Kaufberatung externe HDD für bild 4.55
-
- Neues Mitglied
Kaufberatung externe HDD für bild 4.55
Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden: Ich suche nach einer guten externen HDD für meinen bild 4.55
- Ich würde auch aufgrund der Threads die ich hier gelesen habe eine Platte von Western Digital nehmen
- Würdet ihr mir eher zu einer SSD oder einer HDD raten?
- Wenn HDD hätte ich das Modell Western Digital 2TB My Book AV TV ins Auge gefasst
- Welche Größe würdet ihr mir denn empfehlen? Sind 2 GB ausreichend groß? Ich speichere gerne "Sendung mit der Maus" Folgen für meinen Sohnemann und würde auch gerne ein paar 4K Filme speichern. Komm ich da mit 2GB weit oder sollte ich lieber zu einer 4GB Platte greifen?
- Die Platte muss vor dem Anschluss an den bild 4 mit NTFS formatiert werden, oder?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Rattle
ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden: Ich suche nach einer guten externen HDD für meinen bild 4.55
- Ich würde auch aufgrund der Threads die ich hier gelesen habe eine Platte von Western Digital nehmen
- Würdet ihr mir eher zu einer SSD oder einer HDD raten?
- Wenn HDD hätte ich das Modell Western Digital 2TB My Book AV TV ins Auge gefasst
- Welche Größe würdet ihr mir denn empfehlen? Sind 2 GB ausreichend groß? Ich speichere gerne "Sendung mit der Maus" Folgen für meinen Sohnemann und würde auch gerne ein paar 4K Filme speichern. Komm ich da mit 2GB weit oder sollte ich lieber zu einer 4GB Platte greifen?
- Die Platte muss vor dem Anschluss an den bild 4 mit NTFS formatiert werden, oder?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Rattle
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
-
- Mitglied
Auf jeden Fall eine keine fertige usb Platte kaufen, außer es ist eine sata Platte verbaut. Bei den meisten ist leider gleich die usb Schnittstelle verlötet, hat den Nachteil wenn die Platte kaputt ist, kommt man nicht mehr an die Daten. Daher Laptop Platte bestellen und externes usb Gehäuse.
Wenn du auch 4K aufnehmen willst, musst du halt die Aufnahme gleich exportieren und dann löschen.
2 TB würde ich mindestens empfehlen, dann musst du nicht ständig löschen.
Wenn du auch 4K aufnehmen willst, musst du halt die Aufnahme gleich exportieren und dann löschen.
2 TB würde ich mindestens empfehlen, dann musst du nicht ständig löschen.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Mitglied
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- DanielaE
- Spezialist
Guter Plan - ist die empfehlenswerteste LösungRattle hat geschrieben:- Ich würde auch aufgrund der Threads die ich hier gelesen habe eine Platte von Western Digital nehmen
HDD, außer der Preis spielt absolut keine Rolle- Würdet ihr mir eher zu einer SSD oder einer HDD raten?
Warum so ein Monster - nimm besser ein 2.5" Modell wie die WD Elements Portable oder die WD MyPassport Portable. Die funktionieren sicher und ohne Gezicke an den Loewen.- Wenn HDD hätte ich das Modell Western Digital 2TB My Book AV TV ins Auge gefasst
Alles ab 1 TB ist ok. Der beste Preispunkt liegt aktuell bei 4 TB.- Welche Größe würdet ihr mir denn empfehlen? Sind 2 GB ausreichend groß?
Wenn nur die Verwendung am TV angedacht ist, dann solltest du die Platte mit ext3 oder ext4 formatieren. Ansonsten ist exFAT das Dateisystem der Wahl. Für NTFS gibt es keine vernünftigen Gründe und eher nur Nachteile.- Die Platte muss vor dem Anschluss an den bild 4 mit NTFS formatiert werden, oder?
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
- DanielaE
- Spezialist
Ja, das ist durchaus weit verbreitet. Ich kann allerdings - zumindest bei 2,5" - keine echten Nachteile darin erkennen. Im Gegenteil: es erhöht die Betriebsicherheit.muya hat geschrieben:Ist günstiger und seit Jahren machen das die meisten Hersteller.
Ciao, Dani
-
- Neues Mitglied
ext3 oder ext4 kann ich via MacOS formatieren? Ich hab keinen Windows / Linux PC mehr im Haus (könnte aber bei meinem Bruder an einen ran).DanielaE hat geschrieben:Wenn nur die Verwendung am TV angedacht ist, dann solltest du die Platte mit ext3 oder ext4 formatieren. Ansonsten ist exFAT das Dateisystem der Wahl. Für NTFS gibt es keine vernünftigen Gründe und eher nur Nachteile.
Danke für deine Hilfe!
- DanielaE
- Spezialist
Keine Ahnung (davon hab ich immer genug), aber exFAT sollte auf dem Mac klappen.
Ciao, Dani
-
- Neues Mitglied
-
OnlineLoewengrube
- Moderator
Wozu? Dann ist die Platte doch auch aus!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Mitglied
Der Nachteil: Wenn die USB Schnittstelle kaputt ist, kannst Du die HD wegschmeissen weil fest verbaut.DanielaE hat geschrieben:Ja, das ist durchaus weit verbreitet. Ich kann allerdings - zumindest bei 2,5" - keine echten Nachteile darin erkennen. Im Gegenteil: es erhöht die Betriebsicherheit.muya hat geschrieben:Ist günstiger und seit Jahren machen das die meisten Hersteller.
Bei SATA HD, nimmst Du einfach neuen SATA-USB Adpater bzw. neues Gehäuse und weiter gehts ;-)
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
- DanielaE
- Spezialist
Der schaltet sich doch für die Aufnahme rechtzeitig ein (ohne Bild natürlich).
Ciao, Dani
-
- Neues Mitglied
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
-
- Routinier
Am Art hab ich mit der WD MyPassport keine Probleme. Eine Toshiba, die ich vorher dran hatte, hat sporadisch gezickt. Die hatte auch 1A Stromaufnahme auf dem Typenschild stehen statt 900mA (USB 3.0 Standard). Also die Empfehlung für WD ist schon berechtigt, auch wenn ich von denen allgemein nicht mehr so begeistert bin wie früher.
Gruß
Tobias
Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880
-
- Mitglied
Hi,
ich habe mir einer WD MyPassport AV-TV an einem bild 1.32 auch keine Probleme seitens Spannungsversorgung und dem Erkennen der Platte.
Allerdings habe ich etwas beobachtet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann...
Ich habe die Platte mit dem Fernseher formatiert und konnte alle Features (Aufnahme, Timeshift etc.) problemlos nutzen. Nun wollte ich noch ein paar Videos von einer alten Platte auf die MyPassport übertragen und mountete die Platte an 'nem Mac. Hier wurde mir die Platte auch problemlos als FAT32-formatiertes Medium angezeigt. Dies hielt ich dann schon für merkwürdig, da hier in diversen Threads davon gesprochen wurde, dass die Chassis Festplatten in Ext3 oder gar Ext4 formatieren.
Kurzum habe ich die Platte in exFAT neu formatiert (waren keine wichtigen Aufnahmen drauf) und habe sie dann mit den alten Videos an den bild 1 gehangen. Files abspielen und Aufnahmen vom Livebild funktionieren weiterhin problemlos, allerdings kann ich das TV-Bild nicht pausieren. Die Einblendung, dass das pausieren vorbereitet wird bleibt eine gefühlte Ewigkeit und nichts passiert, habe das ganze mit bestimmt 3 Minuten Wartezeit probiert.
Hat dies evtl. schon jemand beobachtet oder ist das Verhalten gar normal?
Zusammenfassend kann ich dem TE eine WD-Platte empfehlen, allerdings sollte er von einer exFAT-Formatierung absehen, da diese anscheinend nicht den ganzen Funktionsumfang gewährleisten kann. Darüber hinaus scheinen die TV-Geräte (okay, in meinem Fall ein SL3xx-Chassis) mit der aktuellen Firmware Festplatten im altgedienten FAT32 zu formatieren.
ich habe mir einer WD MyPassport AV-TV an einem bild 1.32 auch keine Probleme seitens Spannungsversorgung und dem Erkennen der Platte.
Allerdings habe ich etwas beobachtet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann...
Ich habe die Platte mit dem Fernseher formatiert und konnte alle Features (Aufnahme, Timeshift etc.) problemlos nutzen. Nun wollte ich noch ein paar Videos von einer alten Platte auf die MyPassport übertragen und mountete die Platte an 'nem Mac. Hier wurde mir die Platte auch problemlos als FAT32-formatiertes Medium angezeigt. Dies hielt ich dann schon für merkwürdig, da hier in diversen Threads davon gesprochen wurde, dass die Chassis Festplatten in Ext3 oder gar Ext4 formatieren.
Kurzum habe ich die Platte in exFAT neu formatiert (waren keine wichtigen Aufnahmen drauf) und habe sie dann mit den alten Videos an den bild 1 gehangen. Files abspielen und Aufnahmen vom Livebild funktionieren weiterhin problemlos, allerdings kann ich das TV-Bild nicht pausieren. Die Einblendung, dass das pausieren vorbereitet wird bleibt eine gefühlte Ewigkeit und nichts passiert, habe das ganze mit bestimmt 3 Minuten Wartezeit probiert.
Hat dies evtl. schon jemand beobachtet oder ist das Verhalten gar normal?
Zusammenfassend kann ich dem TE eine WD-Platte empfehlen, allerdings sollte er von einer exFAT-Formatierung absehen, da diese anscheinend nicht den ganzen Funktionsumfang gewährleisten kann. Darüber hinaus scheinen die TV-Geräte (okay, in meinem Fall ein SL3xx-Chassis) mit der aktuellen Firmware Festplatten im altgedienten FAT32 zu formatieren.
Loewe bild 5.65 SW V5.3.5.0, Mimi,
2x Unicam Evo 4.0 mit Troja 4.60 für HD+ (HD01+HD04),
Sky Q, ATV 4K,
Subwoofer 525 mit klang 1 F/R;
Loewe bild 1.32 SW 5.3.5.0, FUS
2x Unicam Evo 4.0 mit Troja 4.60 für HD+ (HD01+HD04),
Sky Q, ATV 4K,
Subwoofer 525 mit klang 1 F/R;
Loewe bild 1.32 SW 5.3.5.0, FUS
-
- Freak
Also laut Benutzerhandbuch unterstützt der Fernseher für externe USB-Festplatten die Dateisysteme FAT32 und NTFS. Formatiert man eine externe USB-Festplatte mit dem Fernseher, so verwendet er FAT32 (siehe Kapitel Systemeinstellungen, Bedienung, Festplatten). Bei FAT32 gibt es angeblich eine Einschränkung mit der maximalen Dateigröße von 4GB. Was das in der Praxis bedeutet, wird leider nicht weiter erläutert. Ich bin auch schon über diese Thematik gestolpert und habe meine externe USB-Festplatte daher mit NTFS formatiert, damit scheint soweit alles zu funktionieren.
Vielleicht können die Experten hier etwas Licht ins Dunkle bringen, insbesondere was die alternativen Dateisysteme exFAT, ext3 und ext4 betrifft.
Vielleicht können die Experten hier etwas Licht ins Dunkle bringen, insbesondere was die alternativen Dateisysteme exFAT, ext3 und ext4 betrifft.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Freak
Das Wort "angeblich" bezog ich auf die Einschränkung, die sich implizit für mich ergibt, sonst hätte man es ja nicht erwähnen müssen.
Der Autor der BDA hat ja viele andere technische Details zu FAT32 auch nicht erwähnt. Wenn er also die maximale Dateigröße von 4GB erwähnenswert findet, dann möge er doch bitte auch schreiben, warum. Nach deinen Ausführungen hat es ja für die Verwendung am TV keine Relevanz. Also wozu den Leser mit unnötigen Informationen belasten?
Interessante wäre doch nun zu erfahren, ob andere Filesysteme auch unterstützt werden.
Der Autor der BDA hat ja viele andere technische Details zu FAT32 auch nicht erwähnt. Wenn er also die maximale Dateigröße von 4GB erwähnenswert findet, dann möge er doch bitte auch schreiben, warum. Nach deinen Ausführungen hat es ja für die Verwendung am TV keine Relevanz. Also wozu den Leser mit unnötigen Informationen belasten?
Interessante wäre doch nun zu erfahren, ob andere Filesysteme auch unterstützt werden.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S
- DanielaE
- Spezialist
Oder man liest hier im Forum ein wenig und erfährt, daß extern Festplatten angeschlossen an SL3xx/4xx-Chassis (mindestens) auch die Filesysteme exFAT, ext2, ext3 und ext4 verwenden dürfen. Keines von denen hat die Beschränkung auf die maximale Dateigröße von 4 GB wie sie FAT32 hat. Folglich sind alle (wie auch NTFS) eine gute Option für den Export von Aufzeichnungen auf eine externe Festplatte, denn exportierte Aufzeichnungen haben ganz schnell mehr als 4 GB.
Ciao, Dani
- Rudi16
- Profi
Ich würde allerdings NTFS möglichst vermeiden, da - nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, daß Microsoft die Spezifikation dieses Dateisystems nicht frei zugänglich macht - die Performance und Stabilität der Implementierungen auf Nicht-Windows-Systemen häufig suboptimal ist.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II