Ich habe heute bei meinem bild 3 herum gekabelt und dabei ist mir aufgefallen, dass neben dem HDMI 4 Anschluss "UHD" steht.
Das hat mich dann irritiert weil das SL4 Chassis ja UHD auf allen Anschlüssen unterstützt
Ich habe im bild 3 Datenblatt nachgesehen und hier: viewtopic.php?f=18&t=6900
Dem zufolge kann der HDMI 4 Anschluss an einem SL4 Chassis eigentlich sogar "weniger" als die HDMI 1 und 2, oder?
Ich diese Beschriftung irgendwie noch ein Überbleibsel von den SL3 Chassis?
Quasi. Im Auslieferzustand ist auf allen HDMI Anschlüssen der kompatible Modus aktiviert, bis eben auf HDMI 4. An diesem funktioniert UHD erstmal immer.
Aktiviert ist der kompatible Modus, da viele ältere nicht UHD Player fehlerhafte EDID Tabellen liefern und damit nicht zuverlässig am HDMI funktionieren würden.
Pretch hat geschrieben:... da viele ältere nicht UHD Player fehlerhafte EDID Tabellen liefern ...
Nope, die Player liefern keine EDID-Tabellen, sondern lesen die Daten, die ihnen der TV schickt (deswegen muß der auf den kompatiblen Modus geschaltet werden). Alte Player können bei unsauberer Programmierung (leider sehr häufig) mit den zusätzlichen Informationen aus den Spezifikationen von HDMI 2.0 oder DolbyVision nichts anfangen (sie sollten das einfach überlesen und ignorieren) und stellen dann vor Schreck völlig falsche Parameter am HDMI-Ausgang ein. Das gleiche gilt auch für AVRs - in dem Fall dann sogar in beiden Richtungen.
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2