Spielzimmer hat geschrieben:Gestern beim Kunden EPG vorgeführt und nach der Vorwahl auf den nächsten Tag (wozu soll überhaupt die blaue Taste gut sein?? Cursor up/down reicht doch) wieder nach unten...dann nach rechts...ach sch****, dann geht nicht die Zeitachse weiter wie man erwartet sondern oben stehen die Pfeile noch beim Tag..also wieder 'blau', Zeitachse markieren, nach unten und dann suchen...
Ich hatte in den ersten Tagen auch mit dem textbasierten EPG zu kämpfen. Aber jetzt habe ich mich einigermaßen daran gewöhnt. Besser finde ich das EPG auf meinen bisherigen HDTV-Receiver, das ähnlich einer Excel-Tabelle ist:
http://www.picfront.de/d/8sjg
Nach Aufruf des EPG landet man beim aktuellen Sender zur aktuellen Zeit. Zu anderen Sendern scrollt man vertikal, ggf. seitenweise mit der Taste P+ oder P-, zeitmäßig scrollt man horizentral, außerdem kann man tageweise vor- oder zurückspringen per Farbtaste.
Ich habe aber auch noch Wünsche wegen dem Bildformat: bei der Signalgruppe TV Digital (SD) wünsche ich mir ein Bildformat "Auto", das bei 4:3 auch in 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts anzeigt. Aus unerklärlichen Gründen wird zu häufig das Bildformat "Zoom" gewählt, wo das 4:3-Bild aufgezoomt wird und das Logo wird halb abgeschnitten. Das Aufzoomen verbessert nicht die Bildqualität. Beispiele MGM und Goldstar über Sky sowie Delux Music.
Bei der Signalgruppe HD Digital wünsche ich mir das der Overscan in den Einstellungen ein-/abschaltbar ist. Ich sehe HD-Programme zwar meistens im Bildformat "16:9 PC", wo der Overscan abgeschaltet sein soll. Aber bei Sendern in 720p wie "Das Erste HD" sieht speziell die Tagesschau um 20:15 Uhr sehr merkwürdig aus. Bei der Studiokamera sind dann links und rechts dünne schwarze Balken, bei Filmbeiträgen verschwinden die dünnen Balken meistens oder werden größer, so als wenn die einzelnen Kameras kleine Unterschiede im Bildformat haben. Bei der Wettervorhersage kann man dann links unten vertikal ganz klein das Datum des nächsten Tages erkennen. Die bisher angesehenen folgenden Sendungen hatten nie diese merkwürdigen Veränderungen.