bild 1.30 reagiert zeitweise nicht auf Fernbedienung

Antworten
Cymbeline
Neues Mitglied

bild 1.30 reagiert zeitweise nicht auf Fernbedienung

Beitrag von Cymbeline »

Liebe Loewe Community, ich habe folgendes Problem und hoffe auf sehr Eure Ideen:

Ich habe im Mai 2017 einen Loewe 1.30 neu gekauft. Seit einiger Zeit tritt alle 3-4 Wochen folgendes Problem auf: Der Fernseher reagiert nur noch sehr eingeschränkt auf die Fernbedienung

Details: Die Zahlentasten 1-9 schalten den jeweiligen Kanal ein, die Austaste schaltet den Fernseher aus, alle anderen Tasten (z. B. Lautstärke, Programmunschalten, Menü, Info etc.) funtionieren nicht. Auch die manuelle "Joysticktaste" schaltet den Fernseher nur ein oder aus, alle anderen Funtionen gehen nicht. Ein höheres Programm einschalten als 9 geht auch nicht.
Das Loeweauge reagiert jeweils durch Blinken auf den Tastendruck, aber es tut sich, bis auf die o. g. Ausnahmen, nichts. Auffällig ist, das der Informationsbalken zur Sendung jeweils nur ganz kurz angezeigt wird - bei Normalbetrieb dauert diese Anzeige länger. Das ganze dauert immer nur einige Stunden, meist abends. Am nächsten Morgen ist alles wieder normal als wäre nichts gewesen, bis dann wieder ein paar Wochen später von Vorne beginnt.

Bevor jemand fragt: Ja, die Batterien sind neu, nein, es ist keine Flüssigkeit in die Fernbedienung gelaufen, ja, das rote Licht blinkt bei Tastendruck jedes mal über "TV", ja, die Fernbediedung wurde beim Händler (HI-FI-Profis) schon geprüft und funktioniert einwandfrei.

Es scheint mir eher am Fernseher zu liegen und mit irgendwelchen (fehlerhaften ?) Einspielungen (EPG??) über das Kabel (Kabelnetzbetreiber ist Unitimedia), die durch Neueinspielung über Nacht wieder behoben werden. Der TV ist nicht an W-LAN / Internet angeschlossen, das habe ich dem Händler bei Kauf auch gesagt.

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe, woran das liegen könnte, da das verdammt lästig ist. Herzlichen Dank vorab!!!

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Ich verschiebe das mal in das richtige Unterforum.

Störquellen im Raum möglich?

Haben der Händler oder Du die Assist mal versuchsweise umcodiert?

Mal eine andere Assist probieren können?

Aktuelle Software ist d´rauf (4.3.35)?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Cymbeline
Neues Mitglied

Beitrag von Cymbeline »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Störquellen sind keine im Raum, die Assit wurde nicht umcodiert, habe aber versuchsweise vom Händler einen Ersatz bekommen, hat auch nicht geholfen

Die Software sollte nach Händlerangabe aktuell sein. Ich habe auch keine Ahnung davon und mir alles vom Händler einstellen lassen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“