bild 5.55 Wandhalterung/Bedienungsanleitung

Antworten
Jürgen Ting
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 14:27
Hat sich bedankt: Danksagungen

bild 5.55 Wandhalterung/Bedienungsanleitung

#1 

Beitrag von Jürgen Ting »

Einen schönen guten Tag,

nach einem 5 jährigen Abstecher zu Samsung bin ich nun wieder bei Loewe gelandet. Der Kauf war etwas eilig, ich wollte noch die 5 Jahresgarantie mitnehmen.
Gekauft habe ich das Gerät bei einem Händler in meiner Nähe um im Zweifelsfall einen persönlichen Ansprech- und Servicepartner zu haben, auch wenn es halt teurer war als im Netz.
Mein alter Loewehändler existierte leider nicht mehr.
Bereits im ersten Gespräch äußerte der Verkäufer sie wären eine von nur 3 Loewegalerien in Deutschland, was sich als falsch herausstellte. Soweit eigentlich kein Problem an sich, blos das Vertrauen baut da schon etwas ab. Nicht weil es keine Galerie ist, aber weil es falsch gesagt wurde. Ich wünschte ich eine Wandlösung, es sollte der bild 5.55 werden.
Jedenfalls sagte der Verkäufer den 5.55 gäbe es als Set mit dem Stellfuß, für die Wandmontage würden nur vier Schraubteile benötigt, die gäbe es für 30.00 Euro.
Also kaufte ich den Fernseher. Nun kam am Freitag die Meldung ich könne das Gerät abholen. Machte ich voller Freude, stellte am Wochenende jedoch fest, an der Wand hängt er noch lange nicht. Da nutzen auch die vier Schraubteile nichts.
Zusätzlich war, obwohl in der Beipackliste vermerkt, keine Betriebsanleitung 1 enthalten. Nur eine Betriebsanleitung 2, eine zum richtigen Auspacken und eine zur Montage des Standfusses, den ich ja eigentlich nicht möchte und nicht brauche.
Also fuhr ich heute morgen noch einmal zum Händler. Als Lösung wurde mir genannt:
Die Bedienungsanleitung 1 im Netzt herunterladen oder dem Menu im TV folgen, es gäbe keine gedruckte Version. Das die im Beipackzettel steht sei nicht mehr aktuell.
Zum Problem der Wandmontage, bereits von Anfang an war klar, das Ding soll möglichst platt und gerade an die Wand, wurde mir zuerst eine monstermäßige Konstruktion, verstellbar in allen Dimensionen vorgeführt. Auf meinen Einwand das Gerät sollte möglichst nah und gerade auf die Wand, ob es da von Loewe nichts gäbe, wurde mit mitgeteilt Loewe hätte keine passenden Wandhalterungen, es müsste eine genormte Halterung nach irgendeiner DIN aus dem Zubehörhandel gekauft werden. Es wurde mir dann eine Vorrichtung verkauft die oben ein Abkippen ermöglicht, brauch ich zwar nicht, aber wenn es sonst nichts gibt... Die habe ich jetzt hier liegen. Die wäre ja auch billiger als dieses 3 dimensiional verstellbare Monster. Nach billig hab ich eigentlich nicht gefragt, aber scheinbar sollte das irgendwie überzeugen.
Aber irgendwie kommt mir das Ganze nicht so ganz richtig vor. Deshalb montiere ich den Loewe jetzt erst mal nicht. Ich hätte zuerst gerne folgende Fragen kompetent beantwortet:

1.Welche Lösung gibt es um den 5.55 möglichst nahe an der Wand zu montieren? (eigentlich an einem Wandpaneel hinter dem alles an Kabeln usw. verschwindet)
2.Gibt es tatsächlich dafür keine Lösung von Loewe? (ist zwar nicht so wichtig woher der Aufhänger kommt, aber ich wüßte gerne ob der Händler mich da noch mal falsch informiert hat)
3.Gibt es die Bedienungsanleitung 1, in gedruckter Form, bei einem nagelneuen Gerät. tatsächlich nicht dabei.?
4.Wie bekomme ich heraus ob der Händler mich auch für die 5 Jahregarantie registriert hat, gesagt hat er es ja, aber das Vertrauen ist schon etwas geschwunden.

Ich hoffe meine Fragen sind hier an der Stelle richtig. Und so langsam würde ich das gute Stück auch mal gerne ausprobieren. Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlcihen Grüßen

J.Ting

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

1. Die Wandhalterung die sie dir nun gegeben haben ist schon die richtige und die flachste. (müsste WM67 sen, besteht aus einem U Profil das an die Wand geschraubt wird und 4 Bolzen)
2. Loewe bietet keine schwenkbaren Halterungen an (außer für den bild 7), nur eben die einfachen wie du sie nun wohl hast. Macht auch nicht so viel Sinn, die Aufnahme ist Vesa und damit passt jede handelsübliche Halterung, die es ja wie Sand am Meer gibt.
3. Das ist richtig, Bedienungsanleitungen gibts nur noch online. Liegt vor allem einfach daran, daß mit Softwareupdates ständig neue Funktionen dazukommen und die gedruckte nach 2 Monaten überholt wäre. ;)
4. Der Händler sollte das Gerät bei Loewe registriert und dir einen entsprechenden Garantiebeleg ausgehändigt haben. Ist das nicht der Fall und er hat die 5 Jahre nicht wenigstens auf der Rechnung vermerkt solltest du nachfragen.

Fragwürdig ist das ganze aber tatsächlich, insbesondere, warum er das Gerät nicht geliefert hat, sollte dazu gehören wenn man beim Fachhändler kauft.

jpceca
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von jpceca »

nochmal nachgefragt, nur damit ich es richtig verstehe: die Wandhalterung die Dein Händler Dir jetzt verkauft hat, ist dass die original Loewe Wandhalterung WM67 ?
Oder ein anderes Fabrikat?

Mit der Loewe WM hängt er recht flach an der Wand und die zuvor von Dir gekauften Abstandsbolzen sind unnötig.
Die Bolzen brauchst Du nur bei einer Wandhalterung eines Fremdherstellers……

Die komplett Bedienungsanleitung kann Dein Händler Dir von Loewe aus zusenden lassen, falls Dir eine gedruckte Version lieber ist.
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Jürgen Ting
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 14:27
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von Jürgen Ting »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
zu1. Nein, diese Wandhalterung wurde mir nicht mitgegeben, es wurde ausdrücklich gesagt Loewe hätte keine solche Wandhalterungen im Programm um den 5.55 platt an die Wand zu bringen. Selbst nach nochmaligem deutlichem Nachfragen, früher gab es das ja alles vom Feinsten und Schönsten. Mir wurde eine Just-Mounts JM600ST verkauft.
Wenn Sie mir da eine Bezugsquelle für das Löweprodukt nennen können wäre ich Ihnen dankbar, dann bin ich wenigstens sicher das es passt, funktioniert und wirklich so dicht wie machbar an der Wand hängt.
zu2.Ich wollte nie etwas schwenkbares. Pllatt, gerade und möglichst dicht an die Wand, das war die einzige Anforderung.
zu3.Dann sollte diese Anleitung 1 nicht mit im Beipack aufgeführt sein, sonst vermisse ich natürlich was.
zu4.Ich werde heute Abend noch einmal die Rechnung genau anschauen und melde mich dann noch einmal.

Zur Lieferung des Gerätes, das dachte ich eigentlich auch, in der Vergangenheit war das bei meinem alten Händler mit Loewegeräten immer so. Ich habe es beim Kauf im Dezember nicht angesprochen. Irgendwann kam ein Anruf, ich könnte das Gerät abholen kommen. Ich persönlich war nicht am Telefon, sondern einer meiner Mitarbeiter, es lag nur ein entsprechender Zettel am Schreibtisch. Ich war unmotiviert da noch lange rum zu telefonieren, hab mir einen unserer Transporter am Hof geschnappt und das Gerät abgeholt.

Irgendwie scheine ich zu naiv zum Fernseher kaufen zu sein.
Vorbeugend, ich habe nicht hyperaktiv um den billigsten Preis geschachert, nur nach einem Preisnachlass gegenüber der Verkaufempfehlung gefragt und den genannten Preis dann akzeptiert.

Mit freundlichen Grüßen

J.Ting

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Das ist ärgerlich, insbesondere wenn man sich als Loewe Galerie bezeichnet.

Wie gesagt gibt es mit der WM67 von Loewe genau was du suchst und die ist auch noch günstiger als die Just Racks zusammen mit den Bolzen, auch wenn das für dich nicht die Hauptrolle spielt.

Jürgen Ting
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 14:27
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von Jürgen Ting »

und schon wieder vielen Dank.
Ich werde also morgen zum x-ten Male zu dem Händler fahren, dort diese Loewe Wandhalterung mit Nachdruck bestellen, um eine gedruckte Version der Bedienungsanleitung bitten und irgendeinen "Garantiebeschied" fordern. Den Händler habe ich bisher bewußt nicht genannt, eventuell hab ich ja einfach Pech mit dem Verkäufer gehabt und sonst läuft da alles rund. Je nach dem wie das morgen über die Bühne geht werde ich die Nennung des Händlers mit Schwung und Elan nachholen. Gesamt betrachtet ist das aber schade, einen Loewe kaufen sollte eigentlich Spass machen, welchen Sinn hat es sonst so was zu kaufen..

Mit freundlichen Grüßen

J.Ting

Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Porsch »

Ich habe seit gut einem Jahr einen bild 5.55 Set (war damals im Angebot als Set). Die Ausstattung des Fernsehers mit dem schweren Standfuß, DAL und DR+, sowie den Center-Lautsprecher habe ich im Laufe der Monate erst zu schätzen gelernt. Z.B. die Kabelführung, die praktisch kaum sichtbar im Fuß verschwindet. Die Drehbarkeit des Bildschirm um ca 30 Grad nach recht und links, gut für den Betrachter, wenn er nicht frontal sitzt.

Übrigens: Eine Bedienungsanleitung (gebunden, glanzpapier) bekam ich auf Veranlassung meines Händlers nach der Lieferung per Post aus Kronach zugeschickt. :D
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Jürgen Ting
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 14:27
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von Jürgen Ting »

vielen dank für die unterstützung,
der händler bestellt jetzt alles, also Wandhalterung und Bedienungsanleitung, die Garatie wird nachbestätigt.
Ich bin mal gespannt. Der Verkäufer war ein Azubi, allerdings schon etwas älter als für einen Azubi zu erwarten gewesen wäre.
Ich hoffe der bekommt jetzt keinen Ärger, sehr nett und zuvorkommend war er. Für mich ist es eher ein Problem der Geschäftsführung dort, wer mit welcher Ausbildung und welchem Wissensstand jemand auf Kunden losgelassen wird ist ja in deren Hand. Und beim Kauf war ich der einzige Kunde im Laden.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Naja, ne kleine Standpauke ist ja für nen Azubi nicht unbedingt schlecht, vielleicht beschäftigt er sich dann mal etwas ausführlicher mit den Produkten. ;)

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von dubdidu »

Kann sich sonst auch hier belesen... :woot:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Jürgen Ting
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 14:27
Hat sich bedankt: Danksagungen

#11 

Beitrag von Jürgen Ting »

Guten Morgen beisammen,

kurzes Update. Die Loewe Wandhalterung habe ich seit gestern. Inzwischen sind ja fast 6 Wochen vergangen und etliche Besuche meinerseits beim Händler notwendig gewesen.
Die 5 Jahre Garantie aus der Weihnachtaktion bekomme ich seitens des Händlers nicht bestätigt, ich muss halt glauben das es entsprechend bei Loewe registriert ist.
Die Leidensgeschichte steht ja in groben Zügen oben beschrieben. Wobei der Händler garantiert der Meinung ist ich wäre das Problem...
Für meine Naivität beim Kauf des Gerätes in einem Fachgeschäft von einen entsprechenden Service als selbstverständlich auszugehen, also Beratung, Bedarfsermittlung, Kauf, Lieferung, Installation, halt alles wie es früher mal bei Loewe Läden üblich war, könnte ich mich jetzt noch selbst.....
Jedenfalls hab ich jetzt hoffentlich ein Topgerät, aber leider mit Amazonservice, eigentlich noch weniger, ich musste es ja noch selbst abholen, und das bewußt für ca. XXX *) Forenregeln bitte beachten Euro mehr gekauft als im Netz. Aus einer angeblichen LoeweGalerie.
So langsam möchte ich das Thema aber mal zu Ende bringen und mein Wohnzimmer wieder in der ursprünglichen Optik und wie gewohnt nutzen.
Mal schauen ob das Gerät mit dem jetzt erhaltenen Zubehör nun an die Wand zu bekommen ist, was ja eigentlich bereits beim Kauf die Anforderung war.
Die gedruckte Bedienungsanleitung bekomme ich übrigens nicht, zuerst aus Datenschutzgründen nicht, nach meiner Bestätigung das meine Daten an Loewe gehen dürfen gabs trotzdem keine, der Händler arbeitet weiter an dem Thema. Warum der sich keine für sich selbst bestellt und an mich weiter gibt ist mir ein Rätsel.
Wie ja bereits beschrieben, das Gerät stand einige Zeit ungenutz bei mir als Riesenkarton im Wohnzimmer, das Zeug für die Wandmontage fehlte ja. Irgendwann wollte ich nicht mehr warten und habe es vorläufig auf den Fuß gestellt und in Betrieb genommen. Jetzt hätte ich den Klang gerne etwas "voluminöser".
Kann ich an den bild 5.55 OLED Set einfach diesen Loewe Subwoofer anschließen und alles ist gut? Oder harmoniert die am 5.55 Set verbaute Soundbar nicht mit diesem Subwoofer? Mein Händler sagte das wäre kein Problem, aber wirklich glauben tu ich dem nichts mehr.

Kurze Erklärung, ich bin kein Fan von viel Einstellerei und kein absoluter Hifi Freak, ich möchte am Ende einfach einen guten Fernseher mit einem guten Sound, und vor allem idiotensicher und einfach zu nutzen.

Danke im Voraus für fundierte Antworten

J.Ting

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Jürgen Ting hat geschrieben: Kann ich an den bild 5.55 OLED Set einfach diesen Loewe Subwoofer anschließen und alles ist gut? Oder harmoniert die am 5.55 Set verbaute Soundbar nicht mit diesem Subwoofer? Mein Händler sagte das wäre kein Problem, aber wirklich glauben tu ich dem nichts mehr.
Das funktioniert natürlich perfekt, genau dafür ist der Loewe Subwoofer ja gedacht. ;)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Jürgen Ting hat geschrieben:(...) Beratung, Bedarfsermittlung, Kauf, Lieferung, Installation, halt alles wie es früher mal bei Loewe Läden üblich war (...)
Dss ist durchaus auch heute noch so üblich und gehört zum Verkaufskonzept bei Loewe. Es steht Dir ja frei, Dich diesbezüglich auch mit Deiner Kritik direkt an Loewe zu wenden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Wozu ich ehrlich gesagt auch raten würde. Das Problem scheint ja nicht allein der Azubi zu sein. :us:

Jürgen Ting
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 14:27
Hat sich bedankt: Danksagungen

#15 

Beitrag von Jürgen Ting »

Ich habe da meine Zweifel ob das irgendwem von Nutzen ist. Die Firma Wiehlpütz in St.Augustin ist sich garantiert sicher absolut nichts falsch gemacht zu haben.
Hat sie "rechtlich" ja auch nicht. Das Problem ist einzig und alleine meine unbefriedigte Erwartungshaltung.
Das war zwar nie Thema irgend eines Gespräches, ist aber an der ganzen Vorgehensweise zu fühlen. Die Firma Wiehlpütz ist nach wie vor immer absolut guter Dinge, warum ich 6 Mal im Laden war, Sachen umgetauscht wurden, Sachen nachbestellt wurden und es jetzt immer noch nicht nach meinen Bedürfnissen läuft fragt sich da keiner. Zumindest habe ich davon noch nichts bemerkt.
Ich hab auch nie rumgetobt, genörgelt, oder so was in der Art.
Ich habe halt immer genau das bekommen was ich kaufte. Fertig, kann man durchaus so sehen, ist aber schade.
Das ich von Anfang an einen Fernseher möglichst platt und gerade an die Wand haben wollte habe ich zwar gesagt, aber letztendlich nicht geprüft ob das mit dem gekauften Zubehör überhaupt funktioniert. Den im Set enthaltenen Fuß versuchte ich zwar im Verkaufsgespräch noch "abzuwimmeln", hab mich aber damit abgefunden das es innerhalb dieses Sets nicht möglich ist. Danach hab ich nicht geprüft ob beim Kauf ein Wandhalter dabei war, nach dem Gespräch dachte ich mal wieder es wäre klar was ich wollte. Ergebnis, es war nichts für "an die Wand dabei", hatte ich ja auch nicht gekauft....
Und mit der Betrachtungsweise ist es dann natürlich auch einzig mein Problem das ich von Lieferung und Installation aus ging. Was nicht im Auftrag steht ist halt nicht gekauft. Nochmal fertig, kann man auch so sehen.
Das ich bereits im ersten Gespräch die Montagesituation genauestens beschrieb, Wandmontage auf einem bauseitig vorhandenen, mehr als ausreichend großem, durchgehend tragfähigen Paneel, mit vorhandenem äußerst großzügigem Platz für die unsichtbare Kabelführung ins darunter stehende Möbel mit den anderen betroffenen Geräten, wurde scheinbar als Smaltalk gewertet, nicht als Basis für die Feststellung der notwendigen Gesamtleistung bzw. Montageleistung.
Auch das der neue Kauf als Ersatz für ein älteres, damals durchaus verhältnismäßig hochwertiges Samsunggerät, mit Soundbar und Subwoofer dienen sollte, wurde scheinbar als Smaltalk gewertet. Sonst wäre ja eventuell einer auf die Idee gekommen das sich der bild 5.55, trotz gutem Sound ab Werk, eventuell etwas "dünner" anhören könnte. Und "dünner" wollte ich sicher nicht, ohne das extra zu sagen. Wer möchte schon etwas irgendwie weniger leistungsfähigeres wenn er sich ein Löwegerät anschaut?
Was soll da Loewe jetzt ändern? Händler sperren, aussortieren, oder deren Margen kürzen? Ich glaube das ist zuviel erwartet. Die müssen ja auch sehe das ihre Produkte angeboten werden, deshalb gibts die Produkte ja auch im Netz und beim Elektrodiscounter.
Und die Aufteilung des Loewevertriebes in diese verschiedenen Stufen hat in meinem Fall ja auch nichts gebracht, im Erstgespräch versicherte mir die Firma Wiehlpütz eine der einzigen drei Loewegalerien in Deutschland zu sein. War nicht so, aber was soll ich jetzt dazu sagen?
Wobei ich persönlich eigentlich kein Prädikat "Galerie" brauche. Jemand der Fernseher und Loewe im speziellen wenigstens ein bischen liebt und lebt wäre für mich ausreichend gewesen, unabhängig von der Ausstellungsgröße oder dessen Loeweumsatz.
Ich schieße mir den Subwoofer jetzt jedenfalls im Netz, ich habe für dieses Mal meine Lektion gelernt. Einen Verlust an Service hab ich ja nicht zu befürchten, es gab ja eh keinen.
Den einzelnen Subwoofer jetzt bei einem anderen Fachhändler zu kaufen und von dem dann den Komplettservice zu erwarten macht ja keinen Sinn. Den Subwoofer beim Fachhändler zu kaufen und den Service extra zahlen möchte ich auch nicht, da wäre für mich der eigentlich erwartete Service am Ende irgendwie "doppelt" bezahlt. Die eigentliche Summe wäre mir noch egal, aber gefühlt zweimal bezahlt geht gar nicht. Da mach ichs lieber selber.
Wenn ich in ein paar Jahren nochmal was Neues brauche werde ich hier nochmal auftauchen und nach einem Händler fragen der meinen Erwartungen eher entspricht.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Hilfe, schade das ihr euch hier kümmern "musstet" und die Firma Wielpütz nie selbst auf irgendwas kam und kommt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Daß Loewe den Händler irgendwie abstraft ist auch nicht zu erwarten, aber vielleicht, daß der Außendienst sich mal mit denen zusammensetzt.

Für mich ist das Verhalten des Händlers absolut unverständlich.
Bei uns ist Lieferung und Aufstellung obligatorisch. Bei der Inbetriebnahme werden dann selbstverständlich evtl. vorhandene Geräte eingebunden, bei Bedarf gleich eine Senderliste nach Kundenwunsch erstellt usw..
Es gibt immermal Kunden, die den TV lieber selbst abholen möchten, das ist uns aber eigentlich garnicht so recht. Meistens sind es dann genau diejenigen die später anrufen weil irgendwas nicht wie erwartet funktioniert. Sowas kann man durch eine fachgerechte Einrichtung schlicht vermeiden.
Klingt wie Werbung, aber für uns ist es tatsächlich wichtig, daß Kunden mit ihrem (teuren) Loewe zufrieden sind und dessen Möglichkeiten kennen und nutzen.

Auch wir raten beim bild 5 zum Set, selbst wenn der TV an die Wand soll. Der TV + Lautsprecher ist nur 50,- günstiger als die Set Variante. Den Fuß bekommt man also im Set für 50,- statt 150,- €. In ein paar Jahren, wenn der bild 5 mal ersetzt werden soll, wird es den Fuß nicht mehr geben, aber vielleicht für den neuen Aufstellort benötigt.
Wenn du aber sagst daß er an die Wand soll, ist es selbstverständlich mindestens zu fragen, wie er da dran kommt und falls nicht schon vorhanden die entsprechende Lösung anzubieten.
(Wandmontage ist übrigens das einzige was auch bei uns nicht im Preis drin ist, weil man nie weiß was da für eine Wand ist, wie lang das dauert und was man ggf. noch an zusätzlichem Material braucht. Das rechnen unsere Techniker dann aber einfach vor Ort nach tatsächlich benötigtem Aufwand ab.)

Ein Beratungsgespräch sollte in erster Linie daraus bestehen dem Kunden zuzuhören, um ihm dann genau das anbieten zu können was er braucht.
Daß das Gespräch, wie du es beschreibst, als Smalltalk verstanden wird ist nicht nachvollziehbar. Selbst wenn das der Azubi war, hätte der Mitarbeiter spätestens dann nachhaken müssen, als du wegen der anfänglichen "Missverständnisse" nachgefragt hast und das in Ordnung bringen.

Ich bin schockiert wie manche Kollegen arbeiten. Dann braucht man sich über das Fachhandelssterben nicht zu wundern. Der USP des Fachhandels ist zuzuhören und eine maßgeschneiderte, funktionierende Lösung zu liefern. Wenn ich das als Händler nicht mache, bin ich selbst Schuld, daß Leute im Netz kaufen.

Jürgen Ting
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 14:27
Hat sich bedankt: Danksagungen

#17 

Beitrag von Jürgen Ting »

Du kannst gerne alles an den Loewe AD weiterleiten, es ist nichts gelogen, nichts schön oder schlecht geredet, es ist einfach meine persönliche Empfindung und Erfahrung bei dieser Anschaffung.
Die erforderliche Wandmontage war übrigens im Gespräch noch genauer beschrieben, auf einem 28 mm starken tapezierten Paneel aus einem Holzwerkstoff, mit Öffnungen hinter dem Fernseher durch die sogar 3 - fach Stecker und externe Festplatten in jeder Richtung durchpassen. Von der vorherigen Samsunggeschichte noch.
Besser und einfacher geht es eigentlich nicht. Ist aber eigentlich im Detail auch egal, es wurde ja eh nichts berücksichtigt.
Ganz unbedarf bin ich in solchen Dingen auch nicht, auch wir verkaufen als Handwerksbetrieb sehr hochwertige Lösungen in Kombination mit sehr hochwertigen Produkten.
Der Subwoofer kommt jetzt übrigens aus Düsseldorf per Post, die Bedienungsanleitung hab ich selbst nochmal bei Loewe angefordert.

Schönes Wochenende

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von fswerkstatt »

Oha, das hört sich gar nicht gut an!

Ich weiß leider nicht, welcher Verkäufer für den Schlamassel zuständig ist, werde aber am Montag nachforschen und dem Betroffenen meine Meinung dazu kundtun. Die dürftige Beratung kann ich mir nur damit erklären, dass hier tatsächlich unser junger Auszubildender (Quereinsteiger, daher etwas älter als üblich) am Werk war. Wie der auf 'Loewe-Galerie' kommt ist mir ein absolutes Rätsel. Spätestens an dieser Stelle hätte ein 'erfahrener' Kollege zu Hilfe eilen müssen.

Ja, ich bin bei dem genannten Händler als Techniker angestellt und kann versichern, dass diese Vorgehensweise nicht dem Regelfall entspricht. Leider bin ich erst durch diesen Thread auf die Angelegenheit aufmerksam geworden. Ich kann mich daher nur im Namen der Kollegen aus dem Verkauf für die schlechte Beratung und sonstigen Vorkommnisse entschuldigen und hoffen, dass wir irgendwann wieder die Chance zur Wiedergutmachung bekommen.

Zu der von Pretch angesprochenen 'obligatorischen' Lieferung und Aufstellung möchte ich wie folgt Stellung nehmen: selbstverständlich führen wir diese durch, Wandmontagen natürlich auch, allerdings nicht kostenlos. Das ist seitens Loewe m. W. so nicht vorgeschrieben, vor allen Dingen aber für unsere 'kleine' Firma wirtschaftlich nicht tragbar. Dass man als Loewe Kunde da eine andere Erwartungshaltung hat kann ich sehr gut nachvollziehen, aber leider nicht ändern.

Die Beschaffung der gedruckten Bedienungsanleitung ist offenbar wirklich nicht so ohne weiteres möglich. Ich habe mitbekommen, dass eine entsprechende Anfrage von Loewe abgelehnt wurde.

Der Rechnung wurde normalerweise eine "Loewe Produktregistrierung" beigelegt (so zumindest die Regel). Leider ist dort in der Tat nicht der Garantiezeitraum ersichtlich. Da ich nicht im Verkauf tätig bin kann ich nur vermuten, dass es an dieser '5 Jahre Weihnachtsaktion' liegt. Ich kann aber versichern (und im Zweifelsfall durch einen Screenshot aus dem Loewe CRM belegen), dass die Garantie bis zum 31.12.2023 läuft. Näheres dazu gerne per PN.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
roger27
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:48
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von roger27 »

Passt hierzu, ein positives Beispiel:
Ich kaufte bei dem Fachhändler in Rhüden/Seesen und da war alles perfekt:
Vollservice, Beratung, Einweisung etc.
So sollte es sein! :)
Loewe bild 5.55 OLED mit klang 1 System, Apple TV 4K (3.Gen.)

Der, der aus dem Rathaus kommt, ist schlauer, als der, der gerade hineingeht :cool:

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“