Kann LOEWE AFD ?

Antworten
Analog-Fan
Neues Mitglied

Kann LOEWE AFD ?

Beitrag von Analog-Fan »

Hallo Experten,

weiß jemand ob LOEWE (od. Metz) "active format description" (AFD) unterstützt ?

Danke und Gruß

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Keine Ahnung. Soweit ich weiß wird es aber von den deutschen Sendern garnicht angeboten.

Analog-Fan
Neues Mitglied

Beitrag von Analog-Fan »

Schade, daß keiner etwas darüber weiß.

AFD wird aber auch von deutschen Sendern übertragen.
Z.b. von ZDF, SAT1, PRO7, Kabel1.

Mit AFD könnte man so schöne Sachen machen wie aus folgendem übertragenen HD-Format:
Briefmarke.jpg
so etwas machen:
Zoomed.jpg
Oder kann der LOEWE (od. Metz) das automatisch machen ?

Es wäre schön wenn ein Insider etwas über die AFD-Fähigkeit von LOEWE TVs herausfinden könnte.

Vielen Dank und Gruß

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Schon klar, aber das Bild ist doch Fake? Das zdf macht doch solchen Käse nicht ein Letterbox Film mit Streifen rechts und links zu versehen. Kenn ich nur von frühen HD Übertragungen der Privaten.
Falls das echt ist und das zdf so überträgt kann der Loewe AFD, da hab ich das nämlich noch nie gesehen. ;)

Rudi16
Profi

Beitrag von Rudi16 »

Pretch hat geschrieben:Das zdf macht doch solchen Käse nicht ein Letterbox Film mit Streifen rechts und links zu versehen.
Sieht eher nach Tele5 aus :D
Ich kann mich nicht erinnern, soetwas bei HD-Programmen jemals gesehen zu haben. Bei SD aber schon und ich meine, daß der Loewe da in der Tat eine Automatismus anwendet. In den Tiefen der Menüs kann man das auch abschalten bzw. die Darstellungsart ändern. Was ich bei irgendeinem putzigen Musiksender auch mal machen mußte, weil das Gerät mehr oder weniger unmotiviert zwischen verschiedenen Modi hin und her schaltete...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Spielzimmer
Spezialist

Beitrag von Spielzimmer »

Ich meine das schon bei den ÖR erlebt zu haben...die alten Winnetou-Filme waren dann in voller Schmalspur-Version zu sehen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Rudi16 hat geschrieben:(...) ich meine, daß der Loewe da in der Tat eine Automatismus anwendet. In den Tiefen der Menüs kann man das auch abschalten bzw. die Darstellungsart ändern.
So tief muss man dafür nicht vordringen.Dass das AFD ist, glaube ich aber nicht. Der Loewe richtet sich, wenn man Automatik einstellt, nach den dunklen Bildanteilen und ´zoomt´ dann entsprechend ein. Da kann es auch schon mal sein, dass er während eines Filmes umschaltet, wenn das Bild ihm von den Schwarzanteilen nicht passt. Machen die Loewe aber schon solange es die in 16:9 gibt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Analog-Fan
Neues Mitglied

Beitrag von Analog-Fan »

Pretch hat geschrieben:Schon klar, aber das Bild ist doch Fake? Das zdf macht doch solchen Käse nicht ein Letterbox Film mit Streifen rechts und links zu versehen. Kenn ich nur von frühen HD Übertragungen der Privaten.
Falls das echt ist und das zdf so überträgt kann der Loewe AFD, da hab ich das nämlich noch nie gesehen. ;)
Das Bild ist kein Fake (das aufzoomen habe ich natürlich manuel per Bildbearbeitung simuliert).
Ich habe es mit einem nicht LOEWE aufgezeichnet.
"Spielzimmer" hat recht, daß er es bei den ÖR schon gesehen hat.
Loewengrube hat geschrieben: So tief muss man dafür nicht vordringen.Dass das AFD ist, glaube ich aber nicht. Der Loewe richtet sich, wenn man Automatik einstellt, nach den dunklen Bildanteilen und ´zoomt´ dann entsprechend ein. Da kann es auch schon mal sein, dass er während eines Filmes umschaltet, wenn das Bild ihm von den Schwarzanteilen nicht passt. Machen die Loewe aber schon solange es die in 16:9 gibt.
Die Frage ist ob diese Zoom-Automatik auch bei HD-Sendern funktioniert ?!
Da habe ich meine Zweifel. Kann das jemand bestätigen ?
Die Realität ist Analog !

Olli
Profi

Re: AW: Kann LOEWE AFD ?

Beitrag von Olli »

Spielzimmer hat geschrieben:Ich meine das schon bei den ÖR erlebt zu haben...die alten Winnetou-Filme waren dann in voller Schmalspur-Version zu sehen...
Korrekt, kam bei älteren Schinken schon öfter vor.

via Tapatalk
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Analog-Fan hat geschrieben:
Das Bild ist kein Fake (das aufzoomen habe ich natürlich manuel per Bildbearbeitung simuliert).
Ähm... :pfeif:

Analog-Fan
Neues Mitglied

Beitrag von Analog-Fan »

Hi Pretch,

das ursprünglich gesendete Bild im Briefmarkenformat (Trauerränder drumherum, oberes Bild) ist kein Fake.
Ich, und millionen andere Zuschauer, habe es so empfangen und mangels fehlender Funktionen des TVs konnte es nicht automatisch aufgezoomt werden.

Um zu erklären was mit AFD möglich wäre habe ich das zu erwartende Ergebnis des Zoomens natürlich simulieren müssen (unteres Bild ohne Ränder rechts und links).
Klar jetzt ?

Es ist immer noch zu klären ob ein LOEWE das HD-Bild mit 4:3 letterbox Inhalt automatisch aufzoomen kann (AFD, sonstiges).
Pretch hat geschrieben:Schon klar, aber das Bild ist doch Fake? Das zdf macht doch solchen Käse nicht ein Letterbox Film mit Streifen rechts und links zu versehen. ...
Pretch, dein Kommentar hier nochmal zusammengeschnitten (das Fett hervorgehobene):
"... das Bild ist doch Fake ... mit Streifen rechts und links ... Falls das echt ist und das zdf so überträgt..."
bezieht sich mE auf das original gesendete Bild, das wie oben erklärt kein fake ist !

Grüßle

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ist ja ok, versteh den Sinn schon. Fand den Satz nur witzig. ;)

Loewengrube
Moderator

Analog-Fan hat geschrieben:Es ist immer noch zu klären ob ein LOEWE das HD-Bild mit 4:3 letterbox Inhalt automatisch aufzoomen kann (AFD, sonstiges).
Das Thema hatten wir doch schon in Verbindung mit den HD-Programmen. Über Auto-Format geht da nix. Über Bildformat lässt sich das aber wunschgemäß einstellen.

Analog-Fan
Neues Mitglied

Beitrag von Analog-Fan »

Danke für die Info Loewengrube.

Genau dieses automatische zoomen bei HD wäre wünschenswert.
Ich denke mit AFD würde es funktioneren.
Deshalb die eigentliche Frage ob AFD unterstützt wird.

Rudi16
Profi

Beitrag von Rudi16 »

Da diese AFD-Sache mich irgendwie neugierig gemacht hat, konnte ich mich gestern abend nicht beherrschen ein paar Test durchzuführen. Allerdings nur mit SD, da die verwendete Software leider kein HD unterstützt :cry:
Ergebnis: Eine ganze Menge der Sender überträgt diese Information tatsächlich ! ORF1 und ORF2 zwar nicht, wohl aber alle mit ZDF im Namen. Der einzige Sender, der zum Zeitpunkt meiner Tests "4:3 letterboxed" sendete, war SIXX. Allerdings mit AFD Code = 8 (Full Frame Image). Damit eine eventuell implementierte Umschaltung hätte funktionieren können, wäre aber Code = 10 (Letterbox in 4:3 frame) oder Code = 13 (4:3 with shoot and protect 14:9 centre) angesagt gewesen. Will heißen, man kann sich offensichtlich auf diese Information nicht wirklich verlassen... Falls ich mal ZDF bei einer entsprechenden Sendung erwische, werd' ich mal schauen ob es da mit der AFD Info da besser funktioniert.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Analog-Fan
Neues Mitglied

Beitrag von Analog-Fan »

Hallo Rudi16,

freut mich, daß ich deine Neugier geweckt habe.
Du hast völlig recht. AFD würde funktionieren, wenn die Sender den richtigen Code verwenden würden.
Offensichtlich tun das die meisten nicht.
Sie verwenden den Standard-Code 8 "same as coded frame", d.h. die "active area" füllt den gesamten gesendeten Bereich, also immer 16:9 (oder 4:3, je nach verwendetem "aspect ratio" flag) unabhängig vom tatsächlichen Inhalt.
Ich nehme an, die verantwortlichen Techniker ändern diesen AFD-code nie. Vielleicht wissen die sogar gar nicht, daß AFD eingeschaltet ist :cry:
Bezüglich ZDF kann ich dich schon mal beunruhigen: Der oben erwähnte Film aus dem das "Briefmarken"-Bild ist, wurde fälschlicherweise auch mit dem Standard-AFD-Code 8 gesendet :doh:

Jetzt sind wir schon mal zwei, die dem ZDF nächstes mal die Meinung sagen werden :teach:

Analog-Fan
Neues Mitglied

Beitrag von Analog-Fan »

Es ist wieder passiert !
Heute Nacht der Film "Karibikurlaub: Mord inbegriffen" auf ZDF-HD hat mal wieder so ausgesehen:
ZDF-Briefmarken-Format-31.03.2013.jpg
Selbstverständlich mit falschem AFD-code.

Schade. 50 Jahre ZDF und die sind nicht in der Lage einen Film der ursprünglich ein 16:9 Format hatte, auch auf heutigen 16:9 Fernsehern bildfüllend zu senden.

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das habe ich so (Sat) noch nicht gesehen :eek: .
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Loewengrube
Moderator

Ich auch nicht. Ebenfalls Sat.

Analog-Fan
Neues Mitglied

Beitrag von Analog-Fan »

Aha, vielleicht ist das schon eine erste Spur.
Ich empfange über KabelBW.
Evtl. verstellt der Kabelanbieter wichtige Bildparameter wie AFD ....
Die Realität ist Analog !

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“