Home Cinema Set vs Bose 321

Antworten
dolle

Home Cinema Set vs Bose 321

Beitrag von dolle »

Hallo,

ich habe aktuell eine Bose 321 an meinen Art angeschlossen und liebäugel gerade damit es durch das Home Cinema Set von Loewe zu ersetzen. Da ich selber noch nicht die Möglichkeit hatte das Home Cinema Set zu testen, wollte ich von euch wissen ob das Home Cinema Set klanglich besser ist als das Bose 321?

bye
Robert

Ed Sheppard

Beitrag von Ed Sheppard »

Nein, nicht wenn du das Home Cinema Set nimmst, weil ich die Bassleistung zu schwach finde. Wenn du aber 250€ mehr investierst und den Loewe Subwoofer nimmst dann kann man die beiden Systeme schon vergleichen. Richtig Freude kommt aber erst auf wenn man auch etwas größere Lautsprecher verwendet z.B Universalspeaker oder größer.

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Allerdings macht die Loewe Lösung nur 2.1, mit TV Lautsprecher maximal 3.1, während die 3-2-1 ja schon eine höhere Räumlichkeit liefert...

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Nimm' den Individual Subwoofer statt dem Compact, wenn Du vielleicht mal mehr möchtest als 3.1.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

dolle

Beitrag von dolle »

Danke schon mal für die Infos.
Ich bin gerade auf der Suche nach einen Händler in Südtirol, der das Home Cinema set im Laden hat.
So kann ich selber abwägen ob mir der Bass (Klang) ausreicht oder nicht.
Auf alle Fälle hat das Teil schon einige Pluspunkte gegenüber dem Bose 321:

+ Blu-Ray-Player
+ eine Fernbedienung für alles
+ Style
+ IPhone/IPod Anschluss

Das einzige Minus ist für mich im Moment der Preis.
Wenn man das Set in Silber nimmt, ist dann die MediaVision 3D komplett in silber oder nur die Intarsie?

bye
Robert

Ed Sheppard

+ USB Buchse
+ Netzwerkanschluss

Wuerzig
Freak

Beitrag von Wuerzig »

nur die Intarsie, die MV ist immer schwarz.
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Loewengrube
Moderator

Der Preisvorteil, der mal für das HCS aufgerufen wurde, existiert in der Form ja offensichtlich nicht mehr. Insofern könntest Du zur MediaVision 3D problemlos den Individual Subwoofer + Lautsprecher dazu nehmen, wenn Dir a) der Bass des Compact nicht ausreichend erscheint oder Du b) Dir doch die Option auf mehr als 3.1 aufrecht erhalten möchtest. Funktionell ist da kein Unterschied. Der ist halt einwenig größer, ja.

Wenn Du ohnehin einen Bluray haben willst und den auch in der Preisklasse eines Loewe BRs nehmen würdest, dann ist die MediaVision 3D tatsächlich eine echte Alternative. Zumal Dein Art wahrscheinlich noch kein AC3-Modul haben dürfte?! Sonst kannst Du natürlich auch nur einen Loewe Subwoofer mit Lautsprechern nehmen und einen BR anderweitig kaufen.

Eor

Beitrag von Eor »

Mein Art kann AC3 ohne Zusatzmodule ...

Loewengrube
Moderator

Na dann musst Du wissen, was Du tun willst in Bezug auf MV3D oder (Fremd)BluRay ...

dolle

Beitrag von dolle »

Löwengrube hat geschrieben:Insofern könntest Du zur MediaVision 3D problemlos den Individual Subwoofer + Lautsprecher dazu nehmen, wenn Dir a) der Bass des Compact nicht ausreichend erscheint oder Du b) Dir doch die Option auf mehr als 3.1 aufrecht erhalten möchtest.
So mittlerweile habe ich mich für den Individual Subwoofer entschieden. Im Moment kann ich mich allerdings nicht entscheiden ob ich die Individual Sound Universal Speaker oder die Individual Sound Satellite Speaker S 1 nehmen soll. Mir ist schon klar das die Universal Speaker klanglich sicherlich besser sind, aber eben auch um einiges grösser. Zur Info ich habe einen Art SL 37 der an einer Wand hängt die 150 cm breit ist, und ob da dann die Universal Speaker nicht zu gross wirken. Was meint ihr?

Ed Sheppard

Wie hast du vor die Lautsprecher aufzustellen oder montieren?

dolle

Beitrag von dolle »

Eigentlich wollte ich sie links und rechts vom Art an die Wand hängen. Habe allerdings gelesen, dass Sie mindestens einen halben Meter vom Art entfernt sein sollen. Das würde dann allerdings nicht klappen, da die Wand ja nur 1,5 Meter breit ist. Der Art alleine ist schon 94 cm. Die Alternative wäre Sie wie laut BDA ober dem Art an einem Regal hinzulegen.

Wie gross soll den eigentlich des Abstand zwischen den 2 Speakern sein? Und was wäre die ideale Höhe?

Eor

Beitrag von Eor »

Die höhe ist da optimal wo sich deine Ohren in der Regel befinden. Für die Sofa Beschallung ist Afaik so ca. 1m die Standardempfehlung. Um so größer der Abstand, um so deutlicher (cooler) der Surround Effekt.... Am Ende gilts ein brauchbares http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck zu haben......

dolle

Beitrag von dolle »

Tja dann heisst das wohl, dass für mich ein optimales Stereodreieck nicht möglich sein wird. Das Sofa ist nämlich ca. 3 m entfernt und der maximale Abstand zwischen den 2 Speakern kann maximal 1,5 m sein. :cry:

Welchen Adapter brauche ich um den Center Kanal zum Art Sl zurückzuführen? Den Sub schliesse ich an die MediaVision 3D an, da der Art Sl keim AC3-Modul hat.

Ed Sheppard

Du brauchst einen Adapter um den Center Kanal zum TV zurückzuführen

Art.Nr.: 70784001

dolle

Beitrag von dolle »

Wenn ich nun den Center Kanal zum Art zurückzuführe und eine Audio CD über die Mediavision höre, schaltet sich dann der Art auch ein?
Eine Audio CD ist ja nur Stereo, sollte also nicht sein oder?

Ed Sheppard

Nicht automatisch, sofern du die Funktion "Ferneischaltung über HDMI" im TV deaktiviert hast. Dann würde der TV sich aber jedes mal einschalten, unabhängig vom Center Kanal.

dolle

Beitrag von dolle »

Toll wenn man das konfigurieren kann. Werde ich dann probieren sobald ich das Gerät habe.
Bleibt also nur die Frage offen Individual Sound Universal Speaker oder Individual Sound Satellite Speaker S 1?

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“