Kann LOEWE AFD ?
-
- Neues Mitglied
Kann LOEWE AFD ?
Hallo Experten,
weiß jemand ob LOEWE (od. Metz) "active format description" (AFD) unterstützt ?
Danke und Gruß
weiß jemand ob LOEWE (od. Metz) "active format description" (AFD) unterstützt ?
Danke und Gruß
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
Schade, daß keiner etwas darüber weiß.
AFD wird aber auch von deutschen Sendern übertragen.
Z.b. von ZDF, SAT1, PRO7, Kabel1.
Mit AFD könnte man so schöne Sachen machen wie aus folgendem übertragenen HD-Format:
so etwas machen:
Oder kann der LOEWE (od. Metz) das automatisch machen ?
Es wäre schön wenn ein Insider etwas über die AFD-Fähigkeit von LOEWE TVs herausfinden könnte.
Vielen Dank und Gruß
AFD wird aber auch von deutschen Sendern übertragen.
Z.b. von ZDF, SAT1, PRO7, Kabel1.
Mit AFD könnte man so schöne Sachen machen wie aus folgendem übertragenen HD-Format:
so etwas machen:
Oder kann der LOEWE (od. Metz) das automatisch machen ?
Es wäre schön wenn ein Insider etwas über die AFD-Fähigkeit von LOEWE TVs herausfinden könnte.
Vielen Dank und Gruß
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Schon klar, aber das Bild ist doch Fake? Das zdf macht doch solchen Käse nicht ein Letterbox Film mit Streifen rechts und links zu versehen. Kenn ich nur von frühen HD Übertragungen der Privaten.
Falls das echt ist und das zdf so überträgt kann der Loewe AFD, da hab ich das nämlich noch nie gesehen.
Falls das echt ist und das zdf so überträgt kann der Loewe AFD, da hab ich das nämlich noch nie gesehen.

- Rudi16
- Profi
Sieht eher nach Tele5 ausPretch hat geschrieben:Das zdf macht doch solchen Käse nicht ein Letterbox Film mit Streifen rechts und links zu versehen.

Ich kann mich nicht erinnern, soetwas bei HD-Programmen jemals gesehen zu haben. Bei SD aber schon und ich meine, daß der Loewe da in der Tat eine Automatismus anwendet. In den Tiefen der Menüs kann man das auch abschalten bzw. die Darstellungsart ändern. Was ich bei irgendeinem putzigen Musiksender auch mal machen mußte, weil das Gerät mehr oder weniger unmotiviert zwischen verschiedenen Modi hin und her schaltete...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
- Spielzimmer
- Spezialist
- Loewengrube
- Moderator
So tief muss man dafür nicht vordringen.Dass das AFD ist, glaube ich aber nicht. Der Loewe richtet sich, wenn man Automatik einstellt, nach den dunklen Bildanteilen und ´zoomt´ dann entsprechend ein. Da kann es auch schon mal sein, dass er während eines Filmes umschaltet, wenn das Bild ihm von den Schwarzanteilen nicht passt. Machen die Loewe aber schon solange es die in 16:9 gibt.Rudi16 hat geschrieben:(...) ich meine, daß der Loewe da in der Tat eine Automatismus anwendet. In den Tiefen der Menüs kann man das auch abschalten bzw. die Darstellungsart ändern.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Neues Mitglied
Das Bild ist kein Fake (das aufzoomen habe ich natürlich manuel per Bildbearbeitung simuliert).Pretch hat geschrieben:Schon klar, aber das Bild ist doch Fake? Das zdf macht doch solchen Käse nicht ein Letterbox Film mit Streifen rechts und links zu versehen. Kenn ich nur von frühen HD Übertragungen der Privaten.
Ich habe es mit einem nicht LOEWE aufgezeichnet.
"Spielzimmer" hat recht, daß er es bei den ÖR schon gesehen hat.
Die Frage ist ob diese Zoom-Automatik auch bei HD-Sendern funktioniert ?!Loewengrube hat geschrieben: So tief muss man dafür nicht vordringen.Dass das AFD ist, glaube ich aber nicht. Der Loewe richtet sich, wenn man Automatik einstellt, nach den dunklen Bildanteilen und ´zoomt´ dann entsprechend ein. Da kann es auch schon mal sein, dass er während eines Filmes umschaltet, wenn das Bild ihm von den Schwarzanteilen nicht passt. Machen die Loewe aber schon solange es die in 16:9 gibt.
Da habe ich meine Zweifel. Kann das jemand bestätigen ?
Die Realität ist Analog !
- Olli
- Profi
Re: AW: Kann LOEWE AFD ?
Korrekt, kam bei älteren Schinken schon öfter vor.Spielzimmer hat geschrieben:Ich meine das schon bei den ÖR erlebt zu haben...die alten Winnetou-Filme waren dann in voller Schmalspur-Version zu sehen...
via Tapatalk
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
Hi Pretch,
das ursprünglich gesendete Bild im Briefmarkenformat (Trauerränder drumherum, oberes Bild) ist kein Fake.
Ich, und millionen andere Zuschauer, habe es so empfangen und mangels fehlender Funktionen des TVs konnte es nicht automatisch aufgezoomt werden.
Um zu erklären was mit AFD möglich wäre habe ich das zu erwartende Ergebnis des Zoomens natürlich simulieren müssen (unteres Bild ohne Ränder rechts und links).
Klar jetzt ?
Es ist immer noch zu klären ob ein LOEWE das HD-Bild mit 4:3 letterbox Inhalt automatisch aufzoomen kann (AFD, sonstiges).
"... das Bild ist doch Fake ... mit Streifen rechts und links ... Falls das echt ist und das zdf so überträgt..."
bezieht sich mE auf das original gesendete Bild, das wie oben erklärt kein fake ist !
Grüßle
das ursprünglich gesendete Bild im Briefmarkenformat (Trauerränder drumherum, oberes Bild) ist kein Fake.
Ich, und millionen andere Zuschauer, habe es so empfangen und mangels fehlender Funktionen des TVs konnte es nicht automatisch aufgezoomt werden.
Um zu erklären was mit AFD möglich wäre habe ich das zu erwartende Ergebnis des Zoomens natürlich simulieren müssen (unteres Bild ohne Ränder rechts und links).
Klar jetzt ?
Es ist immer noch zu klären ob ein LOEWE das HD-Bild mit 4:3 letterbox Inhalt automatisch aufzoomen kann (AFD, sonstiges).
Pretch, dein Kommentar hier nochmal zusammengeschnitten (das Fett hervorgehobene):Pretch hat geschrieben:Schon klar, aber das Bild ist doch Fake? Das zdf macht doch solchen Käse nicht ein Letterbox Film mit Streifen rechts und links zu versehen. ...
"... das Bild ist doch Fake ... mit Streifen rechts und links ... Falls das echt ist und das zdf so überträgt..."
bezieht sich mE auf das original gesendete Bild, das wie oben erklärt kein fake ist !
Grüßle
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Loewengrube
- Moderator
Das Thema hatten wir doch schon in Verbindung mit den HD-Programmen. Über Auto-Format geht da nix. Über Bildformat lässt sich das aber wunschgemäß einstellen.Analog-Fan hat geschrieben:Es ist immer noch zu klären ob ein LOEWE das HD-Bild mit 4:3 letterbox Inhalt automatisch aufzoomen kann (AFD, sonstiges).
-
- Neues Mitglied
- Rudi16
- Profi
Da diese AFD-Sache mich irgendwie neugierig gemacht hat, konnte ich mich gestern abend nicht beherrschen ein paar Test durchzuführen. Allerdings nur mit SD, da die verwendete Software leider kein HD unterstützt 
Ergebnis: Eine ganze Menge der Sender überträgt diese Information tatsächlich ! ORF1 und ORF2 zwar nicht, wohl aber alle mit ZDF im Namen. Der einzige Sender, der zum Zeitpunkt meiner Tests "4:3 letterboxed" sendete, war SIXX. Allerdings mit AFD Code = 8 (Full Frame Image). Damit eine eventuell implementierte Umschaltung hätte funktionieren können, wäre aber Code = 10 (Letterbox in 4:3 frame) oder Code = 13 (4:3 with shoot and protect 14:9 centre) angesagt gewesen. Will heißen, man kann sich offensichtlich auf diese Information nicht wirklich verlassen... Falls ich mal ZDF bei einer entsprechenden Sendung erwische, werd' ich mal schauen ob es da mit der AFD Info da besser funktioniert.

Ergebnis: Eine ganze Menge der Sender überträgt diese Information tatsächlich ! ORF1 und ORF2 zwar nicht, wohl aber alle mit ZDF im Namen. Der einzige Sender, der zum Zeitpunkt meiner Tests "4:3 letterboxed" sendete, war SIXX. Allerdings mit AFD Code = 8 (Full Frame Image). Damit eine eventuell implementierte Umschaltung hätte funktionieren können, wäre aber Code = 10 (Letterbox in 4:3 frame) oder Code = 13 (4:3 with shoot and protect 14:9 centre) angesagt gewesen. Will heißen, man kann sich offensichtlich auf diese Information nicht wirklich verlassen... Falls ich mal ZDF bei einer entsprechenden Sendung erwische, werd' ich mal schauen ob es da mit der AFD Info da besser funktioniert.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
-
- Neues Mitglied
Hallo Rudi16,
freut mich, daß ich deine Neugier geweckt habe.
Du hast völlig recht. AFD würde funktionieren, wenn die Sender den richtigen Code verwenden würden.
Offensichtlich tun das die meisten nicht.
Sie verwenden den Standard-Code 8 "same as coded frame", d.h. die "active area" füllt den gesamten gesendeten Bereich, also immer 16:9 (oder 4:3, je nach verwendetem "aspect ratio" flag) unabhängig vom tatsächlichen Inhalt.
Ich nehme an, die verantwortlichen Techniker ändern diesen AFD-code nie. Vielleicht wissen die sogar gar nicht, daß AFD eingeschaltet ist
Bezüglich ZDF kann ich dich schon mal beunruhigen: Der oben erwähnte Film aus dem das "Briefmarken"-Bild ist, wurde fälschlicherweise auch mit dem Standard-AFD-Code 8 gesendet
Jetzt sind wir schon mal zwei, die dem ZDF nächstes mal die Meinung sagen werden
freut mich, daß ich deine Neugier geweckt habe.
Du hast völlig recht. AFD würde funktionieren, wenn die Sender den richtigen Code verwenden würden.
Offensichtlich tun das die meisten nicht.
Sie verwenden den Standard-Code 8 "same as coded frame", d.h. die "active area" füllt den gesamten gesendeten Bereich, also immer 16:9 (oder 4:3, je nach verwendetem "aspect ratio" flag) unabhängig vom tatsächlichen Inhalt.
Ich nehme an, die verantwortlichen Techniker ändern diesen AFD-code nie. Vielleicht wissen die sogar gar nicht, daß AFD eingeschaltet ist

Bezüglich ZDF kann ich dich schon mal beunruhigen: Der oben erwähnte Film aus dem das "Briefmarken"-Bild ist, wurde fälschlicherweise auch mit dem Standard-AFD-Code 8 gesendet

Jetzt sind wir schon mal zwei, die dem ZDF nächstes mal die Meinung sagen werden

-
- Neues Mitglied
Es ist wieder passiert !
Heute Nacht der Film "Karibikurlaub: Mord inbegriffen" auf ZDF-HD hat mal wieder so ausgesehen:
Selbstverständlich mit falschem AFD-code.
Schade. 50 Jahre ZDF und die sind nicht in der Lage einen Film der ursprünglich ein 16:9 Format hatte, auch auf heutigen 16:9 Fernsehern bildfüllend zu senden.
Heute Nacht der Film "Karibikurlaub: Mord inbegriffen" auf ZDF-HD hat mal wieder so ausgesehen:
Selbstverständlich mit falschem AFD-code.
Schade. 50 Jahre ZDF und die sind nicht in der Lage einen Film der ursprünglich ein 16:9 Format hatte, auch auf heutigen 16:9 Fernsehern bildfüllend zu senden.
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Loewengrube
- Moderator
Ich auch nicht. Ebenfalls Sat.