Erstinstallation durch Fachhändler

John22

Erstinstallation durch Fachhändler

#1 

Beitrag von John22 »

Ich habe schon öfters gelesen das die Erstinstallation eines Loewe-LCD durch den Fachhändler erfolgt. Ist dies eine Vorgabe von Loewe an die Fachhändler um deren Geräte überhaupt vertrieben zu dürfen und wenn ja, ist diese Leistung im Kaufpreis enthalten, oder machen das die meisten Händler freiwillig kostenlos bzw. kostenpflichtig anhand des erforderlichen Aufwands.

Mir geht es eigentlich nur darum das der Händler mir das Gerät bringt und kurz anschließt, damit wir gemeinsam kurz auf Pixelfehler, Clouding, usw. prüfen und ich den Rest dann alleine machen. Bis alle Einstellungen und Favoritenerstellung/-sortierungen gemäß meinen Wünschen erledigt sind vergeht wohl zuviel Zeit.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Eine Vorgabe von Loewe ist es nicht, aber die meisten Händler machen zumindest das normale liefern, anschließen usw. kostenlos. Größerer Mehraufwand wie Wandmontage wird dann nach Aufwand abgerechnet.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Eine Vorgabe von Loewe ist es nicht, aber die meisten Händler machen zumindest das normale liefern, anschließen usw. kostenlos.
Das wird seitens Loewe aber anders kommuniziert, Lieferung, Einstellung und Einweisung sind immer eine Inklusivleistung bei Loewe-TV-Produkten...was leider in den Testberichten dann so nicht dargestellt/erwähnt wird.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Mr.Krabbs »

In den Katalogen steht (stand ?) es auch drin: Anlieferung und Aufstellung ist inkl.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Das wäre mir neu. Zumindest in den Media Märkten und Saturn dieser Welt wird das definitiv nicht gemacht. Die kassieren für Lieferung immer extra und Installieren machen die meisten garnicht.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Ein Punkt warum Loewe nur noch selten in den Flächenmärkten anzutreffen ist...wer will schon so verkauft (und 'beraten') werden??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
DerDani
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 21:26
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Kabelfernsehfreiezone
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von DerDani »

Naja, man muss schon abwägen wie man das Gerät verkauft, wenn der Kunde jede Funktion des Gerätes 3x erklärt braucht, kann man ja keine 3 Std. Arbeitszeit mit dazugeben. Bei uns sind je nach Gerät 0,5 oder 1 Std inklusive...
Eine VORGABE von Loewe wäre mir auch völlig neu, gibt ja auch ab und an Kunden die den TV im Laden abholen und selbst installieren.
Spheros 42 HD + Concertos;
Pana Plasma TX-P46S10E; Kathrein UFS922 mit Oscam :D; Synology DS411j;

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Johannes »

Auch bei Metz habe ich schon Texte gelesen wie: Der Fachhändler bringt das Gerät, erklärt, nimmt die Verpackung wieder mit usw.

Auch wenn es in den Katalogen steht, zwingend vorschreiben kann man es wohl keinem Händler.
Ich denke viele Fachhändler sehen es als ihre 'Pflicht', guten Service zu bieten und sich so von den Märkten abzuheben.

Und wer einmal Stammkunde ist, dem wird man einen Sony ggf. genauso gratis bringen und installieren.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Erstinstallation durch Fachhändler

#9 

Beitrag von Primus »

Johannes hat geschrieben:Ich denke viele Fachhändler sehen es als ihre 'Pflicht', guten Service zu bieten und sich so von den Märkten abzuheben.
Leider verstehen aber viele Kunden nicht, das Service auch Geld kostet. Denn Service ist nicht immer kostenlos.
Interessant finde ich auch, das Kunden bereit sind beim Flächenmarkt für (schlechten) Service und Dienstleistung zu bezahlen. Beim Fachhändler MUSS es aber kostenlos sein. :(
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Eine Vorgabe von Loewe ist es nicht, aber die meisten Händler machen zumindest das normale liefern, anschließen usw. kostenlos. Größerer Mehraufwand wie Wandmontage wird dann nach Aufwand abgerechnet.
Spielzimmer hat geschrieben:Das wird seitens Loewe aber anders kommuniziert, Lieferung, Einstellung und Einweisung sind immer eine Inklusivleistung bei Loewe-TV-Produkten...
Pretch hat geschrieben:Das wäre mir neu.
DerDani hat geschrieben:Eine VORGABE von Loewe wäre mir auch völlig neu, (...)
Dann mal folgende interessante Seiten lesen :D

Professionelles Sales& Service Management: Vorsprung durch konsequente Kundenorientierung
von Keuper und Hogenschurz

Ab Seite 90 sehr interessante Darstellungen am Beispiel der Loewe AG.

Im Zusammenhang mit Liefer- / Aufbau- und Installationsservice den Abschnitt 2.2 ab Seite 102.
Hier in insbesondere die Darstellung auf Seite 103 (Service-Level) - letzter Satz zum Basis-Level ;)

Steht doch bestimmt auch so in den Verträgen zwischen der Loewe AG und dem Händler :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Kermit
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: So 2. Okt 2011, 07:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Kermit »

Als ich im Spätsommer dieses Jahres meinen neuen Connect bekommen habe, sagte der Händler zu mir das ich den Fernseher besser selber aufstellen und instalieren könnte, da ich ja mehr Fachwissen davon hätte. Als ich dann fragte ob mir der Fernseher jedenfalls die 2 km von Händler geliefert werden könnte war das beinahe auch schon zu viel :eek:

Den Fernseher brachte dann ein Fahrer alleine, meine Frau mußte ihn selber auspacken und ins Haus schleppen :D
Loewe bild 7.65
Loewe bild 5.55
Spectral Brick Board
Sideboard Hülsta Xelos für 7.65
Marantz RUBY Serie
Dali Epicon 6 White
Apple IPad +MacBook Pro
Samsung Galaxy s10
Apple IPhone XS :D

Ed Sheppard

#12 

Beitrag von Ed Sheppard »

Kermit hat geschrieben:Als ich im Spätsommer dieses Jahres meinen neuen Connect bekommen habe, sagte der Händler zu mir das ich den Fernseher besser selber aufstellen und instalieren könnte, da ich ja mehr Fachwissen davon hätte.
:blink:
Kermit hat geschrieben:Als ich dann fragte ob mir der Fernseher jedenfalls die 2 km von Händler geliefert werden könnte war das beinahe auch schon zu viel
:us:
Kermit hat geschrieben:Den Fernseher brachte dann ein Fahrer alleine, meine Frau mußte ihn selber auspacken und ins Haus schleppen
:aua:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Das passiert bei mir nur wenn ein Kunde einen Super Sonder Extra Aussteller Preis rausdiskutiert hat... :D

John22

#14 

Beitrag von John22 »

Pretch hat geschrieben:Das passiert bei mir nur wenn ein Kunde einen Super Sonder Extra Aussteller Preis rausdiskutiert hat... :D
Ich werde mich überraschen lassen wie das ablaufen wird. Ich habe "nur" diesen 300 Euro Rabatt, der noch bis Ende des Monats läuft, plus einen kleinen zusätzlichen Rabatt ausgehandelt.

Kermit
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: So 2. Okt 2011, 07:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Kermit »

Der Fernseher wurde extra für mich bestellt und war nicht in der Ausstellung :cool:
Der ausgehandelte Preis war schon super. Das Aufstellen etc war kein Problem, nur meine Frau hat gejammert weil sie den Fernseher ins Haus bringen mußte ;)
Loewe bild 7.65
Loewe bild 5.55
Spectral Brick Board
Sideboard Hülsta Xelos für 7.65
Marantz RUBY Serie
Dali Epicon 6 White
Apple IPad +MacBook Pro
Samsung Galaxy s10
Apple IPhone XS :D

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Kermit hat geschrieben:Der ausgehandelte Preis war schon super.
Na dann :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Johannes »

Primus hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Ich denke viele Fachhändler sehen es als ihre 'Pflicht', guten Service zu bieten und sich so von den Märkten abzuheben.
Leider verstehen aber viele Kunden nicht, das Service auch Geld kostet. Denn Service ist nicht immer kostenlos.
Interessant finde ich auch, das Kunden bereit sind beim Flächenmarkt für (schlechten) Service und Dienstleistung zu bezahlen. Beim Fachhändler MUSS es aber kostenlos sein. :(
Bei mir wurde da nicht viel herumdiskutiert.
Ich habe eigentlich den vollen UVP gezahlt, auch für das Sat-Modul.
Dass dann aber über zusätzliche Kosten für Lieferung, Mitnahme der Verpackung, Erstinbetriebnahme, Erklärung der Grundfunktionen für ca. 30 Min., und evtl. notwendige Antennenkabel in keinem Wort geredet wurde, damit konnte/kann ich gut leben und das passt so für mich.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

So soll es ja auch sein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Spielzimmer »

Stimmt, in den Verträgen dürfte es drinstehen...aber wer liest die schon :pfeif:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

John22

#20 

Beitrag von John22 »

John22 hat geschrieben:Ich werde mich überraschen lassen wie das ablaufen wird.
Ich habe heute das Gerät bekommen. Etwas mußte ich bezahlen für 20 km Weg plus 30 Minuten aufstellen und kurze Erstinstallation.

Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen

#21 

Beitrag von Stonecutter »

Als ich letztes Jahr meinen Metz bekommen habe, war ich über den Service wirklich erstaunt. Es kamen zwei Mitarbeiter des Händlers (ist 40km von mir weg), die ihn aufgebaut und in Betrieb genommen haben. Danach wurde noch alles erklärt. Zum Schluss haben Sie mich dann gefragt ob Sie den alten TV gleich mitnehmen sollten. Als ich dann sagte das den mein Bruder bekommt, hätten Sie ihm den alten TV sogar vorbeigefahren :thumbsupcool:
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Pureo 32 Media

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von kobil »

Stonecutter hat geschrieben:Als ich letztes Jahr meinen Metz bekommen habe, war ich über den Service wirklich erstaunt. Es kamen zwei Mitarbeiter des Händlers (ist 40km von mir weg), die ihn aufgebaut und in Betrieb genommen haben. Danach wurde noch alles erklärt. :thumbsupcool:
Genau wie bei mir. Händler auch ähnlich weit entfernt, auch 2 MA. Sogar noch Sat-Schüssel-Ausrichtung ohne weitere Kosten durchgemessen. Dafür habe ich aber auch den Listenpreis bezahlt.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von kobil »

John22 hat geschrieben:Ich habe heute das Gerät bekommen. Etwas mußte ich bezahlen für 20 km Weg plus 30 Minuten aufstellen und kurze Erstinstallation.
Dann hast Du aber sicherlich den Preis ordentlich gedrückt und nicht Listenpreis gezahlt?!

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

So läuft das bei uns immer.
Nicht zu unterschätzen ist eben auch daß die Geräte von Technikern, nicht von irgendwelchen Spediteuren, wie es bei MediaMarkt und Co. üblich ist, gebracht werden. Die können eben vor Ort noch bisschen was erklären oder zur Not nochmal die Kabel/Satanlage anschauen wenn was nicht wie gewünscht funktioniert.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von Pretch »

kobil hat geschrieben:
John22 hat geschrieben:Ich habe heute das Gerät bekommen. Etwas mußte ich bezahlen für 20 km Weg plus 30 Minuten aufstellen und kurze Erstinstallation.
Dann hast Du aber sicherlich den Preis ordentlich gedrückt und nicht Listenpreis gezahlt?!

Gruß
kobil
Das habe ich ja oben schon vermutet und wurde von John auch bestätigt.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“