bei Sendung Vormerken geht Festplatte an

Antworten
Dreamcatcher

bei Sendung Vormerken geht Festplatte an

Beitrag von Dreamcatcher »

Wenn man eine Sendung per Vormerken kennzeichnet aber der TV zu diesen Zeitpunkt ausgeschaltet ist geht die Festplatte an, und läuft wohl auch so lange bis die Sendung aus ist. (Screen bleibt aus)

Warum?
zu was?
Unsinn!

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder?
Willst du da evtl. nochmal drüber nachdenken?

Dreamcatcher

Eigentlich schon. Mir ist das noch bei keinen anderen Chassis aufgefallen.

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Ist die vorgemerkte Sendung danach auf DR+?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

Nein, die Platte läuft ja nur die Sendung wird ja bei einer Vormerkung nicht aufgezeichnet (LED grün)

Loewengrube
Moderator

Das laufende Programm wird IMMER aufgezeichnet (LED auch grün). Eventuell ist es so, dass die vorgemerkte Sendung wie eine laufende Sendung aufgezeichnet wird. Verpasst Du den Anfang, kannst Du zu jedem Zeitpunkt der noch laufenden Sendung auf die Aufzeichnung zugreifen und per Timeshift an den Anfang springen und dann die gesamte Sendung sehen. Wie geschrieben, eine Vermutung!!!

Loewengrube
Moderator

Wählt man im EPG, dass sich der TV bei vorgemerkter Sendung aus dem Standby einschalten soll, dann tut er genau das. Mit dem Hinweis, dass er nach 5 Minuten wieder in den Bereitschaftsmodus geht, wenn man nicht mit OK bestätigt. Was normal ist.

Wählt man hingegen aus, dass sich der TV nicht einschalten soll bei einer vorgemerkten Sendung, wird er offensichtlich zumindest tatsächlich insoweit geweckt, als dass man ihn sofort und ohne Verzögerung einschalten kann. Die LED ist dann grün und die Festplatte eingeschaltet. Letztendlich Schnellstartoption und Anzeige der Vormerkung durch die grüne LED, damit man im Zweifelsfall darauf aufmerksam wird?!

Wenn man Letzteres nicht will, wählt man halt Einschalten des TVs bei Anlauf der vorgemerkten Sendung. Oder macht gleich eine Timeraufnahme, wenn man sie eh nicht verpassen will.

Dreamcatcher

genau, wenn es wichtig wäre dann macht man einen Timer.
Vormerken ist aber nicht wichtig. Hier sollte die Festplatte einfach ausbleiben.
Es geht ja nur um dem Hinweis wenn der TV an ist, dass eben die Vorgemerkte Sendung gleich an geht bzw. ob ich umschalten halten möchte

Unsinn meiner Meinung. Naja...

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

Dreht sich die Diskussion hier tatsächlich um die Marginalie, ob die Platte aktiv wird, sobald die Geräteelektronik ihre Tätigkeit aufnimmt? Zumindest beim Start der Elektronik wird die Platte auf jeden Fall aktiv (und muß es auch), um die Filesysteme einzuhängen. Im Vergleich zum Rest benötigt die Platte vernachlässigbar viel Strom. Und zumindest an meinem Gerät kann ich die Platte nur dann hören, wenn ich mit dem Ohr ganz dicht an das Gehäuse herangehe. Und die Lebensdauer kann auch nicht das Thema sein, denn wir haben das Ordovizium der Festplattentechnologie schon lange hinter uns gelassen.

Wenn ich nicht möchte, daß die Elektronik aktiv wird, dann darf ich halt nichts vormerken (denn das benötigt die Elektronik). Und ansonsten ist sie sowieso aktiv.

Also Butter bei die Fische: worum gehts hier eigentlich?
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Dreamcatcher

Loewengrube
Moderator

Dreamcatcher hat geschrieben:Danke :)
Heißt was jetzt schon wieder?

War doch eine berechtige Frage von Dani? Und warum das so ist, hatte ich ja bereits zu erklären versucht! Und Dani hat es ebenfalls nochmal dargelegt. Was Du für wichtig erachtest, kann der Fernseher nicht wissen! Er zeigt Dir halt an, dass eine vorgemerkte Sendung begonnen hat und befindet sich ab dann bis zum Ende der Sendung im Schnellstartmodus! So what? Alternative ist eben 5 Minuten komplett einschalten lassen oder eben nicht vormerken, wenn eh nicht wichtig.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“