossen sein...

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass im Hintergrund was abläuft. Allerdings müsste da permanent was laufen.
Ich hab den Fernseher fast drei Monate und das Problem tritt erst seit 31.10. auf. Warum es seit diesem Zeitpunkt auftritt, kann ich allerdings auch nicht sagen, weil an den Einstellungen nichts verändert worden ist.

Schöne Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Nur zur Sicherheit: aktuelle Version heißt 4.3.53?

Anscheinend fährt er ja nicht komplett herunter.
Was macht denn die LED? Bleibt die hellweiß?

Im Zweifelsfall mal ein Log schicken:
viewtopic.php?f=18&t=7093
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Andrea37
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Nov 2017, 17:45

#11 

Beitrag von Andrea37 »

Ja, das ist die Version, die installiert ist.
Die LED bleibt hellweiß. Sobald der Fernseher eingeschaltet wird, sind sofort Bild und Ton da und die LED ist sofort grün.
Im „ausgeschalteten“ Zustand ist also die LED hellweiß und auch der Bildschirm selbst ist nicht ganz schwarz, sondern eher dunkelgrau: wenn man das Licht im Raum ausschaltet, sieht man den Fernseher quasi hell aus der Umgebung heraus schimmern.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Software ist komplett installiert?
Also kein Sternchen hinter der Version zu sehen?

Und das ist tatsächlich ständig so, ja?

Dann mal ein Log erstellen, bitte.

Hängt der Loewe im Heimnetzwerk?
Dann auch davon mal trennen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Andrea37
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Nov 2017, 17:45

#13 

Beitrag von Andrea37 »

Wollte gerade die Datei schicken. Beim Anschalten hat sich das Problem nicht mehr gezeigt: die LED hat zuerst geblinkt, Ton und Bild kamen erst nach ein paar Sekunden...

Ich habe zwar nichts verändert, aber es hat jetzt so funktioniert, wie es sollte. Kann ich mir nicht erklären...

Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich ein LOG erstellen.

Danke für die Hilfe und die vielen Antworten!

Andrea

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Auch gut ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

MichaelB
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Okt 2017, 14:33
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von MichaelB »

I have experienced the same issue very occasionally. If it happens again see if you can detect the fan running indicating the TV is not fully shut down. Sometimes it can hang in a quick start mode without it being activated; I have had this occur for hours for no apparent reason (ie no background functions running). Loewe Germany are aware and looking into it via Loewe UK.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

It may appear sometimes for different reasons and there are such messages of course.
But it should not be the general rule as it sounds like here.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“