Ordentliche Anbindung von Apple TV

Antworten
Andos

Ordentliche Anbindung von Apple TV

#1 

Beitrag von Andos »

Für "Anfänger" ist es wirklich nicht leicht. Jetzt habe ich das System seit ein paar Tagen und Apple TV ist über HDMI (2) angebunden. Folgende Probleme habe ich mit dem Individual:

1. Läßt sich der Kanal "HDMI 2" nicht in Apple-TV umbenennen?

2. Bei betätigen der "REC"-Taste schaltet der Fernseher nicht automatisch auf Apple-TV um. Ich muss jedes mal über Taste "0" die AV-Auswahl aufrufen um dann "HDMI 2" auszuwählen. Anschließend "REC" drücken um die Tastaturbelegung der Fernbedienung auf Apple-TV-Belegung umzuschalten. Läßt sich das auf einem Schritt vereinfachen?

3. Die Belegung der Loewe-Fernbedienung für Apple-TV beinhaltet scheinbar nicht die Play, Pause, FW, ... Tasten. Wie kann ich das ändern?

1000 Dank
Andos

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Wuerzig »

1) nein
2) nein
3) hast du den Apple Code auf der Rec. Taste? Ansonsten lerne halt die Assist im Apple TV an.
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Andos

#3 

Beitrag von Andos »

Danke für die schnelle Antwort Wuerzig!!!

Auch wenn die Antworten für mich nicht gerade erfreulich sind. :cry:

Zu Punkt 3 - habe ich gerade hinbekommen. :)

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von dubdidu »

Liegt daran, dass Apple den HDMI-CEC-Standard nicht unterstützt. Das sind so Sachen, die mich an Apple immer mal wieder nerven. Doch immer ein wenig ab vom Standard und was möglich ist. Schade.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Wuerzig
Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Wuerzig »

liegt aber nicht an Loewe, sondern daran, dass ATV2 kein HDMI CEC unterstützt. Vielleicht wird das ATV3 ja können.

Die HDMI Kanäle für solche Fälle manuell umbenennen zu können, wünschen sich viele hier und dürfte wohl auch bei Loewe bekannt sein. Ob es diese Möglichkeit jemals geben wird :gk:
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Benutzeravatar
macpro
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:31
Wohnort: Grüßen aus die Niederlande!
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von macpro »

Das war einmal. Bei meine Credo und Mimo kann ich die umbenennen.

Andos

#7 

Beitrag von Andos »

Sorry, das liegt nicht an Apple sondern an Loewe!!!

Seit vielen Jahren kann man bei Herstellern wie Samsung, Toshiba, Panasonic, Sony, etc. die Eingangskanäle umbenennen, wenn diese nicht durch den HDMI CEC-Standard bereits richtig benannt werden. Und selbst dann kann man manuell eingreifen. Nicht so bei Loewe.

Schuld ist also Loewe!!!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Ja klar ist Loewe Schuld daß Apple keine hdmi Standards unterstützt. :doh:
Komischerweise funktioniert die Benennung mit jedem anderen Gerät...

Aber Du hast schon recht. Ist nicht hinnehmbar sich zu merken daß der ATV an hdmi 1 steckt wenn man 12000,- für den TV bezahlt hat.
Wenn das aber das Hauptkriterium ist kauf halt einen Samsung. Wen Du schon mit der Loewe Bedienung nicht klar kommst wünsch ich Dir viel Spass damit. :rofl:

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von DanielaE »

Loewe ist nicht schuld - und schon garnicht dafür daß der Standard eingehalten wird!

Für die simpeltsmögliche denkbare Art einer HDMI-Verkabelung (Einzelgerät direkt am TV) mag so ein Hack wie das Überschreiben der per HDMI gemeldeten Gerätekennung noch akzeptabel sein, aber sobald ein HDMI-Switch oder ein AV-Receiver (o. ä.) im Spiel sind, funktioniert das schon nicht mehr. Also, Apple soll sein Hausaufgaben machen und gut is. Mein Windows-basierter XBMC kanns ja auch (und da stelle ich in XBMC ein, wie er im TV-Menü heißen möchte).
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Andos

#10 

Beitrag von Andos »

DanielaE - ich geb Dir recht: Apple muss hier seine Hausaufgaben machen. Hoffen wir mal, dass Apple mit einem der nächsten Updates oder schließlich mit der Version 3 des Apple TV´s dann den CEC-Standard unterstützt.

Dennoch ein einfaches Überschreiben wäre wünschenswert.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“