Loewe Assist 2 - Ersatz für vermisste Ton-Menü-Taste?

Antworten
Røbner
Neues Mitglied

Loewe Assist 2 - Ersatz für vermisste Ton-Menü-Taste?

Beitrag von Røbner »

Als frischgebackener Besitzer eines bild 7.55 freut es mich zwar, dass die mitgelieferte schwarze Assist 2-Fernbedienung praktisch kaum Umgewöhnung zur bisher genutzten Assist 1-Fernbedienung erfordert, ABER: Ich vermisse in der zweiten Tastenreihe von oben (unterhalb des Einschalters) rechts die Taste, mit der ich auf der Assist 1 schnell umschalten konnte zwischen Tonausgabe via Fernseher vs. Hifi-Anlage. Bei "normalem" TV-Programm bin ich meist zu träge, um die Hifi-Anlage überhaupt anzuschalten. Bei Spielfilmen und Serien will ich dann aber flink umschalten können. Das geht bei der Assist 2 offenbar nicht mehr - an der Stelle der Ton-Menü-Taste befindet sich die Taste für den Aufruf der Quellen.

Gibt es eine (versteckte) Möglichkeit, über eine andere Taste das Ton-Menü aufzurufen?

Leider hab ich im Konfigurations-Menü des Fernsehers auch nicht die Möglichkeit gefunden, die frei konfigurierbare Stern-Taste mit dem Ton-Menü-Auswahldialog zu belegen. Falls ich hier nichts übersehen habe: Kennt jemand einen technischen Workaround, um der Fernbedienung die gewünschte Tastenbelegung beizubringen?

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Die genannte Ton Menü Taste ist eigentlich die Hörmodus Taste und erlaubte, das auswählen wie viele Lautsprecher aktuell laufen sollen. Exakt diese Option kannst du im entsprechenden Menü auch der Sterntaste zuweisen.

Ansonsten ist der schnellste Weg wohl kurz Menü (rechtes Kontextmenü), Ton, Ton über...

Røbner
Neues Mitglied

Beitrag von Røbner »

Danke für den sehr hilfreichen Hinweis! Das Menü mit der Möglichkeit, die Anzahl der Lautsprecher und "Optimal" auszuwählen, hatte ich schon gesehen - hier aber einen Auswahlpunkt "Hifi-Verstärker" (oder so ähnlich) vermisst. Einen solchen Punkt hatte mir nämlich das Betriebssystem auf meinem bisherigen Loewe Individual 32 angeboten.

Die aktuelle Betriebssystemversion 6.x auf dem bild 7.55 handhabt das "Umschalten" der Tonausgabe offenbar anders: Das Tonsignal liegt bei dem über den Digitalaudio-Ausgang angeschlossenen Verstärker immer an (d. h. der Fernseher bedient immer auch diesen Audio-Ausgang), ein Umschalten wie bisher ist nicht mehr notwendig. Vielmehr kann ich "umschalten", indem ich den Verstärker das Eingangssignal schlicht auf die Boxen schicken lasse und dann einfach den bild 7.55 stummschalte. Im Grund ist das bedienlogisch noch einfacher als bei der alten OS-Version.

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Du hast die 6er Version vorgestern geladen? Dann solltest du schnell ein weiteres Update durchführen.
viewtopic.php?f=74&t=9988

Das wäre auch früher schon gegangen, wenn du im Tonkomponentenmenü nicht "umschaltbar" sondern einfach TV Lautsprecher gewählt hättest. ;)

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“