Radio Stream einrichten

Antworten
Fritz
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Radio Stream einrichten

#1 

Beitrag von Fritz »

Gestern stand ich vor einem Problem: Ein von mir bevorzugter Internet-Radio-Stream geht nicht mehr, meldet "Dateifehler" und bleibt stumm, vermutlich nach dem letzten Software-update am Gerät. In der Suche nach Internet-Radio-Sendern findet er sich auch nicht mehr. Ist es dennoch möglich, den wieder zu aktivieren bzw. manuell einzurichten? Und falls ja, wie geht das? Ich habe da spontan keine Lösung gefunden, aber vielleicht weiss jemand Rat.

Der Stream selbst existiert noch, über das iPhone finde ich ihn und er läuft auch, also daran liegt's nicht. Ich könnte ihn natürlich via Apple TV auf den Loewe streamen, aber direkt auf dem Gerät wäre natürlich komfortabler.
Connect 48 UHD SL420 mit Feature upgrade Stick SL 3xx; Xelos 42 SL/DR+; Blutech Vision 3D

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Loewe greift auf den Dienstleister vTuner zurück, wenn dieser den Stream nicht mehr anbietet, wird es schwierig.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

von welchem Sender sprechen wir denn?

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von dubdidu »

Das hatte ich zB auch mal bei Deluxe Radio. Der wurde rausgeworfen... hatte ich aber unter Favoriten und mit der gleichen Fehlermeldung.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Fritz
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Fritz »

Pretch hat geschrieben:von welchem Sender sprechen wir denn?
das ist NDR 2 Easy Sounds ... eine Sendung des NDR sonntags abends, die dann als Stream die gesamte Woche abrufbar ist. Wunderbar ruhige Musik und kein Gequatsche dazwischen. Den lasse ich z.B. gerne im Hintergrund laufen, wenn wir Besuch haben.
Connect 48 UHD SL420 mit Feature upgrade Stick SL 3xx; Xelos 42 SL/DR+; Blutech Vision 3D

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von dubdidu »

In der Interradio App, im Loewen und auch bei TuneIn nicht mehr zu finden.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Fritz
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Fritz »

dubdidu hat geschrieben:In der Interradio App, im Loewen und auch bei TuneIn nicht mehr zu finden.
So ist es, in der NDR 2 App natürlich schon noch und auch via Browser auf dem Rechner kein Problem..

Also, 2 Wege, da ranzukommen, fallen mir noch ein. Das eine wäre, per Abo den Loewe das jeden Sonntag Abend aufnehmen lassen und dann die Aufnahme abspielen. EIne echte "von hinten durch die Brust ins Auge"-Lösung :-).

Das andere wäre, über den Browser die URL einzugeben und zu schauen, ob das geht, das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Daraus kann man dann auch einen Favoriten machen und es einfach aufrufen.
Connect 48 UHD SL420 mit Feature upgrade Stick SL 3xx; Xelos 42 SL/DR+; Blutech Vision 3D

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Fritz hat geschrieben:Das eine wäre, per Abo den Loewe das jeden Sonntag Abend aufnehmen lassen und dann die Aufnahme abspielen. EIne echte "von hinten durch die Brust ins Auge"-Lösung :-).
Der Loewe kann weder vom Internet- noch DVB-Radio aufnehmen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

deeh
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 06:48
Wohnort: DD
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von deeh »

Eine weitere Lösung wäre, den Stream über einen externen Mediaserver (z.B. FritzBox) streamen zu lassen.
Der Offizielle Stream kann in der FRITZ!Box eunter Heimnetz - Mediaserver - Internetradio hinterlegt werden.
Das ist für mich aktuell der Workaround überhaupt Internet Radio Streams unterbrechungsfrei hören zu können. Siehe viewtopic.php?f=69&t=6036

Da ich selbst auch NDR2 Easy und Soul höre, ist dies für mich ein akzeptabler Workaround.
Connect SL420 inkl. FeatureStick - MediaVision 3D - 3D Orchestra 5.1 - BeoSound 3200 - BeoLab 8000 - Synology DS1819+ - Sat>IP Triax - MacMini - AppleTV4k - FB7583 - Ubiquiti UniFi - Axing EoC - homee - Surface Book 3

Fritz
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Fritz »

deeh hat geschrieben:Eine weitere Lösung wäre, den Stream über einen externen Mediaserver (z.B. FritzBox) streamen zu lassen.
Der Offizielle Stream kann in der FRITZ!Box eunter Heimnetz - Mediaserver - Internetradio hinterlegt werden.
Das ist für mich aktuell der Workaround überhaupt Internet Radio Streams unterbrechungsfrei hören zu können. Siehe viewtopic.php?f=69&t=6036

Da ich selbst auch NDR2 Easy und Soul höre, ist dies für mich ein akzeptabler Workaround.
Ich habe es jetzt so eingerichtet, das klappt einwandfrei - danke für den Tipp! Wenn man das dann als Favoriten markiert hat man es im Home-Menü und alles ist gut :-).

Per URL im Browser geht auch, aber den muss man dann immer per Button anstossen und die Funktion Bildschirm abschalten steht da nicht zur Verfügung. Auch das Streamen per Bluetooth übers iPhone geht. Aber die Lösung über den Medienserver ist besser.
Connect 48 UHD SL420 mit Feature upgrade Stick SL 3xx; Xelos 42 SL/DR+; Blutech Vision 3D

Antworten

Zurück zu „Smart TV Apps“