Sharp Aquos LC-52HD1e Update

Antworten
Keeper1612
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Sharp Aquos LC-52HD1e Update

#1 

Beitrag von Keeper1612 »

Hallo Zusammen,
meine Oma hat einen Sharp TV mit Loewe Innenleben. Das Gerät ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, zaubert aber noch ein schönes Bild auf dem Schirm. Beim HD Empfang vom ZDF gibt es allerdings unschön Klötzchen und der Ton hat bei einigen Sendern Aussetzer. Bei näheren betrachten hat das L27?? Chassis einen Softwarestand von 2007 (Bootloader 2.00). Bei Sharp gibt es zwei Updates: TV-Software-Update-V2250 und DVB-Software-Update-V840. Ich übertrage also die beiden Dateien auf einen 4GB, FAT32 formatierten USB-Stick, stecke den Stick in den USB Port bei der EXT4 Schnittstelle und wähle im Menü den Punkt Update aus. Das Gerät fängt an die Quellen abzuklappern UND... kein Update gefunden. Ich habe jetzt schon mehrere Stick in verschiedenen Formatierung versucht. Habe aber nie Erfolg. Gibt es evtl. nötige "Zwischen-Updates" oder die Möglichkeit das Update per RS-232 zu einzuspielen? Ich fände es schade wenn das Gerät ausgemustert werden muss und zudem kommt meine Oma mit dem Gerät vollumfänglich zurecht.
Vielen Dank und Grüße
Michael
Loewe Reference 85 UHD SL420 V5. 4.1
Mediacenter Reference
Blutech Interactive, Fritz!Box 6660, Fire TV
bild 7.55 SL420 V5. 4.1
Loewe Reference 55 UHD SL320 V5. 4.1
Connect SL 22 MB180

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ich hab leider keine Ahnung wie die Sharp das mit den Updates gehandhabt haben.

Aber das Problem klingt relativ eindeutig nach einem bei der Empfangsqualität, nicht nach einem der Software.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von fswerkstatt »

Das kann durchaus an der SW bzw. der HW des Gerätes liegen. Ich zitiere mal aus der damaligen Loewe Mitteilung
Datenraten-Problem L2700 / L2710

Durch die moderne digitale Übertragung von Fernsehsignalen (DVB-C im Kabelnetz bzw. DVB-S bei Satelliten-Übertragung) ist es möglich, über die gleiche (begrenzte) Anzahl von Frequenzkanälen durch optimierte Modulationsverfahren höhere Übertragungsraten und damit mehr Fernsehprogramme, und darüber hinaus in besserer Qualität (HD), zu übertragen. Dieses Vorgehen wird verstärkt durch die Bestrebungen der Legislative, zusätzlich Frequenzen für andere Daten-Telekommunikationsdienste außerhalb des Fernsehbereiches freizumachen.

Dabei können unter bestimmten Voraussetzungen pro Frequenzkanal (auf dem mehrere Fernsehsender parallel übertragen werden) derart hohe Datenraten entstehen, die die zum Zeitpunkt der Einführung der Geräte mit der Chassis-Generation L 2700 / L 2710 verfügbaren Prozessoren überfordern. Dies kann sich in Bildruckeln, Artefakten oder Abstürzen des gesamten Gerätes äußern (je nach aktuellem Software-Stand).

Um diese für Loewe nicht vorhersehbare und zum damaligen Zeitpunkt auch nicht änderbare Situation im Sinn des Kunden zu verbessern, liefert Loewe im Rahmen der Produktpflege als Kundendienstlösung eine Software V 9.30 DVB und V 9.23 TV auf Anfrage an den Fachhandel aus. Diese Software-Varianten ermöglicht ein Maximum an Störfreiheit bei der Wiedergabe (auch von HD-Signalen) bei gleichzeitiger Aufzeichnung mit dem DR+-System.

Der Nachteil dieser Lösung ist, dass auf parallele Zusatzdienste, die die Leistungsfähigkeit des Prozessors einschränken, temporär verzichtet werden muss. Dieses sind insbesondere Teletext sowie die PIP-Funktion. Je nach anfallender Datenrate auf den Frequenzkanälen kann es zum Ausfall dieser Funktionen kommen. Eine entsprechende Meldung wird auf dem Bildschirm angezeigt.

...
Was allerdings nicht bedeutet, dass der Fehler nicht doch in der Empfangsanlage zu suchen ist.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Keeper1612
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Keeper1612 »

Ok, ich habe ein DVB-C Messgerät und messe am nächsten Wochenende erstmal den Anschluss. Warum der Sharp das Update verweigert ist mir allerdings schleierhaft.
Danke erstmal euch beiden, ich melde mich dann mit denn Messergebnissen.
Loewe Reference 85 UHD SL420 V5. 4.1
Mediacenter Reference
Blutech Interactive, Fritz!Box 6660, Fire TV
bild 7.55 SL420 V5. 4.1
Loewe Reference 55 UHD SL320 V5. 4.1
Connect SL 22 MB180

Marder
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 11:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Marder »

Wenn der Usb Stick erkannt wird, sind die Datein auch entpackt ?
Sonst findet kein TV ein Update.
Den Stick sonst in ext2 oder 3 formatieren, vielleicht hilft das ja.

Keeper1612
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Keeper1612 »

Hallo Zusammen,

ich melde mich jetzt etwas später als erwartet, habe allerdings etwas mehr Informationen...
Der Pegel des Kabelanschlusses ist in Ordnung, ich habe auch den USB-Stick mal in Ext2 konvertiert. Tatsächlich zeigt der TV beim Aufruf des PhotoViewers immer "kein oder falsches Speichermedium". Der USB Stick blinkt fleißig beim einstecken. Kann man die USB-Schnittstelle im Service-Menü anpassen (Options-Bits)?
Grüße
Loewe Reference 85 UHD SL420 V5. 4.1
Mediacenter Reference
Blutech Interactive, Fritz!Box 6660, Fire TV
bild 7.55 SL420 V5. 4.1
Loewe Reference 55 UHD SL320 V5. 4.1
Connect SL 22 MB180

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“